Moto G2 - Marshmallow

• 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hanson2x schrieb:
. Habt ihr ne statische IP für das Telefon im Router festgelegt, oder holt sich das Telefon die IP selber? Evtl kann man da noch etwas optimieren.

Telefon holt sich IP selber. Haben wir nichts verändert.. Komisch, warum das nur bei uns ist..? IP selber holen ist doch die richtige Einstellung? Was könnte man denn da noch optimieren?

hanson2x schrieb:
Habt ihr ne statische IP für das Telefon im Router festgelegt, oder holt sich das Telefon die IP selber? Evtl kann man da noch etwas optimieren.
Das macht so keinen Unterschied, im beiden Fällen wird herbei die IP via DHCP vom Router geholt.
Feste IP muss im Client/Smartphone konfiguriert werden, dann entfällt der DHCP Request und dann geht es 1 Sekunde schneller.

Eventuell hilft es den Router neu zu booten, einen anderen Kanal einzustellen,
oder die WLAN Verbindung auf dem Moto zu löschen und nochmals neu einzurichten.

mblaster4711 schrieb:
Das macht so keinen Unterschied, im beiden Fällen wird herbei die IP via DHCP vom Router geholt.
Feste IP muss im Client/Smartphone konfiguriert werden, dann entfällt der DHCP Request und dann geht es 1 Sekunde schneller.

Danke, dann ist das also nicht der Fehler.. Außerdem soll das Handy sich auch in verschiedenen WLAN's einbuchen, da wäre ne feste IP wohl auch eher hinderlich? Aber egal, die 1 Sec. ist nicht unser Fehler.. Muß sagen, bin etwas ratlos.. Müssen wir damit wohl leben, aber ist doof immer solange zu warten..

Nach dem Update habe ich ein Problem mit SwiftKey.
Dort bekomme ich die Meldung, das keine Vorhersage möglich sei wegen eine Problems mit der sd Karte.
Diese ist aber formatiert und wird nun als interner Speicher verwendet.

App habe ich auch schon neu installiert, ohne Erfolg...

Jemand ne ahnung wie man das beheben kann?

matzescd schrieb:
Wie gesagt das GPS geht wenn ich die Nutzung der Play Services abhake. Hake ich sie an, sagt es nur "kein GPS"... da wohl alle anderen Apps die Play Services nutzen (u.a. Maps) habe ich keinerlei GPS mehr.

Tatsächlich, gleiches Problem hier. Habe mich neulich gewundert, warum c:geo immer 0/0 Sat angezeigt hat. In der Tat, wenn man Google Play Service in den Einstellung deaktiviert, findet c:geo sofort ein GPS-Signal. Und maps zeigt mir beim Öffnen den letzten Ort an, wo ich die App geöffnet habe. Navigon dagegen funktioniert... :angry:

kembser schrieb:
Navigon dagegen funktioniert... :angry:

Navigon nutzt ja auch Offline-Karten, was insbesondere heißt, dass GPS grundsätzlich funzt und es irgendwelche Probs mit den Google Diensten gibt.
Ich kenne c:geo nicht, habe aber grad gelesen, dass die App auch Offline-Karten nutzen kann:
c:geo – FAQ

Hat jemand von euch c:geo schon mal mit Offline-Karten getestet?

Hi an Alle,
welche Nachteile ergeben sich, wenn die externe SD-Karte als Systemspeicher eingebunden wird ?

Du solltest die SD-Karte dann nicht mehr aus dem Handy entfernen, weil einige App's nicht mehr funktionieren.

labaer68 schrieb:
Hi an Alle,
welche Nachteile ergeben sich, wenn die externe SD-Karte als Systemspeicher eingebunden wird ?

Ich habe mir extra eine neue Karte geholt, damit ich endlich Unmengen von Musik über PlayMusic aufs Handy ziehen kann (wollte mir das Anstöpseln an den Rechner eigentlich ersparen), aber (jetzt kommts:) PlayMusic unterstützt das speichern auf SD-Karte NICHT wenn diese als interner Speicher eingebunden ist. Da kann man irgendwie nur lachen drüber. PlayMusic speichert also trotz 38GB "internen" Speicher alles auf dem Gerätespeicher und das spuckt dann permanent Fehlermeldungen aus (Speicher knapp, Apps funktionieren nicht usw...) ... Mal ehrlich: Was soll das denn bitteschön?!

Ansonsten scheint das Auslagern auf den "erweiterten" internen Speicher ganz gut zu funktionieren - ich habe eine ganze Menge meiner gekauften Apps installieren können, was vorher nicht möglich war. Ansonsten sind mir keine Nachteile aufgefallen (bis auf die o.g. Tatsache, dass die SD-Karte im Handy bleiben sollte).
[doublepost=1458242974,1458242729][/doublepost]
JensNord schrieb:
Telefon holt sich IP selber. Haben wir nichts verändert.. Komisch, warum das nur bei uns ist..? IP selber holen ist doch die richtige Einstellung? Was könnte man denn da noch optimieren?

Hmmm, ich weiß nur noch, dass unsere LG Optimus Speed (wir hatten zwei davon in der Familie) nur zuverlässig WLAN hatten, wenn sie sich mit statischer IP am Router angemeldet haben. Dazu musste man am Android die WLAN-Einstellungen ändern und eine IP manuell zuweisen). ...war wie gesagt nur eine Idee ;)

• Danke
Reaktionen: labaer68
JensNord schrieb:
Moin auch,
habe gestern das Update auf Marshmallow bei meiner Frau eingespielt.. Lief alles ohne Probleme durch.
Funktioniert auch alles soweit, nur.. uns ist aufgefallen das es jetzt sehr lange dauert das WLAN anzuschalten. Wenn man WLAN in den Schnelleinstellungen aktiviert dauert es vielleicht 15-20 Sekunden bis es aktiviert wird. Das ging vorher viel schneller.. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich in die WLAN Einstellungen reingehe und WLAN dort einschalte geht es genauso schnell wie vorher..Normalerweise machen wir es aber in den Schnelleinstellungen und hangeln uns nicht jedes Mal ins Einstellungsmenü durch..
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke, Jörg

Hallo JensNord,
wahrscheinlich hast du eine Fritzbox. Übeltäter soll hier die Fritzboxen sein. Nicht Android. Auch wenn du keine Fritzbox hast, kann es sein das Dir das trotzdem helfen kann. Da ich noch kein Marshmallow per OTA Update angeboten bekommen habe, bei meinem Motorola Moto G 2014, kann ich auch nicht sagen, ob es diese Option gibt. Jedoch gehe ich stark davon aus das Marshmallow überall die gleichen Optionen hat.
WLAN Probleme-Thread | Seite 9

Für klickfaule zitiere ich mich mal selbst:
Beim Nexus 7 2013 (hier halt beim Motorola Moto G 2014) einfach unter Standort auf die drei Punkte übereinander gehen und Suche auswählen.
Dort WLAN-Suche deaktivieren. Die WLAN-Suche scheint bei Fritzboxen fehlerhaft zu sein, denn die Fritzboxen werden somit selten angezeigt. Auch wenn man unter WLAN auf die drei Punkte geht und Aktualisieren auswählt wird nichts gefunden. Nach dem deaktivieren der immer WLAN-Suche bekommt mein Nexus 7 LTE (hier halt wieder das Motorola Moto G 2014) innerhalb von 4 Sekunden immer die Verbindung zu meiner Fritzbox 7490.

Ich hoffe das geht damit.

Viele Grüße

juck.

• Danke
Reaktionen: KlemensDiek
colonius1 schrieb:
Den internen Speicher bekomme ich geöffnet.
Jedoch die SD Karte trotz Anzeige nicht !!

Das gleiche Problem habe ich seit dem Update auf MM (OTA ohne Factoryreset) auch. Die Karte selber lässt sich in einem USB-Adapter am PC problemlos lesen, aber trotz Einstellung auf MTP nicht im XT1068. Hat noch jemand eine Idee?

Edit: Nachdem ich einmal von MTP auf PTP umgestellt habe und wieder zurück, geht es wieder. Keine Ahnung, warum?

Und eine weitere Frage zur SD-Karte: seit MM hat sie den seltsamen kryptischen Namen 8M-KM-ZM-f^T)M-S^PSQL. Ist das normal bzw. kann man das ändern?

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Den Namen kann man nicht ändern, da es das Verzeichnis ist in dem die SD gemountet wird.

@BassBua Den Namen der SD Karte kannst du unter Einstellungen -> Speicher & USB ändern. Einfach die SD öffnen und oben auf die drei Punkte tippen. Der "kryptische Name" als Mount Punkt (zB in Datei-Managern) bleibt jedoch erhalten.

@FailFire
Wo kann man da den Namen ändern ?

3cc85e849b970406379fd5858e628beb.jpg

560869d76f3d291bf2cb1fba61df6524.jpg

@mblaster4711 dann scheint das umbenennen nur zu funktionieren wenn die SD als intern formatiert ist. Hatte meine direkt ins System eingebunden nachdem ich MM geflasht hab.

juckendes_Auge schrieb:
Für klickfaule zitiere ich mich mal selbst:
Beim Nexus 7 2013 (hier halt beim Motorola Moto G 2014) einfach unter Standort auf die drei Punkte übereinander gehen und Suche auswählen.
Dort WLAN-Suche deaktivieren. Die WLAN-Suche scheint bei Fritzboxen fehlerhaft zu sein, denn die Fritzboxen werden somit selten angezeigt. Auch wenn man unter WLAN auf die drei Punkte geht und Aktualisieren auswählt wird nichts gefunden. Nach dem deaktivieren der immer WLAN-Suche bekommt mein Nexus 7 LTE (hier halt wieder das Motorola Moto G 2014) innerhalb von 4 Sekunden immer die Verbindung zu meiner Fritzbox 7490.
juck.

Vielen Dank für den Tipp! Und ja, wir haben eine Fritz-Box..
Nur leider kann das nicht der Fehler sein. Die WLAN-Suche war vorher schon deaktiviert und es auch jetzt nach dem Update noch.. Daher kann es das nicht sein.. Aber nochmals DANK!

JensNord schrieb:
Vielen Dank für den Tipp! Und ja, wir haben eine Fritz-Box..
Nur leider kann das nicht der Fehler sein. Die WLAN-Suche war vorher schon deaktiviert und es auch jetzt nach dem Update noch.. Daher kann es das nicht sein.. Aber nochmals DANK!

Bei Android 5.x (Was vorher auf dem Motorola Moto G 2014) war. Gab es die Option nicht.
Bei Android 6 müsste dies Standardmässig also eingeschaltet sein (Google möchte ja gern alles wissen). Daher verwundert es mich, dass es bei dir aus war.
Ich gehe davon aus, dass du damit das ganz normale GPS meinst.
Ich habe mal zwei Bilder von meinem Nexus 7 gemacht um zu verdeutlichen, was ich damit meine.

Auf Bild 2.png sieht man die Auswahl mit der WLAN-Suche (Da kommt man davor über die drei übereinanderliegenden Punkte hin).

Falls es dann bei dir trotzdem aus ist. Aktiviere es mal. Vieleicht geht das bei dir nur anders rum. ;)

Viele Grüße

juck.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    7,3 KB · Aufrufe: 260
  • 2.png
    2.png
    8,3 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: BassBua
BassBua schrieb:
Das gleiche Problem habe ich seit dem Update auf MM (OTA ohne Factoryreset) auch. Die Karte selber lässt sich in einem USB-Adapter am PC problemlos lesen, aber trotz Einstellung auf MTP nicht im XT1068. Hat noch jemand eine Idee?

Edit: Nachdem ich einmal von MTP auf PTP umgestellt habe und wieder zurück, geht es wieder. Keine Ahnung, warum?

Und eine weitere Frage zur SD-Karte: seit MM hat sie den seltsamen kryptischen Namen 8M-KM-ZM-f^T)M-S^PSQL. Ist das normal bzw. kann man das ändern?

Danke schon mal

Ich habe meine SD formatiert ,dann ging es wieder .

juckendes_Auge schrieb:
Bei Android 5.x (Was vorher auf dem Motorola Moto G 2014) war. Gab es die Option nicht.
Bei Android 6 müsste dies Standardmässig also eingeschaltet sein (Google möchte ja gern alles wissen). Daher verwundert es mich, dass es bei dir aus war.
Ich gehe davon aus, dass du damit das ganz normale GPS meinst.
Ich habe mal zwei Bilder von meinem Nexus 7 gemacht um zu verdeutlichen, was ich damit meine.

Auf Bild 2.png sieht man die Auswahl mit der WLAN-Suche (Da kommt man davor über die drei übereinanderliegenden Punkte hin).

Falls es dann bei dir trotzdem aus ist. Aktiviere es mal. Vieleicht geht das bei dir nur anders rum. ;)

Viele Grüße

juck.

Also bei mir hat das auch super geklappt. Endlich wieder schnelle Verbindung zum wlan. Und ich habe übrigens ein tp link modem. Die Einstellung funktioniert auch ohne das man Standorteinstellungen aktiviert

Bei mir lief es ohne großen Probleme durch ...
ich hab
- backup aller wichtigen Daten, denen ich Google nicht aktiv zur Verfügung stelle
- factory reset durchgeführt mit den vorhadenen Boardmitteln (sichern & zurücksetzen)
- leere SD Karte eingesetzt
- OTA Update auf Android 6 durchgeführt ...

läuft alles soweit so gut
bei mir geht auch das Benachrichtigungs-LED ohne Probleme ...
von daher: kann nicht klagen ...

jetzt fängt wieder die verfluchte Einrichterei bei den Apps an wie bspw. MobilePocket etc.