Unterbrechungen beim Hören von Musik über Bluetooth

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RAVibo

Gast
Schon seit Erwerb meines Moto G2 kommen beim Hören von Musik über Bluetooth immer wieder kleine Unterbrechungen, Aussetzer, vor. Danach spielt das Lied meistens für kurze Zeit in einer höheren Tonlage, bis es dann wieder normal läuft. Bluetooth 4.0 und 3.0 zeigen hierbei keine Unterschiede auf. Laut Motorola sollte dieses Problem bereits seit dem Lollipop Update behoben worden sein, jedoch hat es bereits unter Lollipop und nun unter Marshmallow diese Probleme. Kitkat habe ich nie verwendet. Unter Lollipop habe ich es mehrmals auf Werkszustand zurückgesetzt und vor dem Update auf 6.0 ebenfalls. Jedoch ohne Besserung. Ich hoffe jemand hat eine Idee, um dieses Problem zu lösen.

bleibt noch die Frage welchen Player du verwendest?

Spotify und Poweramp, habe auch schon einmal YouTube Videos über Bluetooth abspielen lassen, bei allen das gleiche Problem mit der Verbindung.

Und mit Google Play Music?

Kurze Zwischenfrage, bei kabelgebundenen Kopfhörern treten die "Aussetzer" nicht auf?

Mit Google Play Music habe ich es noch nicht getestet, jedoch mit den drei genannten. Könnte Play Music flüssiger laufen?

An einem kabelgebunden Kopfhörer treten keine Probleme auf.

Ich hatte (habe?) das Problem gelegentlich auch, meist hilft ein Neustart bzw Schließen der (nichtverwendeten) Apps. Wenn Du mehrere Bluetoothgeräte verwendest, dann auch durch "Rausschmeisen" der inaktiven Geräte in den Einstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon einmal ausprobiert. Sogar schon einmal einen RAM Cleaner benutzt, was man ja eigentlich nicht sollte. Nur kurze Zeit später fing das ganze wieder an. Auch nach einem Neustart gab's das Problem. Bluetooth Geräte entfernen habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nach dem Reset auf die Werkseinstellungen nur ein Gerät in der Liste hat und die Probleme trotzdem auftraten.

Was evtl noch helfen könnte, wäre den Cache aus "Bluetooth-Freigabe" unter Einstellungen ---> Apps ---> Systemprozesse einblenden (oben rechts die drei Punkte) zu löschen... Ansonsten könnte es auch am Gerät selber liegen, mal ein anderes Bluetoothgerät verwendet?! Ich hab etwa beim BT-Kopfhörer keine Probleme, nur beim BT-Lautsprecher gelegentlich. Beides sind übrigens Low-Budget-Geräte....

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal den Cache löschen und das ganze ausprobieren. Habe es schon mit zwei Bluetooth Adaptern und dem Bose Soundlink Mini verbunden. Bei allen das gleiche Problem. Bluetooth Kopfhörer konnte ich noch nicht testen

Ich bin das Problem unter Marshmallow komplett losgeworden, vorher half es alles mögliche zu beenden.

@Fatsteven: einfach so verschwunden, oder hast du irgendwas unternommen?

Ich habe das Problem auch, allerdings nur unregelmäßig, meistens wenn ich noch andere Apps starte. Allerdings auch da nicht immer. Habe den Verdacht, dass CPU oder RAM machmal nicht für alles gleichzeitig reichen :-(

Ne, musste unter Marshmallow nichts weiter machen klappte so.

Nutzt einer von euch, also die mit den Problemen, einen alternativen Launcher?
Wenn nicht, einfach mal den Nova-Launcher aus dem Store installieren und testen, ob das Problem weiterhin besteht.
Zum Testen den Nova-Launcher, nach der Installation, halt nicht als Standart-Launcher auswählen, dann werdet ihr nach jedem Neustart gefragt, welcher Launcher gestartet werden soll.
Falls sich keine Besserung einstellt, den Nova-Launcher unter gestarteten Standart-Launcher, einfach wieder löschen und fertig.

Ist nur eine Vermutung, aber kostet weder viel Zeit, noch große Mühe und ist einen Versuch wert.

Hatte ich unter Lollipop gemacht, brachte etwas Besserung.

Ich nutze schon länger den Nova-Launcher, aber danke für den Tipp!

Ich habe jetzt mal die Optimierungen für den Poweramp-Player und die Bluetooth-Prozesse ausgeschaltet. Mal sehen obs was hilft.