Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm stimmt muss mit der wlan verbindung zusammenhängen. zuhause wird ipv4 vergeben..

hab mal für zuhause im android eine statische ip zugeordnet. mal schauen was sich tut.

werd auch in den nächsten tagen wlan am abend deaktivieren und nur mobiles internet laufen lassen. mal schauen was ich da tut

Aggressive WLAN handover lass ich trotzdem aktiv. ich glaube es liegt dort der Fehler.


mühsam ...
 
Aggressive WLAN handover lass ich trotzdem aktiv. ich glaube es liegt dort der Fehler.
Nur warum verhält sich das Handy an verschiedenen Routern so unterschiedlich.

Letzte 1 KB Datenvorkommen waren um 14.38 Uhr. Also zu dem Zeitpunkt fuhr mein Vater zur Arbeit. Und jetzt wieder das gleiche Spiel. Ab 15 Uhr bis jetzt keine 1 KB Datenschnipsel im WLAN am Zyxel.
Wie vermutet, bestätigt es sich. Auf der Arbeit keine Datenaufkommen im WLAN, nur zu Hause an der FBOX.
 
da wurde nicht sauber gearbeitet.

ich glaub es macht am meisten sinn die app locaton oder Llama installieren mit der Bedingung : wenn wlan an mobile internet aus und umgekehrt

sollte eigentlich android selber schaffen ...aber tja .. ich lass mal die konfig. wie oben beschrieben anonst probier ich es mit den apps :)

lg

itzi
 
Also ich habe zu Hause IPv4, da die 7170 nicht mehr schafft. Auch statisch habe ich für das Moto dort aus, wobei trotzdem immer die selbe IP vergeben wird.

Heute hatte es sicht das erste mal nicht automatisch ins WLAN eingewählt und es stand "schlechte Verbindung". Nach manuelle "Verbinden" klappte es ohne Probs und Verbindung war ausgezeichnet...:ohmy: Da war dann per Ereignisprotokoll der Fritze auch ein ständiges an und abmelden meines G2, wie auch schon im Forum des G2013 erwähnt wurde. Die den Link eine Seite vorher noch nicht gefolgt sind sei erwähnt, dass das Problem auch beim Moto G2013 nach dem LP-Update besteht.

Bis heute, Stand 08.03., keine Minipaketdaten mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt das Update auf Android 5.1 Abhilfe:
"...Vor allem für Nutzer von Dual-SIM-Geräten bringt Android 5.1 Verbesserungen. Google unterstützt Dual-SIM-Geräte nun direkt. Dabei werden laut Google Geräte mit mehr als einem SIM-Kartensteckplatz ermöglicht, auch Geräte mit mehr als zwei SIM-Steckplätzen wären möglich. Solche Geräte gibt es bisher kaum, Google wäre damit für die Zukunft gerüstet."
Siehe Google: Android 5.1 bringt mehr Bedienungskomfort und Sicherheit - Golem.de

Bei mir tritt seit dem Neueinrichten der APNs der Fehler übrigens nicht mehr auf. Auch nach mehrfachen Neustart, kein Problem. Zumindest stimmt der Datenverbrauch unter Android mit dem beim Provider überein. Einen detaillierten Einzelverbindungsnachweis bieten congstar leider nicht an. Daher muss ich mich auf den Gesamtverbrauch verlassen.
 
adam.p schrieb:
Es muss irgendwas in Kombination mit dem Router/Wlan oder ggf. IPv4 IPv6 sein
Nein, das ist eher sehr unwahrscheinlich. Es dürfte vielmehr ein Fehler in der Motorola Software sein. Z.B. "memory leak". Wenn beispielsweise irgendein Datenfeld nicht richtig deklariert ist, schreibt die Software über die eigentlich vorgesehenen Grenzen hinaus und verändert dabei Daten, die zu einem ganz anderen Prozess gehören. Der Fehler macht sich dann an einer ganz anderen Stelle bemerkbar, als in der Instanz, die ihn verursacht hat. Das ist für SW Entwickler immer sehr schwierig zu finden. Der Fehler liegt dann nicht in dem Modul, dass sich fehlerhaft benimmt sondern irgendwo ganz anders; darin liegt die Schwierigkeit. Da man den derzeitigen Bug über verschiedenste Mechanismen (von einigen hier als Vodoo bezeichnet), aber leider immer nur vorübergehend abstellen kann, spricht vieles dafür, dass hier ein solcher SW Fehler im Memory vorliegt.

Da ich von Motorola immer noch nichts neues gehört habe, denke ich das sie da schwer am debuggen sind. Sie haben aber zugesichert, dass sie sich wieder bei mir melden, wenn es neues gibt. Ich warte weiter. Mit abgestellten Mobilfunk Daten verhält sich mein Moto G 2.Gen mit Lollipop auch am heimischen FritzBox WLAN einwandfrei.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Nur sowas zu finden wird sicherlich nicht so einfach sein. Gerade da es nicht immer reproduzierbar ist. :sad:
 
hab jetzt versucht per app Llaama eine bedingung zu erstellen.

wenn irgendein wlan -> APN deaktiveren; scheinbar ist es aber so dass es dritten nicht erlaub ist den APN zu deaktiveren; locale geht es auch nicht

hat wer eine idee ? vielleicht eine möglichkeit wenn wlan aktiv dann APN deaktiviert oder APN wird gewechselt; dann könnte ich einen APN erstellen der ins niravana führt
 
Hallo!

Auch ich habe festgestellt, dass trotz "Hintergrunddaten eingeschränkt" bei eingeschalteten Mobildaten Android Betriebssystem viel Mobildaten verbraucht.
Hat schon mal jemand mit der App "Network Connections" den Mobildatenverkehr untersucht?
Dabei bin ich auf den Prozess "com.qualcomm.atfwd" und den Service "atfwdservice" gestoßen.

com.qualcomm.atfwd service: bloatware? | Moto G | XDA Forums

Bis zum Ausschalten den Moto G können diese deaktiviert werden und der Datenverkehr ist deutlich weniger geworden. Der Prozess bedient laut Google-Suche WIFI Display für den Snapdragon.

https://www.qualcomm.com/media/docu...n-integral-part-of-the-wireless-landscape.pdf

Es ist schon verwunderlich, dass ein Programm für WIFI auch Mobildaten braucht. Aber wenn man nach Qualcomm und WIFI Display sucht, findet man auch Erklärungen, dass das auf das Mobilfunknetz zugreifen soll.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen autostartenden Prozess automatisiert beim Einschalten des Telefons zu deaktivieren?
Evtl. werde ich das Phänomen untersuchen, in dem ich den gesamten Datenverkehr über VPN über meine Fritzbox umleite und dort mitschneide. Aber dazu habe ich jetzt leider noch keine Zeit.

Ich behelfe mich damit, dass ich die Datenverbindungen (WLAN, Mobildaten) nur einschalte, wenn ich sie brauche.

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 2013 und 2014 haben es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decoder666 schrieb:
Hier meine Erfahrungen mit dem Datenverbrauch:
Android 5.02 . Karte 1:02. Karte 2: Fonic (diese auch für Daten)

- Samstag 28.02. Update auf Lollipop
- Rückstellung auf Werkseinstellung über die "Einstellungen"
- "In die Tischkante gebissen" keine Steuerung der mobilen Daten per APP mehr möglich
- Wunderte mich das das grau "H" auch bei vollem WLan Emfang sichtbar ist
- Trotz Wlan alle ca. 5-10 sec. eine Verbindung über mobile Daten 95% 0KB-1KB
- Diverse google apps deaktiviert (Hangouts, books, etc)
- Ortung nur über GPS aktiviert
- Den Workaround mit dem Wechsel der Sim Karten UND den manuellen Eintrag der APN Daten durchgeführt

Ergebnis nach 7 Tagen:
- keine mobile Daten Verbindung mehr bei aktiver Wlan Verbindung
- nur sehr wenige mobile Daten Verbindungen am Tag (lt. Verbindungsnachweis vom Provider) ca.10 obwohl Lt. APP sich das Telefon ca. 2x pro Stunde verbindet.
- das graue "H" oder "G" ist immer doch da. Bei Kollegen mit S5 gibt es bei aktivem Wlan kein Daten Symbol. Scheint MOTO G (2014) bzw. Dual Sim typisch.

Ich könnte kotzen.
Nach knapp einer Woche auf einmal wieder alle paar Sekunden eine Datenverbindung mit, zumindest meistens, 0 KB.

Da ich eh meinen Vertrag von o2 auf vodafone umgestellt habe, liegt jetzt ein S5 auf dem Schreibtisch leider ohne DualSim. Und das bleibt mit Sicherheit bei 4.4, bis Google mit 5.xx das System stabilisiert. Typische Bananen Ware. Produkt reift beim Kunden.

Ist so etwas nicht ein Thema für die Produkthaftung. Zumal ich ja eigentlich keine Wahl hatte. Wenn ich die Update Belästigung ausschalten wollte, musste ich tief im System einen Dienst deaktivieren.
Mann stelle sich mal vor, nach einem Software Update, geht bei einem Auto, z.B. das Tagfahrlicht nicht mehr aus, auch wenn der Motor aus ist. Damit der Wagen auch geparkt immer gut sichtbar ist.
 
Mir ist echt ein Rätsel, warum das bei vielen nach einer Weile wieder kommt. Bei mir ist auch ohne Reset seit 2,5 Wochen Ruhe.
 
Und ich staune nur über das Problem, denn bei mir tritt es erst gar nicht auf. Weder mit nur einer SIM noch mit 2 SIMs.

Atschuess

Andreas
 
Vieleicht liegt es am Netzanbieter. Ich hatte O2. Lt. GIGA soll es bei Lollipop 5 und NEXUS 5 dort Probleme gegeben haben.

"Ein unschöner Bug, der einige deutsche Besitzer des Nexus 5 plagt, sorgt unter Android 5.0 Lollipop für Verbindungsabbrüche im O2 Netz. Ebenfalls betroffen sind dementsprechend Reseller wie Telco, Fonic oder Maxxim. Offenbar sind die ab Werk vorgegebenen APN-Einstellungen inkorrekt, sodass das Netzwerk nicht mehr korrekt erkannt wird. Dies ist alles andere als erfreulich, doch lässt sich der Fehler wenigstens recht schnell durch eine Korrektur des APN beheben. Hierzu kann man den MVNO-Type von IMSI auf „Keine“ stellen oder den MVNO-Wert von 2620739 auf 26207 verändern."

Vielleicht ist deshalb bei einigen alles i.O. und andere sind am verzweifeln. Leider kann ich das Ändern des MVNO Typs nicht mehr testen. Da ich jetzt bei Vodafone mit dem S5 bin.


PS: Hatte mich auf das S5 mit Android 4.4 gefreut. Pustekuchen: Wurde ab Werk mit Lollipop ausgeliefert :huh:
 
Das kann gut sein, dass es mit O2 zusammenhängt, meine beiden SIM waren im O2 Netz registriert. Aber das Problem ist weg, wenn ich die zweite SIM entferne.

Ich gehe davon aus, dass Motorola hier einfach Mist gebaut hat. Eventuell hängt es mit dem von dir erwähnten Bug zusammen, aber ich kann bei keinem anderen Dual-SIM Handy dieses Problem erkennen hier im Forum, daher gehe ich zunächst davon aus, dass Motorola am Zug ist jetzt.
 
Wenn WLAN & mobile Daten vorhanden ist und das WLAN mal gut mal schlecht ist, würde dazwischen mit mobil überbrückt werden?
Mit Wifi overview 360 einen Wlan - Kanal suchen der einem allein gehört und somit für beste Verbindung sorgt. Beim Wlan werden ja Daten bis zu einer halben Sekunde vorgehalten um verloren gegangene Pakete wieder durch neue zu ersetzen. Wenn dann noch der Nachbar in die Verbindung reinfunkt und man selbst in Ecken ist die nicht so toll mit WLAN versorgt sind, könnte ich mir vorstellen das die mobilen Daten manchmal zu Hilfe genommen werden könnten.
Welches ist denn die stabilere Versorgung?
Nachtrag:
Mit Internet Speed Meter Lite wird auch in der oberen Zeile angezeigt angezeigt mit wieviel Sachen gerade geladen / gesendet wird. Somit bekommt man überhaupt erst mit das etwas im Hintergrund Daten läd wie wenn es kein morgen gäbe.... dann kann man auch danach schauen... sollte eigentlich fester Bestandteil am PC & Handy sein und schon im Betriebssystem integriert werden. Über die Statistik sieht man das Datenaufkommen für WLAN oder mobile Daten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz als Einwurf: bei mir sind gerade die neuen Play Services 7.x installiert worden; die kommen nach meinen ersten Einblicken mit erheblich mehr Subservices etwa die ganzen neuen Features von Lollipop betreffend, so auch trusted Wifi-Geschichten und dergleichen mehr. Jedenfalls eine große Menge mehr als die vorherige Version der GP Dienste. Eventuell werden ja damit auch diese Sachen gefixt? Müsstet Ihr mal beobachten... Version ist 7.0.97
 
Google Play Dienste Version 7.x sind inzwischen bei mir auch automatisch installiert worden. Mit dem "Erfolg", dass nun der Google Play Dienst als der größte Stromverbraucher (21%) in der Akku App aufgelistet wird. Ich werd' das noch 'ne Zeit beobachten und das ggfs. wieder deinstallieren.

Die unerwünschten Zugriffe über Mobilfunk Daten scheinen aber immer noch aufzutreten. Jedenfalls wird in den Schnelleinstellungen bei der SIM mit aktiviertem Datendienst trotz funktionierendem WLAN ein weißes H+ Symbol angezeigt. In der Providerliste kann ich es leider erst übermorgen sehen.

Chris
 

Ähnliche Themen

M
  • MotorolaMotoG2
Antworten
3
Aufrufe
1.796
MotorolaMotoG2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.781
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten