Moto G2 - Marshmallow

  • 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MotoG2 schrieb:
Ja, hatte ich gleich nach dem Update gemacht. Meinst du ich soll nochmals einen probieren?

Ein Problem ist, dass ich mein Handy vor dem Update frisch aus einer Reperatur kam, bei der die Hauptplatine getauscht wurde. Was meinst du kann es daran auch liegen?

Werde heute nochmals einen Werksreset machen. Mal schauen ob der Freisprechmodus dann wieder geht.
 
mrrbr schrieb:
Die Fehlerquellen, an was es endlich scheitert, sind leider nur durch Try&Error zu finden. Dann kann man auch gezielt "den Schuldigen" anschreiben, bzw. nennen.
Genau dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Und es bringt ja auch nichts, denn spätestens mit einem der nächsten App-Updates oder einem weiteren System-Update beginnt das Elend doch wieder von neuem.


mrrbr schrieb:
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber da kommt Android eben das "offene" System zu Gute. Mann kann, wenn man will, sehr viel am System machen. Aplle und MS hingegen sind so geschlossen, das es eben heißt: "Friss oder lass es!". Von welchem Hersteller ich mich dann abhängig mache, ist dann aber auch nebensächlich.
Was nützt das "offene System", wenn es Leute, die nicht gerade von Beruf Android-Freaks sind, ohnehin dazu zwingt, bei den Standardeinstellungen zu bleiben und letztlich nicht einmal damit auf der sicheren Seite zu sein. Die Freiheit bei Android ist doch eigentlich nichts anderes als die "Freiheit", sein ab Werk vorvermurkstes System in der eigenen Freizeit auf eigenes Risiko solange konfigurieren und neu installieren zu müssen, bis es endlich, wenigstens bis zum nächsten Update, halbwegs so läuft wie die "geschlossenen Systeme" direkt aus der Schachtel bzw. mit entsprechenden Apps aus dem vom pösen, pösen Monopolisten zentral verwalteten App-Store ausgestattet. Und was nützt es, "sehr viel am System zu machen"? Letztlich will ich mit dem Teil doch nicht mehr als kommunizieren (Mail, Messenger, Telefonate), mal ein paar Fotos oder kleine Videos machen, evtl. ein bisschen Musik/Radio hören oder, alle Jubeljahre mal, mich von der Navi-Software von A nach B dirigieren lassen. Dazu muss ich nicht "sehr viel am System machen", sondern benötige nur die passenden Apps und ausreichend Speicherplatz.

Leider hat Google in Tateinheit mit Motorola das Update zumindest fürs Moto G2 gründlich vermurkst. Denn wenn irgendwelche Apps dermaßen Amok laufen dürfen, dass sie dabei das gesamte Betriebssystem bzw. einen unverzichtbaren Systemdienst in den Abgrund reißen können, dann sind nicht nur die Apps besonders bescheiden programmiert, sondern auch das Betriebssystem, wenn es solche "Amokläufe" zulässt, statt einfach die App zu beenden und eine halbwegs aussagekräftige Fehlermeldung auszuwerfen wie "Leider ist die App XYZ unter der aktuellen Android-Version 6.0 nicht lauffähig und wurde daher beendet. Bitte wenden Sie sich an den Programmierer der App." - So macht man das bei einem professionellen System. In Bastelwastelhausen macht man es dagegen so wie Google und Motorola: Software wird im Vor-Beta-Stadium bei den Kunden ausgeliefert und "darf" dann von den Kunden wenigstens bis zum Beta-Stadium erfolgreich getestet werden. Danach schiebt man schnell die Vor-Beta-Version des Nachfolgers nach und alles beginnt wieder von vorne. Hätte Google seine Suchmaschinen-Algorithmen so schlampig geschrieben wie sein Android, wäre Yahoo heute Marktführer mit einem Marktanteil von ungefähr 99,99 %.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: labaer68
HappyDay989 schrieb:
Letztlich will ich mit dem Teil doch nicht mehr als kommunizieren (Mail, Messenger, Telefonate), mal ein paar Fotos oder kleine Videos machen, evtl. ein bisschen Musik/Radio hören oder, alle Jubeljahre mal, mich von der Navi-Software von A nach B dirigieren lassen. Dazu muss ich nicht "sehr viel am System machen", sondern benötige nur die passenden Apps und ausreichend Speicherplatz.
Genau für das Szenario nutze ich mein Gerät. Aber eben ohne Verschlüsselung.

Vielleicht bin ich so blauäugig, aber ich habe eben noch nie in meiner "Handykarriere" (Seit dem Siemens S1!) noch kein Gerät verloren, auch nicht durch Diebstahl. Daher pfeife ich auch darauf.
 
Das tue ich jetzt auch. Allerdings nur gezwungenermaßen, nicht aus eigenem Antrieb. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TSC Yoda - Grund: Direktzitat gelöscht
Ich hatte eigentlich vor, jetzt mal die Verschlüsselung einzuschalten, aber nach der Beschreibung bin ich nicht mehr sicher, dass das eine gute Idee ist.

Hat jemand hier das Moto mit Verschlüsselung ohne Probleme am laufen?
 
Ja, ich.
Ich habe nach dem Update auf MM einen Wersreset gemacht und zuerst ein paar Apps neu installiert und dann erst bemerkt, dass ja durch den Reset die Verschlüsselung wieder weg war. Also habe ich das Gerät verschlüsselt und die restlichen Apps die ich brauche installiert. Und da ich die (128 GB) Karte als internen Speicher formatiert habe konnte ich jetzt nicht nur die benötigten Apps sondern auch die, die ich sonst nur bei Bedarf installiert hatte ebenfalls installieren. Anschliessend wurden die Daten auss der eigenen Cloud wieder auf das Gerät gezogen und jetzt läuft es.
Gestern habe ich dann die genauigkeit vom GPS probiert und es gab a. einen extrem schnellen Fix und b. keinerlei Problem mit der Anzeige in Maps (wie es hier in einem anderen Thread berichtet wird).
Jetzt muss ich nur noch die Smartwatch mit dem Moto verbinden (die ist im Augenblick noch mit dem N5 gekoppelt weil das mein Hauptgerät ist) und dann läuft alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Marf
anhaza schrieb:
Und da ich die (128 GB) Karte als internen Speicher formatiert habe konnte ich jetzt nicht nur die benötigten Apps sondern auch die, die ich sonst nur bei Bedarf installiert hatte ebenfalls installieren.
Da möchte ich doch mal nachhaken. Mir ist aufgefallen, dass sich die allermeisten meiner Apps überhaupt nicht auf die als interner Speicher formatierte SD-Karte verschieben lassen. Praktisch alle von Google fix installierten Apps wie Drive, Maps, Youtube, Gmail, Übersetzer (inkl. der umfangreichen Offline-Wörterbücher!) usw. und etliche Apps aus dem Google-Play-Store, z. B. WhatsApp, TuneIn Webradio usw. beharren ebenfalls auf echtem internen Speicher, was beim G2 mit seinen mickrigen 8 GB, davon 2,5 GB bereits durchs System belegt, sehr schnell zu Speicherknappheit führt.

Hast Du irgendwelche Apps wie App2SD o. ä. in Einsatz, mit denen sich Apps gezielt auf die SD-Karte verschieben lassen, egal ob das vom Programmierer bzw. Google so vorgesehen ist oder nicht?

Ich habe meine SD-Karte nach dem Flopp als interner Speicher wieder als externe Karte eingesetzt, weil das Kopieren von Musik und Fotos vom Telefon auf den PC und umgekehrt dadurch erheblich schneller und leichter geht.


PS: Um aber auch einmal ein positives Feature zu erwähnen, das mir bei Marshmallow aufgefallen ist: Die Benachrichtigungstöne lassen sich sich jetzt mit einem Klick aus- und wieder einschalten, das Gehampel über den Lautstärkeregler bzw. die Installation einer Profilmanager-App entfallen dadurch.
 
Ich verschiebe nichts, ich installiere nur.
Und unter dem Punkt "Apps" in dem unter 5 angeboten wurde die App auf die externe Karte zu verschieben gibt es nicht wenn die Karte als interner Speicher definiert ist.
 
Genau so ist es. Das System entscheidet quasi selbst, ob auf dem internen Speicher oder der als intern verwendeten SDKarte installiert wird. Funktioniert anscheinend ganz gut, denn ich hab mittlerweile auch wieder fast alle jemals gekauften Apps installieren können (daran war vorher aufgrund von Speichermangel nicht zu denken).

Was mich nervt: Musik aus der GoogleCloud landet immer noch hart im internen Speicher - das ist natürlich ziemlich dünn - mal sehen, ob hier nochmal nachgebessert wird in der PlayMusic-APP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TSC Yoda - Grund: Direktzitat gelöscht
Ich habe meine SD Karte als Mobiler Speicher installiert.
Wie bekomme ich denn eine App direkt auf die Karte installiert??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TSC Yoda - Grund: Direktzitat gelöscht
Hallo zusammen :)

Tut uns bitte einen Gefallen und verwendet keine Direktzitate (Zitate des direkt vorausgehenden Posts) ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
@TSC Yoda: Tu mir bitte einen Gefallen und lösche aus meinen Texten keine Zitate, die ich deshalb wiedergebe, damit klar wird, auf welchen Teil einer vorangegangen Aussage sich mein Kommentar bezieht. Durch das von Dir aus einem meiner obigen Beiträge gelöschte Zitat (ein einziger Satz von wenigen Wörtern!) war nämlich klar zu erkennen, auf welchen Teil der vorangegangenen Bemerkung sich meine Antwort bezog. Dank Deiner Löschung müssen die Leser jetzt raten, auf welchen Teil sich meine Antwort wohl beziehen könnte. Also: Bitte erst verstehend lesen, dann löschen, im Zweifelsfall einfach den Verfasser fragen, das tut nämlich gar nicht weh. Vielen Dank.
 
@HappyDay989 @TSC Yoda hat ein direktes Vollzitat aus dem Beitrag genau über deinem entfernt, dies ist in den Forenregeln so verankert das Direktzitate nun mal nicht erwünscht sind. Sollest du das Thema vertiefen wollen steht dir dieser Bereich hier: Anregungen zum Forum dafür zur Verfügung, bitte nicht weiter hier im Thema verfolgen. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Kunstvoll
@HappyDay989: Wie der Kollege schon dankenswerter Weise klargestellt hat, ist die Vermeidung von Direktzitaten in unserem Reglement verankert und von jedem User hier zu befolgen!
Du hattest den kompletten Post von @mrrbr (#423) direkt vor Deinem zitiert.

Ferner ist alleine der Versuch, den zuständigen Mod durch unwahre Behauptungen diffamieren zu wollen, bereits im Ansatz ein hoffnungsloses Unterfangen, denn sämtliche (Ver-)Änderungen an Postings werden bei uns geloggt uns bleiben somit lückenlos nachvollziehbar ;)

Ich hoffe, mich jetzt klar genug ausgedrückt zu haben!

Und jetzt bitte zurück zum Thema :)



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Ferner ist alleine der Versuch, den zuständigen Mod durch unwahre Behauptungen diffamieren zu wollen, bereits im Ansatz ein hoffnungsloses Unterfangen, [...]
OMG, habt ihr's auch noch 'ne Nummer kleiner? Oder muss ich jetzt Angst haben, nach Paragraph 3728, Absatz 95 des Android-Hilfe-Forums-Strafgesetzbuches angeklagt, verurteilt und unverzüglich erschossen zu werden? :scared:

Also, zum Thema: Ich bin mit der "Sumpf-Malven-Aktualisierung" immer noch sehr unzufrieden. Nicht nur, dass es mir die Geräte-Verschlüsselung gründlich zerschossen und mich zu zwei statt nur einer Rücksetzung auf die Werkseinstellungen genötigt hat, auch der Akkuverbrauch ist drastisch gestiegen: Heute Abend gegen 19 Uhr habe ich das G2 bei 100 % Akku-Füllstand vom Ladegerät gezogen und bei vollem Empfang (Mobilfunk ohne Daten und WLAN) abgelegt, inzwischen ist der Akkustand auf 83 % gesunken, ohne dass ich das Gerät auch nur einmal benutzt hätte. Das ist einfach unterirdisch schlecht. Zum Vergleich: Bei der Dauerlutscher-Version beschränkte sich der "Leerlauf-Verbrauch" in einer Zeit von ewa sechs Stunden auf maximal 5-7 %.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Finger von Android 6 auf dem G2 zu lassen und bei 5.0.2 zu bleiben, Stagefright hin oder her. Die Nachteile von Marshmallow überwiegen bei weitem die Vorteile. Bzw. den einen Vorteil, den ich bislang überhaupt nur entdecken konnte, nämlich den Einbau der "Bitte nicht stören"-Stummschaltungsfunktion, welche man ebenso mühelos unter 5.0.2 durch die Verwendung einer Profilmanager-App hinzufügen kann. Hier haben Google und Motorola wirklich ihr absolutes "Meisterwerk" abgeliefert, wenn es darum geht, Kunden so richtig gründlich und mit Anlauf gleichzeitig in den Ar*** und in die E**r zu treten.

Ich glaube, ich werde mir demnächst doch mal ein richtiges Smartphone kaufen statt dieser Android-Bastelwastel-Geräte. :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist IMHO der Akkuverbrauch wirklich etwas hoch.
Ich nutze mein G2 eigentlich nur als Zweitgerät bzw. für Auslandsaufenthalte habe es aber trotzdem immer eingeschaltet und seit gestern früh ca. den gleichen Akkuverbrauch wie Du in sechs Stunden - bei WLAN und Mobilfunkdaten angeschaltet.
 
Ich bin mit 6.0 zufrieden, nur der sehr hohe Akku- Verbrauch ist ärgerlich.
 
Bin auch sehr zufrieden, alles läuft quasi wie "neu", insbesondere nach einem Werksreset. Zwar wurde mein SD-Karte als zu "langsam" erkannt, merke aber bisher noch kein Fehlverhalten. Muss mich an verschiedenen Stellen noch einarbeiten, aber das ist okay... Mir ist etwa aufgefallen, dass in den Einstellungen unter Töne/Benachrichtigungen die "Audioeffekte" nicht mehr da sind, jedoch unter "alle Apps" gelistet sind. Nur es ist wohl keine ausführbare App, oder?! Weiß jemand wie ich an die Audioeinstellungen herankommen kann?! Wenn ja, vielen Dank..

PS: Beim Thema Akkuverbrauch, hatte ich letzte Woche mal einen ziemlich Ausreiser. Das hatte sich aber gegeben (z.Zt. etwa 2% über Nacht im Flugzeugmodus, ohne etwa 5%)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
@zaph: was hat sich denn durch das Werksreset verändert? Hab noch keinen gemacht und bin am überlegen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
948
karulo
K
K
Antworten
12
Aufrufe
2.317
KR-Moto-G2
K
Zurück
Oben Unten