Moto G2 (2014) DLNA? Was ist wie machbar?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DataDroid2000

Stamm-User
136
Der Titel sagt es schon, ist ein DLNA mit dem neuen Motorola G2 möglich und wie? Direkt habe ich ja auf der HP und in der Beschreibung nichts gefunden, aber manchmal ist so etwas ja versteckt oder über Umwege möglich.

Vielleicht kann man das auch durch diverse Apps im Heimnetz erreichen? :confused2:

Nimm die App 'imediashare', mit der funktioniert es.

Danke, hab sie gefunden. Ist aber auch wieder dieser Werbungsdreck drauf. Das nervt wirklich und ist eine meiner Kritikpunkte an Motorola; magere Allgemeinausstattung und man wird über Apps immer wieder zur Werbung und Berechtigungszugriffe gezwungen...

Ich persönlich schwöre auf ''BubbleUPnP" (Vollversion), bereits auf dem Moto2 getestet und läuft gut auch bei meinem Samsung-TV ;)

gratis kann man sie natürlich auch testen ---> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bubblesoft.android.bubbleupnp&hl=de, meiner Erinnerung nach ohne Werbung aber mit Funktionsbeschränkungen.

PS: "Werbungsdreck" hat übrigens weniger mit Motorola zu tun, eher mit Google (Android-Stock). Da hilft wohl nur root und adaway etc bzw Kaufversionen, auf der anderen Seite sollte man aber auch an die Entwickler denken, die häufig viel Zeit in ihre Apps hineinsteckten.... ;)

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
Läuft auf Anhieb sehr gut und flüssig, allerdings nur in englisch. In der Free nur begrenzte Anzahl der Titel in der Wiedergabeliste und Werbebanner...

BubbleUPnP ist eine ganz gute Wahl. Habe beim Moto bzw. in dieser App aber noch keine Möglichkeit entdeckt den Zugriff auf bestimmte Ordner/Dateien zu unterbinden/regeln. Bei eine Samsung S3 hier habe ich die Möglichkeit das einzustellen. Wenn ich das dort freigebe, komme ich mit Bubble an alle Fotos usw. ran. Umgedreht wird das sicher auch so sein... mit meiner Heimanlage kam ich auch ungefragt an die Musik auf dem Moto ran und konnte diese abspielen.

Wie das bei offenen WLan-Netzen wie z.B. im Einkaufszentrum ist, mag ich mir lieber nicht vorstellen... schon krass! :ohmy:

Also, laut Test BubbleUPnP - die universelle Video und Musik Streaming-App? | SofaCentral müsste es möglich sein, wenn Du ihn als DLNA-Server konfigurierst. Allerdings bin ich da momentan auch überfragt, da ich in die Materie bisher auch noch nicht so tief eingestiegen bin. Sicher wird es im Netz noch deutschsprachige Anleitungen geben, oder schau mal hier im App-Bereich.... (PS: übrigens zum o.g. Test: Youtube-Streaming funktioniert mittlerweile ohne weitere App)

PS: ja sieht so aus, dass in der Gratisversion mittlerweile geworben wird, aber für die App lohnt sich das Geld, meine ich... ;)

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000