Moto G2 - Marshmallow

  • 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nunja, da ich es recht schnell nach dem Upgrade am gleichen Tag gemacht hatte, kann ich da nicht allzusehr ins Detail gehen und ist wohl individuell bei jedem verschieden. Bei mir hat es sich unter anderem auf die Bootzeit ausgewirkt (die bei den ersten Male doch extrem lang war), außerdem wollte sich bei mir andauernd eine App "optimieren", und das mit "jedem" Hochfahren. Ganz am Anfang sind mir auch diverse Systemprozesse oder der Launcher abgestürzt, was sich mit der Zeit aber gab. Ich wollte einfach ein sauber aufgesetztes Phone haben und kann es immer empfehlen, auch wenn es etwas Arbeit macht...

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich stört an dem update, ich habe meine externe SD-Karte weiterhin als externe gelassen, das man keine apps
mehr auf die externe SD-Karte verschieben kann. Das nervt mich
 
das habe ich auch gelesen. Das ist bei mir genauso. Ich habe bei dem update meine Karte ja im Handy gelassen und die Apps die vorher auf der SD-Karte waren, sind auch nach dem update auf der SD-Karte. Da kann man selber nichts machen. MM hat es so übernommen, finde ich auch klasse. Nur wenn ich die App die nun auf der SD-Karte ist, deinstalliere und würde sie wieder neu installieren, dann geht es nicht mehr auf die SD-Karte und die option interne oder externe gibt es nicht mehr.
 
Bin ja was MM betrifft ja auch noch im "Neuland" ;) Bin gerade am Durchackern des durchaus lesenswerten Threads Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte | Seite 11 . Ich hab meine 64GB-SD-Karte intern eingebunden und zumindest bisher noch keine Probleme, was nicht heißt, dass diese noch kommen könnten. Es liegt wohl auch daran, dass einige Apps mit der neuen API noch nicht umgehen können. Kann es leider mit der "externen" Einbindung aber im jetzigen Status quo nicht testen.... Ich würde evtl mal auch da nachfragen, da es ja auch ein allgemeines MM-Problem zu sein scheint.

lg zaph
 
  • Danke
Reaktionen: KlemensDiek
Grundlegend können wir uns bei unserem G2 mit MM nicht beschweren (mein G3 läuft ja schon länger damit). Das Einziege was bis dato negativ aufgefallen ist, ist das WA Nachrichten Teilweise nicht durch kamen bzw. erst kamen wenn Display ON.
Lösung war einfach die APP aus der AKKU - Leistungsoptimierung raus nehmen.
 
Ich habe leider auch den Fehler gemacht, auf MM upzudaten! Die Sache mit der externen Speicherkarte nervt mich unheimlich: es werden keine Daten am PC angezeigt, Apps auf die ext. Karte verschieben, geht ja auch nicht mehr. Ich will auch nicht, die SD- Karte als internen Speicher formatieren, da dann alle Daten weg sind. Auch wurde ein neuer Ordner auf der SD-Karte für die Kamera eingerichtet (wozu?). Das einzig positive an MM ist für mich, daß der Lautlos-Modus wieder funktioniert. Gibt es eine einfache, saubere Art wieder auf 5.0.2 (Original Motorola) zu kommen?
 
@Tom23 Einzige Möglichkeit wäre 5.0.2 drüber zu flashen, danach musst du halt alles neu einrichten. Ein Downgrade ist anders nicht möglich.
 
Ja, ist klar. Gibt es hier im Forum einen Link bzw. genaue Anleitung, bin nicht so der "Flasher". Möchte nicht, daß das gute Stück nachher nur noch "Deko" ist. :scared:
 
@Tom23 Das Problem mit der leeren Speicherkarte hatte ich vorhin auch. Nachdem es vor ein paar Tagen schon mal funktioniert hatte.

Die Lösung fand ich per Google.

Unter Einstellungen -> Apps oben rechts auf die 3 Punkte und "Sytsemprozesse anzeigen". Dann bei den Apps "Externer Speicher" und "Medienspeicher" die Daten löschen und ein Neustart des Geräts.

Danach ging es bei mir wieder. Es dauerte allerdings etwas, bis ich unter Windows wieder alle Ordner sah (Cache Neuaufbau?)

Aber ja... vom Gesamtpaket Android 6 bin ich wirklich enttäuscht. GPS Probleme, Wechseldatenträger, meine WD My Cloud App hat den Dienst quittiert (Auto Sync von Fotos), etc... Ich will am liebsten auch zurück auf Lollipop oder zur Not zu Cyanogen...
 
ich bin aucht etwas enttäuscht von MM. Mein Moto braucht jetzt länger zum booten und wenn ich es Abends aus mache, braucht es auch länger. Mit dem Speicher ist es auch schlecht. Ich habe es als Mobile gelassen, aber ich kann auf dem PC nicht mehr drauf zugreifen. Apps verschieben geht ja auch nicht. Ich habe das Gefühl mein Akku ist schneller leer. Ich würde auch liebe wieder zurück drehen.
 
Vorsicht! Wenn man dieser Anleitung folgt, dann ist das Gerät nachher tatsächlich "Deko". Man darf auf keinen Fall den Bootloader downgraden, d.h. man muss den Befehl "fastboot flash motoboot motoboot.img" weglassen!
So habe ich es zumindest in diesem Thread verstanden:
[GUIDE] [Titan] [Unlock + Root + Backup + Restore + Downgrade [MM, LP, KK]
Selbst habe ich es noch nicht probiert, aber ich denke auch darüber nach, vor allem wegen des GPS-Problems.
 
richtig downgrade des bootloaders macht es zum briefbeschwerer.
zu der sd und pc.
handy per usb verbinden. stautusleiste runterziehen und auf die usb benachrichtung tippen und mtp auswählen. ab marshmallow steht das automatisch auf nur laden.

un nein es ist nicht die schuld von motorola.ist bei jeder android 6 version so
 
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich bin mit dem Upgrade bisher sehr zufrieden. Die beschriebenen Probleme habe ich zum Glück nicht und das Gefühl, dass der Akku jetzt länger hält. Jedenfalls ist das Thema weg, dass irgendwas die Mobilfunkschnittstelle permanent aktiv hält und deshalb die Google Dienste der Hauptverbraucher des Akku sind. Jetzt ist es wieder wie unter Kitkat das Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Marf
Also meine Freude über das Update ist nahezu weg. Mich nervt das zickige GPS (das ist als Ingress-Spieler die Hölle!!!!) und ich habe schwere Audio-Aussetzer im Auto bei Musikwiedergabe über Bluetooth (besonders, wenn nebenher eine(!) andere app benutzt wird). Da sind alle 4-5 Sekunden Aussetzer drin - das piept mich echt an. ... da läuft ja mein altes LG Optimus Speed besser :(

Für mich persönlich überwiegen die Nachteile des Updates. Die ganzen Vorzüge von marshmallow nützen mir im Alltag wenig, wenn Basics wie Navigation und Musikwiedergabe nicht stabil laufen.
 
Kunstvoll schrieb:
Grundlegend können wir uns bei unserem G2 mit MM nicht beschweren.
Mag ja sein, dass Du Dich nicht beschweren kann, aber ich möchte Dich doch bitten, davon Abstand zu nehmen, für "uns" sprechen zu wollen. Sprich einfach nur für Dich, das reicht.

Und ja, ich kann mich über das Matsch-Melonen-Appdät durchaus beschweren:
- Die Akkulaufzeiten sind unterirdisch schlecht: Bei absolut identischer App-Ausstattung und gleichem Nutzungsverhalten kam ich unter 5.0.2 mit einer Akkuladung locker vom Morgen bis in den späten Abend, unter 6.0 muss das Teil spätestens am Nachmittag an die Steckdose, sonst ist Zapfenstreich. Abhilfe: bislang keine. :(
- Die Aktivierung der Geräteverschlüsselung bringt zuverlässig den leider nicht deaktivierbaren Google-Play-Dienst zum Absturz, in Kombination mit den sich im Drei-Sekundentakt öffnenden Fehlermeldungen ist dabei an eine normale Gerätenutzung nicht mehr zu denken. Abhilfe: bislang keine. :(
- Das Auslagern von Apps auf die externe SD-Karte ist nicht mehr möglich, dadurch wird der ohnehin sehr knappe Gerätespeicher noch stärker belastet. Abhilfe (rein theoretisch): SD-Karte neu formatieren und als internen Speicher verwenden, doch verschiebt Android die meisten Anwendungen trotzdem nicht auf die SD-Karte, d. h. das Gehampel mit der SD-Karte als interner Speicher ist eigentlich eine bloße Chimäre. :(

Würde ich, mit den bislang gemachten Erfahrungen, das Downgrade von einem gut funktionierenden 5.0.2 auf ein besch***en funktionierendes 6.0 noch einmal durchführen? Auf gar keinen Fall, eher würde ich versuchen, einen Teller Rinderbouillon mit Messer und Gabel zu essen. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68 und hanson2x
@HappyDay989
Da ich mein Moto nur als Reisegerät nutze, es aber trotzdem 24/7 läuft, kann ich zu den Akkulaufzeiten nur sagen, das ich keine Verschlechterung feststellen konnte.
DIe Geräteverschlüsselung funktioniert bei mir ohne Problemen und bringt den Play-Dienst nicht zum Absturz.
Und ich habe, bei einer höheren Anzahl von Apps, mehr Speicher auf dem Gerät frei als unter 5 obwohl ich dort jede App die möglich war auf die Speicherkarte verschoben hatte.

Zwei angeblich gleiche Geräte mit dem gleichen System und trotzdem zwei so gegenseitige Erfahrungen.
Wo liegt also das Problem?
 
Ich schaltet mich mal ein. Auf meinem Gerät lief bis vor kurzem noch KitKat 4.4 . Und ich war SUPER zufrieden. Nach einem Gerätedefekt haben mir die Techniker Lollypop drauf gemacht. Damit war ich sehr unglücklich, ich hatte viele kleine Probleme damit. Also jetzt seit zwei Wochen Marschmellow installiert, in der Hoffnung, das es wieder so wie bei KitKat wird. Ich kann jetzt nach zwei Wochen Nutzung sagen, Marschmellow ist auch murx. Viele viele Kleinigkeiten, die nicht sauber funktionieren. Puschnachrichten kommen nicht Zeitnah, der Murx mit der externen Speicherkarte ist bei mir auch. Akkulaufzeit ist deutlich geringer, ich komme nicht mehr über den Tag. Und noch mehr Dinge sind im Argen. Google hat meiner Meinung nach sich zu sehr unter Zeitdruck gebracht, und bringt nur noch zermurxte Software raus. Das zeugen auch die miesen Bewertungen im Playstore. Auch da jammern seit geraumer Zeit viel mehr Leute über massive Probleme. Sicherlich gibt es auch Leute ohne Probleme. Aber die Anzahl mit Problemen haben deutlich zugenommen.
 
mmmmmhhhhh - hier scheint es leider 2 Lager zu geben. Ich habe zwei Moto G 2 und auf beiden läuft MM sehr gut!

- SD als interner Speicher
- Viele Apps können manuell dorthin verschoben werden. Dadurch mehr interner Speicher zur Verfügung.
- Die Geräte laufen definitiv flüssiger als unter Android 5
- Akkunutzung ist etwas besser als unter Android 5 (ca. 10 bis 20%)
- Nicht verschlüsselt

Hoffe für die Jungs aus dem anderen Lager, dass die Probleme bald gelöst werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Marf und labaer68

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.269
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
930
karulo
K
K
Antworten
12
Aufrufe
2.283
KR-Moto-G2
K
Zurück
Oben Unten