Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
und ich habe Here drauf ,aber keine Probleme mit datenaufkommen.
 
Mich hat der Datenverbrauchsbug heute auch getroffen und dabei ist mir etwas aufgefallen:

Scheinbar hängt dieses Verhalten direkt mit dem erhöhten Akkuverbrauch zusammen. In den letzten Tagen hatte ich eine extrem gute Akku-Leistung und konnte in den Statistiken sehen, dass das Telefon kaum aktiv war. Heute hatte ich plötzlich wieder Unmengen an Wakelocks (erkennbar in den Akku-Statistiken) und beim Prüfen konnte ich ebenfalls feststellen, dass ständig kleine Datenpakete verschickt wurden.

Ich habe nun mal testweise Supl deaktiviert, mal sehen was passiert.
Wobei mich interessieren würde: Funktioniert irgendwas nicht, wenn man die Einstellung raus nimmt? Wenn nicht: Wozu ist die dann überhaupt da?
 
Ich hatte "HERE" nie, aber mal kurzzeitig dieses Datenaufkommen. An Hand eines Screenshots habe ich jetzt noch sehen können, dass ich damals unter APN-Typ "supl" u.a. stehen hatte. Dann habe ich alles frisch mit einer Konfigurations-SMS von 1&1 gemacht, etwa seit dem war Ruhe, und jetzt beim Nachschauen zeigte sich mir, dass nur noch "Default" da steht!

Keine Ahnung wofür die anderen Punkte da früher noch waren, vielleicht kann es einer von Euch mal schreiben... da stand noch: agps, fota, dun und supl, was sich ja nun bereits geklärt hat. Jetzt mit nur "Default" habe ich aber auch noch keine Probleme gehabt, außer dass das "Wetter & Uhr-Widget" dauernd spinnt und nicht richtig aktualisiert. Von dem "Angezeigten" reden wir mal gar nicht.
 
supl gestern deaktiviert. geht heute schon wieder los.


wenn ich bis juni keine Lösung hab neues Smartphone und Moto g weg..

echt ärgerlich andauern mobile daten deaktivieren, aktivieren ...
 

Anhänge

  • meh.jpg
    meh.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 312
itzibitzistriezi schrieb:
echt ärgerlich andauern mobile daten deaktivieren, aktivieren ...

sogar ohne root möglich:

1. Llama aus dem Play Store laden

2. Secure Settings aus dem Play Store laden

3. in Llama die schon vordefinierten Regeln löschen (langer Druck auf die einzelne Regel eröffnet das Menü) und sodann eine neue Regel erstellen:

Bedingung: wenn sich Handy mit irgendeinem WLAN verbindet, dann Ereignis: "Locale Plugin starten: Secure Settings - Mobile Data Disabled"

das gleiche dann als zweite Regel umgekehrt für den Fall, dass Du ein WLAN verlässt:

Bedingung: wenn sich Handy von irgendeinem WLAN trennt, dann Ereignis: "Locale Plugin starten: Secure Settings - Mobile Data Enabled"

Die Bedienung von Llama ist etwas nerdig, sollte jedoch für einen halbwegs technikinteressierten Menschen möglich sein.

Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: phynix5800
Danke für den Tipp! Ich hätte nicht gedacht dass man die mobilen Daten in Android 5 doch automatisiert umschalten kann, weil Tasker mir gesagt hat dass dies nicht möglich sei.
 
  • Danke
Reaktionen: lazy
Ich nutze es unter KitKat, von daher keine Garantie. Wüsste jedoch nicht, warum es nicht unter Lollipop genau so funktionieren sollte. Wichtig: sowohl Llama als auch Secure Settings als Geräteadministratoren aktivieren. Einfach mal probieren. Gib mal bitte Rückmeldung, ob's geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achsooo, dachte du hast es unter Lollipop am laufen! Die scheinen die Möglichkeit nun abgestellt zu haben die mobilen Daten mittels API umzuschalten, was ich sehr sehr schade und auch ein wenig unbegreiflich finde.
 
gogega schrieb:
sogar ohne root möglich:
:
Bedingung: wenn sich Handy mit irgendeinem WLAN verbindet, dann Ereignis: "Locale Plugin starten: Secure Settings - Mobile Data Disabled"
:

Hi gogega,

kannst Du die Einstellung von "Secure Settings" mit einem Screenshot verdeutlichen? Ich bekomme das nämlich nicht zum Laufen und habe das Gefühl, dass Root benötigt wird.

Hardy
 
phynix5800 schrieb:
Die scheinen die Möglichkeit nun abgestellt zu haben die mobilen Daten mittels API umzuschalten ...

Hast Du es mal probiert? Laut Play Store Beschreibung von Secure Settings sei das nun wieder möglich unter 5.0 ... jedenfalls verstehe ich das dort so...
 
rgrr schrieb:
kannst Du die Einstellung von "Secure Settings" mit einem Screenshot verdeutlichen?

gleich unter "Actions"

nicht vergessen, auf das Diskettensymbol zum Speichern zu drücken...
 

Anhänge

  • 1427911095436.jpg
    1427911095436.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 389
  • 1427911107115.jpg
    1427911107115.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 335
gogega schrieb:
Hast Du es mal probiert? Laut Play Store Beschreibung von Secure Settings sei das nun wieder möglich unter 5.0 ... jedenfalls verstehe ich das dort so...

Ich hab es probiert und ich kann die Aktion nicht auswählen, da ausgegraut.

Oder bin ich inzwischen zu ausgegraut!?

Hardy
 
Dann ist wohl wahrscheinlich root notwendig, damit man es unter Lollipop realisiert bekommt. Blöde Sache.
 
ja man braucht root... hat wer eine gute anleitung unter lollipop 5.2 für bootloader und root ?
 
Hallo Forum!

Auch bei meinem Moto G 2014 ist dieser Bug seit dem Update auf 5.0.2. Aufgefallen ist es mir aber erst, als mich mein Netzbetreiber darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich unzählige kleine Datenverbindungen hätte. Seit gut 3 Wochen beobachte ich das ganze und habe bis gestern eigentlich vermutet, dass der Provider „falsch zählt“, denn es war meist das 10 bis 20-fache an Datenmenge, die im Smartphone angezeigt wurde.

Kurz zu meiner Konfiguration:
SIM 1: aktiviert für Telefonie und Daten
SIM 2: aktiv für Telefonie
Provider beide in Österreich
Systemversion ist retde
Zuhause und in der Firma immer mit WLAN verbunden

Der Einzelverbindungsnachweis vom März lässt sich nicht generieren, hat vermutlich zu viele Seiten. Mit gestern Abend haben die 4 Tage im April bereits 76 Seiten im EVN.

Ausgegraute Datensymbole bei aufrechter WLAN Verbindung waren bei mir nie der Fall. H, H+ oder E werden nur angezeigt, wenn WLAN aus ist und eine aktive Datenverbindung besteht. Sind beide deaktiviert werden die Rufezeichen neben den Signalstärken angezeigt.

Zum erhöhten Akkuverbrauch kann ich nichts sagen. Ich spiele Ingress und da saugt die 3D Map sowieso den Akku leer. Ohne Powerpack geh ich nicht aus dem Haus ;-) Das Moto G 2 habe ich erst kurz vor Update auf die 5er Version gekauft und so habe ich keine wirklichen Vergleichsdaten zum Akkuverbrauch.

Soweit ich das hier gelesen habe, hat kein workaround ein dauerhaftes und zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Bleibt also nur das manuelle aktivieren und deaktivieren der mobilen Daten, oder?

Schöne Ostern,
Chris
 
Bei der SIM mit den aktivierten Daten einfach mal bei den APN Einstellungen den Datentyp "supl" rauslöschen. Zu finden unter:
->Einstellung ->mehr ->Mobilfunknetze ->(aktive Datenkarte)APNs -> Zugangspunkt bearbeiten ->APN-Typ

Der String heißt dann hinterher "default,agps,fota,dun" (keine Leerzeichen, nur Komma).

Bei mir ist das Problem seit der Änderung nicht mehr aufgetreten. Werde das aber weiter beobachten. Akku hält jetzt 5 Tage bei geringer Nutzung (keine Spiele).

Chris
 
Kann denn wer sagen, ob und was dieser "supl" Eintrag bringt bzw. ob sich irgendwas ausser dem Akku-Verbrauch am Verhalten ändert?

Ich hab das Problem nur phasenweise und auch im sehr kleinen Rahmen (also keinen so enormen Verbrauch wie manch anderer hier), trotzdem würde mich das interessieren.
 
Habe den Eintrag "supl" entfernt, so wie carphone66 gepostet hat. Seither keine ungewollten Datenverbindungen. Dieser kurze Zeitraum ist natürlich nicht sehr aussagekräftig, aber ich werde es weiter beobachten und hier mitteilen.

Chris
 
Ich habe den Eintrag "supl" seit einer Woche entfernt und seitdem ebenfalls nicht einmal mehr eine mobile Datenverbindung während verfügbarem WLAN gehabt.
 

Ähnliche Themen

M
  • MotorolaMotoG2
Antworten
3
Aufrufe
1.796
MotorolaMotoG2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.781
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten