OTA Update auf 5.0.2 schlägt fehl

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fast84

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich wollte heute motgen das angebotene OTA Update auf 5.0.2 durchführen.
Ich habe Stock 4.4.4 drauf ohne root. Hab alles auf Factory zurückgesetzt damit ich ein sauberes Update machen kann.

Bootloader ist entsperrt, root ist nicht vorhanden.
Nachdem das OTA Update heruntergeladen war startete das Telefon neu mit dem Android-Männchen zur Installation.

Nach ein paar Minuten ist die Installation abgebrochen und das Telefon hat einen Neustart gemacht ins 4.4.4 mit dem Hinweis Update fehlgeschlagen.
Internen Speicherplatz habe ich durch das Factory Reset genug frei.

Das ganze habe ich jetzt 3 mal versucht und komme nicht mehr weiter.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-12-11-01-58.png
    Screenshot_2015-02-12-11-01-58.png
    28,5 KB · Aufrufe: 673
Versuche es doch mal über den PC. Passiert dann das selbe?

Ich probiere es jetzt mal über den Motorola Device Manager am PC.
Hab leider nur 2000 DSL :-(

Habe jetzt mal im Stock Recovery den Cache gelöscht und versuche es noch einmal

Zuletzt bearbeitet:
Glaub das es nicht klappt wenn der Bootloader entsperrt ist.

Hat mit dem Bootloader nix zu tun. Aber "Wurzelrechte" wenn sie denn unter KitKat eingerichtet wurden können das Update scheitern lassen.

Bei mir ging das Update trotz Root, nachdem ich die originale build.prop wieder hergestellt habe, adaway deaktiviert und Paragon deinstalliert. Root hinderte nicht am Update - war aber hinterher natürlich weg.

fast84 hat aber ausdrücklich geschrieben, dass root nicht vorhanden ist. Kann es sein, dass root mal vorhanden war? Am update hindert nicht Root, sondern es hindern die Modifikationen an Startsequenz und System, die man damit vornimmt.

Ja es war root vorhanden bis ich das Stock ROM wieder manuell geflasht habe.

Im recovery mal den wipe ausführen, auch für den Dalvik Cache, wäre noch meine Idee. Bisher war ja nur aus dem Android heraus der Werksreset ausgelöst, richtig?

hi, nachdem ich eben schon falsch gepostet habe (sry nochmal :)) geht es hier nun weiter...

Alllsoo, ich habe eben die meldung bekommen das ein Update verfügbar ist, hab es auch bestätigt und heruntergeladen und es stand dann in der statusleiste das es geprüft wird und dann war ich wieder auf dem Homescreen. Ein Neustart des Gerätes brachte keine Änderungen.

Die Firmware ist orginal, kein root oder sonstige Änderungen .. Wenn der des geladen hat kann man dann ggf. den updateprozess manuell anstoßen?

Lg

Hallo nochmal! Eigentlich kannst Du es durch einen Neustart manuell anstoßen. Eventuell ist was beim Download schief gefangen. Leider weiß ich nicht mehr wo das OTA im System abgelegt wird. Eventuell kann dir da jemand anderes weiterhelfen.

Mir ist grad das gleiche passiert... update gefunden - heruntergeladen - wurde aber nicht installiert und jetzt wirds nicht mehr gefunden... d.h. wenn ich über Einstellungen nach Systemupdates suche, kommt die Meldung dass die Software auf dem aktuellem Stand wäre...?!?!
Ps.: Neustart hat nix gebracht, auch am PC wird nix gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Hier genauso... grrr und nirgends gibt es das OTA Update zu laden.

Bei mir eben so. Nach klick auf "Ja, ich will" kam ich wieder zum Menü zurück und bei erneuter Abfrage kommt immer wieder "ist aktuell". Laut Fritz!Box wurde auch kein größerer Download zu der Zeit durchgeführt! Seltsam ist auch das ab da das Moto bei jedem Ausschalten sofort selbstständig wieder startet und wieder bis zum normalen KK hochfährt.:confused2:

Also wenn kein Update erfolgt ist, sollte dies nach einer gewissen Zeit erneut angeboten werden. So kenne ich das zumindest. Das kann aber schon mal ein oder zwei Tage dauern. Ich würde zwischendurch immer mal wieder manuell nachfragen.

hmm wenn ich mir das so anschaue scheint es ein Problem von Motorola mit der Verteilung zu sein. Also weiter Geduld.....

Habe heute das Update angeboten bekommen. Nach dem Download und der Bestätigung begann ein Reboot und die Systemaktualisierung begann. Nach kurzer Zeit wurde das Update beendet und ein Neustart durchgeführt. Installiert wurde nichts.
Hat dies auch jemand so, irgendwelche Lösungsansätze ?

Wurde dreimal probiert, Bootloader is unlocked und Rootzugriff habe ich beim letzten mal entfernt. Das Recovery war stock.

Hast Du wenigstens das OTA-Update gesichert? Wenn ja kannst Du es ja mal mit der Script-Methode aus dem XDA versuchen und statt der verkorksten FW Deine nehmen.

Nein, nicht gesichert aber ich habe das passende File von einem anderen Thread hier auf meinem PC.
Hast du einen link zu dem script ?

Zuletzt bearbeitet:
mein moto g2 hat heute das ota lollipop runter geladen. und beim installieren
neu gestartet. dann kam twrp. was muss ich da machen?

twrp runterhauen, bin auch gerade dabei ;)....