Moto G2 - Marshmallow

  • 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich verstehe das gejammere nicht. Android ist nun mal ein offenes System, jeder der sich so ein Gerät kauft sollte sich darüber klar sein. Dadurch kommen nun mal die Probleme mit den Apps. Wirf mal alles was nicht zu Android gehört runter und das Teil rennt wie Teufel.

Klar gibt es gefühlt bei iOS gefühlt weniger Probleme. Ist halt ein geschlossenes System das dadurch natürlich auch seinen Preis hat.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, Kunstvoll und BassBua
HappyDay989 schrieb:
@ScrewDriver: Genau das werde ich auch tun: Im Sommer werde ich der Android-Bastel-Wastel-Welt den verlängerten Rücken kehren und mich einem professionellen Produkt zuwenden.

Dann ist für dich das Thema mit der "Android-Bastel-Wastel-Welt" ja abgeschlossen und Sommer ist auch bald.
 
Darf ich mal dazwischenfragen: wenn ich mein Moto mit 4.4 zurücksetze (Werkseinstellungen), muss ich dann auch 5.0/6.0 danach aufsetzen? Wahrscheinlich nicht, oder? Danke
 
Nein, müssen tust du nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Madmax76
@Madmax76
Wenn du dein Moto G2 mit KitKat 4.4.4 auf Werkseinstellung zurücksetzt, ist der Motorola Dienst "MotorolaOTA" wieder aktiviert, dieser meldet dir dann, dass ein Upgrade auf Lollipop 5.0 zur Verfügung steht.
Wenn du dann "MotorolaOTA" unter: "Einstellung -> Apps -> Alle" deaktivierst, ist alles wieder wie vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: Madmax76
Meine Akkuleistung hat sich seit MM halbiert, obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe! Somit schaff ich als Normalnutzer gerade so einen Tag! Hauptverbraucher sind Display und Android-System!
 
Bei meinem Moto G2 und Moto G3 hat sich die Akkulaufzeit nicht verschlechtert, jedoch habe ich beide Geräte nach dem MM Upgrade gewipet.
 
*seufz* also irgendwie ist das Update wirklich mau. Anfangs war die Akku-Laufzeit super, inzwischen schwankt es wieder wie früher vor sich hin, die Play-Dienste verschlingen wieder ordentlich.
SD-Karte als interner Speicher funktioniert auch nur so halb. Deezer kann z.B. scheinbar nicht automatisch auf die SD Karte speichern und mault nun wegen zu wenig Speicherplatz. Den Speicherort innerhalb der App kann ich auch nicht ändern, weil ja offiziell keine mobile SD-Karte mehr da ist.

Dazu kommt bei mir das wackelige GPS bei Anwendungen wie z.B. Google Maps, verdrehtes Stereo-Signal...man, man, man, keine wirkliche Meisterleistung das ganze :-(
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68
Hab mein MotoG mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, in der Hoffnung dass mein Akku wieder länger hält. Leider ist mein Klingelton vom System verschwunden und nun bekomme ich diesen nicht wieder in den Internen Speicher da der Ordner Klingeltöne nicht mehr vorhanden ist.
 
Du kannst einfach einen Ordner anlegen, meines Wissens ist es egal wo, es wird eigentlich überall nach diesen Ordnern gesucht. Die Ordner heißen Ringtones (Klingeltöne), Alarms (Wecker) und Notifications (Töne für SMS und Messenger). Das ist schon seit einigen Versionen so und hat nichts mit Marshmallow zu tun. Jedenfalls ist mir an der Stelle keine Änderung bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spidermil
Die Akkuleistung ist definitiv schlechter! Trotz deakt. Suche nach freien WLAN, aber auch wenn ich WLAN ausgeschaltet habe, läuft der Balken im Diagramm der Akkukurve lustig weiter. Es wird dort auch als permanent "Aktiv" dargestellt, wenn man unterwegs ist und kein WLAN hat, obwohl man nix macht. Nur zu Hause kommt das "Aktiv" dann zur Ruhe! Android-BS und Android-Sys. zeigen sich wiederholt als Hauptverbraucher.
 
Hallo zusammen,
auch ich möchte hier mal meinen Frust loswerden. Vielmehr den Frust, meiner Frau. Denn es ist ihr Handy und sie ist noch hilfloser als ich, da sie überhaupt keinen Bezug zu sowas hat:winki:

Vor dem OTA Update lief das Moto G schon nicht so ganz rund. D.h., dass es immer mal Probleme mit den Benachrichtigungsönen gab. Zwischendurch hatten sich einfach, von selbst alle Töne abgeschaltet. Sprich, man hörte auch keinen Klingelton mehr und verpasste wichtige Anrufe. Dieses Problem hat sich seit dem Update, bis jetzt jedenfalls, erledigt.
Nun hat das Moto das Problem, dass sich der Akku rasend schnell entleert. Heute Morgen z.B. um 8:00Uhr mit 100% vom Ladekabel genommen und nach einer Stunde, ohne Aktivität 10% Verlust. Dann ca. 6 Std. später, auch ohne Aktivität nur noch 64%. Das kann doch nicht normal sein.

Nach dem Update habe ich Wipe Cache Partition und Werkseinstellung gemacht. - Keine Veränderung - Zwischendurch auch mal Handy neugestartet. Heute nochmal Wipe cache.
Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?

Habe mal einen Screenshot angefügt. Da kann man deutlich sehen, wie der Akku abrauscht, ohne irgendwelche großen Aktivitäten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160401-170150.png
    Screenshot_20160401-170150.png
    13,7 KB · Aufrufe: 293
Irgendeine Sch...App lässt das Moto deiner Frau nicht zu Ruhe kommen.
Sprich das Gerät geht nicht in DeepSleep. Zu sehen an dem Balken "Aktiv".
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Ja aber, ich habe doch nach dem Update schon einen Werksreset gemacht und auch keine Sicherung zurückgespielt. Habe auch ale unnötigen Google Apps deaktiviert.
Werde jetzt mal alle, von mir inst. APPS runterschmeissen.
 
Kannst dann eine App alle zwei Tage wieder installieren und prüfen ob das Android dann in DeepSleep geht.
 
@Engelchen1000
ich hatte letzte Woche das gleiche, innerhalb kürzeste Zeit waren 70% Akku weg...
bei mir war der Übeltäter die Chronus App !
Nach diversen Updates war das Problem behoben :thumbsup:
 
So, ich berichte mal:
'Habe, wie gesagt ein paar Aps (nicht alle), von denen ich die Vermutung hatte, dass sich da der Übeltäter drunter verbirgt, deinst.
U.a. Avast und Clean Master.
Seit dem läuft es relativ normal. Letzte Nacht nur 4% Verlust. Und auch heute ist es o.k.
Ich beobachte und berichte.
[doublepost=1459591157,1459590841][/doublepost]Hier noch aktuelle Sceenshots
 

Anhänge

  • IMG-20160402-WA0001.jpg
    IMG-20160402-WA0001.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG-20160402-WA0000.jpg
    IMG-20160402-WA0000.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 260
Engelchen1000 schrieb:
U.a. Avast und Clean Master
Sorry, aber wer macht auch so einen Müll drauf? Das ist ja schon im Ansatz klar, dass man damit sein Handy unbrauchbar machen kann. Nicht zu vergessen die Sicherheitslücken, die solche Programme trotz gegenteiliger Versprechungen ("machen sie ihr Handy sauber/sicher!") immer herbei führen.
 
Wenn man als Laie, bzw. Neuling viel über Smartphones liest und dann auch noch auf zuverlässigen Seiten, wie z.B. AndroidPIT Tests von Schutz u. Reinigungs Apps liest, kommt man schnell in Versuchung und meint, man tut das Richtige.:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.265
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
929
karulo
K
K
Antworten
12
Aufrufe
2.282
KR-Moto-G2
K
Zurück
Oben Unten