Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hängt nicht mit dem Netzbetreiber zusammen, ich habe das Phänomen alle paar Tage. Halte mich in Deutschland auf (Congstar) und in Österreich (Yesss). Und bei beiden Netzen hatte ich das schon, langsam bekommen die mich soweit das ich mich mit Tasker beschäftigen muss.....

Der ursprüngliche Beitrag von 09:39 Uhr wurde um 09:42 Uhr ergänzt:

Typhus schrieb:
Wenn WLAN & mobile Daten vorhanden ist und das WLAN mal gut mal schlecht ist, würde dazwischen mit mobil überbrückt werden?

Normalerweise nicht solange noch ein bischen WLAN vorhanden ist. Aber das ist es nicht. Das Handy kann ohne anzurühren auf dem Tisch liegen wo 100% WLAN anliegt. Macht trotzdem die komischen Sachen.
 
Ich hatte auch die Probleme mit dem H+ in der Leiste, etlichen Verbindungen und der kurzen Akku-Laufzeit.

Ich habe nochmal die Liste der Apps durchgeschaut, die ich nicht brauche und habe danach einen Neustart gemacht, seitdem ist schon ein paar Tage Ruhe und der Akku hält wieder gefühlt ewig. (Teilweise abends über 70%).

Hier die Liste der deaktivierten Apps:

Assist
Chrome (nutze Firefox)
Cloud Print
Google Translate
com.google.android.apps.tts
HP Printserver
Google Drive
Google Play Books, Games, Kiosk, Movies, Music
Google Plus
Hilfe
Motorola Alert
Motorola Migrate
Talkback
 
Hallo zusammen,

Leider ist es relativ ruhig geworden in diesem Thread, und auch von Motorola habe ich keine Antwort erhalten.

Fakt ist, dass das Problem bei mir leider nach wie vor auftritt. Man kann es sogar beobachten: Wählt man unter Einstellungen > Akku > Android-Betriebssystem, so werden die empfangenen und gesendeten mobilen Paketdaten angezeigt. Geht man zurück, dann wieder auf Android-Betriebssystem, wieder zurück, usw., dann stellt man fest, dass immer nach ca. 10 Sekunden ein paar Pakete dazukommen, und das trotz bestehender WLAN-Verbindung! :sad:

Aber es war auch schon ein paar Tage Ruhe, und auf einmal kommt es wieder... Echt mysteriös.
 
Bei mir besteht das Problem auch weiterhin. Auch ich warte auf Antwort von Motorola.

So bald ich nach Hause komme und das Moto sich im WLAN Bereich befindet, geht der Spuk los. Ich habe die letzten Tage dann immer über Einstellungen - Datennutzung - Mobilfunkdaten deaktiviert und wenn ich außer Haus gegangen bin, wieder aktiviert. Dies ist aber auf Dauer keine Lösung.

Gestern habe ich den Werksreset gemacht - auch das hat nichts geholfen. Dann den APN händisch eingetragen und Moto neu gestartet. Da war dann Ruhe.

Heute früh waren aber wieder tausende Paketdaten gesendet, obwohl WLAN aktiv war. Auch der Akku ging runter. Man sieht einen Knick in der Akkukurve. Richtig nach unten ging es mit dem Akku mitten in der Nacht. Ich vermute, dass hier die Zwangstrennung des Routers erfolgte.

Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich versuche, das Moto zurückzugeben bzw. gegen ein neues zu tauschen. Werden neue Motos gleich mit Lollipop ausgeliefert?
 
Wird auf die Charge ankommen. Alte Bestände werden sicher noch mit KitKat zu haben sein, die neueren Lieferungen werden schon Lollipop haben.
 
Nachdem ich das Problem auch hatte, mit weder o2 Business noch Motorola helfen konnte, ging das Handy eben zurück.

Nun das wiko ridge 4g, zwar ohne lollipop, dafür bisher zuverlässig und sehr flott unterwegs
 
koegs schrieb:
Ich habe nochmal die Liste der Apps durchgeschaut, die ich nicht brauche und habe danach einen Neustart gemacht, seitdem ist schon ein paar Tage Ruhe und der Akku hält wieder gefühlt ewig. (Teilweise abends über 70%).

Hier die Liste der deaktivierten Apps:

Ja nur ohne die deaktivierten Apps brauche ich kein Android-Phone, da kann ich auch zu Fire-OS oder sowas greifen. Da spielt zum Bsp. meine LG G Watch nicht mehr mit.... das kann nicht die Lösung sein.
Genauso wie die ganzen Mediatek Gurken, keine hat eine vernünftige Bluetooth 4.0 Implemention.
 
Mein Verkäufer hat mir ein neues Moto geschickt, welches ich heute eingerichtet habe. Es war übrigens gleich Lollipop installiert.

Bis jetzt ist alles so, wie es sein sollte, wie es also bei mir vor dem Update auf Lollipop war. Ich beobachte weiter skeptisch, für den Moment bin ich aber happy :biggrin:
 
Hallo zusammen

Ich habe es gerade noch mal mit dem Support Chat versucht.

Der Typ war leider äußerst unfreundlich und hat mich fast behandelt wie einen Spinner. :cursing:

Er meinte, ich solle die APNs neu einrichten, den Safe Mode probieren und sonst das Gerät halt einschicken...

Es handele sich halt nur um einen einfachen Support, sie hätten keine Ahnung, wie und wann es vielleicht ein Update gebe - kurzum, ziemlich schwach! :thumbdn:

Mir bleibt momentan nichts anderes, als die Daten immer manuell auszuschalten.
 
kembser schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe es gerade noch mal mit dem Support Chat versucht.

Der Typ war leider äußerst unfreundlich und hat mich fast behandelt wie einen Spinner. :cursing:

Er meinte, ich solle die APNs neu einrichten, den Safe Mode probieren und sonst das Gerät halt einschicken...

Es handele sich halt nur um einen einfachen Support, sie hätten keine Ahnung, wie und wann es vielleicht ein Update gebe - kurzum, ziemlich schwach! :thumbdn:

Mir bleibt momentan nichts anderes, als die Daten immer manuell auszuschalten.


unglaublich !! frechheit !! an einer guten marke erkennt man einen guten support. Deswegen nie wieder HTC !! Motorola kommt auch bald auf die Liste wenn es keine Lösung bald gibt. Immerhin ist dass ein sehr blöder BUG der teuer werden kann. Nach verbrauchten Volumen bekomm ich automatisch 1 GB um 5 € ... wenn ich nicht aufgepasst hätte hätte ich schon a saftige Rechnung.
 
itzibitzistriezi schrieb:
unglaublich !! frechheit !! an einer guten marke erkennt man einen guten support...

Bist ein bisschen sehr aufgeregt. Ein Schwalbe macht schließlich auch noch keinen Sommer...

Bei mir scheint das Akkuproblem inzwischen gelöst zu sein. Warum ist allerdings nicht wirklich klar: Play Services sind inzwischen bei Version 7.0.99, diverse Apps habe ich abgeschaltet. Es werden keine Pakete mehr versendet und der Akkuverbrauch bleibt bei Nichtbenutzung und gutem Netz niedrig.

Was mich aber schon ärgert: beim Moto G meiner Frau hat wahrscheinlich eines der Kinder mobile Daten angeschaltet und es wurden auf Grund des Bugs unbemerkt 200MByte "verbraucht". Die Rechnung bei einem Vertrag ohne mobile Daten (Post-Paid) kann sich wohl jeder vorstellen... 0,50€/MByte... :sad:

Weiß da jemand, wie man seinen Provider zu Toleranz bewegen kann? Mobile Daten habe ich auf dem Vertrag natürlich inzwischen sperren lassen(!).

H.
 
rgrr schrieb:
Bist ein bisschen sehr aufgeregt. Ein Schwalbe macht schließlich auch noch keinen Sommer...

H.


Sobald ich als Konsument einen Schaden habe bin ich aufgeregt. Ausserdem find der 0815 User den Fehler nicht. Der wird den Provider verantwortlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Itzi: Es wäre nett, wenn du deinen Umgangston dem hier üblichen anpassen würdest. Vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Fulano
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Antwort vom Support bekommen - diesmal sehr freundlich und vielleicht mit einem konkreten Hinweis...

Die neue Android Version Lollipop benutzt das neue Multi-Netzwerk Feature, das Apps ermöglicht dynamisch nach verfügbaren Netzwerken mit spezifischen Eigenschaften zu suchen und sich mit diesen zu verbinden. Das bedeutet, wenn eine App ein spezielles Netzwerk benötigt (wie z.B. SUPL- oder MMS-Verbindung), dann wird diese eine Verbindung herstellen auch wenn eine W-Lanverbindung besteht.

Zusätzlich verbindet sich das Handy automatisch mit dem mobilen Internet verbinden, wenn es bemerkt, dass keine Verbindung zu W-Lan besteht, damit die Internetverbindung aktiv bleibt. Dieses Verhalten ist von den Technikern so designt. Trotzdem verstehen wir, dass dieses Verhalten Probleme für manche Kunden birgt. Wir haben Ihre Bedenken daher an das Technikerteam weitergegeben, damit es in zukünftigen Updates bedacht wird.

Um Ihr Hnady davor zu schützen, zu viele mobilen Daten zu verbrauchen empfehlen wir Ihnen, die mobilen Daten auszuschalten, wenn Sie mit dem W-Lan verbunden sind.

Eine andere Möglichkeit ist, SUPL in den APN-Einstellungen Ihres Handys auszuschalten:

Gehen Sie dafür auf Menü> Einstellungen> Mehr> Mobilfunknetze> Zugangspunkte (APNs). Wählen Sie den Zugangspunkt, den Sie benutzen, um auf das mobile Internet zuzugreifen, scrollen Sie bis ganz unten bis APN Typ und bearbeiten Sie es, sodass "supl" nicht mit einbegriffen ist.

Zum Beispiel, wenn Sie den folgenden APN-Typ haben: default,supl,agps,fota,dun

Verändern Sie es zu: default,agps,fota,dun (stellen Sie dabei sicher, dass jeder Verbindungstyp nur durch ein Komma ohne Leerzeichen getrennt ist)

Wählen Sie dann "OK", um die Veränderungen zu speichern.

Ich hoffe, diese Ratschläge konnten Ihnen weiterhelfen. Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.


Keine Ahnung, ob der Tipp mit dem Löschen der supl-Option in den APN-Einstellungen etwas bringt. Es würde aber vielleicht zu dem Workaround mit dem manuellen Eintragen der APNs passen. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren...
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Ich habe heute auch diese Antwort von Motorola Suppport bekommen.

Das man die mobilen Daten immer ausschalten soll, wenn man im WLAN ist, empfinde ich als lästig.

Warum das Problem nur bei einigen auftritt, verstehe ich auch nicht.

Bei meiner für den Datenverkehr genutzten SIM Karte ist der APN-Typ nicht festgelegt, bei der anderen Karte schon.

Ich habe, wie ich bereits weiter oben schrieb, das Problem gelöst, indem ich das Moto gegen ein neues tauschte, alles wieder wie zuvor installierte, nur mit dem Effekt, dass bis jetzt mit dem neuen Moto alles in Ordnung ist.
 
kembser schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Antwort vom Support bekommen - diesmal sehr freundlich und vielleicht mit einem konkreten Hinweis...

Die neue Android Version Lollipop benutzt das neue Multi-Netzwerk Feature, das Apps ermöglicht dynamisch nach verfügbaren Netzwerken mit spezifischen Eigenschaften zu suchen und sich mit diesen zu verbinden. Das bedeutet, wenn eine App ein spezielles Netzwerk benötigt (wie z.B. SUPL- oder MMS-Verbindung), dann wird diese eine Verbindung herstellen auch wenn eine W-Lanverbindung besteht.

Zusätzlich verbindet sich das Handy automatisch mit dem mobilen Internet verbinden, wenn es bemerkt, dass keine Verbindung zu W-Lan besteht, damit die Internetverbindung aktiv bleibt. Dieses Verhalten ist von den Technikern so designt. Trotzdem verstehen wir, dass dieses Verhalten Probleme für manche Kunden birgt. Wir haben Ihre Bedenken daher an das Technikerteam weitergegeben, damit es in zukünftigen Updates bedacht wird.

Um Ihr Hnady davor zu schützen, zu viele mobilen Daten zu verbrauchen empfehlen wir Ihnen, die mobilen Daten auszuschalten, wenn Sie mit dem W-Lan verbunden sind.

Eine andere Möglichkeit ist, SUPL in den APN-Einstellungen Ihres Handys auszuschalten:

Gehen Sie dafür auf Menü> Einstellungen> Mehr> Mobilfunknetze> Zugangspunkte (APNs). Wählen Sie den Zugangspunkt, den Sie benutzen, um auf das mobile Internet zuzugreifen, scrollen Sie bis ganz unten bis APN Typ und bearbeiten Sie es, sodass "supl" nicht mit einbegriffen ist.

Zum Beispiel, wenn Sie den folgenden APN-Typ haben: default,supl,agps,fota,dun

Verändern Sie es zu: default,agps,fota,dun (stellen Sie dabei sicher, dass jeder Verbindungstyp nur durch ein Komma ohne Leerzeichen getrennt ist)

Wählen Sie dann "OK", um die Veränderungen zu speichern.

Ich hoffe, diese Ratschläge konnten Ihnen weiterhelfen. Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.


Keine Ahnung, ob der Tipp mit dem Löschen der supl-Option in den APN-Einstellungen etwas bringt. Es würde aber vielleicht zu dem Workaround mit dem manuellen Eintragen der APNs passen. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren...

bei mir war nur default eingetragen. ich habs mal wie vorgeschlagen
eingetragen. ich bin gespannt. danke
 
Seit ich (dank Android) in den APN herumpfuschen muss, habe ich den Typ "supl" vorher nie gesehen. Eine kurze Google-Suche brachte mir "supl" for a feature called "Secure User Plane Location" ... Also doch irgendwas mit den Location Services, wie manche vermuteten. Ich finde das verwirrend und nicht zu 100% plausibel, wäre für tiefere Einblicke dankbar, falls vorhanden.

Ergänzung: Mir ist schleierhaft, warum ausgerechnet DIESER Teil dafür verantwortlich sein soll. A-GPS nutzt man ja selten dauerhaft. Und das passt meiner Meinung nach eigentlich nicht zur Problembeschreibung mit der superschlauen Datenumschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typhus schrieb:
Wenn WLAN & mobile Daten vorhanden ist und das WLAN mal gut mal schlecht ist, würde dazwischen mit mobil überbrückt werden?
Mit Wifi overview 360 einen Wlan - Kanal suchen der einem allein gehört und somit für beste Verbindung sorgt. Beim Wlan werden ja Daten bis zu einer halben Sekunde vorgehalten um verloren gegangene Pakete wieder durch neue zu ersetzen. Wenn dann noch der Nachbar in die Verbindung reinfunkt und man selbst in Ecken ist die nicht so toll mit WLAN versorgt sind, könnte ich mir vorstellen das die mobilen Daten manchmal zu Hilfe genommen werden könnten.
Welches ist denn die stabilere Versorgung?
Nachtrag:
Mit Internet Speed Meter Lite wird auch in der oberen Zeile angezeigt angezeigt mit wieviel Sachen gerade geladen / gesendet wird. Somit bekommt man überhaupt erst mit das etwas im Hintergrund Daten läd wie wenn es kein morgen gäbe.... dann kann man auch danach schauen... sollte eigentlich fester Bestandteil am PC & Handy sein und schon im Betriebssystem integriert werden. Über die Statistik sieht man das Datenaufkommen für WLAN oder mobile Daten.
LG
So kann man feststellen ob das Wlan an bestimmten Orten gut ist und kann sehen das der Nachbar auch mit Kanal 6 funkt und dies den Empfang verschlechtert. Es wird sogar vorgeschlagen welcher Kanal eingestellt werden sollte um dies zu verhindern. Mit Internet Speed Meter sieht man zudem, LIVE, das Mobil mit der Geschwindigkeit x gesendet wird und wie schnell gerade auch Wlan sendet(Anzeige in der Taskleiste oben Mobil & Wlan kann mit unterschiedlichen Farben angezeigt werden). So würde man es mitbekommen was sonst im Hintergrund geschieht...bei mir funktioniert es und Ich habe kein Problem damit. Habe meinen Kanal richtig definiert und seit her besten WLAN - Empfang...immer ohne Unterbrechungen.
 
Ich habe auch gestern die besagte Email vom Motorola Support bekommen und danach den Datentyp "supl" in den APN Einstellungen rausgenommen. Seit dem habe ich keine verdächtigen Übertragungen mehr. Werde das aber weiter beobachten.

Kontrollieren kann man das Verhalten einfach unter dem Punkt "Akku" in den Einstellungen: Wenn man dort unter den Verbrauchern "Android System" und "Android Betriebssystem" nachsieht, dürfen sich die Zählerstände für die Mobildaten nicht ändern, solange man mit WLAN verbunden ist.

Trotzdem hoffe ich, dass Motorola den Fehler noch durch einen Patch beseitigt. Ohne den supl Datentyp dürfte ja das A-GPS nicht mehr funktionieren, wenn man kein WLAN zur Verfügung hat. Dann würde der GPS Fix im Freien sehr lange dauern. Bei mir zu Hause mit funktionierendem WLAN habe ich kein Problem mit dem GPS Fix festgestellt.

Ich finde es traurig, dass es Motorola in der Email so darstellt, das Verhalten mit den Mobil-Übertragungen alle 10 s sei "normal". Der Bug war bei mir in den letzten Tagen ständig aktiv, selbst bei vollständig abgeschaltetem Standortdienst in den Einstellungen. Für mich ein klares Indiz für einen Implementierungsfehler in der Software.

Interessant wäre es zu erfahren, ob auch die anderen Betroffenen mal die "HERE" App für Kartendienste installiert hatten. Ich habe noch zu Android 4.4 Zeiten erst die Beta Version von HERE und später die finale HERE App aus dem Store geladen. Nach dem Umstieg auf Lollipop (OTA) trat der Bug bei mir zum ersten mal auf. Vielleicht benutzt ja die HERE App den Nokia supl Server, während normalerweise bei Android der Google Server für supl genutzt wird, und das Problem hängt dann damit zusammen.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
carphone66 schrieb:
Interessant wäre es zu erfahren, ob auch die anderen Betroffenen mal die "HERE" App für Kartendienste installiert hatten. Ich habe noch zu Android 4.4 Zeiten erst die Beta Version von HERE und später die finale HERE App aus dem Store geladen. Nach dem Umstieg auf Lollipop (OTA) trat der Bug bei mir zum ersten mal auf. Vielleicht benutzt ja die HERE App den Nokia supl Server, während normalerweise bei Android der Google Server für supl genutzt wird, und das Problem hängt dann damit zusammen.
Chris

Hallo Chris,
ich hatte HERE Maps nicht installiert. Damit kann es also nicht zusammenhängen.
 

Ähnliche Themen

M
  • MotorolaMotoG2
Antworten
3
Aufrufe
1.796
MotorolaMotoG2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.781
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten