Moto G2 - Marshmallow

• 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zusammen,

kann mal bitte jemand mit einem Moto G2 2014 Dual Sim und Android 6.0 ausprobieren, ob man noch einer Telefonnummer eine Sim fest zuweisen kann?
Das ist wichtig in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Marco

HILFE!
APPS AUSLAGERN... wie kann ich das ohne Datenverlust rückgängig machen?

Ich habe ein Problem, ich brauche die Skobbler Navi APP, die Offline-Kartendaten habe ich auf eine SD-Card gespeichert. Nun habe ich eine NEUE SD-Card als interner Speicher formatiert und wollte Skobbler eben neu installieren, aber das geht nicht Skobbler kommt damit nicht zurecht, in deren Forum gibt es zur Zeit keine Lösung für Android 6 mit „als interner APP-formatierter SD-Card“
Dummerweise hatte ich wegen Fehlermeldung „zu wenig Speicherplatz“ die (als interner Speicher) formatierte SD-Card im Menue erlaubt "APPs darauf auszulagern" -> WIE KANN ich das AUSLAGERN der APPS rückgängig machen?
Damit ich wieder die alte Speicherkarte benutzen kann und keine Daten/Apps verlohren gehen, denn die neue SD zeigt an „0,96GB an Daten wurden ausgelagert“.

EDIT:

Einstellungen > Speicher > Internen Speicher > "immigrieren" schreibt die Daten zurück, aber nicht so, daß Skobbler meine alte SD-Card wieder findet, zumindest sind die Favouriten über den Useraccount (also nicht durch Google) zurück gekommen, die offline Länder kann ich wieder neu installieren...
Mein Fazit: Schlechte Umsetzung von Google und Skobbler, SDcard als erweiterten "internen" Speicher klappt nicht und hinterher funktioniert die alte SDcard nicht mehr wie vorher...

Zuletzt bearbeitet:
Spidermil schrieb:
Startbutton "O" gedrückt halten!!!
Danke - aber der "O"-button öffnet ledlglich GoogleNow. Die NowOnTap-Funktion funktioniert nicht bzw. lässt sich auch nicht aktivieren in den Optionen von GoogleNow.

EDIT

ich habs selber rausgefunden - ist vielleicht auch wichtig für andere: Systemsprache muss auf "Englisch" gesetzt sein. Mit aktivierter deutscher Systemsprache ist NowOnTap nicht verfügbar!

Stellt man das System auf Englisch um, funktioniert die kontextsensitive Suche... schickes Feature übrigens!

Anhänge

• Screenshot_20160315-102054.png
    Screenshot_20160315-102054.png
    14 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_20160315-102134.png
    Screenshot_20160315-102134.png
    15 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
oknis schrieb:
Nur hätte da mal Motorola eine Möglichkeit integrieren können wie es viele andere auch haben das man da alle benutzten Apps auf einmal schließen kann.
Ist schon besser ohne, sonst kommen die die Leute noch auf die idee dauernd die Apps zu schließen.

mme1971 schrieb:
kann mal bitte jemand mit einem Moto G2 2014 Dual Sim und Android 6.0 ausprobieren, ob man noch einer Telefonnummer eine Sim fest zuweisen kann?
Hab kein factory reset gemacht und die Telefonnummern sind noch an die entsprechenden SIM Karten gebunden, wie sie es auch vor dem Update waren. Würde also sagen, dass das geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mme1971
Mein Moto G 2014 hat einen offenen Bootloader, wurde mit TWRP ausgestattet und läuft unter CM 12.1.
Leider ist die 13er Version von Cyanogenmod noch nicht wirklich stabil und ich würde gerne auf Android 6.x gehen.
Hat jemand eine Idee wie ich mein Moto G wieder auf das StockRom von Motorola bekomme und von da aus auf Motorolas Marshmallow updaten kann?
Würde eh gerne wieder auf Stock zurück, da ich auf die Bastelei keine Lust mehr habe ...
Danke schonmal

@joebas du kannst dir die Stock Firmware von filefactory laden und dann per fastboot auf das Moto flashen.
Downloaden kannst du es hier: XT1068_TITAN_RETDE_6.0_MPB24.65-34_cid7_CFC.xml.zip - FileFactory (ist direkt die Marshmallow ROM)

Die Befehle die benötigt werden:
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash motoboot motoboot.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot reboot

hanson2x schrieb:
Danke - aber der "O"-button öffnet ledlglich GoogleNow.

Bei mir nicht und habe die Systemsprache auf Deutsch!

Hallo.

FailFire schrieb:
@joebas du kannst dir die Stock Firmware von filefactory laden und dann per fastboot auf das Moto flashen.
Downloaden kannst du es hier: XT1068_TITAN_RETDE_6.0_MPB24.65-34_cid7_CFC.xml.zip - FileFactory (ist direkt die Marshmallow ROM)

Die Befehle die benötigt werden:
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash motoboot motoboot.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot reboot

So habe ich mir das auch vorgestellt das zu tun. Die Frage ist ob ich das Recovery flaschen MUSS. Ich habe derzeit TWRP drauf und würde es gerne dabei belassen...

hanson2x schrieb:
Systemsprache muss auf "Englisch" gesetzt sein. Mit aktivierter deutscher Systemsprache ist NowOnTap nicht verfügbar!

Stellt man das System auf Englisch um, funktioniert die kontextsensitive Suche... schickes Feature übrigens!

Danke für den Tip. Nach dem Aktivieren von NowOnTap kann man die Sprache übrigens wieder zurück auf Deutsch stellen. NowOnTap bleibt dann aktiv :)

Hi zusammen,

bei dem Handy meiner Frau ist das Update heute angekommen. Nach dem installieren funktioniert allerdings Whatsapp nicht mehr richtig. Beim aktuellisieren der Kontakte sucht und sucht die App und nichts passiert! AUch alles Kontaktbilder sind weg. Hat das von euch auch jemand?

@RealRosch Ich persönlich flashe grundsätzlich alles am Stück, lasse es dann einmal booten (bei 6.0 dauert der erste Start sehr lange, bei mir ca 15 Minuten). Danach hab ich TWRP wieder drübergebügelt und läuft.

Spidermil schrieb:
Bei mir nicht und habe die Systemsprache auf Deutsch!

Skeezix schrieb:
Danke für den Tip. Nach dem Aktivieren von NowOnTap kann man die Sprache übrigens wieder zurück auf Deutsch stellen. NowOnTap bleibt dann aktiv :)

Hmmm. @Spidermil: kannst du mal deinen GoogleNow-Einstellungs-Screen posten? @Skeezix: Die Idee hatte ich auch - aber das hat bei mir nicht geklappt - Homebutton führt bei mir dann direkt wieder zo GoogleNow. Seltsam. Was für Launcher nutzt ihr?

Also ich nutze den Arrow-Launcher von Microsoft, habe Systemsprache "Deutsch" aktiv und habe Now on Tap standardmäßig aktiviert ^^

Anhänge

• 1458047689257.jpg
    1458047689257.jpg
    38 KB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: hanson2x
OK, restart hilft auch nichts. NoT will nur mit englischer Sprache bei mir. Aber gut zu wissen, dass es eigentlich klappen müsste. Ich suche mal weiter nach dem Problem.

mme1971 schrieb:
Moin zusammen,

Das ist wichtig in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Marco

Geht genau wie vorher. Habe es gerade versucht. Das Menü hat lediglich eine neue Optik
[doublepost=1458049456,1458049246][/doublepost]
hanson2x schrieb:
Hat jemand NOW ON TAP zum laufen gebracht? Bei mir ist die Option zum Anschalten nicht unter "Einstellungen"->"Now-Karten" vorhanden (wo sie eigentlich sein sollte).

Wie ich es starten konnte:

Browser mit Webseite öffnen... (Kneipe aus der Gegend...damit es ein verwertbares Ergebnis gab) und dann bei geöffnetem Browser lange auf °. Dann kam direkt die Nachfrage ob er es aktivieren soll und seither funktioniert es dauerhaft.

Edit: Ist übrigens ziemlich genial aus der Wikipedia App raus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hanson2x und mme1971
Hallo,
seit dem Update auf 6.0.bekomme ich unter WIN 10 keine Daten mehr angezeigt.
Moto G2 wird zwar mit XT 1068 angezeigt bzw.erkannt jedoch das war es auch schon.
Es werden keinerlei Dateien angezeigt.
An einem weiteren PC das gleiche Problem.
Danke für einen Tip.

Colonius 1 schrieb:
Hallo,
seit dem Update auf 6.0.bekomme ich unter WIN 10 keine Daten mehr angezeigt.
Moto G2 wird zwar mit XT 1068 angezeigt bzw.erkannt jedoch das war es auch schon.
Es werden keinerlei Dateien angezeigt.
An einem weiteren PC das gleiche Problem.
Danke für einen Tip.

Ja. Kann ich bestätigen

Pull down Menü runterziehen und von "Nur aufladen" umstellen auf die gewünschte Option.
Files not visible in Windows 10 since Marshmallow update on Nexus 6? - Android Forums at AndroidCentral.com

Hallo ,habe das Update auch heute erhalten .Auf dem Sperrbildschirm waren vorher Rechts Foto und Links Telefonie Buttons ,jetzt ist LInks das Google Now Micro .Kann ich das irgendwo einstellen oder besser noch das die Buttons gar nicht mehr angezeigt werden?

Wen es Interessiert ,Das Moto G stammt von Aldi im Februar letzten Jahres.

@andy45 nein meineswissens nicht änderbar, außer du Holst dir einen neuen Lockscreen. Aber mit dem Stock Lockscreen geht das nicht.