H
heschlo
Neues Mitglied
- 17
Ich habe seit gestern auch ein Moto G 2. Ich war auch entsetzt über das Übersteuern des Ohrhörers, also ein Verzerren bzw. Scheppern, als ob da etwas mitvibriert. Ich habe dann bei den Telefoneinstellungen die Funktion "Hörhilfekompatibilität aktivieren" eingeschaltet, was eine deutliche Verbesserung bewirkte. Bei dieser Einstellung scheinen die tiefen Frequenzen herausgefiltert zu werden. Sprache klingt dann deutlich klarer. Ich hatte vorher das Motorola Defy, da konnte man auch die Sprachqualität in mehreren Stufen auf "klarer" "sehr klar" oder so ähnlich einstellen. Das Moto G klingt mit dieser Hörhilfeeinstellung jetzt in etwa so wie die Einstellung, die ich bei meinem Defy eingestellt hatte. Die Tiefen Frequenzen verursachen wohl durch ihre Vibrationen das Scheppern. Das tritt bei mir mit der Hörhilfe-Einstellung zwar immer noch auf, wenn ich den Ohrhörer lauter stelle, aber dazu muss man sagen, dass der Ohrhörer beim Moto G 2 auch ungewöhnlich laut eingestellt werden kann. Wenn ich beim Defy den Ohrhörer auf maximale Lautstärke einstelle, entspricht das etwa der mittleren Lautstärkeeinstellung beim Moto G 2. Und das Defy ist auch schon eins der lauteren Geräte.
Ich hatte vor ca. einem Jahr mal verschiedene Dual-Sim Handies von Alcatel, Mobistel, Acer, etc. ausprobiert, und alle gingen zurück wegen zu schlechter Sprachqualität entweder bei dem Gerät an meinem Ohr oder bei dem, was beim Gesprächspartner ankommt. Einzig das HTC Desire SV stach durch sehr gute Sprachqualität heraus. Das hatte übrigens auch eine eher helle Klangcharakteristik, also wenig tiefen.
Beim Moto G 2 muss man auch darauf achten, dass man es an der richtigen Stelle ans Ohr hält. Der Schlitz des Ohrhörers ist ja ziemlich breit und ich habe bemerkt, dass ich die Ohrhörerlaustärke manchmal überflüssig laut einstelle, weil ich nicht die richtige stelle des Handies am Ohr hatte. Dann scheppert der Ohrhörer nämlich trotz der Hörhilfe-Funktion noch.
Also zusammengefasst: Man kann die Übersteuerungen (Scheppern) des Ohrhörers weitgehend vermeiden, wenn man die Funktion "Hörhilfekompatibilität aktivieren" einschaltet, die Lautstärke nicht höher als auf ca. Mitte einstellt und darauf achtet, das Gerät beim Telefonieren so ans Ohr zu halten, dass auch wirklich die lauteste Stelle (also die Mitte des Hörerschlitzes) genau auf der Ohröffnung positioniert ist.
Ich hatte vor ca. einem Jahr mal verschiedene Dual-Sim Handies von Alcatel, Mobistel, Acer, etc. ausprobiert, und alle gingen zurück wegen zu schlechter Sprachqualität entweder bei dem Gerät an meinem Ohr oder bei dem, was beim Gesprächspartner ankommt. Einzig das HTC Desire SV stach durch sehr gute Sprachqualität heraus. Das hatte übrigens auch eine eher helle Klangcharakteristik, also wenig tiefen.
Beim Moto G 2 muss man auch darauf achten, dass man es an der richtigen Stelle ans Ohr hält. Der Schlitz des Ohrhörers ist ja ziemlich breit und ich habe bemerkt, dass ich die Ohrhörerlaustärke manchmal überflüssig laut einstelle, weil ich nicht die richtige stelle des Handies am Ohr hatte. Dann scheppert der Ohrhörer nämlich trotz der Hörhilfe-Funktion noch.
Also zusammengefasst: Man kann die Übersteuerungen (Scheppern) des Ohrhörers weitgehend vermeiden, wenn man die Funktion "Hörhilfekompatibilität aktivieren" einschaltet, die Lautstärke nicht höher als auf ca. Mitte einstellt und darauf achtet, das Gerät beim Telefonieren so ans Ohr zu halten, dass auch wirklich die lauteste Stelle (also die Mitte des Hörerschlitzes) genau auf der Ohröffnung positioniert ist.