Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
noch eine schräge Entdeckung: ich hatte frustriert die mobile Datenverbindung deaktiviert und auch so gelassen ( Die Akkulaufzeit hatte sich nach vielen Tricks auch hier aus dem Thread wieder relativ normalisiert) Nach 2 Tagen Laufzeit war der Akkustand noch über 70%... ich schlief... hörte, wie sich plötzlich das Telefon ausschaltete. Das MOBILFUNKSIGNAL fraß innerhalb kürzester Zeit den Akku auf, die Kurve zeigt extrem steil nach unten.

Kann es sein, dass die Google-Dienste (egal welchen Namens) extrem aggressiv und ohne Rücksicht auf Verluste Verbindung nach hause aufnehmen wollen und biestig werden, wenn es nicht funktioniert? Also wenn Wlan nicht bereit ist eben über 3G, wenn 3G deaktiviert ist, belagern sie die Mobilfunkschnittstelle, bis sie frei ist, etc?

Sind evtl die Play-Services nicht kompatibel mit dem L-OS-Unterbau? Oder sie beißen sich mit Moto-Assist o.ä., irgendeine moto-app verbraucht(e) ja auch heftig Daten und ist nicht so recht durchschaubar. Die Malware-vom-Hersteller-These ist auch noch offen, auch wenn auch andere Geräte erhöhtes Datzenaufkommen seit Lollipop haben.
 
Hallo zusammen

Ein kurzer Zwischenstand: Nachdem ich heute Morgen wie beschrieben in den Entwickleroptionen "Aggressives WLAN-Mobilfunk Handover" gewählt habe (es ist wahr, nach einem Neustart ist die Option wieder deaktiviert!), habe ich ca. 6 Stunden später laut Provider keinen nennenswerten Datenverbrauch gehabt (ich war eine halbe Stunde außer Haus, also ohne WLAN). Ich kann aber nur den Gesamtverbrauch einsehen, einen Einzelverbindungsnachweis gibt es online nicht.

Die gesendeten und empfangenen Datenpakete von "Android-Betriebssystem" und "Android-System" sind im kleinen dreistelligen bzw. zweistelligen Bereich, während sie gestern Abend alle bei >10.000 waren. Auch mein Akku zeigt noch 92% (nach Aufladung bis ca. 08:00 Uhr), was seit dem Lollipop-Update absoluter Rekord ist. Sonst hatte ich bei ähnlicher Nutzung um diese Zeit noch etwa 50%.

Es wäre schön, wenn das die Lösung des Problems wäre. Aber es ist sicher noch zu früh, um "Hurra" zu schreien. Ich beobachte weiter...
 
Habe auch heute vormittag auf "Aggressives WLAN-Mobilfunk Handover" umgeschaltet und seit dem ist das Problem nicht wiedergekommen. Auch finde ich es positiv, das das "H" neben der Pegelanzeige vom Mobilfunk sofort verschwindet, wenn ich wieder in Reichweite meines Home-WLANs gelange. Es kommt auch kein Ausrufezeichen zwischendurch. Auch in den Schnelleinstellungen wird kein H mehr angezeigt, wenn ich am heimischen WLAN verbunden bin. Werde nachher mal am Router das WLAN ein paar mal wegnehmen, um das Handover in beide Richtungen anzuschauen.

Man darf halt nicht vergessen, das Feature nach jedem Ausschalten des Handys erneut zu aktivieren.

Natürlich werde ich das jetzt erst mal eine Woche beobachten, bevor ich an eine wirkliche Lösung glaube.

Chris

Edit: Das hilft leider auch nicht, nach einiger Zeit hatte ich das Problem wieder. Siehe meinen Beitrag weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Giga.de gibt es neue Play Dienste als apk zum Download. Schonmal ausprobiert?
 
Bei dem Moto G 2014 meiner Frau ist das Update ja auch schon seit einiger Zeit drauf. Der Fehler tritt hier immer noch nur sehr abgemildert auf.

Pro Tag sind ca. 5-10 1-3 KB Verbindungen auch im WLAN. Mehr nicht.

Auch die Diskrepanz zwischen Provider Abrechnung und Handy Datenanzeige ist sher gering.

Laut Provider sind von den 300 MB in dieser Abrechnungsperiode noch 293 verfügbar. Das Handy sagt 6,15 MB verbraucht.

Schon seltsam warum der Bug bei anderen so heftig auftritt. Auch Neustart usw. ändern daran nichts. Zu Hause hängt es im WLAN an einer FBOX 7490. Ob es nur an bestimmten Routern auftritt? :unsure:
 
Hat mit dem WLAN Router eher nix zu tun. Bei mir hängt's auch an einer Fritzbox 7490. Und ich hatte das Problem ganz heftig mit ~ 4000 Verbindungen am Tag. Muss noch abwarten, bis ich die nächste Providerauflistung sehe, wie es jetzt ist.

Bis zum Update auf Lollipop 5.0 gab es nie irgendwelche unerklärlichen Mobilfunk-Connects während ich am WLAN hing.

Chris
 
Komisch das ganze. Hier war es genauso. Keine Verbindungen, ausser in den Bereichen der Umschaltung zw. WLAN/Mobilfunk.

Jetzt mit Lolli max. 10 Stück pro Tag. :confused2: Vor allem auch zu völlig seltsamen Zeiten in der das Handy nur mit Wlan nachts herumliegt.
Hoffen wir mal, dass sie 5.1 bringen.
 
Von den 10-Sekunden Datenpaketen selbst bei eingeschaltetem W-LAN war ich auch betroffen. Das sorgte auch dafür, dass der Akkuverbrauch rapide anstieg.
Mit dem Voodoo-Zauber des SIM-Karten-Tausches, neu starten usw. usw. war das Problem bei mir erst einmal erledigt...bis ich mein Handy vor 3 Tagen neu gestartet hatte. Da ging der Spuk wieder los.
Viel mir zuerst daran auf, dass das Handy wärmer als sonst war, der Akku schneller leer war und zwei Tage später auch in der Verbindungsübersicht beim Provider.
Ich habe dann die mobilen Daten deaktiviert, dass Handy neu gestartet, die APNs gelöscht, die APN-Standardeinstellungen eingeladen, mobile Daten wieder aktiviert und Ruhe war.
SIM-Karten-Tausch ist nicht nötig. Aber ein Update seitens Motorola wäre nötig. Das ist schon ärgerlich.
 
Ich hab jetzt die zweite SIM-Karte entfernt, war eh nicht so wichtig, ist jetzt wieder im alten Zweithandy.

Problem damit gelöst...naja, mit Geschmäckle...
 
Habt Ihr vielleicht unter WLAN Erweitert etwas aktiviert, bzw. unter 3. nicht "IMMER" stehen. Den Standort könnte ich mir da auch noch vorstellen, wenn der mit "GENAU" immer funkt.

Dadurch das nach einen Werksreset keine Besserung ist, schließen eigentlich inkompatible Apps aus...
 
Nein, da steht immer, das wäre auch zu simpel gewesen als Lösung.
 
Hier meine Erfahrungen mit dem Datenverbrauch:
Android 5.02 . Karte 1:02. Karte 2: Fonic (diese auch für Daten)

- Samstag 28.02. Update auf Lollipop
- Rückstellung auf Werkseinstellung über die "Einstellungen"
- "In die Tischkante gebissen" keine Steuerung der mobilen Daten per APP mehr möglich
- Wunderte mich das das grau "H" auch bei vollem WLan Emfang sichtbar ist
- Trotz Wlan alle ca. 5-10 sec. eine Verbindung über mobile Daten 95% 0KB-1KB
- Diverse google apps deaktiviert (Hangouts, books, etc)
- Ortung nur über GPS aktiviert
- Den Workaround mit dem Wechsel der Sim Karten UND den manuellen Eintrag der APN Daten durchgeführt

Ergebnis nach 7 Tagen:
- keine mobile Daten Verbindung mehr bei aktiver Wlan Verbindung
- nur sehr wenige mobile Daten Verbindungen am Tag (lt. Verbindungsnachweis vom Provider) ca.10 obwohl Lt. APP sich das Telefon ca. 2x pro Stunde verbindet.
- das graue "H" oder "G" ist immer doch da. Bei Kollegen mit S5 gibt es bei aktivem Wlan kein Daten Symbol. Scheint MOTO G (2014) bzw. Dual Sim typisch.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und mir meine alten Verbinsungsnachweise vom letzten Jahr angeschaut. Dort hatte ich trotz "internet commander" app. mehr mobile Daten Verbindungen am Tag. Ich meine auch das, ich massig (mehrere DINA4 Seiten/Tag) mobile Daten Verbindungen auch bei aktivem Wlan hatte. Deswegen habe ich damals den "internet Commander" installiert. Vielleicht ist dieses Verhalten gar nicht erst durch Lollipop aufgetaucht, sondern man bemerkt es jetzt erst durch die fehlende Möglichkeit per App die Mobilen Daten zu steuen.

Mein Fazit:
Ich bin mittlerweile kurz vor Begeisterung mit dem neuen Android. Die Bedienung finde ich moderner und in vielen Sachen angenehmer. Der Akku hält gefühlt einen halben Tag länger. Und die mobilen Daten Verbindungen sind auch extrem reduziert und bei Wlan komplett verschwunden.
 
syrauer schrieb:
Ich habe es gestern so gemacht, wie Chris geschrieben hat, seitdem sind die übertragenen Datenpakete wieder im normalen Bereich und mein Akku hält auch wieder wie früher fast 2 Tage. Danke Chris.

Torsten

Ich hatte bis gestern abend die ganze Woche Ruhe, alles war wieder in Ordnung, nachdem ich den APN manuell eingetragen hatte.

Gestern abend habe ich eine neue Wetter App installieren wollen, funktionierte erst nicht, Hintergrunddaten im Play Store waren deaktiviert (war zu Hause im WLAN). Dann wurde die App doch installiert, nachdem 9 Apps aktualisiert wurden (diese Aktualisierungen scheinen in der Woche über zurückgehalten worden zu sein).

Danach bemerkte ich schon, dass der Akku wieder runter geht, 23.00 Uhr noch einmal voll geladen, heute früh vor 8.00 Uhr war der Akku auf 62% und 15 Stunden Restlaufzeit, unter Android System 16.478 und unter Android Betriebssystem 20.453 mobile Datenpakete gesendet, obwohl in der Nacht nichts am Handy gemacht wurde und WLAN immer aktiv war.

Habe jetzt noch einmal den APN manuell eingetragen, aber es scheint sich erst einmal nichts zu ändern. Akku steht bei 46% und 10 Stunden Restlaufzeit :sad:

Gruß

syrauer
 
Auch das Einschalten des "Aggressiven WLAN-Mobilfunk Handover" beseitigt das Problem mit dem ungewollten Mobilfunk-Datentransfer nur vorübergehend. Es ist also auch keine sinnvolle Maßnahme.

Ich warte weiter auf eine Antwort von Motorola. Bis dahin lasse ich die Mobilfunk-Datenverbindung deaktiviert. Das hilft zuverlässig, aber dann habe ich halt nur noch WLAN für Datendienste.

Chris
 
Nachdem ich den APN manuell eingetragen habe, musste ich das Handy neu starten. Danach war alles wieder ok.

Ich habe mich jetzt auch noch einmal an den Motorola Support gewandt. Die wollten vieles zugearbeitet haben (Fehlerreport, Screenshots usw).
Falls ich von dort eine Lösung bekomme, teile ich sie euch mit.

syrauer
 
@syrauer:...seit 1.5 Wochen keine Antwort.
 
Gott sei dank bin ich nicht alleine mit dem Problem.

spp89mbn.jpg

spp89mbn.jpg

heute eure diskussion gefunden

Seit 1,5 Wochen probier ich herum.

Standort umgestellt auf nur gerät, APN manuell eingetragen, simwechsel, hintergrund daten deaktiviert, watchdog installiert etc. etc.

seit 1 tag hab ich auf wlan auf agressives wlan handover umgestellt und eine simkarte entfernt. -> bis jetzt ok ...davor 2 GB sinnlos verbraten

mir fällt auf das oft nach telefonaten wieder diese sinnlosen abfragen stattfinden. ich hoffe es gibt bald eine lösung für das problem sonst ROOT und CR


lg

itzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben. Es muss irgendwas in Kombination mit dem Router/Wlan oder ggf. IPv4 IPv6 sein.

Ggf. wäre es hilfreich, wenn man da mehr Daten sammelt.
 

Ähnliche Themen

M
  • MotorolaMotoG2
Antworten
3
Aufrufe
1.796
MotorolaMotoG2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.781
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten