Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir taucht das H nur auf wenn ich Wlan ausschalte .Sobald ich Wlan wieder einschalte ist das H weg .
 
carphone66 schrieb:
Hast du schon mal die APN Einstellungen von Hand eingegeben? Nur die fürs Internet, MMS oder WAP ist erst mal egal.

Eine aktuelle Aufstellung für Deutschland findest du z.B. hier:
APN Einstellungen aller Anbieter & Ratgeber

Chris

P.S. MCC für Deutschland immer 262
MNC: T-Mobile 01; Vodafone 02; E-Plus 03; O2 hat 07
APN type default

Ich habe es gestern so gemacht, wie Chris geschrieben hat, seitdem sind die übertragenen Datenpakete wieder im normalen Bereich und mein Akku hält auch wieder wie früher fast 2 Tage. Danke Chris.

Torsten
 
Hat denn schon mal einer einen Bug-Report an Moto geschickt und evtl. Antwort bekommen?

Wie schon geschrieben hatte ich den Spuk nur 2 Tage...
 
MotoHater schrieb:
Ich hab die Schnauze langsam derart voll... heute wieder 2,5MB Traffic laut Gerät (7MB laut Provider) und ALLES wurde synchronisiert, obwohl ich ALLES ausgestellt hatte; es ließe sich nicht einmal einstellen, Option "Synchronisierung abbrechen" ist die einzige, das steht aber auch immer da. Es werden einem also nicht nur Datenpakete ungefragt verbraucht, es werden einem sogar private Daten gestohlen. Sie wollen einem wohl ganz deutlich machen, wer der Admin auf den Geräten ist. Ich könnte platzen. Noch expliziter könnte ich meinem Handy nicht mitteilen, was ich nicht will, außer ich wäre root, dann würde ich jetzt alle Gapps entfernen.
Google hat m.M.n. die Verkehrsflusserkennung für Maps in die Play Services ausgelagert.
1. In den Rechten der Dienste steht "Geschwindigkeit"
2. In der Woche fahre ich täglich 120 km Autobahn. An diesen Tagen überholen die Dienste alles andere in meiner Akkustatistik. Am Wochenende tauchen die dort gar nicht auf.
3. Das würde natürlich auch bedeuten, dass die auch die Standortdienste eingeschalten, obwohl ich die abgewählt habe.
4. Überlege gerade, meinen alten Nokiaknochen wieder auszupacken u. Google + Co. aus meinem Leben zu verbannen.:flapper:
Ralf
 
Hallo,

andy45 schrieb:
Also bei mir taucht das H nur auf wenn ich Wlan ausschalte .Sobald ich Wlan wieder einschalte ist das H weg .

das ist auch völlig normal, denn wenn WLAN aktiviert wird ist normalerweise das mobile Internet deaktiviert!

Grüße,
Fabian
 
@MotoFreund: Dein Problem ist anders als das hier ursprünglich diskutierte. Es geht in diesem Thread darum, dass das Moto G2 nach Lollipop Update Daten über die Mobilfunkverbindung schickt, auch wenn eine funktionsfähige WLAN Verbindung besteht.

Das Gerät meldet sich dabei alle ~ 10 s beim Mobilfunkanbieter an, verschickt ganz wenige Daten (~1 kByte) und meldet sich wieder ab. Das bedeutet, dass am Tag ca. 4000 Verbindungen in der Providerauflistung stehen.

Manche Provider berechnen 100 kByte als Taktung für Mobilfunkdaten, das ist dann auch das Minimum je Verbindung. Deshalb können bis zu 4000 x 100 kByte = 400 MByte an Traffic pro Tag vom Provider berechnet werden.

Bisher scheint es so, dass dieses Verhalten durch Tausch der SIM Kartenplätze und neue Eingabe der Accesspunktdetails beseitigt wird. Nicht ganz klar ist, ob es irgendwann wiederkommt. Bei mir ist es nicht mehr aufgetreten, seit dem ich vor 5 Tagen die weiter oben genauer beschriebenen Maßnahmen vorgenommen hatte.

Für dein Problem würde ich dir raten, einen neuen Thread zum Thema "hoher Mobilfunktraffic beim Reisen" oder ähnlich aufzumachen.

Chris
 
musste leider soeben feststellen, dass die beschränkung der hintergrundaten bei den google play service doch nicht den gewünschten effekt hatten...

habe seit dem 21.02. bis heute über 35.000 datenverbindungen...:sad:
 
Hast du schon versucht die APN per hand einzugeben? Hat bei mir wie es aussieht funktioniert, ich kontroliere akribisch ob sich an meinen Datenverbindungen etwas ändert und bis jetzt sieht alles sehr gut aus auch die menge an Datenpakete die Android-Betriebssystem und Android-System schicken und empfangen kontolliere ich und auch da passt noch alles, also seit 28.02 keine Probleme mehr.
 
Habe die Prozedur von carphone66 am Samstag durchgeführt. Bei congstar musste man die APN SMS extra per Telekom Webseite anfordern. Seitdem stimmen die Angaben über den Verbrauch zwischen Android und Provider in etwa überein. Scheint also geklappt zu haben. Werde das ganze noch ein paar Tage beobachten. Leider dauert es bei congstar immer bis zu 12 Stunden, bis man den tatsächlich abgerechneten Verbrauch angezeigt bekommt.
Also vorab schon mal meinen Dank an carphone66. :)
 
PeSt1101 schrieb:
Leider dauert es bei congstar immer bis zu 12 Stunden, bis man den tatsächlich abgerechneten Verbrauch angezeigt bekommt.

...bei 1&1 sind es leider 2 Tage.:sad:

Sehe jetzt gerade das Ergebnis meines SIM-Tausches mit Neueingabe der APNs vom WE. Denke aber nicht, dass es eine Rolle spielt ob man die nur mit Hand eingibt oder die empfangene SMS installiert. Wenn ich einfach auf Standard klicke, werden die APN dann aus der SIM ausgelesen oder wo kommen die Angaben dann her?
Ich vermute eher durch das Tauschen entsteht der Effekt das sie wirklich überschrieben werden und nicht anscheinend nur gelöscht. Bei mir einmal Standard (weil Provider nichts verschickt zu der alten Karte) und einmal SMS-Daten installiert.

Bei mir noch alles gut.:biggrin:
 
Hi,
also ich habe die Anleitung von Chris leider erfolgslos durchgemacht, ein Arbeitskollege auch, inkl. neue APNs usw usw.
Habe heute mit der Dame von Motorola Support Dtl. gechattet, sie war eher hilflos.
Die von der US Hotline war dagegen besser und meinte sie leitet das ganze an die Entwickler weiter.
Mal schauen was da passiert, ich berichte wenn ich mehr weiss.
 
@markwithak: ...und das andere auch? Hatte auch schon weiter vorn dargestellt, was offensichtlich bei mir zum Erfolg führte. Hatte die ersten 3 Tage kein, dann 2 Tage hohen und jetzt wieder keinen erhöhten Datenverkehr. Zu Beginn der Phase 2 hatte mit den u.g. Sachen hantiert.

Hintergrunddaten eingeschränkt bei:
- Google-Dienste
- Google Play Store

Die zwischenzeitlich deakt. App Google+ wieder aktiviert, aber keine Anmeldung im Konto vollzogen. Chris erwähnte noch den Dienst "Fused Location" mal zu deakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir bringen die vorgebrachten Lösungsvorschläge immer nur eine kurzzeitige Beseitigung des Problems. Habe die Vorgehensweise von Chris nun zweimal durchgeführt, hat aber immer nur eine begrenzte Zeit funktioniert. Das Einschränken von Google-Diensten hat garkeinen Einfluss. Kann alternativ auch einmal im abgesicherten Modus neustarten was den gleichen Effekt wie die Sache mit den APNs bringt. Schaden nach knapp 3 Tagen etwa 100MB bei 100kb Taktung. Ich hoffe das bald mal was offizielles von Motorola kommt da dieses ständige Wlan / mobile Daten geswitche nicht die Dauerlösung ist.
 
@saar0408: Hast Du 2 SIMs im Einsatz, Daten 1 oder 2?

Was mich wundert sind die Verhaltensweisen und Ergebnisse. Es ist kein System zu erkennen. Vielleicht müsste man auch die Ursache in den unterschiedlich genutzten Routern suchen und den Protokollen suchen.
 
Noch ein ganz anderer Versuch könnte helfen das Problem weiter einzugrenzen:
Wenn man die Entwicklereinstellungen aktiviert (6-mal auf "Über das Telefon" drücken), kann man im Entwicklermenü auf hartes Handover zwischen Mobildaten und WLAN umschalten. Ich vermute dahinter verbirgt sich die alte Implementierung von 4.4.

Ein neues Feature von Lollipop ist ja das Soft Handover von Mobil nach WLAN Daten und zurück. Das bedeutet eine laufende Datenübertragung bleibt nahtlos bestehen wenn man von Mobildaten nach WLAN wechselt. Zuerst wird der WLAN Link aktiviert und erst wenn die Internetverbindung erfolgreich läuft wird im 2. Schritt vom Mobilfunk Träger auf die WLAN Daten umgeschaltet. Wenn man z.B. ein SIP Telefonat über IP Daten führt, würde das Gespräch mit Soft Handover nicht abgebrochen, wie es bei harter Umschaltung wäre.

Vielleicht hören ja die ungewollten Verbindungen auf, wenn man das Hard Handover aktiviert und danach einmal neu startet. Bei mir kann ich es nicht probieren, weil ich das Problem mit den ungewollten Daten seit 6 Tagen nicht mehr habe.

Chris

Edit: Wenn ich neu starte, ist die Aktivierung von "Aggressives WLAN-Mobilfunk Handover" wieder abgeschaltet. Man darf also nicht neu starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000 und sMiRgL
Habe 2 Sim, Sim 1 nur Daten, Sim 2 ist zum telefonieren. Habe bei Versuch 1 die Daten Sim auf Simplatz 2 gelassen, beim 2. Versuch hab ich nach der Prozedur wieder zurück gewechselt. Die Sache mit dem Hard-/Soft Handover werd ich mal probieren. Melde mich dann mit Ergebnissen.
 
Kommando zurück. Ich vermute inzwischen, die Einstellung "aggressives Mobilfunk Handover" ist nur für reines Handover zwischen Mobilfunkstationen zuständig. Hat also doch nichts mit Funk zu WLAN Umschaltung zu tun.

Seit gestern Nachmittag habe ich die ungewünschten Transfers auch wieder. Vergesst also meine Anleitung, die beseitigt das Problem nur temporär. Wir müssen auf einen Patch von Motorola warten.

Bis dahin muss man die Mobilen Daten bei den SIM Einstellungen disablen, dann hören bei mir diese Übertragungen auf. Sehr gut in der Batterie Entladekurve zu sehen.

Da einige User auch hohen Datentraffic bei reinem Mobilempfang haben, lohnt es sich eventuell, die Mobildaten auch bei Abwesenheit vom WLAN ausgeschaltet zu lassen.

Chris

EDIT:
Den ersten Absatz oben "Kommando zurück ..." könnt ihr wieder streichen.
Die Option in den Entwicklereinstellungen heißt ja ausdrücklich "Aggressives WLAN-Mobilfunk-Handover" und ist damit wohl doch das Feature, wie ich es ursprünglich beschrieben hatte. Allerdings scheint es bei mir keinen Effekt auf den Bug mit den Mobildaten zu haben. Habe aber nur kurz beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Zunächst eine kurze Anmerkung: Ich lese hier seit ein paar Tagen intensiv mit. Auch ich bin wohl von dem Bug betroffen. Ich habe übrigens eine reteu-Version. Kurz nach dem Update war mein Datenvolumen überschritten, ich hatte das aber zunächst darauf zurückgeführt, dass ich nach dem Update und einem Werksreset beim Neuinstallieren der Apps versehentlich das WLAN ausgeschaltet hatte.

Nachdem nun am 1.3. mein Datenvolumen wieder auf 0 gesetzt wurde, habe ich festgestellt, dass ich laut Provider in den ersten beiden Tagen 13 MB verbraucht habe, obwohl ich fast durchgehend WLAN-Empfang hatte. Ich warte jetzt noch auf meine detaillierte Rechnung von Februar, um zu sehen, ob ich auch viele kurze Verbindungen hatte.

Ich habe als SIM1 eine französische Karte (Bouygues), die für Telefon und Daten genutzt wird (ich wohne in Frankreich). SIM2 ist eine Aldi-Talk-Karte, die ich normalerweise nur fürs Telefonieren verwende.

Allerdings war ich letzte Woche im Urlaub in Spanien und hatte dafür ein 7-Tage-EU-Datenpaket bei Aldi gebucht, hatte da also die SIM2 für Datenverkehr aktiviert. Da traten laut Einzelverbindungsnachweis keine Mini-Datenverbindungen auf. Mit meiner SIM1 in Frankreich scheint es nun aber so zu sein. Ziemlich mysteriös das ganze...

Chris, bist du sicher, dass die Geschichte mit dem Handover es nicht sein kann? Bei mir steht in den Entwickleroptionen "Aggressives WLAN-Mobilfunk-Handover". Also scheint es doch etwas mit dem WLAN zu tun zu haben, oder nicht? Ich teste es jetzt mal und schaue, wie mein Datenvolumen heute Abend aussieht...

P.S.: Ich habe jetzt per Chat den deutschen und den französischen Support kontaktiert. Beide wollen das Problem weiterleiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentor.
Ich hab's weiter oben schon geändert. Nach Aktivierung von "Aggressives WLAN-Mobilfunk Handover" darf man nicht neu starten. Dabei würde das Feature wieder abgeschaltet.

Chris
 
also die google services können es meiner meinung nach nicht sein,
habe von einem nexus 4 mit der gleichen android version und services version gewechselt, da war das problem nicht zu beobachten.
ich vermute stark dass es irgendwas mit den dual sim sachen zu tun hat die motorola da vorgenommen hat, bzw auch google selbst, ich weiss ehrlich gesagt nicht von wem die anpassung von lollipop an 2 sims gemacht wurde.
leider gibts es nun nicht sehr viele dual sim geräte die bereits auf lollipop laufen, ich würde sogar so weit gehen und sagen wir sind wohl die einzigen.
 

Ähnliche Themen

M
  • MotorolaMotoG2
Antworten
3
Aufrufe
1.796
MotorolaMotoG2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.781
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten