Moto G2 - Marshmallow

• 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist die zip-Datei nun das finale Update?

lazyidiot schrieb:
1) Motorola Treiber und adb-Treiber installieren
2) Image herunterladen: Uploaded.net: XT1068_TITAN_RETDE_6.0_MPB2…zip (624,81 MB) - uploaded.net
share-online.biz: Share-Online - dl/H0SGXR3OTFIC
2) XT1068_TITAN_RETDE_6.0_MPB24.65-34_cid7_CFC.xml.zip in Ordner wo sich die fastboot.exe befindet entpacken
3) Debugmodus aktivieren, Handy mit PC verbinden und in den Bootloader gehen.
4) shift+rechts Klick im Ordner Fenster (wo fastboot.exe) und Eingabeaufforderung starten und folgende Befehle ausführen

fastboot.exe flash partition gpt.bin
fastboot.exe flash motoboot motoboot.img
fastboot.exe flash logo logo.bin
fastboot.exe flash boot boot.img
fastboot.exe flash recovery recovery.img
fastboot.exe flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot.exe flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot.exe flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot.exe flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot.exe flash modem NON-HLOS.bin
fastboot.exe erase modemst1
fastboot.exe erase modemst2
fastboot.exe flash fsg fsg.mbn
fastboot.exe erase cache
fastboot.exe erase userdata

Geht das ohne Root und mit geschlossenem Bootloader?

Martin878 schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ja bei Android 6 die Speicherkarte fest mit eingebunden werden kann, was ist denn da die max. Größe? Hat sich da etwas geändert, bzw. hat jemand Erfahrung mit einer 128er Karte?

Ich würde dann nämlich gerne diese Karte mit einbinden, sofern das geht:

SanDisk Ultra Android microSDXC 128GB bis zu 80 MB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank vorab

Mfg
Martin
Ja funktioniert. Ich nutze exakt die gleiche Karte.

Screenshot_20160310-191616.png Screenshot_20160310-191722.png

EDIT: Ich würde mir die Karte nicht nochmal kaufen... dann lieber Samsung. Von deren microSD-Karten habe ich in letzter Zeit viel Gutes gehört.

• Danke
Reaktionen: Martin878
Hallo, ich hätte da mal ne Frage. Ich habe mir jetzt mal das Zip gezogen und auauf das G2 geflasht. Läuft alles mega rund und ich bin echt zufrieden. Nur eines stört mich bisher... Bei mir wird beim "Empfangsstärke-Dreieck" nicht mehr der netztyp (also E H H+) der mobilen Daten angezeigt. Ist das nur bei mir bzw der Moto Rom so oder allgemein bei Android 6? Wenn nein, kann man die Anzeige wieder aktivieren und ich bin nur betriebsblind? Mit freundlichen Grüßen,GammelPLAY97

@GammelPLAY97

Also bei mir ist alles wie gehabt. Hattest du mal WLAN aus und nur Mobile Daten an?

@GammelPLAY97
Bei mir wird E, 3G und H normal angezeigt, aber H+ nicht!

Ja, WLAN deaktiviert und nur mobile Daten an. Habe mal einen Screenshot angefügt

Anhänge

• tmp_12697-Screenshot_20160310-211949-1780735801.png
    tmp_12697-Screenshot_20160310-211949-1780735801.png
    20,2 KB · Aufrufe: 355
Nach dem dritten Reboot isses jetzt endlich wieder da :D trotzdem danke für die Tipps :D

also den völlig anderen Empfang kann ich auch bestätigen. Sim 1 habe ich Aldi, vorher Vollanschlag H und jetzt nur noch 25%. Sim 2 habe ich O2, vorher ca 50% und gute Gespräche nur in Fensternähe möglich, jetzt Vollanschlag im 2G Netz....Telefonieren klappt über Sim 2 jetzt perfekt und den schlechten Empfang mit Sim 1 kann ich verschmerzen durch das Wlan. Aber ist schon ein ziemlicher herftiger Unterschied im Vergleich zu 5.0.2.

