Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rgrr schrieb:
...Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie die App heißt, dann könnte ich die auf "disabled" setzen um zu schauen, ob die "Disconnect"/"Connect"s damit verschwinden...

Hab eben spaßeshalber alle Apps gestoppt die stoppbar sind, ein paar starten allerdings leider automatisch gleich wieder. Außerdem habe ich den "Device Administratoren" das Häkchen genommen.

Disconnect/Connect bleibt.

Ist also wohl wirklich ein tieferliegendes Problem.

Hardy
 
rgrr schrieb:
Kannst Du das mit dem "instabil" mal ein wenig genauer ausführen? Ich sehe da bei mir nämlich keinerlei Probleme.

Der Bildschirm friert ein, wenn ich von einem App auf das andere umschalte, also Neustart wird erforderlich. Zwei Apps sind von der/für die Firma und eigentlich sollte nur ein App auf einem Gerät laufen.
War schon vorher nicht so prächtig, hat sich aber generell seit Lollipop verschlechtert.
 
@gobo
Könnte es nicht auch sein, dass Dein derzeitiges Problem mit dem fehlerhaften Speicher-Management vom Moto G (2014) zusammen hängt und dem eher mickrigen RAM, von 1GB, der in unserem Phone verbaut ist?

Beides spielt ja zusammen und soll sich ja wohl mit der Einführung von Lollipop 5.0.2 - sagen wir mal – nicht gerade verbessert haben.
Du schreibst ja selbst, dass es unter 4.4.4 etwas besser war.

Multitasking ist halt aus o. g. Gründen, nicht so das Ding von unserem Phone, denn da hängt sich halt mal die eine oder andere App auf, oder wird auch komplett aus dem RAM geworfen.
Vielleicht bessert sich das ja ein wenig mit Lollipop 5.1.

Von daher sehe ich bei Dir - im Moment - keinen direkten Zusammenhang mit der GPS-Funktionalität vom Moto G (2014) im Allgemeinen und dem „supl“ Eintrag im Besonderen.
 
kurzes update, nachdem ich den supl eintrag entfernt habe kein erhöhtes datenaufkommen mehr - kürzere akkudauer wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. (moto g2 mit android 5.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kennt ihr ein Android Tool, was es ermöglicht die übertragenen Datenpakete live zu protokollieren? Also nicht die Datenmenge! Bei meinem Tarif (3GB/Mon. von Mobilcom über D1 Netz) werden pro Verbindunsanfrage min. 100kb abgerechnet. Somit werden bei 1000x1kb nicht 1000kb sondern 1000x100kb=100mb berechnet. APN Typ steht auf default.

Beim Mobilcom Kostencheck wird nur die Anzahl der Verbindungen seit der letzten Rechnung aufgeführt, aber nicht was/wann/wie und das auch nicht in Echtzeit, somit kann darüber keine Analyse der Auswirkungen von den diversen Einstellungen betrieben werden...

Inzwischen habe ich mich entschlossen auf ein Custom ROM zu wechseln, was mir die Möglichkeit gibt, zur Not auf KK downzugraden - die Garantie von Motorola bringt mir bei deren "hochklassigen" Supportfähigkeiten ohnehin nicht viel.
 
Das mit dem Eintrag supl im APN ist sicher eine mögliche Ursache.
Ich hatte auch den Tipp bekommen, bei mir war aber default als APN Typ (D1 Telekom) definiert und ich hatte dennoch das Problem seit dem Update auf Lollipop am 23.2.15!

Aktuell hab ich das CM12.1/Anrdoid 5.1.1 Custom ROM drauf, hier gibt es in den erweiterten WLAN Einstellungen den Punkt:
"schlechte Internetverbindungen vermeiden"
(WLAN nur bei guter Internetverbindung verwenden), diese Option habe ich deaktiviert und bisher keine ungewöhnlich hohe Zahl von mobilen Datenverbindungen mehr beobachtet.

Keine Ahnung, ob es diesen Punkt beim Original-System (Version 5.0.2) auch schon gab...
 
Folgendes kann ich berichten:

Bei dem Moto G2013 meines Vaters (ALDITALK) ist das Problem von alleine dauerhaft verschwunden. Er hat nichts geändert nur halt die üblichen google APP Updates automatisch installieren lassen. Er hatte vom Provider da schon immer default stehen und das Problem trat bei ihm nur zu Hause und nicht auf der Arbeit an einem anderen Router auf.


Ich handhabe dass immer so, dass ich die APN Daten entweder bei Einführen einer SIM Karte automatisch erhalte oder mir vom Provider zusenden lasse.

Die MEDIONmobile (e+) Zugangsdaten die eplus zusendet enthalten nur den default Eintrag.

Das Display des Moto G2 meiner Frau ist zerbrochen. Dieses hatte auch die MEDIONmobile Daten nur default als APN. Das neue Moto G2 LTE wird von EPLUS noch nicht erkannt bzw. steht nicht in der Liste und so nutzt es die EPLUS Standard APN Daten. Dort waren auch die ganzen vollständigen Einträge vorhanden. Ich habe die APN editiert und nur default eingetragen.

Hier funktionieren alle Moto G fehlerlos (Moto G2013 + Vaters Moto G2013 (seit einigen Wochen ohne Fehler) und nun 2 x Moto G 2.

Ich glaube auch kaum, dass der APN Eintrag irgendwas mit dem Bug zu tun hat. Das LTE hatte alles drin und keine 1 KB Verbindungen, Vaters schon immer nur default und es hat diese Effekte eine Zeitlang gemacht.

Als ich jetzt mit dem Displayriss G2 mit verschiedenen Karten (ALDI TALK / FONIC / JAMOBIL (D1)) herumgespielt habe (da bis auf den Riss im Display alles absolut fehlerfrei funktioniert), ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich das Ghost 3G / H+ Phänomen hatte. Obwohl ich im WLAN eingeloggt war, zeigte es (warum auch immer) ein geghostetes H+ / 3G bei der D1 Karte an. Warum auch immer. :ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Kommando zurück. Nach drei Tagen stelle ich heute wieder einen ziemlich leeren Akku fest. Überprüfen ergab, dass wieder alle 10 Sekunden mobile Datenverbindungen stattfinden. Das Problem ist also nach wie vor vorhanden.

Hallo zusammen,

Wie ich ja hier in dem Thread schon einmal berichtete, konnte ich damals eindeutig feststellen, dass der Datenverbrauch mit dem supl-Eintrag zusammenhing. Als ich den supl-Eintrag entfernte, war Schluss mit den mobilen Paketdaten. Supl wieder hinzugefügt - und schon kamen alle 10 Sekunden ein paar mobile Paketdaten dazu - gut überprüfbar unter Akku > Android-Betriebssystem.

Heute habe ich den supl-Eintrag spaßeshalber mal wieder hinzugefügt und hatte danach KEINE mobilen Paketdaten mehr alls 10 Sekunden. Möglicherweise hat tatsächlich irgendein Update den Spuk beendet!? Ich werde das die nächsten Tage mal weiter beobachten. Aber es wäre interessant, wenn andere, die ebenfalls den supl-Eintrag entfernt hatten, ihn probehalber mal wieder hinzufügen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kembser schrieb:
EDIT: Kommando zurück. Nach drei Tagen stelle ich heute wieder einen ziemlich leeren Akku fest. Überprüfen ergab, dass wieder alle 10 Sekunden mobile Datenverbindungen stattfinden. Das Problem ist also nach wie vor vorhanden...

Aber ohne supl nicht? Oder doch?

H.
 
also ich habe den supl-Eintrag entfernt und irgendetwas saugt über eine daueraktive Mobilfunkschnittstelle dauernd rasend meinen Akku leer. Aber da ja nun alles im Klumpen "Android-Betriebssystem" versteckt wurde, habe ich keine Ahnung, was genau. Es tritt nicht regelmäßig auf und die kleinen Datenverbindungen konnte ich bei mir NICHT beobachten.

Ich denke, dass der supl-Trick nur eine Symptombehandlung ist und der Android sauer wird, wenn man nicht alles syncen und jede G-App aktiv lässt. Ich rede hier nicht von vergessenen, schlecht versteckten NSA-Keys im OS, sondern von echt kurzsichtiger, schlampiger, soll-für-alles-passen-tut-es-aber-nicht-Programmierung. Es hat bestimmt etwas mit der zu engen Verzahnung von Google-Diensten und dem OS zu tun, über Versionen und OS/-Dienst-Kombinationen, die kein Mensch mehr überschaut.
 
Will keinen neuen Thread aufmachen (meine aber hier schon mal bezüglich des Moto G2 was gelesen zu haben). Und zwar bekam ich heute von meinem Mobilfunkanbieter die Rechnung. Und staunte nicht schlecht als diese ganze 171 Seiten lang war. Weswegen? Weil in einer Minute mehrmals 10 kB an Datenvolumen fließen und das trotz vorwiegender WLan Nutzung. Das ganze sieht in etwa so aus: und geht dann stolze 171 Seiten. Ich denke es liegt am Moto G. Weil ich vor einiger Zeit hier im Forum etwas las, mit einem ähnlichem Problem.

BTW: Bei mir stand unter APN Typ gar kein supl drin? Habe dort trotzdem default,agps,fota,dun eingetragen. Ist das so richtig?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem.
Durch folgende Vorgehensweise behoben:
in der App "Einstellung"--WLAN--Einstellung "Erweitert"--"Netzwerkhinweis" und "Erkennung immer verfügbar" deaktivieren.
"WLAN im Ruhezusand aktiv" auf "Nie" setzen.
in der App "Einstellung" ebenfalls unter "Datennutzung" "Mobilfunkdaten" deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren.
in der App "Google-Einstellungen" in der "Datenverwaltung "nur über WLAN" einstellen.
Dann ist der unkontrollierte Datenverbrauch und der Akkuverbrauch beendet.
Das ganze ist aber m.E. nur interessant für Nutzer, die keine Flatrates haben, wie z.B. Prepaidkartenuser oder Flatrates mit einem niedrigen Datenvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aabbc1 schrieb:
BTW: Bei mir stand unter APN Typ gar kein supl drin? Habe dort trotzdem default,agps,fota,dun eingetragen. Ist das so richtig?
Ja default,agps,fota,dun ist korrekt. So ist das Problem der ständigen Mobilfunk-Datenverbindungen unterbunden. Trotzdem hat Motorola hier einen fetten Fehler in die Lollipop Implementierung eingebaut und bisher m.W. immer noch nicht beseitigt. Aber der Workaround funktioniert immerhin. Allerdings bleibt der zu hohe Stromverbrauch. Schaltet man Mobile Daten ganz ab und hat nur WLAN an, wird der Stromverbrauch niedrig.

Wenn man nur default alleine im APN Typ stehen hat, ist supl nicht unterdrückt und dann hättest du das Problem mit den ungewollten Verbindungen noch. Es muss also unbedingt der ganze String wie oben eingetragen werden.

Gruß
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000 und aabbc1

Ähnliche Themen

M
  • MotorolaMotoG2
Antworten
3
Aufrufe
1.796
MotorolaMotoG2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.780
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten