Moto G2 - Marshmallow

• 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo vor einigen Tagen habe ich bei meinem Motorola Moto g2 auf Android 6 umgestellt.
Die Speicherkarte ist als interne eingebunden.
Jetzt habe ich aber immer öfter das Problem das diese einfach ohne Grund ausgeworfen wird und ich nicht auf meine Apps zugreifen kann...
Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fehler beheben kann?
Ist nervig die Karte jedesmal rausnehmen und wieder einstecken, weil ich es auch als Navi benutze und da meine Karten drauf sind..
Danke

labaer68 schrieb:
...Das zeugen auch die miesen Bewertungen im Playstore. Auch da jammern seit geraumer Zeit viel mehr Leute über massive Probleme. Sicherlich gibt es auch Leute ohne Probleme. Aber die Anzahl mit Problemen haben deutlich zugenommen.

Wo kann man im Playstore ein OS bewerten?
Oder sind APP's gemeint, die nicht sauber laufen mit der neuen API, aber liegt das dann am OS?

Hi
Neustart hilft bei mir bis zum nächsten Auswurf.

Igel

Damit ist aber doch niemander geholfen muss doch eine andere Lösung geben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: Direktzitat entfernt.
Schon mal eine andere Karte getestet, scheint laut SDcard wurde unerwartet entfernt häufig bei SanDisk vorzukommen (habe auch eine, aber bisher noch keine Probleme gehabt)...

lg zaph

@Kunstvoll, du hast recht. Hier geht es um Marschmellow. Ich wollte meine Meinung nur verdeutlichen. Oft fällt es mir schwer, die richtigen Worte zu finden. Was ich sagen will, ist, das ich der Meinung bin. Google hat ein Qualitäts-Problem. Aus allen Richtungen kann man lesen, das es zur Zeit Probleme gibt. Das ging los mit dem Update auf Lollypop und geht jetzt mit Marschmellow weiter. So viele Leute melden sich mit den unterschiedlichsten Problemen. Dann geht es weiter im Playstore. Die Bewertungen bei YouTube, Google+ oder GoogleMaps sind zur Zeit wirklich schlecht. Es sind doch nicht alle Spinner, die schlechte Bewertungen schreiben. Genau so die hilfesuchenden hier bei AH. Es hackt zur Zeit an allen Ecken und Enden. Das zeigt, es gibt Qualitätsprobleme. An den Geräten kann es auch nicht nur liege. Androiden sind in der Hardware klar definiert. Die Programmierer wissen ganz genau, wofür sie programmieren. Google sollte ihnen mehr Zeit geben zur Qualitätssicherung. Und nicht das Ziel anstehen, dann und dann muß das Programm fertig sein. Egal in welchen zustand, raus damit. Wir Endkunden sind die Leidtragenden für dem Murx. Fast minütlich meldet sich hier einer bei AH und sucht Hilfe. Oft genug gibt es diese Hilfe aber nicht, weil das Betriebssystem oder die Apps vermurxt sind. Meine Begeisterung zu Android hat einen heftigen Dämpfer bekommen. Ohje - das ist jetzt aber mächtig OT :-/

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
zaph schrieb:
Schon mal eine andere Karte getestet, scheint laut SDcard wurde unerwartet entfernt häufig bei SanDisk vorzukommen (habe auch eine, aber bisher noch keine Probleme gehabt)...

@zaph ich habe die Karte vorher auch ohne Probleme genutzt . seit dem Horsten spinnt mein Handy . Denke das Problem liegt eher bei Android

Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Verdacht auf Fullquote/Vollzitat, dabei nur falsch zitiert...korrigiert //@cptechnik
anhaza schrieb:
Zwei angeblich gleiche Geräte mit dem gleichen System und trotzdem zwei so gegenseitige Erfahrungen.
Wo liegt also das Problem?
Offensichtlich beim Zusammenspiel von Apps mit einem neuen Betriebssystem, dessen Hersteller offenbar sehr viel Wert darauf gelegt hat, neue Features zu einzuführen, aber wenig darauf geachtet hat, auch eine entsprechende Abwärtskompatibilität zu bestehenden Apps zu erhalten. Du verwendest offenbar andere zusätzliche Apps als ich und hast mehr oder weniger zufällig Glück, dass die von Dir installierten Apps unter "Matsch-Melone" laufen, während bei mir eine, mehrere oder vielleicht auch alle zusätzlich installierten Apps halt Probleme mit der matschigen Melone haben. Ja und? Soll ich jetzt nach dem Trial-and-Error-Verfahren bei 20 aus dem Play-Store installierte Apps testen, welche von ihnen z. B. den Play-Dienst bei aktivierter Geräteverschlüsselung zum Absturz bringt? Das würde bedeuten, dass ich im Ernstfall 20 Mal das Gerät komplett zurücksetzen und neu installieren müsste. - Ganz ehrlich, ich mag zwar ein bisschen blöd sein, aber so bescheuert, mich darauf einzulassen, bin ich dann doch nicht. Und nehmen wir mal an, ich finde den oder die Schuldigen. Was soll ich dann machen? Es gibt z. B. zwei Messenger-Apps, die ich verwende, weil etliche Leute, mit denen ich regelmäßig kommuniziere, ebenfalls diese Apps verwenden. Sollte jetzt eine dieser Apps das Gerät bei verschlüsselter "Matsch-Melone" aus dem Tritt bringen, dann kann ich trotzdem die App nicht einfach rauswerfen. Oder soundso viele Bekannte zwingen, auf eine andere App umzusteigen, nur weil die zufällig auf meinem Gerät laufen würde.
Offensichtlich ist das Problem durchaus komplex. Aber ebenso offensichtlich ist Google dies ebenso herzlich egal wie auch Motorola, die das Matsch-Melonen-Downgrade schließlich fürs G2 freigegeben haben.
Und damit bin ich auch wieder bei meinem ursprünglichen Punkt: Android ist halt eine Bastel-Wastel-Geschichte, bei der Betriebssystem-, Geräte- und Programmhersteller jeweils für sich ihre eigenen Süppchen kochen und jedes funktionierende Zusammenspiel von Hard- und Betriebssystemsoftware sowie Apps von Dritten doch eher ein Produkt des Zufalls ist - eine logische Konsequenz, die sich ergibt, wenn jede an einem gemeinsamen Projekt beteiligte Partei de facto unkoordiniert das macht, wozu sie gerade Lust hat bzw. Dinge unterlässt, die zwar für das Gelingen des gemeinsamen Projekts unverzichtbar wären, die aber jedem Beteiligten zu mühsam sind und vor denen daher jeder Beteiligte daher hofft, dass die übrigen Beteiligten das schon irgendwie machen werden. Die vielgepriesene "Freiheit" von Android ist in Wirklichkeit eine Mischung aus Gleichgültigkeit, Mangel an Koordination und fehlendem gemeinsamen Projektmanagement durch die beteiligten Hard- und Softwarehersteller. Und genau deshalb werde ich mich mit dieser Bastel-Wastel-Lösung nur noch bis zum Sommer d. J. herumärgern und dann auf ein System umsteigen, dass mir wohl nicht die von mir ohnehin nicht benötigte Freiheit gibt, z. B. den sogen. Launcher selbst auszuwählen, dafür aber Sorge dafür trägt, dass Hard- und Betriebssystemsoftware aus einer Hand kommen und die App-Hersteller entsprechend an die Kandare genommen werden und daher nicht einfach völlig chaotisch machen können, was ihnen gerade in den Kram passt.

Kunstvoll schrieb:
Oder sind APP's gemeint, die nicht sauber laufen mit der neuen API, aber liegt das dann am OS?
Ja, durchaus. Denn wenn Apps unter einem bestimmten OS sauber laufen und dieselben Apps plötzlich unter der Nachfolgerverson dieses OS reihenweise abschmieren, dann liegt das eben auch daran, dass es den Hersteller des OS offenbar einen Sch***dreck interessiert, ob eine Abwärtskompatibilität zur existierenden App-Welt gegeben ist oder nicht. Wenn der Hersteller eines OS statt dessen auf Teufel komm raus neue Features implementiert und "alte" Apps dabei über die Klinge springen lässt, handelt er m. E. durchaus gleichgültig ggü. seiner Kundschaft und muss es sich auch gefallen lassen, zurecht entsprechend kritisiert zu werden.

Wenn man z. B. ein bestimmtes Auto fährt, das z. B. problemlos mit Super E10 und nicht synthetischem Motoröl klarkommt, dann würde man es als Halter eines solchen Fahrzeugs auch als eine Zumutung seitens des Herstellers empfinden, wenn nach einem Update der Motormanagement-Software der Motor plötzlich akuten Leistungsverlust und immensen Mehrverbrauch aufweist und man auf Nachfrage als Halter vom Fahrzeughersteller dann kaltlächelnd erklärt bekommt, das läge an E10 und nicht synthetischem Motoröl, ab jetzt müsse man halt das erheblich teurere Super Plus und vollsynthetisches Öl verwenden. Und um noch eins draufzusetzen, sagt der Fahrzeughersteller, für das alles sei er gar nicht verantwortlich, schließlich stelle er ja nur Fahrzeuge, aber weder Motorentreib- noch -schmierstoffe her.

kann man jetzt eigentlich Updaten ohne neu Rooten zu müssen oder verliert man ähnlich wie bei IOS den Jailbreak bzw. im diesem Fall die Rootrechte, wenn man auf Android 6.0 updatet. Sprich muss ich danach erneut rooten?

Ist halt die Frage, wem man das dann vorwirft. Was haben alle immer über Microsoft geschimpft, dass sie z.B. ewig noch auf DOS oder 16bit Kompatibilität gesetzt haben. Man könnte auch sagen, dass du halt Pech hast. Vielleicht benutzt du wirklich auch exotische Apps, keine Ahnung. Ich verstehe deinen Frust, aber vielleicht hättest du in deinem Fall 2-3 Monate nach Release warten sollen mit dem Update auf 6.0, bis entweder Motorola/Lenovo und/oder die App-Programmierer (hoffentlich) die Fehler ausgemerzt haben.
Ich persönlich bin sehr froh über 6.0, ich kannte allerdings auch nur 5.0.2 auf dem G2. Und das fand ich furchtbar.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
dann viel spass mit ios oder windows.aber als kleiner tipp les dich bisl über ios ein.sonst geht es im apple forum genauso weiter.ios updates laufen auch net immer optimal beim release.und windows hat ja in der vergangenheit auch so manchen bock bei den updates geschossen.

BassBua schrieb:
Die beschriebenen Probleme habe ich zum Glück nicht und das Gefühl, dass der Akku jetzt länger hält. Jedenfalls ist das Thema weg, dass irgendwas die Mobilfunkschnittstelle permanent aktiv hält und deshalb die Google Dienste der Hauptverbraucher des Akku sind. Jetzt ist es wieder wie unter Kitkat das Display.
Da muss ich dich enttäuschen, der Bug ist weiterhin vorhanden.
Android 6: Bug „Mobilfunkschnittstelle aktiv“ noch immer da › SmartDroid.de

aabbc1 schrieb:
kann man jetzt eigentlich Updaten ohne neu Rooten zu müssen oder verliert man ähnlich wie bei IOS den Jailbreak bzw. im diesem Fall die Rootrechte, wenn man auf Android 6.0 updatet. Sprich muss ich danach erneut rooten?
Im Gegenteil: man muss sogar unroot durchführen, um updaten zu können. Sonst funktioniert das Update nicht. Ebenso wie mit anderem Recovery, anderen Bootlogo, modifizierter hosts oder build.prop oder sonstiger Modifikationen am System - bitte alles vor dem unroot beheben, sonst kann es etwas schwieriger werden - na gut man kann ja schnell wieder rooten ;).

Disclaimer: die Erfahrung stammt vom Moto X Play. Bei meinem G2 habe ich das Update noch nicht gemacht. Dürfte aber nichts ändern.

• Danke
Reaktionen: cptechnik
OJK schrieb:
Vielleicht benutzt du wirklich auch exotische Apps, keine Ahnung. Ich verstehe deinen Frust, aber vielleicht hättest du in deinem Fall 2-3 Monate nach Release warten sollen mit dem Update auf 6.0, bis entweder Motorola/Lenovo und/oder die App-Programmierer (hoffentlich) die Fehler ausgemerzt haben.
Du fällst in denselben Android-Verteidigungsmodus wie die meisten anderen auch und bestätigst dabei doch nur genau das, was ich schrieb: Google und Motorola sind für die Updates verantwortlich, nicht ich als normaler Anwender. Google und Motorola geben ein Update frei, also muss es auch auf ALLEN Geräten funktionieren, für die es freigegeben wird, nicht nur auf einigen oder den meisten und zwar vom Moment der Freigabe an, nicht erst zwei oder drei Monate später. Sondern auf ALLEN und zwar sofort. Alles andere ist Bananensoftware, die unausgereift auf Kosten der Anwender getestet wird, weil die Hersteller die Kosten und die Programmierer die Mühen scheuen, ihre Arbeit anständig zu erledigen. Dass der eine oder andere kleine Fehler unentdeckt bleibt, ist das eine. Aber dass es z. B. unentdeckt bleibt, dass die Verschlüsselung Google Play zum Absturz bringen kann, ist schon ein Armutszeugnis.

Was die angeblich "exotischen" Apps angeht, so ist keine dabei, über die Google, Motorola oder der jeweilige App-Hersteller aussagen, dass sie auf einem G2 mit Android 6 nicht oder nur eingeschränkt läuft. Und es ist definitiv nicht meine Aufgabe als Anwender, dermaßen detailliert in die Materie einzusteigen, dass ich selbst eine verbindliche Kompatibilitätsliste erstellen kann. Wie gesagt, ich bin Anwender, kein Admin und kein Programmierer. Und ich habe auch nicht die geringsten Neigungen, mich in die Einzelheiten der Android- bzw. App-Programmierung einzuarbeiten, bloß um mein Smartphone benutzen zu können.

• Danke
Reaktionen: labaer68
Haben die Leute mit Problemen mal ein Downgrade in Erwägung gezogen?

@HappyDay989: Deine Erwartung, dass bei einem Softwareupdate alles auf ALLEN Geräten einwandfrei funktionieren muss ist zwar wünschenswert aber leider utopisch. Du wirst keinen Hersteller bzw. keinen Verantwortlichen für ein Betriebssystem (egal auf welcher Plattform) finden, bei dem nicht irgendwelche Probleme in irgendeiner Form auftreten werden. Du gibst dir diese Antwort in deinem letzten Post ja auch schon selber: "Dass der eine oder andere kleine Fehler unentdeckt bleibt, ist das eine."
Es können eben diese kleinen Fehler sein, die so großen Ärger verursachen (wie in deinem Fall). Diese "kleinen" Fehler gibt es in so ziemlich jedem Produkt (Auto, Computer, Handy, etc.). Der verursachende Faktor heißt hier Mensch.
OJK für seinen sachlichen Post einen "Android-Verteidigungsmodus" vorzuwerfen finde ich, um ehrlich zu sein, ein starkes Stück...

• Danke
Reaktionen: ScrewDriver und OJK
Danke Dr.Eck.
Es sind genau "die kleinen Fehler", sowie die Fülle der Apps, die es im Google Play Store gibt, denke ich. Wer sollte das denn alles Testen? Hinzu kommt das momentane Konstrukt der Android-Updates, d.h. dass die Hersteller da mit in der Schleife sind und es nicht direkt von Google kommt. Dann noch dass Problem, dass viele möglichst ein Top-Smartphone für 100 EUR haben wollen. Softwarepflege kostet, aber das scheint leider den meisten Kunden egal zu sein. Sony ist ein gutes Beispiel. Sie haben seit einiger Zeit eine wirklich vorbildliche Updatepolitik. Leider macht ihre Mobilfunksparte trotzdem Verluste. Vielleicht ändert sich ja was mit Android N, angeblich will Google die Updateprozedur etwas umbauen.
Dass es unbefriedigend ist, dem stimme ich voll und ganz zu. Mich nervt es auch sehr, wenn Technik nicht so tut wie sie soll. Aber ich fürchte, man muss sich bei der aktuellen Vielfalt und der Marktsituation damit abfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und ScrewDriver
Stimme euch beiden absolut zu und wenn mich ein OS (egal ob PC oder Smartphone) nervt, bzw. mir die Strategie eines Unternehmens mit seiner Updates/Upgrades Politik nicht gefällt, dann investiere ich darin nicht viel Lebenszeit, sondern wende mich einem anderem Produkt zu.

Dr.Eck schrieb:
OJK für seinen sachlichen Post einen "Android-Verteidigungsmodus" vorzuwerfen finde ich, um ehrlich zu sein, ein starkes Stück...
Nein, ist es nicht. Denn wenn man einem normalen Anwender, der überhaupt keine Möglichkeit hat, die Fehlerfreiheit bestimmter Hard- und Software Kombinationen vorab zu testen, ganz locker unter die Weste jubelt, dass er selbst Schuld sei an den Problemen, er hätte ja schließlich auch zwei, drei Monate mit dem Einspielen der neuen Version warten können, dann verteidigt man den Hersteller der Software und schiebt die Schuld auf den Nutzer.

@ScrewDriver: Genau das werde ich auch tun: Im Sommer werde ich der Android-Bastel-Wastel-Welt den verlängerten Rücken kehren und mich einem professionellen Produkt zuwenden.

• Danke
Reaktionen: Spidermil
HappyDay989 schrieb:
Nein, ist es nicht. Denn wenn man einem normalen Anwender, der überhaupt keine Möglichkeit hat, die Fehlerfreiheit bestimmter Hard- und Software Kombinationen vorab zu testen, ganz locker unter die Weste jubelt, dass er selbst Schuld sei an den Problemen, er hätte ja schließlich auch zwei, drei Monate mit dem Einspielen der neuen Version warten können, dann verteidigt man den Hersteller der Software und schiebt die Schuld auf den Nutzer.

Das ist so schlicht und einfach nicht richtig. Wenn Sie aus seinem Post diese Information ziehen, dann wollen Sie diese Information auch daraus ziehen, ob diese darin nun enthalten ist oder nicht. In keinster Weise wurde irgend eine Art von Schuld zugewiesen.

Apple und Microsoft bauen auch sehr gute Smartphones und ich hoffe, dass Sie damit zufriedener sein werden... obwohl ich es leider bezweifle.

Ich finde, für so ein großes Update sind hier im Forum erstaunlich wenig Probleme hochgekocht, immerhin ist das Moto G kein Nischenprodukt.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, OJK und hanson2x
Jap, das stimmt. Was bei Motorola bzgl. Updates läuft, da können sich einige große Smartphone hersteller ne Scheibe von abschneiden...

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, mastrah und Dr.Eck