Unterstützt Moto G2 rsap/SIM Access Protocol?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
go4java

go4java

Erfahrenes Mitglied
7
Das Smartphone wäre genau richtig, ein Punkt ist mir leider unklar:
Unterstützt das Moto G2 - wie auch immer - das rsap/SIM Access Protocol, so dass das Smartphone an eine VW-Freisprech angeschlossen und das Telefonbuch synchronisiert werden kann?
 
Heute abend werde ich es in meinem Tigger testen.
Melde mich dann.
 
  • Danke
Reaktionen: go4java
rSAP, Remote SIM Access Profile, gehört nicht zu den nativen Android Funktionen. Wenn ein Telefonhersteller rSAP unterstützen will, muss er es selber entwickeln. Bei Nokia S40 und Symbian konnten fast alle Telefone rSAP. Bei Android kenne ich es nur von einigen Samsung High End. Motorola hat es m.W. noch nie implementiert.

Beim rSAP wird die SIM-Karten-Information aus dem Handy an ein extra Telefonmodul im Auto übertragen und sämtliches Telefonhandling macht dann das Modul im Auto, dass auch mit einer eigenen Antenne ausgestattet ist. Das Handy braucht nur noch die SIM Karte und Bluetooth mit Strom zu versorgen, dadurch hält die Handy-Batterie ewig, weil das eigentliche Telefonmodul ja an der Autoversorgung hängt. Wenn z.B. dein Handy HSDPA kann, das Modul im Auto aber nicht, dann kann man im Auto auch kein HSDPA benutzen. Von den VW Freisprecheinrichtungen kann nur das "Premium" rSAP.

Da die Handy Versorgung im Auto aber normalerweise bei uns in D recht ordentlich ist, braucht man rSAP nicht unbedingt. Die Standard Freisprecheinrichtung z.B. im VW Golf 7 Radio "Composition Media" unterstützt via Bluetooth Freisprechen, Kontaktübertragung und Medienwiedergabe zusammen mit dem Moto G und den meisten anderen Androids. Dann wird halt das Telefon und die Antenne vom Android Handy im Auto benutzt. Samt Stromverbrauch aus Handy Batterie.

Allerdings geht das alles nicht so reibungslos bei der o.a. VW Anlage wenn mein Moto G 2 gekoppelt ist
  • einige Kontaktbilder werden übertragen, andere nicht. Das System dahinter habe ich nicht verstanden.
  • manche Telefonnummern werden mit einem Rechteck Symbol vor und hinter der Nummer im Auto angezeigt. Diese Nummern funktionieren nicht.
  • Die meisten Nummern bei mir sind so angelegt, dass sie erst fragen, welche der beiden SIM Karten benutzt werden soll. Das geht im Auto schief, denn ich hab ja im Auto nichts davon, wenn beim Telefon in meiner Jackentasche das Display angeht und eine Touchbedienung verlangt. Ergo: der Rufaufbau vom Auto aus geht schief. Das Problem haben wohl alle Android Stock Dual SIM Geräte. Wenn man nur eine SIM Karte drin/aktiv hat wird es natürlich gehen.
Mit dem Nokia(Microsoft) Lumia 920 habe ich keine Probleme an der Golf Freisprechanlage, auch ohne rSAP.

Chris

Edit: Bei Wikipedia gibt es eine aktuelle Liste, welche Telefone rSAP unterstützen.
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile
Ein empfehlenswertes Gerät dabei ist das LG G2 Mini; Kostet ca 180.- € und hat LTE, aber natürlich nur single SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nillebor und go4java
Heute konnte ich testen. Es funtioniert nur die einfache Freisprechverbindung ohne Außenantennenanbindung. Keine Premium-Kopplung bzw. rSAP möglich. Schade :sad:.

Mein Vodafone Smart 4G, das ich letztes Jahr für 59,- gekauft habe, unterstützt ab Werk rSAP zu 100%. Tja, so ein billiges Chinaphone hat auch seine Pluspunkte :rolleyes2:.
 
  • Danke
Reaktionen: go4java
Mal noch zum Thema Freisprecheinrichtung, habt ihr auch seit dem Update auf Lollipop in der FSE im Auto "SUB1" statt des Netzbetreibers stehen?
 
@gs32: In meiner FSE steht der Name des Netzbetreibers von der SIM im Slot1. Hast du unter Umständen selber einen anderen Namen an die SIM Karte 1 in den Einstellungen vergeben?

Chris
 
gs32 schrieb:
Mal noch zum Thema Freisprecheinrichtung, habt ihr auch seit dem Update auf Lollipop in der FSE im Auto "SUB1" statt des Netzbetreibers stehen?

Bei mir auch. Habe das Bolero von Skoda. Mit der 4.4.4 stand dort der Netzbetreiber. Werden bei euch Kontaktbilder angezeigt?
 
Bei Root-Zugriff ist man nicht unbedint auf die Herstellerimplemtierung angewiesen. Es hängt dann vom verbauten Chipsatz ab.

Android rSAP

Allerdings ist das Moto G wohl nicht kompatibel.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
948
karulo
K
K
Antworten
12
Aufrufe
2.322
KR-Moto-G2
K
Zurück
Oben Unten