Schlechter G Sensor

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xasz

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich wollte nur mal fragen, was eure Erfahrungen mit dem G Sensor des Motorola sind.
Ich habe das Gefühl, dass er sehr ungenau ist. Ich habe auch soein grundlegendes Zittern, dass die Grad zahlen dauerhaft um 1 Grad hin und her springen, was in manchen Spielen dazu führt, dass der Bildschirm konstant wackelt.

Was sind eure Erfahrungen mit dem G-Sensor, hab ich hier ein Einzelproblem oder ist das bei euch auch so ?

Grüße xasz
 
Das Gerät scheint echt nicht von der besten Qualität zu sein. Bei mir ist er scheinbar schief eingebaut. Wenn das Handy 100% gerade liegt zeigt es trotzdem an, dass eine Neigung vorhanden ist. Bei Spielen müsste man das Handy schief halten um gerade aus zu fahren. Kalibrieren konnte ich das leider auch nicht
 
Habe das selbe Problem. Das ständige Zittern stört bei Google Cardboard schon sehr.

Ob der Sensor nur softwareseitig zu sensitiv eingestellt ist oder ob das ein Hardwareproblem ist, wäre mal interessant zu wissen.

Hat hier irgendjemand ein Gerät, dass nicht betroffen ist?
 
Habe die App "Schweizer Taschenmesser" mit der Funktion "Wasserwaage drauf. Dort kann man diese kalibrieren und das klappt auch gut. Jetzt wäre die Frage ob die jetzt nur für die App intern wirkt oder auf die Hardware des Moto eingreift.

Spiele mit G-Nutzung konnte ich noch keine testen.
 
Ist halt schon sehr schade.
Auch bei einem günstigen Handy finde ich diese ungenauigkeit schon sehr extrem.
Hat zufällig jemand eine Moto G1 und kann es vergleichen ?
 
Bei Sensor-Tools habe ich zwar auch einen wackeligen Sensor, bei Spielen oder anderen Anwendungen ist mir das bisher aber noch nicht negativ aufgefallen.
Was eher auffällt, ist dass der Kompass gerne mal ein wenig herumhüpft und nicht wirklich sehr genau ist. Wobei das bei dem Handy meiner besseren Hälfte (ebenfalls Moto G 2. gen) nicht so extrem ist.
 
Kein Problem hier mit der G1 aber:
ein gut entwickelte App soll eine Kalibrier Möglichkeit haben.
Fur der G-sensor gibts diese: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.androgames.level

Fur Kompass nutze ich GPS-status, auch fur die Kalibrierung.

Aber in jede App die einer von diesen Sesoren oder beide benutzt, suche ich wo es eine Kalibrierung in den App gibt und wenn, dann kalibriere ich regelmassing in den App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie empfindlich die Sensoren sind, kann man auch per https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fivasim.androsensor&hl=de sehen, da bleibt kein Wert hinter den Kommas konstant (trotz Ruhelage des Handys, hatte ich bei meinem Samsung-Vorgänger aber auch). Leider habe ich zur Zeit keine "echte" Wasserwage da, um richtig zu kalibieren, aber der Wert scheint auf einer ebenen Oberfläche bei https://play.google.com/store/apps/details?id=net.androgames.level recht okay zu sein. Beim Moto sollte man evtl auch besser aufgrund der gebogenen Rückseite mit Display nach unten kalibieren (so dass man über eine Kante noch den Button erreicht)....

Ansonsten habe ich noch https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.aboy.tools&hl=de, auch eine Art "Schweizer Taschenmesser" mit Kalibirierfunktionen (dort gibt es etwa beim Kompass Einstellungen, ihn ruhiger laufen zu lassen, falls er zu "nervös" und zappelig ist). Auch sollte man Magnetverschlüsse an diversen Cases nicht verachten, die ebenso für Schwankungen und Ungenauigkeiten sorgen....

PS: ich bin zwar kein Profi in dem Gebiet, was App-Programmierung bzw Spiele betrifft, aber eine App/ein Spiel müsste soetwas meine ich softwaremäßig eigentlich ausgleichen müssen (Ruckeln durch etwaige hohe Empfindlichkeit der Sensoren)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beide die ich oberhalb nenne, also die Wasserwage und GPS status kan man im Settings auch die Dampfung einstellen.
 
Der G-Sensor zittert auch bei mir stark. Ich habe mir ein Cardboard gekauft. Die Cardboard-App von Google filtert nichts, das Wackeln nervt extrem und macht die Benutzung des Cardboards unmöglich. Andere Apps scheinen entsprechend zu filtern und sind ansehbar. Aber die geringe Auflösung ist durch die Linsen schon sehr stark sichtbar.
 
firemanho schrieb:
Das Gerät scheint echt nicht von der besten Qualität zu sein. Bei mir ist er scheinbar schief eingebaut. Wenn das Handy 100% gerade liegt zeigt es trotzdem an, dass eine Neigung vorhanden ist. Bei Spielen müsste man das Handy schief halten um gerade aus zu fahren. Kalibrieren konnte ich das leider auch nicht
Lagesensor ist nicht G-Sensor (Gyroskop)! Du meinst hier Ersteren.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

henkholland schrieb:
Das ist für den Lagesensor, nicht für das Gyroskop!
 
Der Beschleunigungssensor (umgangssprachlich G-Sensor) misst im Smartphone eine Geschwindigkeitsab- bzw. zunahme. Zusammen mit dem Gyroskop erkennt das Smartphone so eine Bewegungsänderung und kann auf diese reagieren. Der Beschleunigungssensor misst, im Gegensatz zum Gyrosensor, die Beschleunigung in eine vorher bestimmte Richtung.

Quelle:
Beschleunigungssensor

Mehr über den Gyrosensor:
Gyrosensor :: gyro sensor :: ITWissen.info
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.738
Melkor
Melkor
S
Antworten
3
Aufrufe
1.266
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
P
Antworten
6
Aufrufe
4.510
1DROID
1
Zurück
Oben Unten