Störgeräusche beim Telefonieren

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe seit gestern auch ein Moto G 2. Ich war auch entsetzt über das Übersteuern des Ohrhörers, also ein Verzerren bzw. Scheppern, als ob da etwas mitvibriert. Ich habe dann bei den Telefoneinstellungen die Funktion "Hörhilfekompatibilität aktivieren" eingeschaltet, was eine deutliche Verbesserung bewirkte. Bei dieser Einstellung scheinen die tiefen Frequenzen herausgefiltert zu werden. Sprache klingt dann deutlich klarer. Ich hatte vorher das Motorola Defy, da konnte man auch die Sprachqualität in mehreren Stufen auf "klarer" "sehr klar" oder so ähnlich einstellen. Das Moto G klingt mit dieser Hörhilfeeinstellung jetzt in etwa so wie die Einstellung, die ich bei meinem Defy eingestellt hatte. Die Tiefen Frequenzen verursachen wohl durch ihre Vibrationen das Scheppern. Das tritt bei mir mit der Hörhilfe-Einstellung zwar immer noch auf, wenn ich den Ohrhörer lauter stelle, aber dazu muss man sagen, dass der Ohrhörer beim Moto G 2 auch ungewöhnlich laut eingestellt werden kann. Wenn ich beim Defy den Ohrhörer auf maximale Lautstärke einstelle, entspricht das etwa der mittleren Lautstärkeeinstellung beim Moto G 2. Und das Defy ist auch schon eins der lauteren Geräte.

Ich hatte vor ca. einem Jahr mal verschiedene Dual-Sim Handies von Alcatel, Mobistel, Acer, etc. ausprobiert, und alle gingen zurück wegen zu schlechter Sprachqualität entweder bei dem Gerät an meinem Ohr oder bei dem, was beim Gesprächspartner ankommt. Einzig das HTC Desire SV stach durch sehr gute Sprachqualität heraus. Das hatte übrigens auch eine eher helle Klangcharakteristik, also wenig tiefen.

Beim Moto G 2 muss man auch darauf achten, dass man es an der richtigen Stelle ans Ohr hält. Der Schlitz des Ohrhörers ist ja ziemlich breit und ich habe bemerkt, dass ich die Ohrhörerlaustärke manchmal überflüssig laut einstelle, weil ich nicht die richtige stelle des Handies am Ohr hatte. Dann scheppert der Ohrhörer nämlich trotz der Hörhilfe-Funktion noch.

Also zusammengefasst: Man kann die Übersteuerungen (Scheppern) des Ohrhörers weitgehend vermeiden, wenn man die Funktion "Hörhilfekompatibilität aktivieren" einschaltet, die Lautstärke nicht höher als auf ca. Mitte einstellt und darauf achtet, das Gerät beim Telefonieren so ans Ohr zu halten, dass auch wirklich die lauteste Stelle (also die Mitte des Hörerschlitzes) genau auf der Ohröffnung positioniert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bensch80, cyber72, Pepperthepep und 3 andere
@heschlo

Danke für den Tip aber ich denke damit beheben wir höchstens Symptome bzw. redest du evtl. von einem anderen Problem.

Es geht hier um ein klackern im Hintergrund und nicht um eine Übersteuerung der Hörlautstärke.
 
Hallo.
Mein Beitrag bezog sich nur auf das Problem der Übersteuerungsverzerrung, um das es in diesem Thread ja auch geht. Zu den Klackergeräuschen kann ich noch nichts sagen, weil ich mein Moto G 2 bisher nur kurzfristig mit aktivierter Mobilfunkverbindung zum Telefonieren benutzt habe.
 
Hallo, ich hab meines gestern bekommen. Tja, direkt beim Einschalten ist mir aufgefallen das aus dem unteren Lautsprecher ein Rauschen und Klackern kam. Das geht auch nicht weg wenn ich die Datenverbindung deaktiviere und nur WLAN einschalte. Ich geb dem Moto G mit einem Austauschgerät nochmal ne Chance. Solange muss mein Xperia T halt noch herhalten.

Edit: Das Rauschen und Klackern ist übrigens auch vorhanden wenn keine SIM im Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
heschlo schrieb:
Ich habe dann bei den Telefoneinstellungen die Funktion "Hörhilfekompatibilität aktivieren" eingeschaltet, was eine deutliche Verbesserung bewirkte.
Bingo, damit hat sich auch bei meinem Gerät das deutlich wahrnehmbare Übersteuern so weit erledigt, dass es in der Praxis keine Rolle mehr spielt.

Danke für den Tipp. :thumbup: Als Nicht-Hörhilfenträger wäre ich vermutlich nie auf die Idee gekommen, diese Option zu aktivieren.
 
Hallo,
Wo ist den dieses "Menü".
Einstellungen und dann finde ich es nicht.
Hilfe
 
Das findest du in der App zum Telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: simple-red
simple-red schrieb:
Hallo,
Wo ist den dieses "Menü".
Einstellungen und dann finde ich es nicht.
Hilfe

Du findest die Option bei den Einstellungen in den Kontakten.
 
  • Danke
Reaktionen: simple-red
Also der Tipp von heschlo bringt ja echt was. Seit ich diese Option aktiviert habe ist der Klang besser und dieses Knacken ist auch weg.
 
Ich finde die Einstellung auch nicht. Nicht in den Bedienungshilfen und nicht im Dialer. Habe jedoch den Google Dialer der GPE ...
 
1. Standart Dialer öffnen
2. unten rechts auf die 3 Punkte drücken
3. Einstellungen drücken
4. nach unten scrollen bis zu Hörhilfen

Sollte bei allen mit dem original Dialer zu finden sein
 
Grandios !

Ich habe ein Moto G 2013 16 GB und bin mit der Spraqualität zufrieden (das erste hatte eine kratzende Hörmuschel, das zweite ist gut).

Meiner Frau habe ich ein Moto G 2014 gekauft. An sich gefällt mir das 2014er MOTO G recht gut, bis auf die etwas zu dunkle Mindesthelligkeitseinstellung im Auto Modus.

Was mich aber akustisch total genervt hat: Im 3 G Netz ist der Klang ok.

Aber gerade solche dumpferen Ansagen (Mailbox usw.) im 3 G Netz oder noch schlimmer 2 G Netz, haben dieses beschriebene Scheppern, Verzerren ausgelöst (egal wie hoch die Lautstärke war). So als ob auf einen zu kleinen Lautsprecher (der dafür nicht ausgelegt ist) viel zu tiefe Frequenzen ungefiltert losgelassen werden.

Nach dem Aktivieren des Schalters ist es 1a. KLingt bei den gleichen Ansagen völlig normal. Es klingt jetzt sehr ähnlich dem Moto G 2013.

Der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht.

Lustigerweise ändert ein Umstellen des Schalters beim 2013er den Ton der Öhrmuschel fast gar nicht.

Ggf. ist das ein Bug im 2014er. Zumindest kann man das Problem damit super umgehen. :smile::smile:
 
firemanho schrieb:
1. Standart Dialer öffnen
2. unten rechts auf die 3 Punkte drücken
3. Einstellungen drücken
4. nach unten scrollen bis zu Hörhilfen

Sollte bei allen mit dem original Dialer zu finden sein

Witzig, bei mir ist nach Anrufeinstellungen schon wieder Schluss, nix mit Hörhilfen. Wird wahrscheinlich mit den Motorola Diensten geliefert, die der GPE fehlen. Egal, ich habe mit dem Klang meines Moto G 2013 eh nie Probleme gehabt ...
 
In Marshmallow gibt's die Funktion offenbar nicht mehr. Na toll! :(

Die haben bei diesem "Update" wohl so ziemlich alles geschrottet, was sich nur schrotten ließ: die Geräteverschlüsselung, die Hörgerätekompatibilität. Bei Motorola heißt das wohl "Fortschritt", nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature." :(
 
Stimmt, ich finde die Funktion "Hörhilfekompatibilität aktivieren" auf einem CM13 nicht, scheint aber wohl an MM zu liegen...
Mit dem Scheppern kann ich noch einigermaßen leben, aber das tackern, bzw. Pumpen, wie man es in Analogen Radios hört, wenn ein Handy daneben liegt, stört gewaltig. Das Phänomen tritt sowohl beim älteren MotoG2 (titan) als auch beim neueren (thea) mit LTE auf, alle mit CM13, aber an der Software wird es wohl nicht liegen.
Ich möchte nun rausfinden, wodurch es zu den Störungen kommt, ob es GSM, UMTS, WLAN oder Bluetooth ist, oder ob es durch die Datenverbindung passiert. Zur Not kann ich das dann skripten und beim Telefonieren abschalten (bisher mit Llama, in Zukunft wohl mit Automagic). Eigentlich ist das Tackern doch von alten GSM-Telefonen bekannt. Hat jemand Erfahrung, welcher Modus das Tackern hervorruft? Evtl. ist es im 3G Modus, während parallel das 2G Modul nach einem Netz sucht? Ich konnte das bisher noch nicht validieren.
[doublepost=1471415638,1471415034][/doublepost]PS.: Im Moment bekomme ich hier das Tacker-Geräusch gar nicht mehr, evtl. liegt es beim Base-Netz meiner Frau am schlechten Empfang, so dass das GSM-Modul die Leistung erhöht. Das wäre dann also Ortsabhängig. Generell sollten diese Probleme aber doch mit Bluetooth-Headset nicht auftreten, oder?
 

Ähnliche Themen

A
  • aabbc1
Antworten
7
Aufrufe
1.606
azzY
azzY
T
Antworten
3
Aufrufe
1.332
cptechnik
cptechnik
K
Antworten
14
Aufrufe
4.374
azzY
azzY
Zurück
Oben Unten