Moto G2 - Marshmallow

• 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Meine SD Karte habe ich auf "mobiler Speicher"eingerichtet.
Von 29,71 GB habe ich 2,31GB belegt.
Möchte ich nun eine Videodatei von ca.5 GB kopieren erhalte ich die Meldung "....kann nicht kopiert werden die Dateigröße übersteigt das Grätelimit".
Hat jemand eine Erklärung ??!!
Danke für eine Info!

Ja, da der Speicher wohl mit fat32 formatiert ist, dürfen / können keine Dateien größer 4gb verwaltet werden.

lasst ihr beim update die SD-Karte drinnen? ich habe eigentlich vor die SD-Karte wieder als externen Speicher zu benutzen

dello schrieb:
lasst ihr beim update die SD-Karte drinnen? ich habe eigentlich vor die SD-Karte wieder als externen Speicher zu benutzen
Ja ich hatte die SD-Karte beim Update drin gelassen und dann als externe eingerichtet.

• Danke
Reaktionen: dello
@oknis - hat sich auf deiner externen SD durch das update etwas verändert oder ist alles gleich geblieben?

Kann auf der externen sd Karte auch nichts mehr löschen. Das Speichermanagement von android 6 ist Grottenschlecht. Auch mit dateimanager apps kann ich nichts von der sd Karte löschen

So... ich habe ein massives Problem mit Marshmallow auf dem Moto G2.

Das GPS funktioniert nicht mehr richtig. Google Maps kriegt keinen Empfang. c:geo machte zuerst nichts. Ein kleines Tool (GPS Status) zeigt jedoch die Funktionalität der Komponente.

Deinstallieren/installieren von c:geo brachte nichts. Allerdings... wenn man in c:geo die Google Play Dienste als Quelle abschaltet, dann geht es. Dies geht nur nicht für viele (eigentlich alle) Apps.

Hat noch jemand das Problem? Kennt jemand eine Lösung? Wenn man danach sucht im Internet, findet man nur ein paar wenige Beiträge die ein Problem bei Google bestätigen.

@matzescd, ich habe jetzt ebenda nochmal GoogleMaps und auch c:geo getestet. Alles funzt prima mit MM auf meinem G2. Standort wird mit hoher Genauigkeit angezeigt und auch sehr schnell gefunden ! Mehr kann ich zu Deinem Problem leider nicht beitragen !!!

Die Google Play Dienste sind an. Sorry das ich nicht mehr helfen kann. Ich habe MM per OTA installiert, aber kein Wipe o.ä. durchgeführt. Es funzt alles prima ! Sollte also nicht grundsätzlich am deinem G2 liegen.

labaer68 schrieb:
Die Google Play Dienste sind an. Sorry das ich nicht mehr helfen kann. Ich habe MM per OTA installiert, aber kein Wipe o.ä. durchgeführt. Es funzt alles prima ! Sollte also nicht grundsätzlich am deinem G2 liegen.

Tja... exakt so schaut es hier aus.
MM per OTA und keinen Wipe...

Wie gesagt das GPS geht wenn ich die Nutzung der Play Services abhake. Hake ich sie an, sagt es nur "kein GPS"... da wohl alle anderen Apps die Play Services nutzen (u.a. Maps) habe ich keinerlei GPS mehr.

Problemmeldungen sind häufig... Lösungen nicht vorhanden außer Cache Partition wipen und Factoryreset...

Torskai schrieb:
Kann auf der externen sd Karte auch nichts mehr löschen. Das Speichermanagement von android 6 ist Grottenschlecht. Auch mit dateimanager apps kann ich nichts von der sd Karte löschen

definiere doch "Grottenschlecht" mal besser.
was heißt, Du kannst nichts mehr löschen? Über PC oder APPs oder, oder, oder.

Selbst habe ich mit meinem Moto G3 keine Probleme und das G2 meiner Frau auch nicht.

dello schrieb:
@oknis - hat sich auf deiner externen SD durch das update etwas verändert oder ist alles gleich geblieben?
Ist alles so geblieben wie vorher auch, und alle Apps die ich vorher unter Lollipop auf die SD-Karte verschoben habe sind auch noch da, also alles wie gehabt.

• Danke
Reaktionen: dello
Kann bestätigen, dass das Benachrichtigungslicht nicht geht! Auch ein Wiederoptimieren der Mail Apps bringt es nicht zurück. Erst nachdem ich eine ganze Latte Android-Apps die Akkuoptimierung entzogen hatte, ging es wieder! Die Doze Funktion ist somit nicht für alle Softwarekomponenten sinnvoll und bugfrei. Jetzt gilt es nur noch die richtigen heraus zu filtern...

Auch das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen klappt nur manchmal.

Wenn ich jetzt ein Foto mache und die Datei in der Galerie löschen möchte, ist sie zwar in der Galerie weg aber nicht im Verzeichnis. Ich muss dann erst zu Einstellung, Speicher&usb gehen und dann auf sd card. Sehr umständlich. Auch mit dateimanager apps bekomme ich nicht den erwünschten Erfolg.

Torskai schrieb:
Wenn ich jetzt ein Foto mache und die Datei in der Galerie löschen möchte, ist sie zwar in der Galerie weg aber nicht im Verzeichnis. Ich muss dann erst zu Einstellung, Speicher&usb gehen und dann auf sd card. Sehr umständlich. Auch mit dateimanager apps bekomme ich nicht den erwünschten Erfolg.

Kann ich nicht bestätigen, löschen wie gewollt.

Moin auch,
habe gestern das Update auf Marshmallow bei meiner Frau eingespielt.. Lief alles ohne Probleme durch.
Funktioniert auch alles soweit, nur.. uns ist aufgefallen das es jetzt sehr lange dauert das WLAN anzuschalten. Wenn man WLAN in den Schnelleinstellungen aktiviert dauert es vielleicht 15-20 Sekunden bis es aktiviert wird. Das ging vorher viel schneller.. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich in die WLAN Einstellungen reingehe und WLAN dort einschalte geht es genauso schnell wie vorher..Normalerweise machen wir es aber in den Schnelleinstellungen und hangeln uns nicht jedes Mal ins Einstellungsmenü durch..
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke, Jörg

JensNord schrieb:
Moin auch,
Wenn man WLAN in den Schnelleinstellungen aktiviert dauert es vielleicht 15-20 Sekunden bis es aktiviert wird. Das ging vorher viel schneller..
Danke, Jörg

Kann ich hier nicht bestätigen. WLAN läuft bei uns deutlich stabiler als unter 5.0 (früher ging die Verbindung öfter mal verloren - seit drei Tagen keine Probleme mehr diesbezüglich). Ausschalten dauert 1s, anschalten ca 3s. Habt ihr ne statische IP für das Telefon im Router festgelegt, oder holt sich das Telefon die IP selber? Evtl kann man da noch etwas optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fatsteven
Bei meinem Moto G2 beim WLAN auch alles wie gehabt, genau wie vorher ohne Probleme.

Bei der Tastatur ist mir folgendes aufgefallen:

Die Bewegungseingabe (Swype, Flow, wie auch immer) ist zwar aktiviert, funktionieren tut sie jedoch nicht.
Ich kann nur normal tippen.

Bin ich der Einzige?

Anhänge

• Screenshot_20160317-133107.png
    Screenshot_20160317-133107.png
    14,6 KB · Aufrufe: 232