Kalkie schrieb:
also den völlig anderen Empfang kann ich auch bestätigen. Sim 1 habe ich Aldi, vorher Vollanschlag H und jetzt nur noch 25%. Sim 2 habe ich O2, vorher ca 50% und gute Gespräche nur in Fensternähe möglich, jetzt Vollanschlag im 2G Netz...

Das finde ich insofern bemerkenswert, da ja Aldi Talk eplus ist und die wiederum mittlerweile mit O2 zusammengeschaltet sein sollen.
Ich habe, je nachdem wo ich bin, mal mit meiner Congstar (D1) und mal mit meiner Aldi Talk Karte besseren Empfang. Seit dem Zusammenschluss von O2 und eplus haben die aber mittlerweile häufiger die Nase vorn gegenüber Congstar. Normalerweise betreibe ich mein Gerät aber auch nur im 3G Modus.
Mit dem Update auf Android 6 warte ich noch ein wenig. Erstens habe ich noch keine OTA Meldung erhalten und zweitens muss ich eh neu flashen, da ich einiges modifiziert habe (Root, TWRP, XPOSED...)

Können die, die Marshmallow update erhalten haben, die Seriennummer schreiben oder nen Screenshot machen!

das finde ich interessant.

Meine Beobachtung kurz:
-nach anfängl. guten Akkuverbrauch, lt. Nacht totalen Akkudrain, d.h. -30% trotz Flugmodus!!!
-Das + beim H, also H+ ist, nicht seit Anfang, aber nach dem zur Akkuoptimierung empfohlenen Reset der Netzwerkfunktionen, weg

Komisch. Sowas sollte doch durch Doze unterbunden werden. Naja, wurde ja schonmal gesagt, dass Doze gar nicht implementiert sei.
Gibt's es denn die Option das an- und auszuschalten?

ooo schrieb:
Jede offizielle (=Motorola-signierte) OTA-Update-Zip-Datei kann über das originale Stock-Recovery installiert werden.

Die Bedingungen dafür sind:
  • Das Update ist für das Phone (Modell/Typ/SKU, Region) bestimmt
  • Die aktuell installierte ROM ist die originale ROM und wurde nicht verändert
    (Dazu gehören die Partitionen: recovery, boot und system.
    Rooten oder ein TWRP Recovery flashen ist bereits eine Veränderung.
    Ein entsperrter Bootloader hat keinen Einfluß auf die Installation. - Es geht trotzdem.)

• Die Build-Nummer unter
    Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer
    stimmt mit der Build-Nummer im Dateinamen der OTA-Update-Zip-Datei überein
    (Zu interpretieren als: Dieses Update ist für Phones bestimmt, welche die im Dateinamen stehende Build-Nummer aktuell in "Über das Telefon" stehen haben. - Nach der Installation ist diese Build-Nummer dann natürlich verändert ... Für den Fall, dass etwas bei der Installation schief gegangen ist, aber bereits die neue Build-Nummer im Phone angezeigt wird: Man kann dann trotzdem nochmal das Update installieren, so oft man möchte/muss. - Auch das wird akzeptiert.)
  • Dass eine OTA-Update-Zip-Datei gleichzeitig im internen Speicher und auf der SD Card sein muss, ist schlicht Blödsinn. - Sie gehört in den internen Speicher (der manchmal SD Card genannt wird, was historische Gründe hat. - Früher war der interne Speicher wirklich physisch eine eigene, fest eingebaute SD Card. - Daher die Bezeichnung)
  • Phone und Rechner mit dem USB-Daten-Kabel verbinden
  • Die OTA-Update-Zip-Datei in den Internen Speicher kopieren
  • In den Bootloader (Fastboot Mode) starten
  • Dann in das Stock-Recovery wechseln
  • Dort "Apply update from SD card" (o. ä) wählen
    (Es wrd der Interne Speicher angezeigt)
  • Die OTA-Update-Zip-Datei suchen, auswählen und installieren lassen
    (Mit Auswahl des Eintrags ".." in der Dateiliste eines (Unter-)Verzeichnisses kommt man ein Verzeichnis höher, falls man suchen muss.)

Bei mir kommt immer:

Verifying update package…
E: footer is wrong
E: signature verification failed
Installation aborted

Habe die "XT1068_TITAN_RETDE_6.0_MPB24.65-34_cid7_CFC.xml.zip" sowohl von Dropbox als auch von FileFactory probiert.

XT1068, retde, Build 22.99-16.3, kein root, Bootloader locked

Bei weiterer Überlegung: Muss man das "MPB24.65-34" im Dateinamen durch "LXB22.99-16.3" ersetzen?
Edit: Hat auch nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
uiuiuiui schrieb:
Habe die "XT1068_TITAN_RETDE_6.0_MPB24.65-34_cid7_CFC.xml.zip" sowohl von Dropbox als auch von FileFactory probiert.
Das ist keine OTA-Update.zip, sondern eine voll ausgewachsene Firmware. - Die wird so installiert:
Moto G2 - Marshmallow | Seite 6

Dort ist es aber eine ANDERE Firmware (RETAILDSDS nicht RETDE)

Tipp: Warte lieber auf dein reguläres OTA, damit deinem Phone nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uiuiuiui
Ich sinniere mal ein wenig…

Bisher hat hier nur ein Nutzer - bestätigt durch Screenshots - ein OTA-Upgrade auf Marshmallow (retde) bekommen und dann noch zwei andere, ohne nachvollziehbare Bestätigung.
Das war es dann auch schon bisher, mit dem großem Marshmallow Upgrade/Rollout, für das XT1068.

Alle anderen hier haben sich, die hier angebotenen Marshmallow Upgrade Files, per "fastboot" geflasht.

Da komme ich doch gleich mal zum Thema "Soak Test":
The Soak test is for pre-registered users only.
You will have to first register in the Motorola Forums and then apply for test.
And then based on the information that you had sent, they will send you a form to get the device details and IMEI etc.
Once confirmed, an OTA update will be available just for your device. This is same for all versions so you will have to do this for each major android version.

Quelle: Marshmallow on the Moto G 2014 is “infinitely better” than Lollipop - AndroidPIT (unter comments)

Jetzt mal angenommen, o.g. Nutzer hätte sich zum "Soak Test" angemeldet, oder ein gebrauchtes XT1068 gekauft und ein vorheriger Besitzer des Phones, hätte sich zum "Soak Test" angemeldet…. Jetzt dürft ihr raten…

Das ganze würde im Übrigen auch erklären, warum das Modem/Radio in den letzten Posts hier als so schlecht empfunden wird, denn könnte es sein, dass die hier verteilte Version eben kein "final release" ist und es deswegen nicht großflächig per OTA verteilt wird?

Nur mal so, als Gedanke...

Ich glaube auch nicht, dass es, zumindest hier zu Lande, schon verteilt wird. Wenn ja, würden sich hier viel mehr Leute zu Wort melden...

Bestätigen kann ich es schwer.

Habe damals nur nen Screenshot bekommen was meine lady machen soll damit.

Gerät wurde beim Hofer gekauft, sind aus Österreich.

Siehe Fotos

Nachdem es das Handy meiner Freundin ist, und die sich nix auskennt, sind wir auch keine Tester für Motorola oder der gleichen.

Es ist auch keine Verschlechterung des Modems aufgefallen.

Es ist auch ein Gerät mit Dual Sim

Läuft ganz gut das Gerät

Anhänge

• IMG-20160302-WA0000.jpg
    IMG-20160302-WA0000.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20160312_075314.jpg
    IMG_20160312_075314.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein soak test Version ist müssten wir dann trotzdem die finale ota bekommen.