Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das ausgegraute Zeichen auch bei aktiven
WLAN wahrscheinlich ist das nur zur Information

Hallo, mich hat es auch erwischt. Seit dem Update am Freitag 2 GB weg. Handy war wärend des ganzen Zeitraums im heimischen W-lan mit kurzer Unterbrechung zum Brötchenkaufen. Dann heute 17Uhr SMS vom Provider das mein Guthaben von 3GB aufgebraucht sei. Dort angerufen und und mir wurde bestätigt das ich seit Freitag diese 2GB verbraucht habe. Bei den Verbrauchsdaten wird jedoch nichts angezeigt. Der Online-Chat von Motorola wusste auch noch nichts von irgendwelchen Problemen.

Gerade mal nachgesehen. Unter Android Betriebssystem sowie unter Android System rennen die mobilen Paketdaten weiter trotz aktiviertem W-Lan. Und das sind bei mir insgesamt über 60000 Datenpakete seit heute morgen 7 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
wikoman schrieb:
Ich habe das ausgegraute Zeichen auch bei aktiven
WLAN wahrscheinlich ist das nur zur Information

Das denke ich auch. Bei mir ist das ausgegraute Symbol auch sichtbar, während WLAN aktiv ist. Ich konnte keinen erhöhten Datenverbrauch feststellen (64 MB in den letzten 2 Wochen). Die erwähnten Metriken bleiben konstant (d.h. bei WLAN-Betrieb ändern sich die Werte für "Mobile Paketdaten empfangen" und "Mobile Paketdaten gesendet" nicht.

@saar0408:
Woran siehst Du, dass "die mobilen Paketdaten trotz aktiviertem W-Lan weiter rennen"?

Hallo, es wurde einige Beiträge zuvor erklärt das man diese unter Akku sehen kann. Dort immermal rein und wieder rausgehen aus den besagten diensten und die werte vergleichen.

http://www.directupload.net/file/d/3907/oupdorqh_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/3907/ynf2inii_png.htm

redir

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem Moto G 2 (2014) das gleiche Problem. Seit dem Update auf Lollipop werden ständig Mobilfunkverbindungen hergestellt, sobald ich mit WLAN verbunden bin. Ich habe bei meinem Provider die Möglichkeit die einzelnen Verbindungen angezeigt zu bekommen.

- Das Problem besteht nur, wenn ich eine aktive WLAN Verbindung habe und Mobilfunkdaten nicht gesperrt sind.

- Sobald ich meine Wohnung verlasse und damit keine WLAN Verbindung mehr zustande kommt, hört der Spuk auf. Es werden nur noch dann Daten über Mobilfunk übertragen, wenn ich eine Aktion auslöse. Also wie gewünscht.

- Sobald meine WLAN Verbindung wieder läuft, geht der Spuk weiter.

- Laut Providerliste werden alle 10 oder 11 Sekunden 0 MByte übertragen, die jeweils mit 1 kByte berechnet werden.

- Seit Samstag dem 21. 2. sind das ca. 5000 Mobilfunkverbindungen täglich. Vorher mit Kitkat hatte ich nur echten Verbrauch, meist 2-5 Verbindungen am Tag.

- Ich werde jetzt die Mobilfunkverbindung komplett deaktivieren und dann nachschauen, ob danach wirklich keine Daten mehr übertragen werden.

- Ich habe kein ausgegrautes Symbol in der Benachrichtigungsleiste.

- Direkt nach dem Lollipop Update hatte ich ein Ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol. Das verschwand 5 Minuten später nach dem ersten Neustart. Danach ist es nicht mehr wiedergekommen.

Chris

Also während des Flugmodus ist das Symbol ganz weg, wenn ich ihn wieder beende, ist es wie vorher. Wenn ich das WLAN ausschalte, wird die Anzeige (E, H bzw H+ [gerade eben erstmalig wieder]) weiß. Wie gesagt, war fast die ganze Zeit im Wlan, trotzdem sehr viel Mobiltraffic von besagten Google-Diensten. Die Winzdateien-Verschickerei scheine ich nicht zu haben, oder es fällt erst später auf, weiß nicht, wie aktuell der Traffic bei Klarmobil ist.

Die Info, dass das quasi nur im Wlan auftritt ist sehr interessant, muss ich mal ausprobieren. Die Option hieß ja auch immer "nur ... wenn im Wlan..." dass das auch über Wlan abgewickelt wird, sagte niemand. Spaß. haha.

Außerdem zeigen die neuen Icons für simple Gemüter ja nicht mehr, ob Daten fließen, früher gab es bei Mobildaten und im Wlan-Symbol kleine Pfeile, wenn sich was tat. Und dass Android bestimmte Daten heimlich NUR im Mobilnetz verschickt, ist ja auch nichts neues (fiel, glaube ich, bei 2.3 auf), böse Zungen behaupten, weil man dort nicht mitsniffen kann, wie im Wlan mit gutem Router...

Zu Allem Überfluss zieht jetzt auch irgendwas dramatisch schneller den Akku leer, wahrscheinlich, weil ich in einem anderen thread schreib, dass das bei mir nicht der Fall sei. :(

Nicht, dass das irgendeine Drecks-Spionage-App ist, die ab Werk mitkommt, Motorola gehört ja Lenovo, da kam sowas schon vor, gerade erst bei Laptops. Verschiedene andere Chinesen hatten das auch, kam lange nicht raus. Reicht ja, wenn irgendetwas Hintergrunddaten über die Gapps anfordert. <~informierte Spekulation/>

Unter Entwickleroptionen--> Prozessstatistiken sind die Google Play-Dienste 3x aufgeführt... wenn das nicht absolut ganz normal ist, höre ich eine Nachtigall trappsen... bei irgendeinem Smasung-Klon versteckte sich Malware auch als Systemdienst, mit Systemprivilegien natürlich. Die Motocare-App läuft auch munter mit, obwohl im menü (Motorola-Datenschutz) deaktiviert. 49MB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal bei mir den Background Datenverkehr bei Android- und verschiedenen Google Services deaktiviert. Nun sehe ich bei diesen Services unter Akku ... nur noch WLAN Datentraffic, keine Mobile Paketdaten mehr! Mal sehen ob damit die ungewünschten Übertragungen endgültig weg sind.

@carphone66: Hast Du 2 Simkarten aktiv? Ich hatte ja in den anderen Thread das seltsame Ausrufezeichen im WLAN-Symbol beschrieben, was Du offensichtlich auch hattest. Bei mir kommt es bei jedem Neustart wieder, es sei denn ich gebe zuerst für die SIM2 (Daten) den PIN ein. Ein erhöhtes Datenaufkommen im mobilen Netz habe ich noch nicht beobachtet.

Allerding iehen die Android-und Google Dienste im WLAN ordentlich Daten. Auch ist unter Akku der Verbrauch von Google-Dienste höher als vom Display!!!:ohmy: Das will schon einiges heißen...

Ich finde das ausgegraute Symbol, bei mir zu Hause meist H oder E, ist so richtig und gewollt. Wenn ich WLAN ausschalte springt es sofort auf weiß zu H oder H+, wenn ich dann was mache.

@MotoHater: Wenn Du die Benachrichtigungsleiste 2x runter ziehst, hast Du dann das WLAN-Symbol mit den Pfeilen. Die hätte man auch oben mit integrieren können... Aber bei mir ist da zu Hause ständig Bewegung!

Ich mutmaße mal, dass bei mir das gleiche Connecting, wie bei Euch über SIM, bei mir über WLAN läuft. Deshalb auch der Akkuverbrauch und die hohen WLAN-Daten. Eindeutig Buggy. :thumbdn:

DataDroid2000 schrieb:
@carphone66: Hast Du 2 Simkarten aktiv?
Ich habe im Slot 1 eine Vodafone SIM mit aktivierten Datendiensten und im Slot 2 eine E-Plus SIM mit deaktivierten Daten.

Das E oder H Symbol bei SIM 1 kommt bei mir nur wenn WLAN ausgeschaltet ist oder keine Verbindung hat. Und wenn das Symbol da ist ist es weiß und nie ausgegraut.

Das hat aber vermutlich nichts mit den ständigen Paketen zu tun, die bei funktionsfähigem WLAN alle 10 Sekunden über den Mobilfunkpfad gehen. Ich denke dies sind reine Hintergrunddaten einiger Dienste.

Chris

Also bei mir ist es ja anders herum. (SIM2 Daten) Wäre ein Versuch das mal umzustecken, vielleicht hat das neue LP ein Problem bei der Verarbeitung wenn die Mobilen Daten über SIM1 laufen. Sollte trotzdem geändert werden, ich meine nur... Dann musst du bestimmt aber denPIN2 zuerst eingeben.

EDIT: In den Schnelleinstellungen, wo ich jetzt die WLAN-Aktivität eine Weile verfolgt habe, ist mir aufgefallen, dass bei der Daten-Sim links neben dem ausgegrauten großen E noch ein kleine weißes H ständig steht. Habt Ihr das auch und wofür soll das denn gut sein, also entweder H oder E, wobei wenn ich WLAN ausschalte hier bei mir das E weiß wird und das kleine H stehen bleibt. Komme ich in den Bereich wo dann H+ anliegt, überlappt das H+ dann das immer noch stehende H. Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das nicht so (nur 1 Sim auf Platz 1) E, H und H+ stehen nur einzeln da. Wenn ich Wlan deaktiviere kommt bei der Sim ein Ausrufezeichen und dann nach ca 2 Sekunden die Netzanzeige mit weißem Buchstaben, es werden sofort Daten pakete empfangen und gesendet. Sobald ich das Wlan wieder aktiviere, werden laut Pfeilen im Icon mehrere Sekunden Daten übers Wlan verschickt. Ach ja: Standort ist deaktiviert.

Mir kommt ein weiterer Verdacht: schickt das Gerät bei jedem vermuteten Standortwechsel ohne Zustimmung Positionsdaten an Google oder Motorola? von der Größe der Datenpakete würde es hinkommen. Also andere Funkzelle: Meldung, Wlan: Meldung, usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
also i hab das problem mal soweit in den griff bekommen. ob es die ideale lösung ist wage ich zu bezweifeln :smile:

ich habe unter einstellungen-> datennutzung -> google dienste angeklickt, und dann die app daten im hintergrund mit dem schieber beschränkt.
seither habe ich fast keine ungewünschten datenverbindungen mehr...

falls das noch jemand beobachten kann hätten wir zumindest eine vorübergehende lösung. :thumbsup:

Nur zur Vollständigkeit, ich nutze 2 Sims (1. Fonic - 2.congstar). Bei letzterem sind die Mobilfunkdaten aktiviert. Update auf auf Lollipop erfolgte am 19.02. Datenlimit war einen Tag später erreicht.
Bei aktivem WLAN wird das Mobilfunkdatenicon immer ausgegraut dargestellt.

Leider bieten congstar keinen Einzelverbindungsnachweis für Mobilfunkdaten an. Daher ist die Fehleranalyse für mich etwas eingeschränkt.

Aktuell wird das Thema auch im offiziellen Motorola Support Forum diskutiert.
Hier hat einer als Ursache für den hohen Datenverkehr den Moto Assist und die High Accuracy Location (Standort Hohe Genauigkeit) Einstellung identifiziert.
Nachdem er Assist abgestellt und die Genauigkeit auf Stromsparfunktion gesetzt hatte, soll bei ihm die vielen kleinen Datenverbindungen aufgehört haben.

Kann das mal einer hier mit einem Einzelverbindungsnachweis ausprobieren? Ich kann das ja leider nicht. :-(

@DataDroid2000: Das kleine weisse H neben dem eigentlichen Mobilfunkdatenicon habe ich auch nicht. Das scheint mir eher ein Grafikfehler zu sein.

smön;8646021 schrieb:
ich habe unter einstellungen-> datennutzung -> google dienste angeklickt, und dann die app daten im hintergrund mit dem schieber beschränkt.
Ich hatte bei allen Diensten, die so einen Schieber hatten, die Hintergrunddaten über Mobilfunk gesperrt. Heute morgen waren trotzdem wieder jede Menge Paketdaten und nicht nur WLAN Traffic aufgelistet. Hat also nichts geholfen.
Bisher hilft nur, die Paket (Mobil) Daten komplett abzuschalten. Alles andere hilft bei mir nicht. Solange eine funktionsfähige WLAN Verbindung besteht, werden sonst auch parallel alle 10 s Paketdaten (je 1 kB) über die Mobilfunkverbindung gesendet.

Chris

Also genauer Standort Einstellung auf nur GPS hat nicht funktioniert ebenso wenig hilft es die die Hintergrunddaten über Mobilfunk zu sperren. Meine einzige abhilfe bis jetzt war einfach Daten komplett zu deaktivieren (was ja hoffentlich die einzige Lösung des Problems sein kann), auf jedenfall werde ich noch den Tipp von PeSt1101 ausprobieren und werde einmal den Moto Assist deaktivieren, habe zwar nicht viel Hoffnung aber ein Versuch ist es wert (hab ja Gott sei Dank noch 155MB Datenvolumen)

PeSt1101 schrieb:
... hat einer als Ursache für den hohen Datenverkehr den Moto Assist und die High Accuracy Location (Standort Hohe Genauigkeit) Einstellung identifiziert.
Bei mir ist Motorola Assist schon länger deaktiviert und bei den Standortdienste war die hohe Genauigkeit abgestellt. Trotzdem 1 kB Pakete alle 10 s über die Mobilfunkverbindung seit 5.02 Update.

Chris

Ja, bei mir auch, hab es gerade Probiert, wieder 10MB weniger!

Steht es jetzt denn fest, dass dieser ungewöhnliche Datenverkehr nur bei aktivem WLAN und aktivierten Mobilfunkdaten auftritt?

Also weder wenn nur Mobilfunkdaten aktiv sind (ohne WLAN), noch bei aktivem WLAN und per Einstellung abgeschalteten Mobilfunkdaten?

also ich hatte das problem auch ohne wlan, also wlan war zwar aktiv aber in keines eingewählt...