Nach Lollipop-Update kein Telefonieren möglich

  • 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an alle die seit dem update probleme trotz resett usw. Haben. Mit dem downgradetool hier aus dem forum gehts ganz einfach wieder zurück zu 4.4.4 Ich persönlich vermisse nix von lolipop. Hauptsache ich kann mich wieder auf mein handy verlassen!:)
 
Ich habe durch Zufall noch etwas entdeckt, seit der Umstellung ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ich vermute es ist bisher nur Zufall, aber wer weiß...

Ich habe festgestellt, dass unter "Einstellungen", dann im obersten Kasten (Drahtlos & Netzwerke) unter "mehr", dann in "Mobilfunknetze" unter "Bevorzugter Netztyp" nichts ausgewählt war. Dort gibt es die Möglichkeit zwischen 2G und 3G zu wählen. Eigentlich müsste da etwas ausgewählt sein, bei mir war dort nichts ausgewählt.
Stellt dort mal bitte 3G ein und dann warten wir ab. Ich vermute bei euch ist dort ebenfalls nichts eingestellt. Stellt es mal um und wenn beim ersten der Fehler wieder auftaucht, wäre es nett, wenn er sich hier meldet und Bescheid gibt.
 
Hm, schade, hatte den Fehler gerade wieder, also lag es nicht an der Einstellung.
 
Hätte hier noch eine Frage... Was macht ihr, wenn der Fehler auftritt? Auch neu starten, oder gibt es einen anderen Trick, um wieder telefonieren zu können?
 
Mich hat es nun auch erwischt. Gestern ging nichts mehr, kein Pipen bei selbst initiierten Anruf, nichts vom Gegenüber zu hören (die Gegenstelle hat meine verzweifelten Versuche aber mitbekommen). Ich habe dann das Moto G 2013 meiner Frau verwendet. Nach dem Neustart war es wieder OK.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hatte ich auch schon mehrmals den Fall, dass das Telefon nicht geklingelt hat (bei einem Anruf). Da dachte ich aber, es liegt an den Toneinstellungen.

Eine Lösung ist noch nicht in Sicht?
 
Hiho!

Schnuppe schrieb:
Eine Lösung ist noch nicht in Sicht?
Momentan ist die einzige funktionierende Lösung das Downgrade auf 4.4.4.

Ich habe heute mal mit dem Support gechattet und auch dort angerufen. Die Damen mit denen ich da schrieb bzw. gesprochen haben waren planlos. Von beiden kam sehr schnell der Vorschlag, dass ich das Gerät einschicken soll. Habe ihnen gesagt, dass nichts defekt sei, da es nach einem Downgrade auf 4.4.4 wieder funktionieren würde und bei einem mir bekannten Fall ist nach dem Einschicken des Telefones mit 5.0.2 der Fehler binnen einigen Tagen erneut aufgetaucht. Die junge Dame am Telefon meinte dann, wenn ich es einschicke, würden sie mir eine Fehlerfreie Software aufspielen. Aha, wo nehmen die diese denn her?

Es kam noch ein nachvollziehbarer Tipp: Das Telefon auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, keine Apps zu installieren und dann abzuwarten, ob der Fehler auftaucht. Ich vermute ja eigentlich auch eine App dahinter, da den Fehler scheinbar nicht alle haben. Sollten evtl. mal unsere Apps hier abgleich und schauen, ob wir irgend eine Gleiche benutzen. So könnte man sich an die Rätselslösung auch rantasten.
 
"Fehlerfreie Software" ist ja eigentlich schon DER Widerspruch in sich. :D

Bei Millionen Zeilen Code schleicht sich immer mal etwas ein, das weiß doch jeder. Ich glaube auch kaum, dass Motorola andere Software auf die Handys aufspielt, als Otto Normalbesitzer bereits hat. Von daher denke ich auch, das Einschicken bringt nix.
 
Hi, also das mit den apps kann ich persönlich ausschliessen, da mit 4.4.4 die selben installiert sind wie bei 5.0.2
 
Ja ja, unter 4.4.4. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier noch jemanden den das Thema interessiert oder haben alle Betroffenen nun das Downgrade auf 4.4.4 durchgeführt bzw. hat es sich bei euch von allein erledigt?

Mich nervt das nach wie vor gewaltig, der Fehler tritt bei mir täglich/sporadisch auf.
 
Bei mir trat es bisher 1x auf. Ist also nicht so dringend. Die Macke gibt es auch beim S4 meines Sohnes. Er hatte es dort schon ein paar Mal.

Ich werde deswegen aber nicht auf 4.4.4 zurückgehen, sondern damit leben.
Wenn es allerdings öfter auftritt (so wie bei Dir) ist das schon mehr als ärgerlich.
 
Ich wollte nun als letze Lösung auf 4.4.4 zurückgehen, hab den Bootloader entsperrt, die ROM installiert und danach hat sich der Touchscreen verabschiedet (reagiert nicht auf Berührung)... Gewährleistung futsch, ich kann das Gerät in die Tonne kloppen...

Vielen Dank Motorola, 3 Geräte habe ich zuhause, 1x defekter Touchscreen, 2x Problem mit Telefonieren nach dem Update....
 
Das mit dem Touchscreen kannst du aber Motorola nicht anlasten - den Bootloader entsperrt und die anschließenden Manipulationen macht man auf eigene Gefahr.

Vielleicht findest du aber im XDA Forum eine Lösung für das Touchscreen Problem. Ich habe zumindest vor einiger Zeit gelesen, dass da einige Probleme mit hatten, glaube nachdem sie eine Testversion von Cyanogenmod installiert hatten und um Hilfe gebeten haben.

Viel Glück!
 
Naja, der Touchscreen wird ja nicht durch das Entsperren des Bootloaders defekt geworden sein. Es passt halt zum Gesamtbild der Qualität für mich.

Danke für den Hinweis bei XDA, vielleicht finde ich dort was.
 
Du hast ja aber auch eine ROM installiert und dabei wird wohl etwas schief gelaufen sein, sonst hätte sich der Touchscreen nicht verabschiedet. Wie gesagt, bist du nicht der einzige dem das passiert ist.
 
Hallo Leidensgenossen!
Da ich mich etwas davor scheue das Downgrade auf 4.4.4 zu machen, habe ich gestern noch etwas in den Weiten des Internets recherchiert...

Interessant wie viele das Problem ebenfalls haben. Gewundert hat mich, dass ich auch ein paar Beiträge von Benutzern von 4.4.4 fand, die bereits dieses Problem hatten. Bei 4.4.4 ist die Lösung, dass man von ART Runtime auf Dalvik umstellen soll. Das geht unter 5.0.2 nun leider nicht mehr, da es nur noch ART gibt.
Googelt mal nach "no sound during calls 5.0.2", dann kommt so einiges.

Ich bin auf mehrere Theorien und Lösungsansätze dabei gestoßen...

Bei allem was ich gefunden habe, bin ich äußerst skeptisch, dass es tatsächlich (nachhaltig) was bringt. Teilweise konnte ich die Tipps noch nicht testen, da der Fehler bei mir nun seit ca. 36 Std. nicht mehr auftrat. Das ist aber bereits verwunderlich, evtl. fruchtete ja doch eine der Ideen.

1. Nachhaltig soll folgende Vorgehensweise das Problem beheben
Wenn der Fehler auftritt, man also ein Anruf annimmt oder tätigt und kein Ton hört, soll man auflegen (roter Auflegebutton), dann den Power Button drücken, wenn die Anzeige "Herunterfahren" angezeigt wird, diese länger gedrückt halten. Dann kommt die Nachfrage, ob man das Telefon im abgesicherten Modus starten möchte. Das bestätigt man. Das Telefon fährt runter und startet anschließen im abgesicherten Modus. Einfach komplett starten lassen, nichts machen, dann wieder via Powerbutton ausschalten. Danach soll man es für 2 Std. an ein Ladekabel hängen.
Dazu gibt es sogar bei YouTube ein Filmchen, dessen Link ich jetzt aber nicht mehr finden kann. Es gab User die berichteten, dass es danach tatsächlich nicht mehr auftauchte. Ich vermute jedoch die "Heilung" hinter den Neustarts des Gerätes, aber wer weiß. Ich habe gestern mal einfach so in den abges. Modus gestartet und es danach auch nicht 2 Std. an die Ladebuchse gehangen.

2. Bei der nächsten Variante habe ich von vielen gelesen, dass das problem auftrat, nachdem sie Kopfhörer, Headsets o.ä. angeschlossen hatten. Dies hatte ich ja auch bereits vermutet. Im übrigen, waren Leute dabei, die nur ein BT Headset anschlossen und danach den Fehler hatten. Angenommen wird, dass das System beim "abstöpseln" den Vorgang nicht wahrnimmt und entsprechend nicht auf den internen Hörer wieder umschaltet. Bei mir ist es jedenfalls auch so, wenn ich den Fehler habe, kann ich immer meine Kopfhörer anschließen und darüber habe ich immer einen Ton beim Telefonieren.
Als Lösung wurde der Tipp gegeben, man soll sich die App "SoundAbout" installieren. Darin kann man einstellen, worüer welcher Sound abgespielt werden soll. In unserem Fall interessant der Punkt "Phone call audio", da stellt man auf "Earpiece". Dann wird aber jeder Anruf auch nur darüber abgespielt. Zusätzlich soll man unter "Connectable devices" unter "Wired Headset settings" ganz oben "Wired Headset detection" deaktivieren. Bei mir habe ich es an gelassen, da ich sonst nicht mehr über Kopfhörer hören konnte, was ich täglich mache. Im Grunde habe ich in der App nur das "Phone call audio" eingestellt.
Diese Möglichkeit wäre für mich nur eine Vorübergehende, bis zum nächsten Update. Wenn es damit klappt, ok. Wenn es nach dem nächsten Update auch nur damit klappt, geht auch dieses Telefon wieder zurück.

3. Einige Leute beschrieben, dass sie durch das Betätigen der Lauter/Leisewippe wieder Ton erhielten. Als sie beim Anruf nichts hörten, haben sie erst "Leiser" betätigt und anschließend wieder "Lauter" und dann hörten sie den Gesprächspartner.
Konnte ich noch nicht testen, da der Fehler bei mir seit ich Nr. 1+2 angewandt habe nicht mehr auftauchte.

4. Einige Leute berichteten, dass sie das Telefon nicht neustarten mussten, um wieder telefonieren zu können, es reichte, dass sie den Flugmodus an und anschließend wieder ausschalteten.

Nr. 1 hört sich zwar vielversprechend an, glaube aber nicht, dass es so einfach ist, aber wer weiß.
Nr. 2 ist für mich nur eine vorübergehende Lösung.
Nr. 3+4 helfen nur etwas mit dem Problem zu leben, lösen es aber nicht.

Wenn ihr hier eine der Sachen ausprobiert, wäre es toll, wenn wir hier eine Rückmeldung bekommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, DataDroid2000 und AlexS
Habe Dein ausgeprägtes Problem zum Glück so nicht, aber Fakt ist, dass G2 hat ein Audioproblem!!! Der Ton verhält sich zum Betätigen der LS-Wippe nicht so wie er soll, manchmal wird beim Benachrichtigen der erste Ton "verschluckt" und dann doppelt wiedergegeben, der Auslöseton beim 1. Foto kurz nach Öffnen der App fehlt meistens.

Ich mutmaße, dass die CPU, bzw. die Kerne 2-4, zu weit herunter getaktet werden, dass diese dann bei schlagartig entstehenden komplexen Aufgaben nicht schnell genug aufwachen und die Audioaufgaben unterschlagen werden.
 
Das "Audioproblem" hängt wohl mit den amerikanischen Vorschriften für den Gehörschutz zusammen. Weil unser Moto G die Lautsprecher auf der Frontseite hat, wird der Ton immer gedimmt eingeblendet (z.B. beim Klingeln). Auch bei den Ansagen von Apps (z.B. Blitzer-App) wird die erste Ansage immer langsam eingeblendet. Das ist nervig. Es gibt wohl keine Möglichkeit, diese Verhalten abzustellen.
 
Ich habe Android 4.4 und auch das Problem, dass ich manchmal den Gesprächspartner über die Hörmuschel nicht höre. Umschalten auf die Freisprechfunktion hilft dann auch nichts. Ich habe auch den Eindruck, dass dann das Handy auch nicht klingelt, wie jamand in Beitrag #42 schon schrieb. Bei mir hilft dann nur ein Neustart.

Der Hinweis von Nimsiki in Beitrag #53, dass bei Kitkat ein Umstellen von ATK Runtime auf Dalvik helfen soll, trifft bei meinem Gerät nicht zu. Mein Gerät läuft noch auf Dalvik (ist ja die Standard-Einstellung) und lässt sich auch nicht Umstellen, da ich Exposed installiert habe.

Da das Problem bei mir nur sehr selten auftritt, kann ich schlecht testen, an welchen Einstellungen oder Apps es liegen könnte. Ich habe das xposed Framework mit der Gravitybox und den Boldbeast Call Recorder (scheinbar die einzige Dall Recorder App, die bei diesem Gerät funktioniert) installiert. Das wären für mich so die Hauptverdächtigen, da sie am tiefsten in das System eingreifen (mein Gerät ist auch gerootet). Aber da das Problem bei mir wie gesagt nur selten auftritt, kann ich schlecht überprüfen, ob es an diesen Apps liegt. Bei dem Boldbeast Call Recorder habe ich jetzt mal die Funktionen, die root-Zugriff benötigen, deaktiviert. Mal schauen.

Hier im Motorola-Forum gibt es übrigens auch einen langen Thread zu dem Problem.
https://forums.motorola.com/posts/d8d76380e9?page=1

Einer schreibt dort, er hätte das Problem unter kitkat 4.4.4 gelöst, indem er umgekehrt von Dalvik nach ART Runtime gewechselt hätte.
Außerdem soll bei mehreren Leuten das Leeren des Cache geholfen haben (Kitkat und Lollipop).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo heschlo!
Die Apps die du bei dir dahinter vermutest, habe ich schon mal nicht drauf.


Seit ich bei mir die Soundabout App installiert und den Neustart in den abgesicherten Modus gemacht habe, trat das Problem nur noch 1x auf und dabei hatte ich das Gefühl, dass sich die Soundabout vorher verabschiedet hat. Da ich zuvor den Fehler täglich hatte, bin ich bisher ganz zuversichtlich.
Trotzdem kann das aber nicht die Lösung sein. So kann ich aber zumindest die Zeit bis zum Update 5.1 überbrücken. Die 5.1 Lollipop Release Notes für das Moto X (2nd Gen.) sehen schon mal ziemlich vielversprechend aus unter "Bug Fixes". -> https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/answers/prod_answer_detail/a_id/104930
Zum Moto G2 wird sich da sicher nicht viel verändern.

Wenn das nächste Update keine Besserung auf kompletter Linie bringt, wars das für mich mit dem Moto G2. An sich ein tolles Smartphone, welches ich liebend gern behalten würde, was hier aber alles an Problemen mit der 5.0.2 Version auf die Geräte gespült wurde geht gar nicht! Ich habs schließlich auch nicht mit Falschgeld bezahlt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
3.574
aabbc1
A
B
Antworten
5
Aufrufe
1.807
Rocket131172
R
Zurück
Oben Unten