Unterstützung von Micro-SDXC (64GB) Karten?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cosmos321

cosmos321

Dauer-User
475
Hallo zusammen,

mein Moto G 2nd Gen. trifft morgen ein und da ich mir sowieso noch eine neue MicroSD holen will (habe nur eine 16GB rumliegen) wollte ich mal fragen ob vlt. schonmal jemand getestet hat wie es mit Micro-SDXC Karten im Moto G aussieht? Offiziell wird ja nur Micro-SDHC untersützt, aber ich habe auch bei anderen Smartphones (glaube es war ein HTC) schonmal im Forum gelesen, dass dieses auch SDXC mit 64GB angenommen hat, obwohl offiziell auch nur SDHC unterstützt wird.

Weiß hierzu jemand mehr oder hat es vlt. schonmal getestet? Werde mir sonst einfach mal beide kaufen und testen! 64GB wäre schon genial!

Perfekt danke für die Info! Hast du sie dann im PC noch FAT32 formatiert oder auf exFAT gelassen? Hat sie das Moto G standardmäßig erkannt?

Ich habe sie damals einfach in das Moto G gesteckt und dann wurde sie (glaube ich) formatiert. Ist aber schon wieder etwas länger her, daher bin ich mir nicht ganz sicher.. sorry! ;)

Ahso du redest also vom Moto G erster Generation? Aber wird ja jetzt hoffentlich nicht anders sein beim neuen. Werde es testen!

Und es können auch die vollen 64 GB adressiert werden, nicht nur die ersten 32 GB davon?

Ich war der Meinung, dafür braucht es zusätzliche Kontakte. Oder sind die tatsächlich schon vorhanden und es ist nur aus Gebührengründen weniger möglicher Speicherplatz angegeben?

Bitte hier berichten, wenn die 64GB funktionieren... Laut Einträgen in diversen englischsprachigen Foren scheint es aber zu funktionieren.

Tzoom schrieb:
Und es können auch die vollen 64 GB adressiert werden, nicht nur die ersten 32 GB davon?

mk84 schrieb:
Bitte hier berichten, wenn die 64GB funktionieren..

Also ich habe jetzt einige Artikel gelesen wie man 64GB "sicher" in SDHC-Slots zum laufen bringt. Problem ist wohl weniger die Größe wie das Dateisystem. Standardformatierte 64GB sind ja im exFAT-System. Dieses muss man lediglich in FAT32 formatieren.

Unter Windows ist das mit Boardmitteln nicht möglich, da bei den Formatierungsoptionen bei erkannter SDXC-Karte eben nur exFAT angeboten wird.

Dafür kann man dann aber einfah "FAT32 Format" benutzen. Dieses ermöglicht das Formatieren der SDXC-Karte mit FAT32, wodurch sie dann in "jedem beliebigen Android-Phone" erkannt wird.

Interessanterweise gibt es ja auch etliche 64GB-Karten zu kaufen, bei denen in den Eigenschaften mit "Android formatiert" geworben wird. Denke also, dass diese Karten bereits FAT32 vorformatiert sind und deswegen der Käufer da nicht extra Hand anlegen muss.

Aber morgen werde ich es spätestens wissen und berichten, wenn dann die Karte (Toshiba SD-C064UHS1BL5A microSDXC 64GB) da ist. Werde es mit dem FAT32 Formater machen.

Und die Karten laufen auch problemlos, wenn mehr als 32GB Daten aufgespielt werden?

Ja, auf meiner sind z.Zt. 35GB an Daten drauf.

Also bei mir hat auch alles geklappt (mit dieser SDXC). Hab die ersten 50GB "primär FAT32" formatiert und den Rest "primär ext4" (perspektivisch für Link2SD). Wird auch alles korrekt erkannt. Nutze jetzt aber vorerst nur FolderMount, da es ausreicht meinen sehr großen WhatsApp und Navigon-Ordner auf die SD zu schieben. Apps sind momentan noch alle auf der internen drauf und ich habe noch knappe 4 GB frei. Also keinen Grund alles rüberzuschieben.

Offiziell werden unterstützt das Moto G ja nur 32gb Karten aber ich habe vermehrt gelesen das auch 64gb Karten und größere unterstützt werden.

Kann das jemand bestätigen ?

Mfg Mars

Ja

Mein Fehler den hätte ich auch finden können.
Dann kann mein Thread gerne gelöscht werden.
Vielleicht kann ein Mod den mirco SD Karten Thread ja oben anpinnen.
Vielen dank :smile:

Ich habe mir jetzt diese http://www.amazon.de/gp/product/B00CHHTOII Karte gekauft. Die läuft problemlos im Moto G 2014.

Das beschriebene Tool war bei mir nicht nötig. Die Karte war in exFAT vorformatiert, was das Handy tatsächlich nicht erkannt hat. Ich habe sie dann aber einfach im Rechner auf NTFS formatiert. Als ich sie dann reingesteckt habe, hat das Handy gefragt, ob es sie formatieren darf und sie in FAT32 formatiert. Seitdem läuft die Karte problemlos. Bei umkopieren von der alten Karte war sie recht fix unterwegs.

@Tzoom
Ich glaube, da hast du unbewusst das richtige gemacht (SD-Card mit NTFS formatieren) aber Android kann mit NTFS nichts anfangen, jedenfalls nicht ohne eine zusätzliche App und Root-Zugriff.

Siehe z.B. auch:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paragon.mounter&hl=de

Dasselbe Ergebnis wäre wohl auch zustande gekommen, wenn du unter Windows während des Formatierens die SD-Card entfernt hättest.

Soll heißen: Android erkennt beim Starten, korrupte oder nicht lesbare/beschreibbare Dateisysteme - hier NTFS - auf externen SD-Card`s und schlägt vor, diese im eigenen erkennbaren Format zu formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, ich probier's einfach mal, kost' ja nix. Das war schon nicht ganz unbewusst. Interessant ist, dass das Moto die Karte mit exFAT erkennt und als "leere Karte" meldet, diese aber nicht formatieren will und auch nicht mountet. Bei NTFS erkennt es die Karte auch als leer, will sie aber anschliessend formatieren.

Auf jeden Fall ist diese Lösung denke ich eleganter, als noch extra ein zusätzliches Tool herunterladen und installieren zu müssen.

Total Commander für Android kann übrigens mit einem Plugin NTFS verarbeiten. Ich habe sogar schon mein externes Datengrab (2,5" Harddisk) per OTG-Adapter angeschlossen - das Moto kann diese versorgen (auch wenn man dem Akku bei leerwerden zuschauen kann) und der Total Commander problemlos auf's Dateisystem zugreifen. Sieht nur merkwürdig aus, da die Platte größer als das Handy ist. ;-)

• Danke
Reaktionen: androidler1