Moto G2 - Marshmallow

  • 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn ich "adb devices" eingebe kommt ein "ZX1D92294_ _ offline" <- warum?
motorola device manager ist frisch installiert, USB-debbunging: EIN,
USB-Konfiguration auswählen: MTP (Media Transfer Protokol)/ ist ziemlich versteckt und ich finde Userunfreundlich beschrieben
 
Wo kann man Marshmallow für das G2 runterladen? Ich muss es manuell installieren, da ich es OTA nicht bekommen werde.
 
HappyDay989 schrieb:
Sorry für die harten Worte, aber dieses Marshmellow-Update ist der allerletzte Dreck.

Jede Menge Fehlermeldungen, Google-Play-Updates werden verlangt, die überhaupt nicht zur Verfügung stehen, Abstürze am laufenden Band.

Die SD-Karte muss entweder als normale Speicherkarte verwendet werden, dann bleiben die Daten darauf erhalten, aber die internen Anwendungen wie das Scout-Navi erkennen die Karte nicht mehr. Alternativ kann man die Karte als internen Speicher verwenden, aber dann muss die Karte neu formatiert werden, also sind dann alle Daten darauf verloren.

Ganz toll, Motorola, wirklich ganz toll! :(

Das hat doch nichts mit Motorola zu tun. Das ist Android 6. Ausserdem scheinst du einer der wenigen zu sein, die Probleme haben. Am besten mal Cache Partition löschen oder Werksreset. Wie man die Daten der microSDHC Karte sichern kann sollte man schon wissen. Besonders schwer ist das nicht. Im schlimmsten Fall, schalt dein Smartphone aus und Steck deine microSDHC Karte in ein Lesegerät. Solang die noch nicht als interner Speicher eingebunden wurde geht das unproblematisch. Danach könnte man am einfachsten alles über WLAN mit der APP airdroid zurück kopieren. Dauert blos sehr lang. Einfacher geht es dann bestimmt, wenn du das USB Kabel vom Smartphone nutzt, um deine Daten zurück zu kopieren.

Viele Grüße

juck.
[doublepost=1458421141,1458420992][/doublepost]
JensNord schrieb:
Das war's!! Habe die WLAN-Suche aktiviert. War wirklich aus.. Nach Aktivierung der WLAN-Suche wieder sehr schnelle WLAN Verbindung..

Vielen DANK!

Verstehen tue ich immerhin nicht so ganz. Zur Erklärung bei der WLAN-Suche steht
"System-Apps und -diensten zwecks Erhöhung der Standortgenauigkeit jederzeit das Erkennen von WLAN-Netzwerken gestatten."

Da steht aber nicht, dass das Verbinden des Wlan's bei Deaktivierung so lange dauert. Und warum ist das nach dem Update deaktiviert?
Und warum ist die WLAN-Suche unter Standort? Ich würde das unter WLAN suchen..

Immerhin, es funktioniert nun wie gewünscht.
Vielen Dank nochmal..

Hallo,
gern.

Standort ist schon richtig, da WLAN dazu genutzt wird, den Standort noch genauer bestimmen zu können, als es nur mit GPS funktionieren würde.
Bei meinem Nexus 7 LTE musste ich wie gesagt die APP Standortsuche deaktivieren. Ich nutze aber auch das 5GHZ Frequenzband mit meinem Tablet. Vieleicht ist da irgendwas unsauber bei Android 6 programmiert.

Ich finde es jedoch komisch, dass dies von Anfang an deaktiviert war. Google möchte doch sonst immer alles wissen...

Viele Grüße

juck.
 
juckendes_Auge schrieb:
Ich finde es jedoch komisch, dass dies von Anfang an deaktiviert war. Google möchte doch sonst immer alles wissen...
juck.
Hmm, stimmt. Diese Option soll es vor dem Update nicht gegeben haben? Weiß ich nicht genau.. Aber ich hatte vorher schon möglichst viel von dem Google-Zeug deaktiviert, ohne das ich mich an alles im Einzelnen erinnern kann. Und ob ich in den WLAN Einstellungen auch schon vorher was deaktiviert hatte will ich auch nicht ausschließen. Kann das der Grund sein? Aber sollte doch eigentlich nach so einem Update erstmal wieder alles auf Standard stehen?
 
juckendes_Auge schrieb:
Das hat doch nichts mit Motorola zu tun. Das ist Android 6. Ausserdem scheinst du einer der wenigen zu sein, die Probleme haben.
Mensch, das ist ja Klasse! Darüber freue ich mich ja riesig. :rolleyes:
(Ich hoffe, mein Sarkasmus ist auch bei Dir angekommen.)

