Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh, das hab ich gerade gesehen. Ich bin dumm, sorry for that.
Ich les mir das mal durch und schau, ob da eine Lösung drinnen steht. Ich hoffe es sehr...

Danke für den Hinweis!
 
Bei Internet ist nicht die Dauer der Verbindung entscheidend (Einwahl in dem Sinne gibt es eigentlich nicht), sondern nur die Datenmenge, darüber aber gibt deine Liste keinerlei Auskunft.
Sinnvoller wäre es, mal in den Einstellungen unter Datennutzung nachzusehen, da wird genau aufgeführt, welches Programm was an Daten verbraucht hat.
 
Ich hab die Themen nun vereint. Bitte das nächste Mal die Suche nutzen.
Wobei es hier gereicht hätte, einmal durch die Top Threads zu schauen. ;)
 
Randall Flagg schrieb:
Ich hab die Themen nun vereint. Bitte das nächste Mal die Suche nutzen.
Wobei es hier gereicht hätte, einmal durch die Top Threads zu schauen. ;)

Danke. Und Du hast natürlich recht.
Zurück zum Thema: Ich habe übrigens folgenden Tipp befolgt:
"Check if your Mobile network state (on settings>about phone>status>SIM status) is flapping between Connected and Disconnected even when you are connected to WiFi.
If so, try removing the "supl" from the APN Type (on settings>More>Mobile networks>Access point names>"the active APN">APN type)."
Dieser stammt aus dem Thread https://forums.motorola.com/posts/f907b4f1ea
Ich hab das "supl" weggenommen, und jetzt scheint sich keine unötige Verbindung mehr aufzubauen. Ich werd das weiter beobachten. Können andere auch bestätigen, dass diese Lösung funktioniert?
 
Siehe z.B. #219, #220, #221 in diesem thread… ;)

Gruß
 
nuke740824 schrieb:
...If so, try removing the "supl" from the APN Type (on settings>More>Mobile networks>Access point names>"the active APN">APN type)."...

Ich hatte das Problem auch und dachte, es wäre bei mir durch die explizite Angabe des APN-Types behoben worden.
Inzwischen steht mein APN-Type wieder auf "leer" und ich habe diese Datenpakete trotzdem nicht mehr. Von daher bin ich mir nicht mehr wirklich sicher, ob "supl" die Ursache ist/war.

Inzwischen sind die "Google play services" bei 7.3.28. Ich habe den Verdacht, dass dort eher die Lösung zu suchen ist. Die Vorgängerversion (7.0.99?) schien auch schon ok zu sein.

Würde mich jetzt mal interessieren, ob ein paar "Mutige" ihre APN-Types mal spaßeshalber zurückstellen und schauen wie das Verhalten ist...

Hardy


PS: es kann natürlich auch sein, dass sich die GSM-Operatoren allmählich auf diese Lollipop-Unzulänglichkeit einstellen und ihrerseits Maßnahmen ergreifen (bei mir E-Plus)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rgrr

Ich hatte mit dem Moto trotz des leeren Eintrages erheblichen Datenschwund, beim Nexus mit dem default,supl Eintrag kein erhöhtes Datenvolumen.

Für mich steht fest, dass dieser Eintrag keine Bedeutung auf das erhöhte Datenvolumen hat, ebensowenig auf den GPS-Fix. Beide Geräte liegen beim Fix gleichauf, ob mit oder ohne Eintrag.

Das ist (oder war) ein Moto-Bug, der sich wahrscheinlich nur auf das Moto G 2 beschränkt! :D
 
Hallo zusammen,

OK, ich habe es gerade mal ausprobiert. Es ist definitv der supl-Eintrag.

Ich habe in meinen APN-Einstellungen supl wieder hinzugefügt. Direkt danach habe ich in den Einstellungen unter "Akku" die beiden Punkte "Android-Betriebssystem" und "Android-System" überprüft. Und sofort ging es wieder los: Alle 10 Sekunden kamen bei "Mobile Paketdaten empfangen" und "gesendet" 1 bis 2 Pakete hinzu. WLAN war natürlich verbunden.

Dann habe ich supl wieder entfernt und es ist Ruhe. Keine mobile Paketdaten mehr.

Für mich ist die Sache klar.
 
kembser schrieb:
...Dann habe ich supl wieder entfernt und es ist Ruhe. Keine mobile Paketdaten mehr.

Für mich ist die Sache klar.

Ok, wenn es bei Dir so klar ist... bei mir bewirkt der supl-Eintrag nichts mehr. Wobei wie gesagt auch der GSM-Operator umkonfiguriert haben könnte, denn ich hatte das Problem definitiv (hat mich ca. 100€ gekostet (kotz)).

Seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Ortung über den Motorola-Administrator ebenfalls nicht mehr. Könnte es sein, dass es da einen Zusammenhang gibt und der der Schuldige ist? Will sagen, dass der Motorola-Suchdienst die 10s-Pakete erzeugt, die allerdings durch meinen GSM-Operator unterdrückt werden.

Weiß jemand, welche App das ist und könnte optimalerweise dann mal einen Versuch starten mit "supl" und abgewürgtem Motorola-Suchdienst!?

Hardy
 
ich glaube ich bin von dem erhöhten Datenaufkommen auch betroffen. Was kann man jetzt konkret unternehmen?
 
aabbc1 schrieb:
ich glaube ich bin von dem erhöhten Datenaufkommen auch betroffen. Was kann man jetzt konkret unternehmen?

Lese diesen Thread. Vor allen Dingen die Einstellungen bzgl APN-Type könnten interessant sein. Und bitte: melde Erfolg/Misserfolg zurück.

Gruß

Hardy
 
  • Danke
Reaktionen: aabbc1
Ich hatte Ende März den "supl" Eintrag in den APN Type Einstellungen entfernt. Seit dem habe ich keine einzige ungewollte Datenverbindung mehr.

Der SAT fix geht m.E. genau so schnell wie früher, der Datentyp "agps" ist ja nach wie vor vorhanden. Warum man sowohl AGPS wie auch SUPL bei den Datendiensten überhaupt eingeführt hat ist mir schleierhaft. Kann mich hier jemand erleuchten, warum zusätzlich zu AGPS auch noch ein Diensttyp SUPL existiert? Beides soll ja vermutlich die Ortsbestimmung zusätzlich zur GPS Hardware verbessern.

Chris
 
Also, bei meinen beiden Karten im D1 Netz, von Congstar und Mobilcom steht bei APN Typ kein supl drin und trotzdem hat das Moto mir ruckzuck 1,5 GB abgesaugt.

Wenn die Benutzer mit den E+ Karten mit dem gelöschten Eintrag Erfolg hatten, freue ich mich natürlich, nur was machen die, die mangels dem Eintrag nichts löschen können?!
 
gobo schrieb:
...Wenn die Benutzer mit den E+ Karten mit dem gelöschten Eintrag Erfolg hatten, freue ich mich natürlich, nur was machen die, die mangels dem Eintrag nichts löschen können?!

Habe mich wohl falsch ausgedrückt... Ich denke, dass e-plus was verändert hat, so dass die APN-Einstellungen keine Rolle mehr spielen.

Du könntest Dir mal https://www.android-hilfe.de/forum/...les-internet.663982-page-11.html#post-8775967 anschauen und Deinen APN-Type entsprechend setzen. Vielleicht hilft das ja!?

Hardy
 
@gobo: Was passiert, wenn du als APN Typ einträgst
default,agps,fota,dun
(keine Leerzeichen, nur Komma)?

Chris
 
@carphone66
Einfach gesagt ist Supl eine Methode, um den Sat-Fix über einen Supl-Server zu beschleunigen.
Hierbei werden die Positionen, Zeit- und Bahndaten der einzelnen GPS-Satelliten an ein Endgerät mittels des IP-Protokolls (TCP/IP) übertragen, sprich A-GPS.

Gar nicht so einfach, dass in zwei Sätzen zu beschreiben :smile:

Entwickelt wurde das Ganze - vor Android Zeiten - z.B. für GPS-Empfänger mit GSM-Modul.
Von daher ist der "supl" Eintrag unter APN-Typ bei Android Endgeräten auch nicht mehr nötig, weil die A-GPS Daten des Supl-Servers über die Datei /etc/gps.conf von einer entsprechenden App abgerufen werden (Mobile Daten/WLAN).

@gobo
Auf dieser Seite habe eine Anleitung für die manuelle Konfiguration der Internet Einstellungen gefunden und vielleicht interessiert es Dich, dass Congstar (laut Autor) der einzige Anbieter ist, der "supl" im APN-Type hat und T-Mobil "default", ist ja der gleiche Provider mit "fast" identischer Konfiguration.
Manuelle APN-Einstellungen (Internet Konfiguration) für Android Smartphones

Zum sicheren Ändern der APN-Einstellungen empfiehlt der Autor:
APN-Einstellungen löschen -> Neustart -> Neue APN-Einstellungen eintragen -> Neustart.

Mein Vorschlag wäre, dass Du nach dieser Methode einfach mal "default" als APN-Typ einträgst. Falls Du es nicht schon probiert hast.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass da wohl Motorola den Bock geschossen hat.
Wohl nicht umsonst wird in der Presse geschrieben, dass die Dual-SIM Funktion erst in Lollipop 5.1 von Google implementiert wird und diese bisher nur von den Herstellern selbst gestrickt wurde – denn unter 4.4.4 funzt es ja problemlos, ohne diesen Daten-Gau.
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000 und MotoHater
@ScrewDriver

Ich habe das "default" wieder herausgenommen, da bei der gleichzeitigen Benutzung von mehreren Apps, die auf GPS zugreifen, mir das Moto zu instabil läuft.
Mir ist sauber funktionierendes GPS wichtiger als erhöhtes Mobilfunk-Datenvolumen bei gleichzeitiger Wlan-Verbindung. Ich schalte die mobile Datenverbindung dann einfach aus.

Ich sehe das Ganze auch als Dual-SIM Problem unter Lollipop.
 
gobo schrieb:
@ScrewDriver

Ich habe das "default" wieder herausgenommen, da bei der gleichzeitigen Benutzung von mehreren Apps, die auf GPS zugreifen, mir das Moto zu instabil läuft....

Kannst Du das mit dem "instabil" mal ein wenig genauer ausführen? Ich sehe da bei mir nämlich keinerlei Probleme.

Gestern hatte ich das Gerät in dem Zustand, dass der "Cellular Network Status" zwischen "Connected" und "Disconnected" hin- und herwackelte, obwohl ich im WLAN war. Hatte extra das "supl" im APN-Type vor einiger Zeit wieder eingefügt.

Entfernen von "supl" führte zu einem stabilen "Disconnected", hinzufügen von "supl" wieder zu dem Hin/Her.
Ebenso komplett leerer APN-Type führte zum Hin/Her. "default" wiederum zum stabilen Zustand.
Das Ganze jeweils ohne Reboot!

Für mich steht daher fest, dass der "supl"-Eintrag bzw ein leerer Eintrag im APN-Type für das Wechseln "Connected"/"Disconnected" verantwortlich ist, was garantiert einem niedrigen Stromverbrauch nicht dienlich ist.

Ob Datenpakete bei diesem Wechsel versendet werden, kann ich nicht sagen, vom Rhythmus scheint das aber zu passen (alle 10s). Allerdings scheint mein GSM-Operator (E-Plus) diese Pakete inzwischen abzuwürgen, weshalb keine Pakete im Datenverbrauch gezählt werden.
Da bei mir seit einiger Zeit der Motorola-Suchdienst nicht mehr funktioniert habe ich den Verdacht, dass das Ganze mit diesem zusammenhängt. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie die App heißt, dann könnte ich die auf "disabled" setzen um zu schauen, ob die "Disconnect"/"Connect"s damit verschwinden.

Ich kann nur empfehlen, den APN-Type zumindest auf "default" zu setzen. Ob "default,agps,fota,dun" noch irgendwas bringt weiß ich nicht.

Gruß

Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert mal unter "Sicherheit - Geräteadministratoren" die Motorola Richtlinien zu deaktivieren. Evtl ist das ja der Übeltäter. Irgendwas muss ja anspringen wenn supl aktiviert ist.
 

Ähnliche Themen

M
  • MotorolaMotoG2
Antworten
3
Aufrufe
1.796
MotorolaMotoG2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.781
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten