Moto G2 - Marshmallow

• 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@uiuiuiui kannst du mal einen Screenshot zeigen wie das aussieht? Danke.

DataDroid2000 schrieb:
...auch ein Austausch beider SIMs, bzw. Einsetzen einer anderen Karte bringen keinen Unterschied! Der Empfang scheint tatsächlich nicht anders zu sein, also nur ein optisches Manko.

Ja genau, hat technisch keine Auswirkungen von daher juckt es mich herzlich wenig ob ich ein + oben stehen habe oder nicht. Ich hab auch nicht die geringsten Empfang Einbusen von denen hier manche berichten, eher im Gegenteil. Der Hot Spot funktioniert bei mir jetzt besser als noch mit Android 5.
Bei friert auch nix ein, keine neu Strarts oder der Gleichen. Bin eigentlich rund rum zufrieden mit Android 6, auch der Akkuverbrauch zeigt keine Auffälligkeiten, kommt mir sogar vor als würde jetzt mein G2 weniger verbrauchen aber das muss ich erst noch genauer beobachten.

Wenn ich jetzt mal die Updadeversorgung mit meinem N5 vergleiche und davon ausgehe, dass MM nun das letzte Updage bei beiden war:
N5: Release November 2013
G2: Release September 2014 (10 Monate später)

Eigentlich ganz ok für ein 130€-Gerät (ALDI vor einem Jahr)

• Danke
Reaktionen: HCD
Hi!

Ich habe das Update gestern über OTA eingespielt und habe die microsd Speicherkarte zu dem internen Speicher hinzugefügt. Beim Migrieren ist das Handy wegen eines Fehlers abgestürzt und war in einer Bootschleife, die ich nur durch Entfernung der Speicherkarte unterbrechen konnte. Danach hat das alles geklappt.
Bloß seitdem ist meine Schnellleiste verschwunden und der Homebutton hat keine Funktion mehr. Also ich kann mit ihm keine Apps mehr schließen.
Daher wollte ich das Telefon zurücksetzten, jedoch ist diese Funktion grau hinterlegt.
Wie kann ich das Handy jetzt zurücksetzten / löschen?

Hab auch gestern das Handy meiner Frau geupdatet, anschließend werksresett durchgeführt und neu eingerichtet. So sind endlich mal wieder die ganzen altlasten beseitigt...
Was soll ich sagen.... Bisher läuft alles äußerst geschmeidig, bisher noch keine Fehler entdeckt...

knuckles schrieb:
Und da isses - gerade eben erhalte ich die Info, dass das Update auf 6.0 verfügbar ist ;-) Dann werde ich heute Abend mal loslegen...

... und es hat Alles bestens funktioniert. Meine Speicherkarte habe ich nicht als internen Speicher konvertiert. Einige Symbole haben dem Desktop gefehlt ... aber da ich vorher Screenshots erstellt habe, konnte ich sie wieder 1:1 herstellen.

Interessant wird's jetzt, wie sich der Energieverbrauch entwikelt. Ich war zwar bisher zufrieden (i.d.R. 2-3 Tage bis zum nächsten Laden), aber das ist ja noch Potential nach oben ;-). Bisher bin ich leider noch über keine Möglichkeit gestolpert, wie der Energiesparmodus zeitgesteuert zu aktivieren ist. Gibt es da etwas?

Nachdem das Update auf 6.0 durch ist, bin ich gespannt, ob uns Motorola (Lenovo) mit weiteren Updates erfreut ... vor allem wann ...

Hallo,
ich habe mein G2 am Montag per OTA upgedatet.
Es lief alles ohne Probleme durch.
Ich habe kein Werksreset durchgeführt.

Aber seit dem Update funktioniert mein Benachrichtigungslicht nicht mehr.
Ich habe es auch schon ein und ausgeschaltet, aber sie blinkt nicht mehr.
Unter Lollipop hat sie aber definitiv funktioniert.

Hat jemand selbes Problem und vielleicht eine Lösung?

@KrysAnakin
Ein Werksreset (wipe data/factory reset) läßt sich auch über die Recovery durchführen.
Schau mal hier:
[Anleitung] Moto G2, ins Stock Recovery booten.

Hoffe, die Tasten-Kombi geht noch unter MM.
Kann da einer berichten?

Edit: Wo wir grad beim Berichten sind, hat jemand schon ein einfaches "wipe cache" (siehe o.g. Link) bei unterschiedlichen Fehlern, nach dem Upgrade auf MM probiert und damit Erfolg gehabt?
Vielleicht braucht es ja nicht immer einen Werksreset.

Zuletzt bearbeitet:
Hier immer noch kein Update. Musste im Herbst schon das Sicherheitsupdate manuell einspielen. Ist bei meinem Gerät irgend etwas speziell?

Android Version 5.0.2.
Systemversion: 22.56.3.titan_retaildsds.retaildsdall.en.03
Build-Nummer: LXB22.99-16.3

olih schrieb:
@uiuiuiui kannst du mal einen Screenshot zeigen wie das aussieht? Danke.

Scheint sich über Nacht selbst behoben zu haben! :)

Bei mir hat sich gestern OTA Update gemeldet ...
Bin jetzt am Überlegen ob ich es einspielen soll - oder doch noch ein paar Tage warten soll damit um möglich Bugs zu "übergehen"

Frage von meiner Seite: gibt es irgendwelche Speziellen Punkte die man vor dem Update erledigen sollte? Backup is klar.
Ich meine da eher: bspw. nutze ich den Nova Launcher - läuft der unter 6.0 auch weiterhin?

Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist das Thema mit dem Konvertieren von der externen Speicherkarte? Was hat es damit auf sich?

Tritt das (weiter oben von @mastrah) beschriebene Problem mit der Benachrichtigungs-LED auch bei anderen auf?

danke im Voraus
lg

Next_Question schrieb:
Bin jetzt am Überlegen ob ich es einspielen soll - oder doch noch ein paar Tage warten soll damit um möglich Bugs zu "übergehen"

Frage von meiner Seite: gibt es irgendwelche Speziellen Punkte die man vor dem Update erledigen sollte? Backup is klar.
Ich meine da eher: bspw. nutze ich den Nova Launcher - läuft der unter 6.0 auch weiterhin?

Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist das Thema mit dem Konvertieren von der externen Speicherkarte? Was hat es damit auf sich?

Tritt das (weiter oben von @mastrah) beschriebene Problem mit der Benachrichtigungs-LED auch bei anderen auf?
Warten auf Bugfixes macht meiner Ansicht nach nicht so viel Sinn, denke bei der Geschwindigkeit von Lenovo wird es eine Weile dauern bis das nächste Update kommt.
Nova Launcher hab ich auch, läuft ohne Probleme.
Ich hab die Speicherkarte als externen Speicher gelassen und nicht als "internen" integriert. Das ist mir nix, die ist ja viel zu langsam
Meine Benachrichtigungs-LED funktioniert wie bisher.

• Danke
Reaktionen: Next_Question
ScrewDriver schrieb:
@KrysAnakin
Ein Werksreset (wipe data/factory reset) läßt sich auch über die Recovery durchführen.
Schau mal hier:

Hi ich komme bei der Anleitung bei Punkt 8 nicht weiter. Ich sehe den Andy und halte Power+Volumen-Up gedrückt. Mal 2 Sekunden, mal 5 Sekunden etc., mal solange bis es wieder rebootet und habe auch schon öfter diese Kombinatio nacheinader gedrückt. Das Handy geht nicht in die Stock Recovery.

ScrewDriver schrieb:
@KrysAnakin
Schau mal hier:

Hoffe, die Tasten-Kombi geht noch unter MM.
Kann da einer berichten?

Edit: Wo wir grad beim Berichten sind, hat jemand schon ein einfaches "wipe cache" (siehe o.g. Link) bei unterschiedlichen Fehlern, nach dem Upgrade auf MM probiert und damit Erfolg gehabt?
Vielleicht braucht es ja nicht immer einen Werksreset.

Also die Tasten-Kombi geht noch, hab auch ein "wipe cach" durchgeführt, der recht lange gedauert hatte.

Edit:
KrysAnakin bei mir hat alles so funktioniert wie in der Anleitung, hab aber auch zwei oder drei Anläufe gebraucht bis er ins Stock Recovery gebootet hat!

• Danke
Reaktionen: ScrewDriver
hulkhardy1 schrieb:
Also die Tasten-Kombi geht noch, hab auch ein "wipe cach" durchgeführt, der recht lange gedauert hatte.

Stimmt, bei mir unter KitKat knapp 5min.

Edit: Aber die Hauptsache ist, dass die Anleitung von @VampierKing, auch unter MM noch funzt.

Zuletzt bearbeitet:
mastrah schrieb:
Aber seit dem Update funktioniert mein Benachrichtigungslicht nicht mehr.
Ich habe es auch schon ein und ausgeschaltet, aber sie blinkt nicht mehr.
Unter Lollipop hat sie aber definitiv funktioniert.

Hallo, ich glaube ich habe es selber heraus gefunden.
ich habe nach dem Update auf 6.0 die Apps email und Whatsapp unter Einstellunen / Akku / Leistungsoptimieren auf Nicht Optimieren gestellt.
Jetzt habe ich sie wieder auf Optimieren gestellt und das Benachrichtigungslicht funktioniert wieder.

Schon merkwürdig.

• Danke
Reaktionen: hanson2x
Hallo in die Runde,
ich habe soeben auf 6 upgedated, dabei den internen Speicher belassen und die sd card als mobiler Speicher.

Nun ist es so, dass wenn ich das Gerät an den Rechner anschließe, zwar der interne Speicher mit den dazugehörigen Daten erkannt wird, jedoch die sd card zwar erkannt wird, aber die Inhalte am Rechner nicht sichtbar sind.
Wenn ich am Rechner dann einen neuen Ordner auf der sd Card erstelle, geht das.

Was könnte das für eine Ursache haben? Wieso werden die alten Dateien nicht mehr angezeigt?

Danke nochmal!
Ich hab es noch ein paar mal versucht und aufeinmal ging es.

Fatsteven schrieb:
Das mit der Einbindung der SD-Card hatte ich mir anders vorgestellt, man kann ja trotzdem nur eine Handvoll Apps auslagern. Bei den meisten geht es nicht.

Das hängt mit davon ab, wie du das voreinstellst, also dass Du beim formatieren als internen Speicher auch gleich alle Inhalte dahin auslagerst. Dann werden Anwendungsdaten etc.pp. auf der SD-Karte abgelegt sowie bei der Neuinstallation - wenn möglich - die Anwendungen direkt auf SD-Karte installiert. Alleine das verlagern der Anwendungsdaten/Cache schaufelt erheblich internen Speicher frei. Ist hier Marshmallow - SD card - Tips and Tricks sehr schön erklärt. Und die richtig grossen Klopper wie Facebook & FB-Messenger lassen sich auslagern. Das sich vorinstallierte System-Anwendungen nicht auslagern lassen sollte einleuchtend sein.

CU

E

Hallo,
habe gestern mein Moto ge-updatet und die SD als internen Speicher konfiguriert.
Das Problem:
Bei Verbindung mit dem Rechner über USB wird das Gerät angezeigt, aber keine Inhalte. Unter Entwickleroptionen USB Konfiguration MTB (ist aber schon markiert) angetippt und dann werden die Inhalte angezeigt. Bei erneutem Anschluss des Gerätes muss dieser Vorgang wiederholt werden.
Was kann das sein?
Viele Grüße
Klaus