Abgesehen davon glaubst Du gar nicht, wie sch***egal es mir ist, ob die Probleme nun von Android (= Google) oder von Motorola verursacht werden, denn es ist schließlich die Fa. Motorola, die das Update für ihre Geräte freigibt. Und dann erwarte ich auch, dass so ein Update eingespielt werden kann, ohne mir dabei meine komplette Installation zu zerschießen.


juckendes_Auge schrieb:
Am besten mal Cache Partition löschen oder Werksreset. Wie man die Daten der microSDHC Karte sichern kann sollte man schon wissen. Besonders schwer ist das nicht. Im schlimmsten Fall, schalt dein Smartphone aus und Steck deine microSDHC Karte in ein Lesegerät. Solang die noch nicht als interner Speicher eingebunden wurde geht das unproblematisch. Danach könnte man am einfachsten alles über WLAN mit der APP airdroid zurück kopieren. Dauert blos sehr lang. Einfacher geht es dann bestimmt, wenn du das USB Kabel vom Smartphone nutzt, um deine Daten zurück zu kopieren.
Tja, leider musste ich ein komplettes Recovery durchführen. Den Inhalt der SD-Karte habe ich natürlich per Kartenleser auf den PC überspielt und die Karte nach erfolgreichem Recovery im G2 formatieren lassen. Mittlerweile, nach soundso vielen Stunden Arbeit (sämtliche Apps wieder installieren und konfigurieren, Inhalt der SD-Karte sichern und wieder zurückspielen, das alles zieht sich), läuft auch alles wieder, aber trotzdem ist es von Motorola schon ziemlich unverschämt, ein Update herauszugeben, das offenbar mit der heißen Nadel gestrickt ist, weil es trotz ganz regulärer Hard- und Software (keine Modifikationen wie Rootrechte, Bootloader-Manipulationen o. ä. ggü. dem Auslieferungszustand, nur ein paar simple Apps via Google Play installiert) auf meinem Gerät ein ziemliches Chaos angerichtet und mich zu stundenlanger Arbeit gezwungen hat.

Nachtrag: Jetzt geht das mit diesen Sch***-Abstürzen von Google-Play-Dienste schon wieder los! Habe die Verschlüsselung aktiviert - und jetzt bitte keine schlauen Sprüche, dass die doch total überflüssig sei, weil die NSA sowie so alles mitliest o. ä. - und jetzt kann ich das Gerät eigentlich wieder nur plattmachen und neu aufsetzen, weil die Abstürze nicht aufhören und sich dieser Sch***-Dienst auch nicht deaktivieren lässt, weil angeblich ein Systemadministrator. :( :( :(
Das ist wirklich der allerletzte Dreck. Definitiv mein allerletztes Motorola und vermutlich auch mein letztes Android-Gerät. Ich könnte kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche play dienste version ist installiert?wenn die play dienste nach der einrichtung des handys abschmieren liegt das an irgendwelche einstellungen die der user gemacht hat.
 
tja wie immer sitzt das größte Problem natürlich meistens vorm Handy , bei mir läuft alles rund
bevor man hier über alles wie ein Rohrspatz schimpft sollte man mal überlegen was man selbst dazu beigetragen hat dass es so gekommen ist , dazu kommt man natürlich nicht wenn Mann auf 180 ist ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Gabriella72, Schnuppe, Marf und 2 andere
tandro, ich kann den Unmut hier von den vielen Unzufriedenen verstehen. Ich selber war mit meinem G2 mit KK 4.4.4 super zufrieden. Es gab keine, wirklich keine Probleme. Nach einem Defekt, der von Motorola instand gesetzt wurde, haben sie mir auch Lollypop installiert. Seit dem hackt es mit meinem Gerät an allen Ecken. Mit dem Update auf MM wurde es besser. Aber so Perfekt wie unter KK ist es jetzt nicht mehr. Ich verstehe einfach nicht, warum jeder schnellstens neuste Betriebssystme auf den Markt bringen will. Immer schnelle, immer kürzer werden die Zyklen. Und mit jedem Update ergeben sich neue Problem. Ich habe darauf auch keine Lust mehr. Meine Zeit ist mir zu Schade. Zudem habe ich meist gar nicht die Fähigkeit, die Fehler der Progamierer auszubügeln. Ich finde das einfach nur noch schade. Das Moto G2 war mal so ein tolles Gerät. Die Programmierer haben einfach mist gebaut. Wenn ich solche Arbeit abliefern würde wäre ich mein Job schon lange los !
 
  • Danke
Reaktionen: LordMCDonald und HappyDay989
Spongebob85 schrieb:
welche play dienste version ist installiert?wenn die play dienste nach der einrichtung des handys abschmieren liegt das an irgendwelche einstellungen die der user gemacht hat.
Das hilft mir jetzt unglaublich weiter, dass es an "irgendwelchen Einstellungen" liegen könnte. Nun, ich habe eigentlich nur eines "gemacht", nämlich nach dem erfolgreichen Recovery und der automatischen Wiederherstellung des Gerätes die Geräteverschlüsselung aktiviert. Und nach dem automatischen Neustart fing das Gerät dann an zu spinnen und die Google-Play-Abstürze (die derzeit aktuelle Version) nahmen kein Ende. Daraus muss man wohl schließen, dass die Geräteverschlüsselung mit dem aktuellen Android zumindest auf dem Moto G2 nicht verwendet werden kann. Denn nach einem erneuten Recovery und der Wiederherstellung der Apps und Daten (Kontakte usw.) läuft das Gerät jetzt ohne die Verschlüsselung auch ohne Abstürze. Nur ist das ja nicht Sinn der Sache, dass man zur Erhöhung der Sicherheit eine Verschlüsselung ins Betriebssystem einbaut, die man dann aber nicht benutzen kann, weil das Gerät sonst abschmiert. Und dass man diesbezüglich vom Hersteller des Systems nicht einmal vorgewarnt wird.

Aber vielleicht kann mir der oberschlaue Herr tandro mal verraten, was ich angeblich dazu beigetragen haben soll, dass mein Gerät nicht anständig läuft. Der Herr redet ja so oberschlau daher, dass er bestimmt fehlerfreie Ferndiagnosen zu erstellen vermag. (Falls es es nicht kann, sollte er sich statt dessen einfach an das halten, was Dieter Nuhr denjenigen empfohlen hat, die keine Ahnung haben.) Der Umstand, dass die Verschlüsselung offenkundig nicht richtig mit dem Rest des Systems harmoniert (oder umgekehrt), liegt sicherlich nicht an meinem Zutun. Dafür sind wohl eindeutig Google und Motorola verantwortlich.


labaer68 schrieb:
Und mit jedem Update ergeben sich neue Problem. Ich habe darauf auch keine Lust mehr. Meine Zeit ist mir zu Schade. Zudem habe ich meist gar nicht die Fähigkeit, die Fehler der Progamierer auszubügeln. Ich finde das einfach nur noch schade. Das Moto G2 war mal so ein tolles Gerät. Die Programmierer haben einfach mist gebaut. Wenn ich solche Arbeit abliefern würde wäre ich mein Job schon lange los !
Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Genau das schrieb ich weiter oben auch schon: ich bin kein Android-Experte und will auch keiner werden, denn ich habe schließlich einen Beruf und Familie und verspüre nicht die geringste Lust, ohne Bezahlung die Arbeit zu erledigen, die eigentlich die Programmierer von Google bzw. Motorola hätten erledigen sollen. Und ich hatte mir damals auch keine Baustelle gekauft, sondern ein funktionierendes Smartphone. Wenn nun der Hersteller - und es ist der Hersteller, der ein Update freigibt, nicht Google! - ein Betriebssystem-Update anbietet, dann muss der Hersteller entweder dafür Sorge tragen, dass es wirklich funktioniert, z. B. auch auf Geräten mit aktivierter Verschlüsselung, oder er muss ganz klar und unmissverständlich darauf hinweisen, dass es sich um Software handelt, die nur für den Einsatz durch erfahrene Experten vorgesehen ist, die selbst programmieren bzw. am System manipulieren können (Bootloader entsperren, Rootrechte beanspruchen usw.).
Beides ist offensichtlich beim aktuellen Update nicht der Fall. Der Umstand, dass es auch Nutzer gibt, die mit dem Gerät keine Probleme haben, bedeutet ja nicht, dass deshalb alles in Ordnung ist und der Hersteller deshalb seiner Pflicht nachgekommen ist, denn das ist er offenkundig nicht bzw. nur mit erheblichen Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: labaer68
Ich kann jetzt auch nichts negatives berichten. Denn mein Gerät läuft. Selbstverständlich habe ich einen Werksreset gemacht und mein Gerät neu eingerichtet. SD Karte ist extern eingebunden.

Mir stürzen auch keinen Play-Dienste ab. Alle Apps die ich vorher benutze laufen auch anstandslos.

Ein großes Problem sind Apps die nicht mit Marshmallow kompatibel sind. Aber da solle mann die jeweiligen Entwickler in die Pflicht nehmen. Google oder gar Motorola kann da nichts dafür.

PS: @HappyDay989 Mein Bootloader ist im Originalzustand, kein root oder sonstige Systemmodifikationen. Von daher ist bei Dir nicht auszuschließen, daß eine (inkompatible) App diese Probleme verursacht.
 
mrrbr schrieb:
PS: @HappyDay989 Mein Bootloader ist im Originalzustand, kein root oder sonstige Systemmodifikationen. Von daher ist bei Dir nicht auszuschließen, daß eine (inkompatible) App diese Probleme verursacht.
Hast Du mein vorheriges Posting gelesen? Ich habe keine Probleme festgestellt, solange ich nicht die Geräteverschlüsselung verwende. Sobald das Gerät nach erfolgreicher Verschlüsselung neu gestartet ist, nimmt das Elend seinen Lauf.

Nun möchte ich aber mein Gerät nicht unverschlüsselt benutzen. Es handelt sich nämlich um ein System-Feature, das der Erhöhung der Datensicherheit dient und dass ich deshalb einsetzen möchte. (Und jetzt bitte keine oberschlauen Vorträge, dass die NSA u. a. Geheimdienste auch diese Verschlüsselung knacken können o. ä. Das ist mir durchaus klar, aber es geht vor allem um den Schutz meiner Daten, wenn ich das Gerät mal verliere oder es gestohlen wird.)
 
  • Danke
Reaktionen: Winklerand
Dein edit hat sich mit meiner Antwort überschnitten. Daher die Konfusion.

Kurze Frage: Richtest Du das Gerät erst ein und aktivierst dann die Verschlüsselung? Oder verschlüsselst Du es erst und gehst dann an die Einrichtung?

PS: Über den Sinn der Verschlüsselung werde ich definitiv nicht diskutieren. ;)
 
Erst die Einrichtung, denn die start ja automatisch, sobald man das Gerät zurückgesetzt und neu gestartet hat. Dann die Verschlüsselung.
 
OK. Also die Verschlüsselung ist ja Seitens Google implementiert. Glaube nicht wirklich, daß da Motorola noch "herumgepfuscht" hat.

Aber: Du lässt erst die Apps wiederherstellen, dann verschlüsselst Du das Gerät. Genau da kommt das mit der Inkompatibilität einer App zum tragen. Ich würde in dem Fall die autom. Wiederherstellung deaktivieren, das Gerät zurücksetzen, dann verschlüsseln und dann die Apps von Hand wieder installieren. So kannst Du definitiv nachvollziehen, wo das Problem auftritt.

Und ja, ich weiß, daß der Weg effektiv eine "sche** Arbeit" ist. ;) Aber wenn Dir die Sicherheit wichtig ist, dann wäre es mir die Arbeit wert.
 
Das Problem trat nach der Aktivierung der Verschlüsselung zuerst ausgerechnet bei zwei Googe-Apps auf, nämlich Hangouts und Google+. Wird schon schwierig, diese Apps auszulassen, denn die sind m. W. fester (= ohne Rootrechte nicht deinstallierbarer) Bestandteil des Android-Systems. ;)
 
Diese Apps können aber deaktiviert werden (sind sie bei mir auch). Für das Deaktivieren benötigt man auch keine root-Rechte.
 
Letztlich bedeutet das also, dass ich App für App einzeln testen muss. Jedes Mal, wenn Google Play dann wieder Amok läuft, bedeutet das: merken, welche App das ausgelöst hat, komplette Neuinstallation des Systems, Gerät verschlüsseln, dann die nächste App einspielen und testen usw. Gute Idee, auf diese Weise dauert das ja höchstens sechs bis acht Wochen, vorausgesetzt ich gehe in der Zeit nicht arbeiten, reduziere mein Schlafpensum auf höchestens vier Stunden am Tag und schließe mich in meinem Arbeitszimmer ein, damit die Familie nicht nervt. Und das alles, weil Google, Motorola oder vielleicht auch irgendwelche App-Programmierer ihre Jobs nicht anständig gebacken kriegen.

Nichts für ungut, lieber Kollege mrrbr, ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für die Hinweise, aber soviel Aufwand ist mir mein Smartphone dann doch nicht wert. Es gibt nämlich, zumindest für mich, noch ein Leben außerhalb von Android. Daher lebe ich lieber noch eine Zeit lang mit dem Risiko eines unverschlüsselten Geräts und kaufe mir dann ein anständiges Smartphone (= keinen Android Bastel-Wastel), das Verschlüsselungen auch von Hause aus fehlerfrei hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JensNord schrieb:
Hmm, stimmt. Diese Option soll es vor dem Update nicht gegeben haben? Weiß ich nicht genau.. Aber ich hatte vorher schon möglichst viel von dem Google-Zeug deaktiviert, ohne das ich mich an alles im Einzelnen erinnern kann. Und ob ich in den WLAN Einstellungen auch schon vorher was deaktiviert hatte will ich auch nicht ausschließen. Kann das der Grund sein? Aber sollte doch eigentlich nach so einem Update erstmal wieder alles auf Standard stehen?

Unter Lolipop gab es die erweiterten Einstellungen nicht.
Jedenfalls sehe ich auf meinem Moto G nichts.

Viele Grüße

juck.
 
HappyDay989 schrieb:
Das Problem trat nach der Aktivierung der Verschlüsselung zuerst ausgerechnet bei zwei Googe-Apps auf, nämlich Hangouts und Google+. Wird schon schwierig, diese Apps auszulassen, denn die sind m. W. fester (= ohne Rootrechte nicht deinstallierbarer) Bestandteil des Android-Systems. ;)
das mit den Google Apps hattest du zuerst nicht erwähnt..... Googles Android ist wohl das Problem ,die möchten dir halt auf den Fersen bleiben und mögen es nicht wenn du im Verborgenen unterwegs bist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyDay989 Ich wollte Dir nur aufzeigen, daß es an vielen Faktoren liegen kann. Selbst die externe SD kann da Probleme machen. Je nachdem als was sie im System eingebunden wird.

Die Fehlerquellen, an was es endlich scheitert, sind leider nur durch Try&Error zu finden. Dann kann man auch gezielt "den Schuldigen" anschreiben, bzw. nennen.

HappyDay989 schrieb:
kaufe mir dann ein anständiges Smartphone (= keinen Android Bastel-Wastel)
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber da kommt Android eben das "offene" System zu Gute. Mann kann, wenn man will, sehr viel am System machen. Aplle und MS hingegen sind so geschlossen, das es eben heißt: "Friss oder lass es!". Von welchem Hersteller ich mich dann abhängig mache, ist dann aber auch nebensächlich.

Nachtrag: @tandro & @HappyDay989 - Persönliche Anfeindungen nutzen niemandem. ;) Alle etwas entspannter sehen bitte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.269
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
930
karulo
K
K
Antworten
12
Aufrufe
2.283
KR-Moto-G2
K
Zurück
Oben Unten