Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
motog2user schrieb:
...Zumindest ist dann WLAN an und das H+ Symbol bei SIM 1 erscheint. Sobald ich SIM2 aktiviere ist das H+ Symbol bei SIM 1 weg.
Die "ausgegrauten" Symbole haben vermutlich nichts mit den ungewünschten Datenübertragungen zu tun. Die zeigen nur an, welcher Datendienst zuletzt benutzt war. Nur wenn die Symbole weiß statt grau dargestellt werden, ist der Datendienst aktiv.

Der ungewünschte Mobilfunk-Traffic ist "Hintergrundtransfer" und wird nicht mit Symbolen angezeigt.

Beachte: Man kann zu einem Zeitpunkt immer nur eine von beiden SIM Karten mit 3G (UMTS, HSDPA) Datendiensten aktiviert haben.
Meinst du mit SIM deaktivieren die ganze Karte (Sprache und Daten) wegzuschalten oder deaktivierst du nur die Datendienste?

Chris

Der ursprüngliche Beitrag von 21:04 Uhr wurde um 21:43 Uhr ergänzt:

... und noch ne wilde Idee.
Könnte mal jemand, der das Problem mit den ständigen Mobilfunkübertragungen hat, probehalber die APP Fused Locations stoppen? Zu finden unter Einstellungen - APPs - alle.

Und dann hier berichten, ob sich das Problem ändert.

Chris
 
Bei welchem Anbieter seit Ihr denn ,vielleicht läßt sich das Problem auch auf Anbieter und Sim reduzieren .
Ich habe Aldi Talk Eplus und nur eine Sin Karte drin .Wenn ich Wlan an habe steht auch nichts von H oder so ,obwohl Datenverbindung eingeschaltet ist .Erst wenn ich Wlan ausschalte erscheint ein Symbol wie H oder H+
 
Congstar, 1 SIM, H-Symbol ist bei aktiviertem WLAN sichtbar (ausgegraut). Keine Probleme mit erhöhter Datenübertragung.
 
carphone66 schrieb:
Die "ausgegrauten" Symbole haben vermutlich nichts mit den ungewünschten Datenübertragungen zu tun. Die zeigen nur an, welcher Datendienst zuletzt benutzt war. Nur wenn die Symbole weiß statt grau dargestellt werden, ist

Das würde ich nicht pauschal ausschliessen, ich hatte auch immer die grauen Symbole bis ich das mit dem Sim Karten Wechsel gemacht habe. Seit dem habe ich den Traffic nicht mehr und die grauen Symbole sind weg.
 
Das graue H Symbol kommt aber sofort wieder wenn du zunächst außerhalb deiner Router Reichweite HSDPA benutzt (weißes Symbol) und danach in die Reichweite deines WLAN Accesspoints zurückkehrst.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
@carphone66: ich meinte natürlich nur die mobilen Daten, die ich deaktiviere.

DIe Locations hatte ich auch schon lange im Verdacht... muss man mal ausprobieren.
 
Ich hatte meine 2. Sim immer komplett deaktiviert. Ich habe seit kurzem meine Gebührenübersicht bei meinem Provider (T-Mobile AT) endlich wieder aktualisiert bekommen. Anscheinend hat mein Zweitversuch nach dem ich mein Moto G 2. gen auf Werkseinstellung gestellt und danach alle meine Apps wieder installiert habe jetzt doch funktioniert. Ich werde aber noch einen Langtest machen und weiter beobachten, wobei ich aber sehr aufpassen muss, da ich nur noch etwa 120MB Daten Freiheiten zu verfügung habe und es schnell sehr teuer werden kann.
Auf jedenfall habe ich jetzt beide Sim aktiviert, wobei nur Sim 1 mit aktivierten Mobilfunkdaten und auch SMS und Anrufe werde nur über diese Sim getätigt. Ich drücke die Daumen, leider hat es beim ersten Versuch auch gut für die ersten Stunden ausgesehen, und dann fing der Spuk wieder an.
 
carphone66 schrieb:
Das graue H Symbol kommt aber sofort wieder wenn du zunächst außerhalb deiner Router Reichweite HSDPA benutzt (weißes Symbol) und danach in die Reichweite deines WLAN Accesspoints zurückkehrst.

Chris

Ja, da hat du recht. Ist mir jetzt mal nach einem Neustart aufgefallen. Bis ich dass WLAN zuhause verlasse sind keine grauen Symbole da. Das war vor dem Workaround anders, da kamen sofort die grauen Symbole.
 
Wenn du zwei-mal die Benachrichtigungszeile durch runterwischen öffnest, siehst du die Schnelleinstellungen. Da dürfte dann auch ein graues H oder E zu sehen sein, allerdings immer, je nach Netzfeature E, H oder nix. Vielleicht gibt's auch G?

Chris
 
Erst einmal ein freundliches HALLO in die Runde.
Nach Mitlesen habe ich mich heute hier angemeldet.

Nach Update auf 5.0.2 habe ich auch das Problem mit den tausenden mobilen Paketdaten. Gleichzeitig rauscht mein Akku nach unten, der nach 12-18 Stunden leer ist, obwohl ich mit dem Moto fast nichts mache.
Das war vor dem Update nicht so.

Ich habe alle Tipps aus dem Forum, bis auf die Rücksetzung auf die Werkseinstellungen, ausprobiert, ohne Erfolg.

Am Freitag Abend habe ich mich an den Motorola Support per Telefon gewandt. Hier hat man mir dann eine Anleitung per Mail gesandt, was ich alles nacheinander machen soll.

Unter anderem waren da zwei Punkte dabei, Flugmodus für ein paar Minuten einschalten, sowie Handy im abgesicherten Modus starten. Habe ich beides kurz nacheinander gemacht - und das hat geholfen, keine Paketdaten mehr gesendet und Akkukurve war fast waagerecht. Ich dachte :thumbsup:

ABER: Ich war zu Hause im WLAN, Samstag war ich unterwegs und damit ging der Spuk wieder los. :sad:

Heute morgen hab ich noch einmal getestet. Bei MIR ist es so, dass ich nach Aktivierung des Flugmodus das Problem nicht mehr habe. Schalte ich dann das WLAN aus, um zu simulieren, dass ich außerhalb der Reichweite des WLAN bin, geht es wieder los. Sehen kann ich das, da wenn alles gut ist, keine ausgegrauten Symbole (E, H, usw) neben dem WLAN Symbol sind. Ist das ausgegraute Symbol, bei mir z.B. E, da, werden diese Paketdaten gesendet und empfangen und der Akku geht runter.

Da ich kein Experte bin, habe ich die Option, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, bisher immer vor mich her geschoben.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Gruß

syrauer
 
Wenn WLAN aus ist, aber bei einer SIM Karte Datenübertragung enabled ist, müssen alle Dienste, die irgendwas zu synchronisieren haben über den Mobilfunkaccount gehen. Das ist erst mal richtig so.

Das hier diskutierte Problem ist ein anderes. Auch bei vorhandener WLAN Anbindung wird unsinnigerweise das Mobilfunknetzwerk für Datenübertragung genutzt, die zudem auch alle 10 sek eine neue Paketverbindung anmeldet und wieder abmeldet und dazwischen nur ganz wenig Daten überträgt.

Jede Paketverbindung berechnet aber ein Provider ja nach Taktung mit einem Mindestvolumen. Manche nur 1 kB, andere 10 kB und einige 100kB. Dann hat man nicht nur die unsinnigen Verbindungen, sondern es wird u.U. 100 mal soviel Traffic abgerechnet wie tatsächlich übertragen!

Chris
 
Auch ich habe das Problem, dass diese tausenden Paketverbindungen bei bestehendem WLAN über das Mobilfunknetz übertragen werden (Android System und Android Betriebssystem).


syrauer
 
Hast du schon mal die APN Einstellungen von Hand eingegeben? Nur die fürs Internet, MMS oder WAP ist erst mal egal.

Eine aktuelle Aufstellung für Deutschland findest du z.B. hier:
APN Einstellungen aller Anbieter & Ratgeber

Chris

P.S. MCC für Deutschland immer 262
MNC: T-Mobile 01; Vodafone 02; E-Plus 03; O2 hat 07
APN type default
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre möglich dass das der entscheidende Unterschied zwischen meinem ersten misslungenen Versuch und meinen 2. (jetzt anscheinend funktionierenden) Versuch, den ich laut Anleitung, gemacht habe. Bei meinem ersten Versuch habe ich auf die SMS meines Providers gewartet und die APN Einstellungen nur kontrolliert, und es hat keine Besserung gegeben, immer noch alle 10sek Datenverkehr gehabt, seit meinem zweiten Versuch, wobei ich meine APN Daten per Hand eingegeben habe, funktioniert bis jetzt alles noch reibungslos.
 
Ich hab die Schnauze langsam derart voll... heute wieder 2,5MB Traffic laut Gerät (7MB laut Provider) und ALLES wurde synchronisiert, obwohl ich ALLES ausgestellt hatte; es ließe sich nicht einmal einstellen, Option "Synchronisierung abbrechen" ist die einzige, das steht aber auch immer da. Es werden einem also nicht nur Datenpakete ungefragt verbraucht, es werden einem sogar private Daten gestohlen. Sie wollen einem wohl ganz deutlich machen, wer der Admin auf den Geräten ist. Ich könnte platzen. Noch expliziter könnte ich meinem Handy nicht mitteilen, was ich nicht will, außer ich wäre root, dann würde ich jetzt alle Gapps entfernen.
 
Ich hab die APN Einstellungen mir jetzt mal schicken lassen, die waren ganz anders, als die eingestellten!?

Ich habe jetzt APN mal per Hand eingestellt, so wie Chris (danke) geschrieben hat. Vorher waren aber auch noch Eintragungen bei MMSC und MMS Proxy, ich habe da keine Ahnung, ob ich da noch was reinschreiben muss. Internet funktioniert trotzdem mit den minimalen Einstellungen.

Ich werde jetzt beobachten und berichten.

Torsten
 
hat denn noch jemand versucht die hintergrunddaten bei den google play diensten zu beschränken?
bei mir tritt jedenfalls das problem nicht mehr auf.
weiß jemand ob mir dadurch irgendwelche "nachteile" entstehen wenn diese daten beschränkt sind?
 
@syrauer: Die Adressen für das MMSC (Multi Media Message Center) und den Proxy (MMS Proxy) brauchst du nur für MultiMedia Messages. Da die je Stück 39 Cent kosten, benutzt kaum jemand MMS. Du kannst die Daten aus den alten Provider APNs nehmen.
Damit die Einstellungen des APN wirklich wirksam werden, schalte ich das Gerät noch mal aus und wieder ein. Weiß aber nicht, ob das wirklich nötig ist.

@smön: Ich hatte bei allen erreichbaren Diensten die Hintergrunddaten ausgeschaltet, aber die ungewollten Transfers gingen weiter.

Chris
 
seit dem Update auf Lollipop kann ich dies ebenfalls bestätigen.
Auch ich habe, trotz aktiver WLAN Verbindung immer ein "E" / "G" / "H".... in grau neben dem Netzsignal.
 
Das die Buchstaben trotz WLan Verbindung dastehen ist normal und anscheinend so gewollt.
Das heißt aber noch nicht, dass auch Daten übertragen werden, da dieses Phänomen anscheinend nicht bei allen auftritt.
Das müsstest Du kontrollieren.
 

Ähnliche Themen

M
  • MotorolaMotoG2
Antworten
3
Aufrufe
1.796
MotorolaMotoG2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.781
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten