Performance Probleme

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ebenfalls die 85-23 und erhebliche Ram Probleme (Chrome nachladen, Apps im Hintergrund schließen sich).
Mit der 5.0 Lollipop wird das behoben, bei mir war das System aber insgesamt trotzdem nicht so performant wie KK. Liegt also definitiv an der Software mit der Ram Verwaltung.

Ich habe auch die 85-23. Mein Gerät ist vom Ende September 2014.

Anhänge

• 1420970588392.jpg
    1420970588392.jpg
    635 Bytes · Aufrufe: 287
Seit ca. Ner woche ist es bei mir auch seltsam.
Mein facebook messenger beendet sich ständig, rocket player während musik läuft, der homescreen wird nach fast jeder app neu geladen usw.

Ich habe auch die 85-23 und bisher keines der hier beschriebenen Probleme. Benutze übrigens den Nova Launcher.

Jewlz schrieb:
Habe ebenfalls die 85-23 und erhebliche Ram Probleme (Chrome nachladen, Apps im Hintergrund schließen sich).
Mit der 5.0 Lollipop wird das behoben, bei mir war das System aber insgesamt trotzdem nicht so performant wie KK. Liegt also definitiv an der Software mit der Ram Verwaltung.

Wie jetzt, dass mit dem Nachladen wird bei Lollipop besser aber die Performance insgesamt schlechter? D.h. also es ist doch ein Motorola-Problem und legt nicht an Android.

Anscheinend haben die es immer noch nicht geschnallt, dass die Nutzer das als Problem sehen, vor allem wenn hier mit Zitat von der Beschreibung bei Amazon: "Reibungsloses Multitasking dank Quad-Core-Prozessor-Speed" geworben wird und praktisch kein Multitasking zu Stande kommt! :angry:

Zuletzt bearbeitet:
Weil das multitaskingspeed ja auch da ist. Solang der resourcenverbrauch 1gb ram nicht übersteigt.

Auf solche Marketingsätze sollte man nicht reinfallen.

Hectic schrieb:
Solang der resourcenverbrauch 1gb ram nicht übersteigt.

...das wäre schon schön, wenn das so wäre. :lol: Nur wenn ich z.B. Chrome mit 60+75MB, TV-Movie mit 90MB, E-Mail mit 3,3MB und vielleicht noch den Dialer mit 21MB öffne, wird bei mir immer noch eine Auslastung von rund 500MB angezeigt, wobei aber Chrome schon wieder komplett beendet wurde. Dafür werden unter den Prozessen aber auch immer Sachen mit "reingespült", die ich nicht oder schon eine Weile nicht geöffnet hatte (wie ES-Datei Explorer, Uhr, Play Store)...

Die Summe von FREI und BELEGT liegt ja ca. 860MB, d.h. das der reservierte RAM für das System schon außen vor ist.

Ich muss dir ehrlich sagen, ich hab mich nicht ganz mit der Speicherverwaltung auseinander gesetzt. Aber mur kommt sie auch sehr komisch vor und ich kann deine Probleme nachvollziehen.
Beim Facebook Messenger ist es manchmal so, dass er sich mitten während dem schreiben einfach schließt, weil irgendwas anderes gerade offen ist. Bei mir reichte es anfangs statt dem Google Musicplayer einfach Rocket zu benutzen. Seitden hab ich zumindest nichtmehr das problem, dass die Musik plötzlich stopp wenn ich gerade höre. Bei Chrome denke ich, dass es ab einer gewissen Zahl an Tabs anderes, "unwichtiges" raushaut. Meist aber genau die falschen.

Vllt ändert sich das mit lollipop, mal abwarten.

Habt Ihr zur Verbesserung schon einmal diverse Apps probiert? Ich rede hier davon, dass ohne Root-Rechte zu machen! Hier mal diese gefunden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=imoblife.memorybooster.lite&hl=de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lim.android.automemman&hl=de
In der Übersicht hier: https://play.google.com/store/search?q=Auto%20Ram&c=apps&hl=de wird ja so viel angezeigt und auch die Wertungen gehen t.w. weit auseinander.
Erfahrungen für unser Moto G2?

Diese Tools kannst Du getrost vergessen.

Danke. Arbeiten die nicht sauber mit KK oder später LP zusammen, weil t.w. schon älter, oder liegt es daran, dass so eine App ohne Root nicht viel ausrichten kann?

Das Problem ist, dass dann die App gegen die Speicherverwaltung des Systems arbeitet. Und normalerweise macht das System das immer am besten. Zudem verbraucht die App zusätzlich Strom und RAM der immer belegt ist, sofern die App nicht vom System geschlossen wird (keine root Rechte). Das Gerät hat einfach nur 1GB RAM; damit muss man leben. Viele Apps genehmigen sich aber auch sehr viel RAM, ohne ersichtlichen Grund. Hier könnten die Programmierer noch viel optimieren.
Zudem ist freier RAM verschenkter RAM. Sollte mehr benötigt werden, schließt das System andere Anwendungen. Im Fall von 4.4.4 gibt es aber tatsächlich einige Fehler bzw. seltsames Verhalten, dass die App im Vordergrund oder eine "arbeitende" App (Musikspieler) beendet wird.

Project Ara lässt grüssen... einfach ein paar RAM-Module drangesteckt und die Sache läuft...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg