Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, so langsam gebe ich auf nach einem Muster bei dem Problem zu suchen.
Das Problem tritt mit einer oder zwei Simkarten auf. Mit aktivem und nicht aktivem WLAN. Mal scheint es zu helfen Assist oder das A-GPS abzuschalten, mal nicht. Mal scheint es den Datenverkehr der Google Apps zu begrenzen, mal wieder nicht.

Gemeinsame Merkmale scheinen nur das ausgegraute Datenverbindungsicon in der Statusleiste, keine Anzeige des "geheimen" Datenverkehrs in der Übersicht, kein "geheimer" Datenverkehr bei deaktiviertem Datenverkehr und dass nur deutsche Geräte betroffen sind, zu sein.
Zumindest haben sich in dem internationalem Motorola Support Forum nur deutsche Nutzer gemeldet, die das gleiche Problem haben.
 
nicht zu vergessen, dass wir über 2 Varianten reden, die ungefragte Benutzung der mobildaten für Googledienste generell, und die zig-tausenden Verbindungen mit wenigen kilobytes. Und ich glaube, es waren auch ein paar betroffen, die keine ausgegrauten Symbole haben.
 
bin zwar aus österreich (bezüglich der internationalität) aber habe natürlich auch ein moto g von amazon mit retde

hat denn schon jemand versucht das telefon auf werkseinstellungen zurück zu setzen? tritt das problem dann auch noch auf....
 
PeSt1101 schrieb:
Gemeinsame Merkmale scheinen nur das ausgegraute Datenverbindungsicon in der Statusleiste...

Ist nicht ganz richtig. Ich habe auch die ausgegrauten Symbole, aber keinen erhöhten Datenverkehr über Mobilfunk.
 
Also ich hab das update vor vier Tagen gemacht und bisher kein erhöhtes Datenaufkommen über Mobilfunk beobachtet.

Bei mir tritt nur das ausgegraute Symbol in für die Mobilfunkdatenverbindung während Wlanbetrieb auf. Ob da nun E, 3G oder H steht hängt bei mir gefühlsmäßig davon ab welches Symbol zu sehen war, in dem Moment in dem die Wlan-Verbindung zustande kommt.

Durch aktivieren des Flugmodus verschwindet das Symbol, aber wenn ich den Flugmodus deaktviere ist das ausgegraute Symbol wieder zu sehen. Ich denke das liegt bei mir daran dass sich das Telefon minimal schneller mit dem Mobilfunkdatennetz als mit dem Wlan verbindet.

Deaktiviere ich nun in der Datennutzung die Mobilfunkdaten ist das Symbol immer noch zu sehen. Schalte ich nun wieder den Flugmodus ein verschwindet das Symbol wieder, und bleibt auch verschwunden wenn der Flugmodus wieder abgeschaltet wird. Wenn ich nun auch noch die in der Datennutzung die Mobilfunkdaten wieder aktiviere erscheint immer noch kein Symbol.
Erst wenn ich das Wlan verlasse ercheinen wieder die weißen Symbole.

Dieses ganze Verhalten lässt ich zumindest bei mir immer wieder reproduzieren.
Deswegen glaub ich eher dass das ausgegraute Symbol ein "festfrieren" darstellt.

Wie sieht das ganze denn bei einem anderen Gerät mit Lollipop aus? Ich hab nur das Moto G2 und deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten.
 
Ok, sorry, hier die Berichtigung: Betroffenen scheinen nur die Geräte mit dem deutschen SW Build (retde) zu sein und das mysteriöse ausgegraute Icon scheint nichts mit dem erhöhten Datenverkehr tun zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
r998877 schrieb:
Ist nicht ganz richtig. Ich habe auch die ausgegrauten Symbole, aber keinen erhöhten Datenverkehr über Mobilfunk.
Dem schließe ich mich an!
 
Ebenso hier: Am Freitag das Update OTA auf die retde gemacht. Seitdem mobil knapp 18 MB übertragen. Das meiste davon war aber Whatsapp (ca. 70%)
 
Mit meinem retde handy habe ich das problem auch...habe jetzt auf kk downgegradet und die fruehere (nicht "de" version) 5.0.2 installiert...problem seit 3 tagen weg und nicht mehr aufgetreten...werde jetzt wieder auf kk gehen und das "de" 5.0.2 nochmal installieren...
 
PeSt1101 schrieb:
Ok, sorry, hier die Berichtigung: Betroffenen scheinen nur die Geräte mit dem deutschen SW Build (retde) zu sein und das mysteriöse ausgegraute Icon scheint nichts mit dem erhöhten Datenverkehr tun zu haben.

Das kann ich so leider nicht bestätigen, da ich keine retde Systemversion habe. Hab das Handy in UK bestellt und deshalb eine retgb Version (22.26.1.titan_retgb.retgball.en.GB retgb).

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

smön;8647288 schrieb:
bin zwar aus österreich (bezüglich der internationalität) aber habe natürlich auch ein moto g von amazon mit retde

Bin zur Zeit ebenfalls in Österreich, und verwende eine österreichische SIM-Karte. D.h. am "deutschen Netz" kann es auch nicht liegen...
 
ab meiner 10. Idee nenne ich mich Spekulatius:

Vielleicht liegt das Problem ganz grundsätzlich darin, dass das Lollipop Probleme hat, Apps im laufenden Betrieb klarzumachen, den Übertragungsweg zu wechseln. Irgendein Messenger, die Positionsdaten oder ein Fragen nach Updates bekommt signalisiert "Wlan ist da, tob dich aus" und überträgt weiterhin über die Mobilfunkanbindung. Dann liegt der Unterschied darin, welche Apps aktiv sind, ob man viele kleine Verbindungen hat, oder mal ein paar normalgroße. hmmm?
 
Da die Verbindungsliste beim Provider immer etwas hinterher hängt, musste ich leider heute erst feststellen, dass ich auch von den 2kB-Bug betroffen bin!!!:cursing: Bei mir geht es aber erst am Sonntag (23:50), also 2 Tage nach dem Update los, bei bestehender WLAN-Verbindung zu Hause alle 8-12 sec 2kB zu saugen.

Leider ist es im nachhinein schwierig zu sagen, wann man was gemacht hat. Ich meine aber, dass ich den Moto-Assist die ersten Tage noch aktiviert hatte und ihn dann möglicherweise Sonntag rausgenommen habe. Es kann aber auch Google+ sein, das nach dem Update ja mit gekommen ist. Werde alles wieder zurück aktivieren...

Könnte es vielleicht sein, das Ihr auch alle Google+ deaktiviert habt?

PS: Wenn ich mir die lange Liste der Berechtigungen von G+ anschaue und dort "Nahfeldkommunikation steuern" lese, kann es gut sein, dass ohne G+ es dieses Datenproblem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe -laut Provider- heute 6MB Mobiltraffic, der nicht sein dürfte. Ich weiß nicht, wie Klarmobil taktet. Google+ ist bei mir deaktiviert. Vor und nach dem Update. Motorola Assist habe ich auch deaktiviert, nachdem ich hier las. seit dem Update sind es "Android-Betriebssystem", "Google Play Store" und "Google-Dienste", die fast 100MB garantiert nicht legitimierten 3G-Traffic verursacht haben, laut Android. Der Provider behauptet allerdings nichts grob anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere mal: 2 grundsätzliche Änderungen in Lollipop könnten die Ursache für das ungewöhnliche Verhalten sein.

- Dalvik geändert in Android Runtime (ART)
Your phone now uses the new Android Runtime to help optimize application performance. After upgrading to Lollipop, your applications will undergo a one-time optimization process. Note that the optimization for ART requires more space.

- Smart Internet Umschaltung
With Android Lollipop, your phone will not connect to a Wi-Fi access point unless there is a verified Internet connection. This feature improves hand-offs between Wi-Fi and cellular connections, helping to maintain your video chat or voice-over-IP (VoIP) call as you switch.

Obigen Text habe ich jeweils von der Motorola Global Seite kopiert: Moto X (2nd Generation) - Android™ 5.0 Lollipop - Release Notes.

Also wird man weiter auf einen Patch von Motorola warten müssen, der das Problem wirklich beseitigt.

Chris
 
@MotoHater: Das mit dem Google+ würde ja dann bei dir passen, wenn du die Minidaten (2kB) seit dem Update hast.

Bei mir ist's es seit Sonntag Abend. Und da habe ich zu meinen o.g. Sachen auch noch die auto Akku-Schonfunktion aktiviert, und mich gewundert, dass dies jetzt auch mit deaktivierten Assist geht und man sie permanent bzw. automatisch bei 15% oder 5% einstellen kann. Mal sehen was es nun ist...
 
@Chris: Na ,dann hoffen wir mal, dass Motorola dieses Problem auf der Liste für den nächsten Patch hat.
Aktuell scheint sich noch keiner von Motorola für dieses Problem im Motorola Forum zu interessieren. (Du bist ja dort auch aktiv.)

Bis Sonntag, wenn sich mein Datenvolumen erneuert, wird sich wohl keine Lösung bzw. Patch finden lassen. :sad:
 
"Smart Internet Umschaltung" hört sich verdächtig nach einer möglichen Ursache an...Ob ich das Problem mit sehr vielen kleinen Verbndungen habe,kann ich leider nicht sagen, da weder mein Gerät noch der Provider das mitteilen. Ich habe eben keine Ahnung, wie die Taktung bei Daten ist und wie das praktisch umgesetzt wird. Über Nacht scheint nicht viel dazugekommen zu sein. Was gegen G+ spricht, ist, dass es 3 Gapps sind, die für das hohe Datenaufkommen verantwortlich sind, und diese enthalten der Übersicht halber zig Unterdienste.
 
Hallo!

Ein kurzes Update von mir:
Motorola-Support hat sich gemeldet und gemeint ich solle das Handy auf Werkseinstellungen zurückstellen.
Effekt: ich viel Arbeit und das Handy sendet munter weiter Paketdaten (Motorola-Support über die Nulleffekt informiert). Nur zur Klarstellung: Es sendet mit Wlan-Verbindung und ohne Wlan-Verbindung.
Systemversion: blablabla.retde.blablabla
Einzig Lösung im Moment: Manuelles ein- und ausschalten der mobilen Daten.
Auch bei mir sind zwei SIM-Karten vorhanden (Nr. 1 für Internet; Nr. 2 für alles andere).

Verzweifelt/Verwunderte Grüße

Franz
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Bei meinem 2013 habe ich noch kein Lollipop.

Bei dem 2014er meiner Frau ist ähnliches (stark abgemildert) zu beobachten.
WLAN ist an und auch im Standby ist WLAN IMMER an.

EVN zeigt pro Tag +/- 10 x 1-3 KB Mobildatenverbrauchauch pro Tag an.

Der Provider rechnet in 10 KB Häppchen ab. Also macht das im Schnitt pro Tag 100 KB. Also völlig unbedeutend.

Das Handy ist im Moment 24 H an und diese Datenverbräuche kommen zu verschiedenen Zeiten (auch nachts).

Trotzdem seltsam wenn WLAN IMMER an ist.
 
Ich habe inzwischen für mein Gerät eine Lösung gefunden. Weiß aber nicht, ob die bei anderen auch hilft. Hab das schon in forums.motorola.com gepostet:

After many trials I found a solution for my Moto G2014. Don't know whether it works for others.
a) Disable mobile data access for both SIMs. Switch phone off. Remove both SIM cards.
b) Switch phone on without SIM and make sure successful Internet connection running via WLAN. Switch phone off.
c) Insert SIM Cards but with changed positions. So SIM from former Slot 1 is now in Slot 2 and vice versa.
d) Switch phone on, still keep mobile data disabled and check Internet running well via WLAN.
e) Wait for provider sending you SMS with APN configuration data and install it. Or manually make new APN even if old one exists and is ok. Do it for both SIMs.
f) Only now enable mobile data for one of the SIM Cards.
After that procedure my Moto G 2014 was running well on Lollipop 5.0.2. Afterwards I could even swap the 2 SIM Cards back to the old position without the problem coming up again.

Chris
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000

Ähnliche Themen

M
  • MotorolaMotoG2
Antworten
3
Aufrufe
1.796
MotorolaMotoG2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.781
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten