Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

@carphone66: Habe mal deine Anleitung penibelst befolgt (SIM-Karten habe ich in der neuen Position belassen).
Melde mich morgen, wenn der Einzelgesprächsnachweis meines Anbieters aktualisiert und online ist!

Gruß

Franz

@carphone: War heute vormittag auch dort in diesem Moto-Forum und habe u.a. deine Postings gelesen. Jetzt wollte ich wieder dort hin, weil ich da gleich die Google-Übersetzungsfunktion aktiv habe, und siehe da, es gibt zwar noch den Thread, aber die min. 5 Antworten von heute früh sind weg. Ich glaub ich spinne...

Update: Da 1&1 mit den EVN etwa immer 2Tage zurück ist, kann ich zu meinem Versuch von gestern Abend bezüglich Google+, wobei ich es nur wieder als App aktiviert habe und keine Anmeldung laufen habe, sagen. Fakt ist aber, dass seit dem, verbunden mit einen Neustart, die 2 H-Symbole nebeneinander in der Schnellansicht weg sind und auch heute über den Tag war der ausgegraute Buchstabe ober weg. Jetzt ist er aber wieder da...
Auch wenn ich das von Chris lese, ist das doch kein definiertes, normales und reproduzierbares Verhalten der Geschichte um die SIM-Karten. Als ich das Moto neu hatte, fiel mir auch auf, dass ich im Gegensatz zu anderen Geräten (Sony damals probiert), keine Konfigurations-SMS für die APNs erhalten hatte. Die Einstellungen kamen dann direkt von der SIM mit auf Standard zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@DataDroid:
Hast du wirklich im richtigen Thread geschaut?
(With Android 5.0.2 mobile data is always on?)
Der ist inzwischen eine Seite weiter gerutscht.

Es gibt aber einen neuen Thread, der ganz kurz ist.
(High mobile data usage after Lollipop upgrade)
Dort gibt es aber bis jetzt nichts neues.

Chris

Morgähn!

Ich möchte euch nur sagen, dass ich dank der Anleitung von carphone66 keinen einzigen kB Traffic hatte, den ich nicht zuordnen konnte!
Hoffe, dass damit mein Problem mit dem unerklärlichen Phänomen dauerhaft behoben ist!
DANKE AN ALLE

Gruß

Franz

Bei mir ist nach einer weiteren Nacht auch alles in Ordnung. Standby-Zeit mit einer Batterieladung jetzt über 5 Tage. War bei KitKat aber auch in der Größenordung (Habe die meisten automatischen Synchronisierungen deaktiviert).
Keine ungewünschten Datenübertragungen mehr über Mobilfunk!

Chris

Anhänge

• Screenshot_2015-02-26-05-19-19.png
    Screenshot_2015-02-26-05-19-19.png
    8,1 KB · Aufrufe: 297
Moderator Randall Flagg bat um eine deutsche Übersetzung meines Zitats aus dem englischen Forum "forums.motorola.com"

• Den mobilen Datenzugriff für beide SIMs deaktivieren. Telefon ausschalten. Beide SIM-Karten entfernen.
  • Handy ohne SIM-Karte einschalten und sicherstellen, dass das Internet über WLAN funktioniert. Telefon ausschalten.
  • SIM-Karten einsetzen, aber mit vertauschten Positionen. SIM aus ehemaligen Slot 1 ist also jetzt in Slot 2 und umgekehrt.
  • Telefon einschalten, Mobile Daten deaktiviert lassen und überprüfen ob Internet über WLAN noch funktioniert.
  • Entweder vom Provider eine SMS mit APN-Konfigurationsdaten anfordern und installieren. Oder neue APN Daten von Hand eintragen, auch wenn schon alte APN existieren. Natürlich für beide SIMs.
  • Erst jetzt Mobilfunk Daten aktivieren für eine der SIM-Karten.
  • Nach dieser Prozedur lief mein Moto G 2014 mit Lollipop 5.0.2. ohne ungewollten Mobilfunk Datentraffic. Danach konnte ich sogar die 2 SIM-Karten wieder in die alte Position wechseln, ohne dass das Problem wiederkam.
Funktioniert inzwischen auch bei mindestens einem weiteren Benutzer

Chris

• Danke
Reaktionen: DataDroid2000, Fulano und Leticron
Werd ich auch gleich ausprobieren, hört sich vielversprechend an.

Danke schon mal.

Habe die Prozedur jetzt durch, erst war das graue "H" verschwunden. Habe dann Wlan deaktiviert und es sprang auf HSPA. Dann wieder aktiviert und das graue H blieb stehen. Und es bleibt auch, wenn ich die Mobildaten deaktiviere. DAS sollte doch nicht normal sein, oder?

und weiterhin leeren diverse Google-Dienste meinen Akku und halten die Mobilfunkschnittstelle seeeeeehr lange wach. (Statistik, letzter Neustart ist 10 Minuten her) Irgendetwas spinnt auf jedenfall im Unterholz.

Ich möchte die Stimmung jetzt nicht drücken, habe die Anleitung gestern Abend auch probiert und am Anfang war alles super, kein ungewollter traffic für ca. 18 Stunden. Dann heute Abend ging es plötzlich wieder los, seit 17 Uhr wieder um die 11000 Pakete über Android-Betriebssystem, Akkuhaltbarkeit von fast 3 Tagen auf wenige Stunden runter. Handy lag zu diesem Zeitpunkt auf dem Küchentisch, habe weder damit rumgespielt noch irgendwas geändert oder gar installiert. Ergo kann ich nur bestätigen das das Vorgehen von Carphone auf jeden Fall einen positiven Effekt hervorbringen kann, sich die Situation aber plötzlich wieder ohne externen Eingriff in den Ursprungszustand zurücksetzen kann. Ich kann also nur jedem raten das Datenvolumen auch weiterhin, bis ein offizielles Patch seitens Motorola veröffentlicht wird, im Auge zu behalten.

Da mein Volumen am Sonntag wieder aufgeladen wird und mir das Risiko zu gross ist (keine Ahnung wie die Taktung bei T-mobile über debitel ist, sich bei mir aber innerhalb von 3 Tagen mehr als 2 GB vom Provider gerechnet angesammelt hatten) werde ich erstmal die verbeibenden 2 Tage das Augenmerk auf Custom Roms richten oder hat versuchen auf Kitkat zurückzuspielen. Über tipps welche Rom hier gut ist würde ich mich freuen :)

MotoHater schrieb:
... Habe dann Wlan deaktiviert und es sprang auf HSPA. Dann wieder aktiviert und das graue H blieb stehen. Und es bleibt auch, wenn ich die Mobildaten deaktiviere. DAS sollte doch nicht normal sein, oder?
Ausgegrautes H oder E erscheint bei mir auch und ist abhängig davon, was zuletzt (legal) als Mobilfunk Datenmodus verwendet wurde. Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Problem der ungewollten Datenübertragung zu tun hat.
Bei mir war zunächst kein graues H oder E zu sehen, aber das Gerät hatte trotzdem heimlich die 1 kB großen Pakete im 10 s Abstand geschickt. Jetzt ist aber seit fast 2 Tagen alles OK.

Chris

saar0408 schrieb:
... am Anfang war alles super, kein ungewollter traffic für ca. 18 Stunden. Dann heute Abend ging es plötzlich wieder los, seit 17 Uhr wieder um die 11000 Pakete über Android-Betriebssystem ...
11000 Pakete in 4 Stunden? Das wäre ja ungefähr ein Paket je Sekunde. Das scheint aber was anderes zu sein als die ungewollten Übertragungen alle 10 Sekunden. Wo hast du die 11000 Pakete abgelesen?

Bei mir standen auch 10797 Mobile Paketdaten gesendet, aber das ist alter Traffic. Ich weiß allerdings nicht, in welchen Einheiten hier auf dem Bild Paketdaten angezeigt werden.

Chris

Anhänge

• Screenshot_2015-02-25-12-29-20.png
    Screenshot_2015-02-25-12-29-20.png
    15,4 KB · Aufrufe: 308
Leider auch bei mit keine Besserung, erst dachte ich es funktioniert, da es für ein paar Stunden ohne datenverbindung war, dann auf einmal waren schon wieder 20MB fort. Hab die ganze Prozedur noch einmal gemacht wieder das gleiche Ergebnis. Ich habe sogar auf Werkseinstellung gestellt, such kein Erfolg.

@carphone66: Die Pakete ergeben sich aus der Summe von 2 Prozessen, Android Betriebssystem und Android System, hab das eben leider nicht differnziert angegeben. Den Zeitraum wann es angefangen hat musste ich anhand der Akkukurve in etwa schätzen und ca 17Uhr gab es einen merklichen knick nach unten. Alten Traffic habe ich nicht mitgerechnet sondern nur die Werte von heute Mittag, als ich zuletzt nachgesehen habe, von den letzten Werten abgezogen. Sicher sagen kann ich das die Werte trotz funktionierender Wlan-Verbindung wieder massiv gestiegen sind (wie hier Paketdaten gezählt werden weiss ich auch nicht, auch nicht ob hier Pakete doppelt in den von mir beobachteten Prozessen zählen). Was ich ebenfalls nicht verstehe warum sich die Sache bei mir so massiv in den Provider-Datenmengen niederschlägt, bei den meisten scheint es sich ja um einige MB pro Tag zu handeln. In meinem Fall waren es aber in 3 Tagen etwas mehr als 2GB (habe 3GB/Mon, bis Freitag Abend 1,08GB vor Update, Montag Nachmittag überschreitung des Volumens, Mobile Daten laut Android immernoch 1,08GB).

Beobachte jetzt zusätzlich die PPP-Werte im Hidden-Menu. Allerdings setzen sich diese beim Bandwechsel zurück wodurch sie sich ebenfalls nicht für Statistische Betrachtungen eignen.

Habe eben im abgesicherten Modus gestartet, seit dem Zeitpunkt ist wieder Ruhe. Flugmodus und deaktivieren der SIM Karten hatte vorher keinen Effekt. Normalen Neustart habe ich nicht versucht.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal die Abrechnung bis 25.02. 14:00 gekriegt. Bei mir keine erneute Steigerung aufgetreten! Hatte zum 24.02. die Google-Dienste und den Google Play Store die Hintergrunddaten entzogen und dann wie ich schon schrieb in der Nacht des 25. die App Google+ einfach wieder aktiviert.

Das Prozedere mit den SIM-Karten von Chris habe ich noch nicht vollzogen!

Aktuell liegt das Android-System bei 8/9 Paketdaten und das Android-Betriebssystem bei 865/1263 Paketen. Seit 23.02. sind lt. Abrechnung vom Provider nur 4x2kB-Pakete abgerechnet wurden, was offensichtlich auch daher rührt, dass wennich aus dem Flugmodus gehe, manchmal die SIM-Karten schneller da sind als WLAN und die Wetter-App oder E-Mail schon Daten zieht.

saar0408 schrieb:
... Was ich ebenfalls nicht verstehe warum sich die Sache bei mir so massiv in den Provider-Datenmengen niederschlägt ...
Kann es sein, dass dein Provider pro Verbindung immer auf 10 kB oder 100 kB aufrundet für die Abrechnung?

Bei meinem Provider wird immer auf 1 kB pro Verbindung aufgerundet und das ergab ca. 7 MB Traffic am Tag, solange das Problem bestand. Das Dumme an diesem Motorola Bug ist ja, dass immer eine neue Verbindung aufgebaut und wieder abgebaut wird, aber dabei jeweils nur wenige Daten übertragen werden.

Mit der Angabe von z.B. 10797 "Mobilfunk Paketen" in den Motorola Listen sind vermutlich nicht wirklich Pakete gemeint sondern Paketdatenvolumen in Byte.

Chris

ok, hab mal meine AGBs durchforstet und die Taktung bei mobilem Internet beträgt tatsächlicht 100kb. Also sollte die provisorische Lösung für mich heissen wlan deaktiviert zu lassen um die vielen neuen Verindungen zu verhindern. Wlan brauche ich ja eigentlich nur wenn ich wirklich mal paar videos von youtube speicher um sie später unterwegs anzuschauen oder skygo nutze. Dann muss ich halt dran denken die mobilen Daten solange abzuschalten. Gibts eigentlich ne App die das ohne root von alleine macht. Also bei bestehender Wlan-Verbindung das Mobile Internet abzuschalten?

Hallo, ich schien auch dieses Problem gehabt zu haben. Habe es aber nicht über den Traffic bemerkt, da mein Provider mit 1 kb abrechnet, aber der Akku leerte sich sehr zügig.

Habe es jetzt mit der Anleitung von Chris probiert, die Datenpakete sind weg, mal gucken, wie gut das dem Akku tut.

Hey!

Habe das Problem hier auch. Kann es sein, dass das nur user mit 2 SIM Karten betrifft? Oder hat das auch jemand mit nur einer SIM-Karte.

Habe den Lösungsversuch mit Tausch und Reset der SIM-Karten noch nicht probiert. Beseitigt dieser das Problem dauerhaft?

Bei mir ist normalerweise SIM 2 inaktiv. Dies scheint Probleme zu machen. Zumindest ist dann WLAN an und das H+ Symbol bei SIM 1 erscheint. Sobald ich SIM2 aktiviere ist das H+ Symbol bei SIM 1 weg. Ob damit auch der Traffic weg ist muss ich erst sehen...

Kurzzeitiges Ein- und Ausschalten des Flugmodus (Tipp von Motorola Support) scheint den gleichen Effekt zu haben. Warum wissen die aber wohl selbst nicht...

Echt nervig dieser Bug, ich hoffe das bald eine Lösung gefunden wird.

das mit den vielen kleinen Datenpaketen kann ich nicht beurteilen, aber ich habe momentan nur eine Sim drinnen und ca 100MB illegitimen 3G-Traffic (kann auch über Edge sein :flapper: ).

Also ich habe zwar zwei Sim, aber die 2. hatte ich bis jetzt immer deaktiviert, habe auch schon ein wenig experimentiert, ob es etwas ändert ob mit oder ohne zweiter Sim, habe aber bis jetzt noch nicht viel Erfolg gehabt.
Leider hat es bei meinem Provider seit Gestern keine Aktualisierung meiner Gebühren gegeben, deshalb kann ich zurzeit auch leider nichts mehr aus testen.