Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen dank für die info, werde ich auch gleich ausprobieren.

Danke vorerst.
 
Update zu der A-GPS Standortbestimmungstheorie:

Leider fehlgeschlagen. Habe in der letzten Stunde (seit 18:58 Uhr) 311 Verbindungen lt. Anbieter (bis 19:59 Uhr)!
Falls jemand Ideen hat - immer nur her damit!

Gruß

Franz
 
Leider auch bei mir das gleiche Ergebnis!!!!!!!!

Keine Änderung!
 
Hallo nochmal!
Da mir das Ganze keine Ruhe lässt, weil ich das Telefon eben auch beruflich nutze und auf mobiles Internet angewiesen bin, kommt für mich das manuelle aktivieren/deaktivieren des mobilen Verbindung nicht in Frage!
Habe mich einwenig mit der Datennutzung und der nicht aufscheinenden Datenmenge beschäftigt.
Habe einwenig mit den Einstellungen gespielt und den Punkt 'Wlan anzeigen' gefunden. Wenn ich diesen Punkt aktiviere, dann steht bei den Verbrauchern an oberster Stelle:
com.motorola.ccc:10000

Dieser Dienst hab im Vordergrund 1,06 MB verbraucht und im Hintergrund 380 MB!!!

Ich habe jetzt die Hintergrunddaten beschränkt (dieser Dienst ist mir bisher nicht aufgefallen).
Dieser Dienst ist auch nur in dem von mir beschriebenen Zeitraum (19.02.2015 bis jetzt) aktiv markiert.

Mit der Hoffnung auf Besserung

Gruß

Franz
 
Ok, habe auch gerade gesucht und gefunden. Ich stelle jetzt ebenfalls einmal auf App-Hintergrunddaten beschränken ein. Bei mir steht bei Motorola Benachrichtigung 384 MB davon Vordergrund: 131 KB Hintergrund: 384 MB.
Hoffen wir auf das Beste!!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:48 Uhr wurde um 23:04 Uhr ergänzt:

Funktioniert auch nicht!!!!!
 
Ich hab bei besagten Hintergrunddienst 1,85 GB,
aber ich denke da wird auch der Download des Updates reingerechnet (ist bei mir mehrmals fehlgeschlagen und musste immer wieder neu downloaden) .

Wenn einer von euch gerootet hat könnte man versuchen mit "Afwall" den verantwortlichen Prozess ausfindig zu machen.
 
Tut mir leid! Hat leider nicht funktioniert mit den Hintergrunddaten von diesem Motoroladienst!
Das mit dem Update könnte stimmen - das Update war irgendwas um die 362 MB groß!
Schade!

Gruß

Franz
 
Das könnte wirklich hinkommen. Den ich habe das Update nicht über OTA gemacht und habe seitdem ca. 40 MB verbraucht bei normaler Nutzung.
 
Hallo,

ich scheine auch von diesem Bug betroffen zu sein. Leider bietet mein Provider keinen detailierten Verbinungsnachweis an, daher kann ich es nicht 100% nachweisen.
Aber nach dem Update auf Lollipop war mein Rest-Datenvolumen innerhalb eines Tages aufgebraucht und ich habe auch das ausgegraute Mobilfunkdaten Icon in der Statusleiste bei aktivem WLAN. Des Weiteren entlädt sich meine Batterie jetzt wesentlich schneller, da vermutlich die 2-fache Datenverbindung (WLAN & Mobile Daten) hier entsprechend Energie brauchen.

Ich habe auch schon ein Anfrage im offiziellem Motorola Forum gestartet. Leider hat hier noch keiner darauf geantwortet.

Im übrigen hatte ich auch mehrmals das Phänomen, dass auch bei deaktivierten Mobilfunkdaten das ausgegraute Icon in der Statusbar zu sehen war. Dann musste ich wirklich den Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren. Erst dann war das Icon wirklich weg. Dieses Verhalten ist aber nicht 100%ig reproduzierbar.

Da ich eben kein Feedback über den wirklichen Datenverkehr habe, hätte ich ein paar Fragen an Euch:

1. Diese ständigen Verbindungsauf- und abbauten, sind diese auch bei deaktivierten Mobilfunkdaten zu beobachten?
2. Treten diese Verbindungen auch während aktiver Mobilfunkdaten auf oder nur wenn WLAN aktiv ist?
3. Das ausgegraute Mobilfunkdaten Icon ist dies auch von anderen zu sehen, die nicht diesen Bug haben oder ist das ein eindeutiger Hinweis auf dieses Problem? Denn ich habe bei meiner Suche nach Lösungen einige Screenshots eben mit diesem Icon gesehen. Dann sollten diese ja auch das Problem haben.
4. Hattet Ihr das Problem auch schon vor dem Update der Play Store App oder erst danach? (siehe Beitrag von TrippleT)
5. Hat denn schon einer den offiziellen Support von Motorola dazu angeschrieben?

Gruß
Peter
 
bei abgeschalteten mobilfunkdaten habe ich das problem nicht, was aber keine lösung ist.
icon ausgegraut ist bei mir auch nicht, habe dann ein rufzeichen neben der signalstärke


habe soeben mit dem Support von Moto gechattet.
der hat mir mal den abgesicherten modus empfohlen. (power knopf drücken bis ausschalten button erscheint, diesen dann länger gedrückt halten, dann öffnet sich ein feld, bei drücken von ok startet das moto g im abgesicherten modus) dort werden nur die google apps geladen alle anderen sind deaktiviert...dort konnte ich bisher keine datenverbindungen feststellen, was auf eine app hindeuten würde, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass wir alle dieselbe app nützen welche für das problem verantwortlich ist.
außerdem habe ich noch die app bytes insight installiert, die misst auf kb genau welche app daten verbraucht (benötigt keine rechte und speichert auch nichts) dort konnte ich google dienste als ursache feststellen. wäre gut wenn dass ein paar von euch auch testen ob wirklich die google dienste schuld sind

ansonsten wurde mir empfohlen das handy zu resetten, oder im abgesicherten modus jede app einzeln zu aktivieren (starten lt. moto chat)
und zu prüfen welche für den traffic verantwortlich ist.

mal schauen was dabei rauskommt
 
1.) Nein, bei deaktivierten Mobilfunk, habe ich keine Probleme.
2.) Ja, die Verbindung schaltet sich mit und ohne WLAN aktivität ein (Ich habe bei meinem Provider die genauen datenverbindungen angesehen und ich habe alle 10sekunden eine aktivität)
3.) Ich bin leider betroffen, das könnte nur eine nicht betroffene Person sagen.
4.) Bei mir trat das Problem erst nach update von KitKat auf Lollipop und natürlich auch gleichzeitig mit den updates der G-Apps auf
5.) Nein, habe mich nicht direkt bei Motorola gemeldet, es wird wahrscheinlich sowieso eine Flut von Beschwerden bei Motorola eingehen, da ja sicher mehr als eine Handfoll betroffen sind.

Ich glaube auch nicht dass wir alle die gleichen Apps verwenden und dass das ein Problem ist, ich nähme auch an das es an den G-Apps liegt oder am OS selber.
 
Hallo,

auch ich habe das im Eingangs-Thread beschriebene "Problem", dass bei bestehender WLAN-Verbindung das "3G"-Symbol ausgegraut sichtbar ist. Allerdings kann ich sonst keinen Mehrverbrauch an Daten festestellen. Laut Android-Datennutzung haben die Google-Dienste in den letzten 2 Tagen ca. 560 KB übertragen, was - denke ich - im "normalen" Rahmen liegt.

Ansonsten: Die Akku-Statistik für einen Prozess (z.B. Google-Play-Dienste) weist ja auch aus, wie viele Datenpakete über welche Schnittstelle (WLAN oder Mobilfunk) gesendet und empfangen werden. Evtl. hilft das zur Ursachenforschung bzw. zur Untermauerung, dass es sich um einen Bug handelt. Wenn WLAN an, dürften sich die Zahlen für "Mobile Paketdaten..." nicht ändern. Ist mir gerade erst aufgefallen, dass es diese Metriken gibt. Werde es auf meinem Telefon mal beobachten, wie sich die Zahlen mit und ohne WLAN entwickeln.
 
Ja ja, um das geht es auch nicht, android zeigt auch nur das an was es wirklich ladet, aber es sind ja auch nur kleine dateien, die aber alle 10sek und ist die datei auch noch so klein berechnet der Provider seine eigene Paketdatengröße, also auch wenn ich nur ein paar byte lade berechnet der Provider volle 30, 50 oder vielleicht gar 100 KB, also ein vielfaches von der eigendlichen Datengröße und das ist das Problem. Bei mir sind es laut Android auch nur 290MB, laut Provider habe ich aber beinahe 2GB geladen. Und wenn du rechnest alle 10sek 50KB sind das (6 mal 50 in der Minute das mal 60 in der Stunde das mal 24 am Tag) 432000 KB am Tag = :)1024) 421,875MB am Tag. Also nicht wundern wenn das Datenvolumen in ein wenig mehr als zwei Tagen aufgebraucht ist wenn man nur 1GB Volumen hat.
 
Hat denn einer von den Betroffenen root oder ein unlocked Bootloader?
 
Also ich habe keines von beiden, alles noch original Zustand.
 
Schade,

sonst hätte man mit einer Firewall einen Prozess nach dem anderen den Internetzugang wegnehmen können um den Verantworlichen zu finden.
 
-Was hier stand konnte nicht stimmen-

Also der Dienst "Android Betriebssystem" schluckt täglich mehr mobile Daten, momentan 48,40MB laut Android. Aber hochoffiziell, kann auch laut Provider hinkommen. Sollte und dürfte trotzdem nicht sein. Vordergund 0,0 und Hintergrund 48,40MB. Play Store steigt ebenfalls von quasi 0 auf viel. Vordergund 0,0 und Hintergrund 23,93MB. Google-Dienste Vordergund 0,0 und Hintergrund 14,29MB, ebenso drastisch ansteigend. Ich halte mich zu 90% der Zeit in einem WLAN auf...

Das ausgegraute Symbol für die Datenverbindung bei WLAN ist bei mir übrigens dauerhaft da, egal welche Tipps ich ausprobiere. Ich hielt das für einen netten Service wie "wenn das Wlan nicht mehr da wäre, hätten Sie hier HSPA". Bei allem Verständnis für Bugs... wenn es potentiell Kosten verursacht oder einem das Kontingent auffrisst, ist es mehr als nur ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch keines von beiden. War bisher nicht nötig.

Auch der Vorschlag mit der App bytes insight scheint bei mir nicht zu funktionieren. Denn zum einen scheint die App nur max. 15-20 Minuten aufzuzeichnen. Dann startet die Aufzeichnung des Datenvolumen neu.
Und zum anderen haben die Google-Dienste zwar den höchsten Traffic (wenn man nichts aktiv im System macht), aber nicht ausreichend hoch, dass man den hohen Datentransfer darauf schieben könnten: 77k in 17 min

Aber vielleicht "sieht" diese App den Datentransfer auch nicht, wie die System interne Mobilfunkdatenübersicht.
 
Das ist genau der Punkt. So, wie man die Minute bezahlen muss, wenn man den AB wegdrückt, werden je nach Taktung auch immer x kb (24, 50, 100) abgerechnet, auch wenn nur ein Bit verschickt wird, pro Zeiteinheit.

Es scheinen also 2 (möglicherweise) verschiedene Probleme mit erhöhter Datennutzung zu existieren, ärgerlich sind beide, aber der mit vielen winzigen Datenpaketen ist hinterhältiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MotoHater:
Du hast das ausgegraute Symbol für die Datenverbindung immer? Selbst bei deaktivierter Datenverbindung? Auch der Flugmodus "Trick" hilft nicht?
Dann scheint sich der Fehler auch noch unterschiedlich auszuwirken.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir hier 2 Fehler haben.
Wir haben zum einen, dass trotz aktivem WLAN immer noch Daten per Mobiler Datenverbindung verschickt werden.
Und zum anderen scheinen extrem viele kleine Pakete verschickt zu werden, so dass die Messungen zwischen Gerät und Provider unterschiedlich sind.

Aber gleich 2 dieser Fehler in einem Update, dass anscheinend nicht bei allen, aber wenn dann immer zusammen auftreten... das wäre aber ein sehr krasser Zufall.

Für letzteres Problem lässt es sich leicht per Einzelverbindungsnachweis herausfinden, ob es vor dem Update schon aufgetreten ist.

Wenn nicht, würde ich das immer noch auf eine Ursache schieben.

Wer weiß denn, was ein ausgegraute Symbol für die Datenverbindung in Android bedeuten soll? Das Symbol wird es ja nicht ohne Grund in 2 Farbvarianten geben.
 

Ähnliche Themen

M
  • MotorolaMotoG2
Antworten
3
Aufrufe
1.796
MotorolaMotoG2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.780
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten