Performance Probleme

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rubberduck71

Neues Mitglied
8
Hallo,

wollte mal fragen ob ich hier Hilfe bekomme für mein Problem?
Habe das Moto G2 seit einer Woche, Topgerät für den Preis.
Aber habe irgendwie Performence Probleme, läuft nicht flüssig.
z.b wenn ich aus der Gallerie rausgehe und auf Startbildschirm zurück gehe, bleibt der 3,4 Sekunden schwarz bis die Apps wieder da sind, sichtbar.
Kommt aber auch teilweis bei anderen Anwendungen vor, normal, oder liegt es am Arbeitsspeicher? Kommt ja nicht immer vor, nur vereinzelt...!
Merci für Tipps, könnte das Gerät zurücksenden und umtauschen!

Grüße aus Baden

Probier mal den nova Launcher.

Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich sehr zügig root und Den nova launcher hatte.
Ich denke aber das zuwenig Speicher die Ursache ist.
Bisweilen läuft bei mir alles sehr gut und auch bei neuen Spielen musste ich die einstellungen nie zurückschrauben.
Es gibt mit root auch die option eine swap datei für mehr Speicher zu errichten.
Auspropiert habe ich das nicht, da es wohl die Speicherkarte durch den vielen schreibzugriff sehr schnell defekt macht und ich keine Lust auf Speicherverlust habe.

Kann ich nicht bestätigen, habe bei 5 offenen Prozessen etwa 250 MB RAM frei, wobei dort immer Bewegung ist. Es wird immer das RAM umverteilt... Wie viel freien Speicher hast du, wenn der Startbildschirm schwarz bleibt?

Ich hab auch immer so um die 250-280 MB RAM frei.
Ich kann auch nur den Nova-Launcher empfehlen - der Google-Now-Luncher scheint wirklich Probleme zu machen.

jan_28 schrieb:
Ich kann auch nur den Nova-Launcher empfehlen - der Google-Now-Luncher scheint wirklich Probleme zu machen.
Ich habe zwar keine derartig gravierenden Probleme mit dem Google-Now-Launcher, aber dennoch möchte ich mich der Empfehlung, den Nova Launcher zu verwenden, gerne anschließen.

Ich verwende Nova Launcher Prime seit etwas mehr einem Jahr und bin sehr zufrieden: in Punkto Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und individueller Konfigurierbarkeit zeigt Nova der Konkurrenz wirklich die Schlusslichter. Alleine die Möglichkeit, Nova fast bis zum letzten Pixel an individuelle Wünsche anzupassen ist mir das Geld für die Prime-Version wert gewesen.

Ebenfalls Nova Launcher User - ich habe um die 200MB frei und keinerlei probleme

Habe Nova Launcher auf dem Tablet, Apex auf dem Moto G. Sind sich beide bis auf vereinzelte Sachen, die beide für sich exklusiv haben, sehr ähnlich. Apex ist von der Performance genau so gut wie der Nova.
Auf dem Moto G habe ich ihn deshalb, weil man die Symbole noch größer machen kann als beim Nova und weil die Symbolschrift besser angepasst werden kann (Größe). Aber ansonsten machst Du mit beiden alles richtig ...

Hab auch denn Nova Launcher drauf, Performance ist wie immer 1A. Was ich zusätzlich bei jedem Androiden mache.
Unter den Entwickleroptionen, schalte ich alle Animationen aus, und GPU Rendering ein.

VampierKing schrieb:
Hab auch denn Nova Launcher drauf, Performance ist wie immer 1A. Was ich zusätzlich bei jedem Androiden mache.
Unter den Entwickleroptionen, schalte ich alle Animationen aus, und GPU Rendering ein.

GPU Rendering verbraucht auf Dauer deutlich mehr Akku, hatte das selbst mal ausprobiert. Dieser Nachteil überwiegt mMn erheblich den Vorteil der marginal besseren Performance ...

Ich merke da nix von, das es mehr Akku braucht.:D
Das G2 hat mich heute locker über den Tag gebracht, wenn es leer ist geht es an die Dose.;)

Wenn Du es eh jeden Abend dran hängst, ist es egal ...

Jor mach ich.:D

Also nach dem ich das erste Moto G 2 zurück gesendet habe, ist das beim 2 genauso schlimm mit den Aussetzern und dem Neuaufbau des Bildschirmes..keine flüssige Bedienung möglich.
Habe ich 2 Montagsgeräte erwischt oder was? Beim Bekannten läuft es rund.
Könnte es evtl. an der Speicherkarte liegen?
Nova und Apex Launcher habe ich ausprobiert, keine Besserung..!
Das nächste wird nicht mehr beim großen A gekauft, scheinen irgendwie schlechte Geräte im Umlauf zu haben.
Für Tipps bin ich dankbar, merci!

Ich habe das Problem wenn ich vom HomeScreen in den AppDrawer gehe dann bleibt das Handy ca. 5 Sekunden stehen bevor die Apps aufgelisten werden => Hier wird der Launcher aus dem RAM geworfen.
Oder wenn ich z.B. Facebook aktiv habe und zu einer anderen App switche und wieder zurück dann wird Facebook aus dem RAM geworfen und wieder frisch gestartet.
Kaum Multitasking möglich.
Bin gerade am überlegen ob ich alles Wipe oder warte bis zum 5.0 Update und dort eine saubere Neuinstallation mit Fullwipe vornehme.

Das Problem mit dem Launcher rausschmeißen kannst du per Anwählen "Aggressiver Desktop" im Nova Launcher verbessern, vorausgesetzt du hast diesen installiert. Wenn nicht wäre das erst einmal eine gute Option.:biggrin:

Bei den anderen kann ich dir insoweit zustimmen, das fast alles was etwas mehr Speicher fordert, sofort wenn man etwas anderes öffnet im Hintergrund beendet wird. Das stinkt mich auch mächtig an und habe das bei anderen Handys noch nicht erlebt. Allerdings das mit den 5sec Blackout hatte ich noch nicht, nur halt das ständige Nachladen z.B. der Seiten im Chrome. :sad: Er speichert die Seiten ja nicht einmal irgendwo zwischen, nein er läd sie jedes Mal wieder aus dem Netz. Habs gerade durchgespielt! Das fördert natürlich den Datenverbrauch und die Provider werden sich freuen...

Meinst du da könnte Motorola etwas in der Software verbessern? Mein Razr I hat auch nur 1 GB RAM und die ganzen Probleme nicht.

In einem anderem Thread (zu Updates, Name weiß ich gerade nicht genau) wurde schon gemutmaßt, das es auch abhängig von der Build-Nummer ist. Ich persönlich Gerät Ende November/Anfang Dezember (auch beim großen A;-) gekauft, habe eine alte KXB21.85-14 und nicht solche gravierende Probleme. Updates wurden zudem offenbar von Motorola zurückgezogen bzw nicht weiter verbreitet....

PS: war dieser Thread ---> https://www.android-hilfe.de/forum/...ota-update-version-21-11-23-en-de.612896.html, ziemlich weit hinten, aber auch in einem anderem Thread.....

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 85-23 und auch keine der beschriebenen Probleme...
Alles in allem läuft das G2 absolut flüssig und top...

Anhänge

• 1420925686606.jpg
    1420925686606.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 331