Motorola G2 Handy ohne GPS?!?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sunshineh

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich habe mit folgendes Handy gekauft Motorola Moto G 2. Generation Smartphone 5 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik, also ein Motorola G2.

Bei Amazon steht nicht, dass es GPS besitzt, aber auf vielen anderen Seiten habe ich davon gelesen, z.B. hier:
Motorola Moto G 2 Test: Das beste Smartphone bis 250

Nun wollte ich gestern auf dem Handy Google Maps nutzen und es ging nicht :-(
Erst musste ich irgendwelche genaueren Standorteingaben aktivieren, doch auch das hat nichts geholfen.
Im Menü finde ich auch nirgends, dass ich GPS aktivieren kann?!

Kann doch nicht sein, dass man heutzutage noch ein Handy ohne GPS baut...

Einfach im Menü (von oben nach unten wischen) den Standort einschalten.
Bei Android 4.4.4 ist der GPS-Sensor nicht mehr separat aktivierbar.
Ich nutze an dieser Stelle die App Power Toggles. Dann hast du auch gleich die Prozentanzeige für Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass dieses Handy GPS hat? So wie ich vermute, hat es nur A-GPS (also nur GPS per GSM-Funk).
Das würde dann erklären, warum es so schlecht bzw. gar nicht funktionierte.
Den Standort im Android Menü hatte ich nämlich aktiviert.

Es hat GPS, denn über das Mobilfunknetz käme ich niemals auf die ca. 2m Genauigkeit die ich erreiche bzw. hätte es gestern in der Hochrhön beim Wandern dann nicht funktioniert ;)

Standort > Modus > auf hohe Genauigkeit und schon ist GPS aktiv

@Roman441

Vielen herzlichen Dank! Jetzt hab ich es gefunden :thumbsup:
Naja, etwas offensichtlicher hätten Sie diese Einstellung ja doch machen können, dann hätte ich gestern nicht so lange umherirren müssen :winki:

sunshineh schrieb:
Bist du sicher, dass dieses Handy GPS hat? So wie ich vermute, hat es nur A-GPS (also nur GPS per GSM-Funk).
Es hat einen GPS Empfänger, definitiv. Beim ersten mal braucht er eine weile zum Initiieren. Danach sollte es recht fix gehen. Ich dachte auch erst das das GPS kaputt ist, habe mir dann eine GPS Status App installiert und das teil mal 15 Minuten ins frei gelegt. Und siehe da, dann war GPS da und seit dem geht es bei jedem aktivieren sehr fix.

A-GPS ist gar kein GPS Empfang, A-GPS sind Hilfsdaten mit dennen er schneller die Position ermitteln kann nach einem erneuten einschalten des GPS Empfängers.