Moto G2 - Marshmallow

  • 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe Android 6 per OTA aufgespielt und danach einen Werkreset durchgeführt. Die ersten Tage war alles in Ordnung. Jetzt schmieren jedoch nach gewisser Zeit verschiedene Apps ab. Also ich bin z.b. in einer App und aufeinmal friert das Handy kurz ein und danach werden verschiedene Apps, auch welche die ich nicht genutzt habe, wegen eines Fehlers geschlossen.

Habe nur ich das Problem?
 
Vermutlich ja.
Zudem können wir in unseren Kristallkugeln nicht so richtig erkennen welches Modell du hast und ebensowenig um welche App es sich dreht die den Massenabsturz auslöst.
 
Also dann kann deine Kristallkugel wohl wenig. Da ich hier in dem Motorola Moto G (2014) Forum bin und nicht im Motorola Moto G (LTE) (2.Generation) Forum oder im Apple Forum, kann man davon ausgehen das mein Model das Motorola Moto G (2014) ist.
Ich habe mich zudem auch auf keine App bezogen, da der Fehler bei verschiedenen Apps auftritt. Also z.B. ich bin in Whatsapp. Dann friert das Handy ein und eine Reihe von Apps werden geschlossen. Dann bekomme ich z.B. den Fehler "Amazon Music" muss geschlossen werden (obwohl ich diese zuvor gar nicht benutzt habe). Dazu werden noch ca. 3-4 andere Apps geschlossen. Der Fehler tritt nicht nur bei Whatsapp benutzung auf, sondern auch bei Benutzung von anderen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Moto G 2014 tritt dieses Problem nicht auf. Jedoch sind darauf relativ wenig Apps installiert und schon gar keine wie z.B. Amazon Music.
Eine ForcedClosed (FC) tritt gerne mal auf wenn es Gerangel um den (wenigen) RAM gibt.
Apps wie Amazon Music starten sich gerne im Hintergrund selbst weil diese syncen und/oder "nach Hause telefonieren" und wenn so eine App dann den RAM nicht frei gibt für Vordergrund Apps, dann hageln mehrere Apps gerne mal ab.

In Einstellungen - Arbeitsspeicher kannst du dem RAM-Hunger der Apps auf die Spur kommen.
 
OK Danke.
Meine durschnittliche Ramauslastung liegt bei 77% auf einen Tag gesehen. Und ich liege normaler Weise eher etwas drunter. Die restlichen 23% sollten doch genug Puffer sein oder?
Die Programme mit der meisten Ramnutzung sind:

-Android-Betriebsystem - 300mb
-Android System - 56mb
-Google App - 43mb
 
Hallo,

ich habe bis jetzt auch noch kein OTA angeboten bekommen.

Model: XT1068
Modellnummer: Moto G (2. Generation)
Android-Version: 5.0.2
Baseband-Version: MSM8626BP_1032.3112.96.00R EMEA_DSDS_CUST

Kernel-Version:

3.4.42-g0bea67a
hudsoncm@ilclbld52 #1
Wed Aug 26 00:26:33 CDT 2015

Sytemversion: 22.56.3.titan_retaildsds.retaildsdsall.en.03 retde
Build-Nummer: LXB22.99-16.3

Kann es daran liegen, dass ich mal dies hier geflasht hatte:
***NEW*** DOWNLOAD XT1068 5.0.2 LXB22.99-16.3 RETDSDS WITH STAGE FRIGHT FIX RETAIL DUAL SIM DUAL STANDBY (EU/INDIAN/GLOBAL) 26/08/2015 BUILD ***NEW***

Ich musste es flashen, da ich auch das System beim Cacheswipe unvorsichtiger weise gelöscht hatte.

Viele Dank für Eure Hilfe.

juck.
 
Hey Juck, eine gute Frage. Bei mir kommt auch keine Updatemeldung. Hatte das Stagefright Update ebenfalls so eingespielt, aber aus dem Grund, da es gerootet war sowie Adaway und Xposed installiert waren (so wie jetzt auch).
Nach wie vor erhalte ich bei der manuellen Suche, dass alles auf dem aktuellen Stand wäre.
 
Hallo 5n00p3r,

genau, weder automatisch eine Info, dass Marshmallow per OTA installiert werden kann, noch ein manuelles Anstossen bringt was.
Alles auf dem aktuellen Stand laut update Check.
 
@juckendes_Auge und @5n00p3r,
in dem u.g. Thread (leider geschlossen) wurde lebhaft darüber diskutiert, ob diese "Mischmasch-Firmware mit Stagefright-Fix", welche ihr wohl "per Script" geflasht habt, überhaupt ein OTA-Update/Upgrade zulässt.

Manuelles Update auf 5.0.2 reteu Lollipop
Der Titel des Threads ist etwas verwirrend, von daher bitte komplett durchlesen.

Wie wäre es denn, wenn ihr nach derselben Methode, eine originale 5.0.2 Firmware flashen würdet, um ein Upgrade auf MM zu erhalten?
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68
Wenn ich mich nicht irre werdet ihr auch kein OTA bekommen. Soweit ich weiß kommt das nur wenn die Original Stock mit geschlossenem Bootloader drauf ist. Alternativ könnt ihr doch die 6.0 so rauf flashen.
 
Der Bootloader spielt weniger eine Rolle. OTA info bekommt man sogar mit gerootetem Gerät. Ob das dann durchläuft ist natürlich eine andere Sache.
[doublepost=1460995373,1460995256][/doublepost]@ScrewDriver
Wo bekommt man den eine Prüfsumme her. Ich bin bei den ganzen Dateien immer sehr über vorsichtig.
Kann man irgendwo den Hashwert (ob md5 sha256 etc. ist mir egal) für die originale Firmware 5.0.2 fürs Motorola in Erfahrung bringen?
 
juckendes_Auge schrieb:
Wo bekommt man den eine Prüfsumme her. Ich bin bei den ganzen Dateien immer sehr über vorsichtig.
Kann man irgendwo den Hashwert (ob md5 sha256 etc. ist mir egal) für die originale Firmware 5.0.2 fürs Motorola in Erfahrung bringen?

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn man sich auf XDA mal umschaut und es dort viele positive Bewertungen einer angebotenen Firmware gibt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Vor dem Flashen sollte natürlich die MD5-Checksum - falls angegeben - der heruntergeladenen Firmware überprüft werden.

Zum Thema "Checksums", schau auch mal hier:
Using Hash Checksums - Post #8
(Im Übrigen, ist der gesamte Thread sehr interessant, nicht nur dieser Post)

Mal abgesehen davon, wenn du dir nicht gleich eine MM Firmware flasht, sondern eine originale 5.0.2 (inklusive Stock-Recovery) und "zumindest" eine Upgrade Meldung bekommst, bist du ja automatisch auf der richtigen - fehlerfreien - Seite und hast alles richtig gemacht.
 
Hallo ScrewDriver,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
So hatte ich es auch bedacht. erst 5.0.2 flashen und dann per OTA updaten.

Ich werde mich mal am Wochenende einlesen.

Vielen Dank.
 
Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt das mein Androidsystem mir seit ca 20 Tagen 23Mb im Hintergrund geladen hat!
Das hatte ich vor dem Update mit MM noch nie so hoch.
Was kann das sein, wie bekomme ich das raus was da passiert? Hinergrunddaten beschränken geht nicht.

Vorher hatte ich beim Betriebssystem ca 2,5 MB im Monat

Habe jetzt festgestellt das es wohl die App NativeDropBoxAgent ist. Dort steht Hintergrunddaten 19 MB.
Wie kommt das denn nun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Rechtschreibung/Kleinschreibung ... Gruß cptechnik
dello schrieb:
Habe jetzt festgestellt das es wohl die App NativeDropBoxAgent ist. Dort steht Hintergrunddaten 19 MB.
Wie kommt das denn nun.
Android-Entwicklung:
DropBoxManager | Android Developers
DropBoxManager entries are not sent anywhere directly, but other system services and debugging tools may scan and upload entries for processing.
Übersetzung (plus Anmerkungen):
DropBoxManager Einträge werden nicht direkt irgendwohin versandt, aber andere System-Dienste und Debugging-Werkzeuge können die (gesammelten) Einträge durchsuchen und für die weitere Verarbeitung hochladen (zu Motorola/Lenovo Development)

NativeDropBoxAgent sammelt verschiedenste System-Ereignisse (z. B. Abstürze, Kernel-Log-Ereignisse etc.) und übermittelt diese an Lenovo/Motorola. - Diese Logs könnten auch private Daten enthalten ... Es gibt in den Einstellungen unter Datenschutz Optionen, das (teilweise) auszuschalten. - Mit offenem Bootloader bzw. Root kann man das dem Phone ganz abgewöhnen. (Übrig bleiben dann noch "heimliche" Verbindungen mit teurem Traffic zu Moto Customer Care/zum OTA-Server und selbstverständlich den Google Daten-Sammel-Services ... Kann man gerootet auch in den Griff bekommen ...).
 
  • Danke
Reaktionen: dello
boah, das ist ja wahnsinn. Danke für die ausführliche Erklärung.
Also es scheint für mich bald so, das ich wohl echt bald wieder zu Lollypop zurückkehre. Smartphone startet langsamer und fährt
auch langsamer runter, alles nicht so toll.
Ich habe nicht gerootet
Ich habe jetzt mal unter Motorola Datenschutz den erweiterten Gerätesupport ausgestellt, der war an. Sonst finde ich nichts..
 
Unter Einstellungen > Datenschutz (bzw. Sicherheit) > Apps mit Nutzdatenzugriff (o. ä.) > App-xyz > AUS
Oben rechts gibt es ein Menü. - Dort System-Apps anzeigen lassen (und falls neue Apps auftauchen ebenfalls deaktivieren). - Diese Apps dürfen sonst mit eurem Einverständnis euer Verhalten auf dem Phone beobachten und versenden die gesammelten Daten (an Lenovo/Motorola/Google/Entwickler der installierten App) ...

(Im Motorola Lollipop ROM ist das bereits auch eingebaut.)
 
  • Danke
Reaktionen: dello
cool, vielen Dank. Ich habe da unter Nutzungsdatenzugriff, nur fünf Apps unter anderen Google Play Dienste, MotoCareInt (was das auch immer sein soll) Google Play Store. Mehr steht dort nicht. Habe alle jetzt deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Tja, leider hat das alles nichts gebracht. Die App NativeDropBoxAgent zieht trotzdem MB's auch wenn ich die deaktiviert habe.
Das nervt micht jetzt heftig. Ich verbrauche MB's obwohl ich nichts mache. Ich habe nur 100 MB im Monat, da fällt das schon auf.
Ich habe gerade erfahren das auf Werkseinstellung zurückstellen mir auch LP nicht wieder bringt. Das ist jetzt echt alles echt blöd.
Gibt es so eine Firewall wie es die auch für Windows gibt? Dann kann ich zumindest sagen die darf nicht ins Internet.
Ich habe kein Root!
 
Da es Hintegrunddaten sind (diese werden nur bei einer aktiven Mobilfunk-Datenverbindung benutzt), kannst du versuchen, die Hintergrunddaten komplett auszuschalten (Einstellungen > Datenverbrauch > Menü oben rechts > Hintergunddaten AUS). - Oder generell anlassen und nur für einzelne Apps die Hintergrunddaten ausschalten. - Das für den Fall, dass du unterwegs z. B. einen Messenger oder z. B. Push-E-Mails benötigst und neue Nachrichten nicht nur durch das manuelle Öffnen der jeweiligen App (= Vordergrunddaten) holen möchtest.
Im genannten Einstellungen-Punkt kann man sich auch ein Daten-Limit (z. B. 1 MB) einrichten und sich warnen lassen ... Schau' dir vllt. deine ROM und komplett alle Einstellungen mal richtig an (kostet Zeit, macht aber schlauer) ...

(Diese teuren Mätzchen bekommt man bei einer ungerooteten Stock-ROM aber nie völlig in den Griff. - Off-topic: Bootloader entsperren > Rooten > AFWall+ Firewall installieren oder Custom ROM (ohne Google Apps) mit integriertem Root und AFWall+ Firewall installieren. - Das ganze z. B. mit AdAway Werbeblocker abrunden ...)
 
  • Danke
Reaktionen: dello

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.265
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
929
karulo
K
K
Antworten
12
Aufrufe
2.282
KR-Moto-G2
K
Zurück
Oben Unten