SD-Karte unter Lollipop und MTP

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marcus F.

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe auf dem Moto G 2014 (Lollipop) Oruxmaps installiert.
Oruxmaps kann nicht alleine seine Verzeichnisse unter /storage/sdcard1/Android/data/com.orux.oruxmaps/files... einrichten. Das muss manuell gemacht werden.

1. Versuch:
Mit dem Totalcommander auf dem Handy. Totalcommander sagt, das er die Verzeichnisse nicht anlegen konnte. Seit Kitkat sind die Schreibrechte auf der SD-Karte ja auch eingeschränkt.

2. Versuch:
Handy an den PC angeschlossen und mit dem Windowsdateiexplorer probiert. Da sehe ich nicht alle Verzeichnisse, die unter dem TC auf dem Handy angezeigt werden. Auf dem Moto G kann ich nur zwischen MTP- und Kameramodus wählen. Einen Massenspeichermodus, der mir die SD-Karte 1:1 abbildet kann ich nicht finden. Geht also auch nicht richtig, da das Oruxverzeichnis nur auf dem TC zu sehen ist, aber auf dem Windowsdateiexplorer nicht. Gibt es einen Trick, um doch noch einen solchen Massenspeichermodus einzustellen?

3. Versuch:
SD-Karte ausgebaut in mit einem externen Kartenleser am PC bearbeitet. Das ging, ist aber umständlich.

Beobachtungen:
1. Wenn ich mit dem TC versuche, ein Verzeichnis /storage/sdcard1/Android/data/test anzulegen, verweigert der TC das auch. Das Verzeichnis ist auch danach mit dem TC nicht zu sehen. Aber über MTP (Handy über USB an PC) sehe ich das Verzeichnis im Windowsdateiexplorer.
2. Wenn ich eine App deinstalliere, so werden die zugehörigen Verzeichnisse und Dateien auf der SD-Karte gelöscht. Die Hinterlassenschaften im internen Telefonspeicher bleiben aber erhalten. Dafür kann ich die aber recht frei mit dem TC löschen. Irgendwie inkonsequent, da die Restriktionen der SD-Schreibrechte ab Kitkat immer mit Sicherheit begründet worden sind.

Jetzt bitte ich um Kommentare, die das beobachtete Verhalten erklären und um Tipps, diese Dinge einfacher zu lösen.

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Lösung habe ich keine, aber den Hinweis, dass ich unter kk problemlos Ordner erstellen kann.

Es gibt für den tc ein adb-plugin. Versuche es doch damit einmal.

Auf einem Moto E mit Kitkat kann der TC auch noch lustig auf der SD-Karte schreiben. Marcus

Ich habe ein Moto G 2014

Also bei mir geht es problemlos, einen Ordner anzulegen. Derzeit hat TC ja eh kein Root unter Lollipop, und er fragt auch nicht nach den Rechten. Sollte also nicht stören, dass mein Gerät gerootet ist. Auch vor dem Rooten konnte ich überall schreiben. Da ist wohl was anderes faul.

Wie ist die Karte denn formatiert, mit welchem Dateisystem?

tag schrieb:
Wie ist die Karte denn formatiert, mit welchem Dateisystem?

So wie sie aus der Verpackung gekommen ist. Das sollte FAT32 sein.

Marcus

Das hängt von der Größe ab, mit was sie per Default formatiert ist. Was sagt denn DiskInfo? Typ vfat, Access Type R/W?

Danke für den Hinweis auf Diskinfo.
vfat, Accesstyp Read/Write, Blocksize 32KB
Die Karte ist 32GB groß.

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Lösung: Die Unterstützung von TC für Lollipop ist noch recht neu. Bisher beherrscht es nur die Beta, seit 2.60b1.

Ich habe eh die aktuelle Beta drauf, daher ist mir das nicht aufgefallen.

Oruxmaps muss wie jede Anwendung die Unterstützung für Lollipop explizit einbauen, um auf der Karte schreiben zu können. Man wird einmalig gefragt, welche Bereiche der Karte man der Anwendung zum Scheiben freigeben will. Dort wählt man dann das Hauptverzeichnis der SD-Karte, wenn man sie komplett freigeben will.

Zuletzt bearbeitet: