Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir scheint es ebenfalls zu funktionieren, aber sobald ich mobile Daten aktiviert habe, macht mein Akku einen Sturzflug; zumindest gestern Daten aktiviert, angelassen, über Nacht Akku fast leer. (Android-Betriebssystem 51%, Google App 9%, letztere hatte ich nicht benutzt)

Im Akkuverlauf ist ein grüner massiver Balken zu sehen, seit ich schlief,´. "AKTIV" und das Mobilfunksignal sollte doch auch kein durchgängiger Balken sein, oder? ich steige seit Lollipop nicht mehr durch, was die immer falschen Werte in der Anzeige mir überhaupt noch sagen wollen.
 
Hallo,

habe seit kurzem ein moto g2 mit android 5.0.2 und habe das Problem dass sich die Datenverbindung alle 10 Sekunden aufbaut und nur 1-2 Sekunden besteht und danach wieder trennt.

Es wird ca nur 1kb gesendet, wahrscheinlich wegen google account backup und irgendwelchen playstore sachen, aber mein carrier verrechnet mindestens 128kb, deswegen habe ich einen extrem hohen mobilen Traffic.

Wenn die Verbindung bestehen würde wäre das natürlich kein Problem, aber da sie sich immer wieder trennt und neu aufbaut habe ich in einem Tag fast 2 GB Traffic verbraucht.

Ich habe keinen Stromsparmodus oder sonst irgendetwas aktiviert, kann man irgendwo einstellen dass sich die Datenverbindung nicht trennen soll oder woran kann das überhaupt liegen? Bei meinem alten Handy bzw Android hatte ich das Problem nicht.

LG

----
edit:

danke fürs verschieben, hab den thread nicht gefunden...

habe beim apn jetzt auch das "supl" entfernt aber wills im moment nicht testen da ich eh schon ueber meine 2 gb traffic drüber bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Rückmeldung: habe einen ebenso starken kontinuierlichen Akkudrop mit deaktivierten Mobildaten. Scheint also noch was anderes zu sein, aber es setzte schlagartig ein, nachdem ich die Mobildaten nach längerem wieder aktiviert hatte.

Update: der Support ist noch nicht informiert worden, wann eine eventuelle 5.1 aufschlagen könnte, die Probleme sind ihnen sehr bewusst und eine garantieschonende Downgrademöglichkeit wurde kategorisch abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor gut einer Woche habe ich den "supl" Eintrag entfernt. Seit dem hatte ich keine ungewollten Datenverbindungen mehr. Für mich ist das Problem gelöst und alles funktioniert wie davor.
Zum Thema Akku kann ich nach wie vor nichts beitragen, da das 3D Spiel Ingress mehr saugt als das Display und ich das Handy sowieso 2x am Tag laden muss.

Schöne Grüße,
Chris
 
Ich schmeisse das einfach noch mal rein, weil ich über Google nix brauchbares dazu finde:

Hat das Löschen des "supl" Eintrags irgendwelche Auswirkungen auf die Funktionen das Moto G? Funktioniert danach irgendwas nicht/schlechter/langsamer als mit dem Eintrag?
 
Bewusst ist mir nichts aufgefallen.
Wäre interessant, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Bei mir nach fast zwei Wochen ohne "supl"-Eintrag habe ich keine ungewollten Verbindungen mehr gehabt. Der Akku hält wie vorher unter KitKat. Und auch ich habe nicht bemerkt, dass ohne diesen Eintrag irgendetwas nicht richtig funktionieren würde.
 
supl löschen? Ohne Auswirkungen auf die Navigation und A-GPS?

Kann das jemand bestätigen?
 
Probier's doch selbst aus, wenn's hakt, einfach wieder reinschreiben!

Ich selbst habe seit der Änderung nicht navigiert und würde einen Teufel tun, nochmal auf Rundlaufungsbeteuerungen aus dem Forum zu hören. Hätte ich auf mein Gefühl gehört, wäre ich mit Kitkat äußerst zufrieden geblieben. Aber da die Katze nun schon auf dem Baum ist und ohne Garantieverlust nicht gerettet werden kann: ausprobieren, sind nur 4 Buchstaben und ein Satzzeichen.
 
bei mir ist das Problem seit dem entfernen des supl eintrages auch nicht mehr aufgetreten.
 
Da bei mit bei APN-Typ "nicht festgelegt" gar nichts steht, gibt es da auch nichts zu bearbeiten.

Mich hat der Bug nach dem Update auf 5.0.2 ungefähr 1,5 GB Datenvolumen gekostet.
 
Hallo gobo,

Dann versuche doch mal, als APN-Typ nur "default" einzugeben.
 
So, ich habe mal getestet mit deaktiviertem supl. Ich habe das Gefühl, das GPS danach nicht mehr ganz so genau ist. Es scheint immer einige Meter weiter danaben zu liegen als mit aktivierem supl.
Wie siehts bei euch aus? War das bei mir Zufall oder kommt ihr auf ähnliche Ergebnisse?
 
@kembser

Es läuft alles wunderbar, bis auf den erhöhte Datenverbrauch bei aktivierten WLAN und aktivierten mobilen Daten.

Ich war echt verblüfft, dass bei APN Typ eben nichts drinsteht.
Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass die Bastler in ihrer gps.conf auch an den supl hosts herumgespielt haben, damit der GPS Fix schneller wird.
 
Ich hatte in letzter Zeit auch eine deutlich kürzere Akkulaufzeit, zu den Datenverbindungen kann ich nichts sagen. Nach dem ich den supl String aus den APN Einstellunge entfernt habe, bin ich nun wieder bei rund 3 Tagen.

Was mich gestern gewundert hat - und das ist wahrscheinlich völlig unabhängig von dem Thema - das laut Akku Anzeige WLAN fast den ganzen aktiv war, obwohl es in den Einstellung deaktiviert war.
 
Könnte nicht mal ein Mod, ne Umfrage hier dran hängen? So das man mal sieht, wie viele das betrifft, und bei wie vielen es wirklich geholfen hat, den Eintrag supl zu entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: hanson2x
gobo schrieb:
Da bei mit bei APN-Typ "nicht festgelegt" gar nichts steht, gibt es da auch nichts zu bearbeiten.

Mich hat der Bug nach dem Update auf 5.0.2 ungefähr 1,5 GB Datenvolumen gekostet.

Bei mir stand auch nichts drinnen, habe dann einfach die hier eingetragen "default,agps,fota,dun" und damit hat es dann gepasst. Mich hat es auch ca. 2 GB gekostet. Scheinbar arbeitet Motorola für die hiesigen Provider, die wird das erhöhte aufkommen gefreut haben, hab zweimal das Speed On gebucht bis ich einmal geraft habe das ein Verbrauch in zwei Tagen von knapp 400MB nicht normal sein kann :sleep:
 
Eine Umfrage starten? Netter wäre es, wenn sich einmal ein paar Experten einklinken würden.

Zumindest die meinen:
"Other APN types that exist include "supl" for a feature called "Secure User Plane Location", a feature of Assisted GPS. This APN type usually doesn't need to be specified and Assisted GPS will still work correctly."
What the APN settings mean

Für D1 soll wohl tatsächlich nur default ausreichen, bei anderen nicht festgelegt.

Wie schon geschrieben, mir ist das nun egal, ich lasse bei D1 nicht festgelegt und schalte daheim die mobile Datennutzung ab.

Bei meinem Nexus mit E+ steht default,supl, ohne dass ich das Problem mit dem erhöhten Datenverbrauch hatte wie beim Moto, wo eben supl gar nicht darin stand.
 
  • Danke
Reaktionen: Typhus
Bei mir läuft zwar 4.4.4, ohne root und ich bin von dem Problem nicht betroffen, aber ich möchte trotzdem etwas zu dem Thema schreiben.

Alle wichtigen Einstellungen für das GPS, wie z.B die Supl-Server oder auch die NTP-Server, sind in der Datei /etc/gps.conf definiert und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Supl – wohlmöglich noch Providerabhängig – in den APN-Einstellungen zusätzlich deklariert werden muss.

Ohnehin ist A-GPS ja nur für ein schnelleres Herunterladen der Positions- und Bahndaten von den Satelliten, über den/die Supl-Server, zuständig und hat somit nur mit der Geschwindigkeit eines Sat-Fix zu tun und nichts mit dessen Genauigkeit.

D.h. für den GPS-Empfang ist A-GPS eigentlich nicht notwendig und wenn Ihr ohne den Supl Eintrag unter APN einen ähnlich schnellen Sat-Fix bekommt, sollte alles i.O. sein.

Wenn der GPS-Chip diese Datenmenge ohne A-GPS alleine ziehen muss, kann der erste Fix schon mal locker 15Min. dauern.

Übrigens die A-GPS Daten können auch über WLAN geladen werden.

[FONT=&quot]Inwieweit da jetzt noch die GLONASS-Satelliten mit reinspielen, entzieht sich meiner Kenntnis.[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und Typhus
Seid gegrüßt!

Meine Frau hat seit Februar ein Smartphone, und zwar das Modell Motorola Moto G (2. Generation) vom Hofer (Österreichische Version von Aldi). In Slot 1 ist die t-mobile sim, in slot 2 die von Hofer (HOT). Daten gehen über Sim 1. Ein Monat lang funktionierte alles blendend, doch dann (Anfang April) erhielt sie per sms die Mitteilung, dass ihr 3GB Limit bald aufgebraucht wäre. Natürlich war das für uns verwunderlich, da sie fast nur per WLAN ins Internet geht und auch sonst nicht viel mit dem Telefon macht.

Ein Blick auf die Onlinestatistik auf der t-mobile Homepage im Bereich "Aktuelle Verbindungen", Auswahl "Daten über Sprachleitung im Inland" brachte Interessantes zum Vorschein:

Seit 30.03.2015 wählt sich das Gerät quasi permanent über das Handynetz für kurze Zeit ins Internet ein. Die Verbindungen dauern immer so ca. 1-3 Sekunden und wiederholen sich ca. alle 10 Sekunden:

J1XMSHn.png


Das ist nicht nur lästig, sondern schraubt auch sehr schnell die Geschwindigkeit runter, weil das Limit erreicht ist.

Wie können wir das abstellen? Was könnte die Ursache sein? Ich hab seit Jahren 2 Smartphones (A1 und t-mob) im Einsatz und eine ganze Menge Apps installiert, und ich hatte sowas noch nie! Sie hingegen hat nur eine Handvoll Apps (neben den dafaultmäßigen sind das Chrome, Google Sky Map und Google Maps (wenn das nicht eh schon oben war)). Übers Smartphone ist nicht herauszubekommen, was diese Verbindungen verursachen könnte. Google Update ist jedenfalls so eingestellt, dass es nur bei vorhandenem WLAN eine Datenverbindung aufbaut. Welche Dienste kommen in Frage?

Natürlich könnten wir das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sehen, was passiert, aber wir würden dem gerne doch auf die Schliche kommen, bevor wir das tun. Natürlich ist das als letzte Lösung immer möglich.

Ich würde mich freuen, Tipps und Hinweise von euch zu erhalten. Danke!

LG,

Nuke
 

Ähnliche Themen

M
  • MotorolaMotoG2
Antworten
3
Aufrufe
1.796
MotorolaMotoG2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.781
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten