Moto G XT1068 (2. Generation) erste Erfahrungen

• 335 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1DROID schrieb:
Nach Benutzung der Camera blieb das Fotolicht an. Selbst nach dem Herunterfahren leuchtete die LED weiter. ... Erst nachdem das Gerät einen Moment an war ist die LED endlich ausgegangen und der Akku war so gut wie leer. :(

Krass... Ich hätte auch probiert, den Powerbutton für mindestens 10 Sekunden zu drücken, quasi Notaus. Im Wiederholungsfall wurde ich das Gerät jedoch wandeln oder einschicken lassen ...

Notaus war ja nicht nötig. Es ließ sich normal herunterfahren.

1DROID schrieb:
Notaus war ja nicht nötig. Es ließ sich normal herunterfahren.

Meiner Meinung nach müsste damit jedoch das Gerät an sich komplett abgeschalten werden, also auch die LED. Aber das ist jetzt ja nun spekulativ...

Das Moto G 2014 bietet herausragende WLAN Empfangseigenschaften. Ein daneben gelegtes Kingzone K1 schaffte durchwegs 6 bis 10 dB weniger Empfangsleistung.

Der Akku hält auch lange durch und das Display lässt sich auch im Sonnenlicht gut ablesen.

Das GPS ist super, sehr guter Empfang und rascher Satelliten Fix.

Lautsprecher vorne, prima Idee, da verpasst man die Anrufen bestimmt nicht mehr.

Und Gorilla Glas 3, sehr gut, hoffe das es da im späteren Gebrauch keine Ueberraschungen gibt.

Motorola Migrate: sehr gute Anwendung, klappt prima beim Uebernehmen von SMS und Call Logs sowie Musik, aber es wäre schön gewesen, wenn man damit auch Whatsapp hätte migrieren können. Das von Hand rumkopieren und herausfinden wo man die Daten hinstellen muss, damit sie beim Restore der History auch eingelesen werden, ist viel zu kompliziert, gerade weil es eben ein Phone ist dass Whatsapp halt nicht vom externen MicroSD Speicher nutzen kann.

Was mir aber nicht passt:

• RAM, nur 851 MB nutzbar, obschon 1GB verbaut sein sollen, das können andere Phones mit nur 1GB RAM beser, denn da sind jeweils 950 MB verfügbar.
  • Performance, mittelmässig, es reicht nicht mal für 20000 Antutu 5.1.5 Punkte, das ist mehr als Mager
  • 3D Leistung des Adreno 305 ist schon etwas mau.
  • Single Thread Performance, na ja das geht auch besser 764 Punkte ist natürlich nicht der BringerDeckel geht sehr schwer ab, aber das haben andere ja auch schon festgestellt
  • Kein USB Charger in der Packung beigelegt, hallo? Was soll das? So was gehört zu jedem Phone, denn wenn man es als Geschenk kauft und dann beim Auspacken aufladen muss, also bitte, das ist ja echt mies und am falschen Ort gespart.
  • Mühsame Bedienung mit den in Android integrierten Soft Buttons, echte Tasten sind einfach besser und auch sehr seltsam, man kann diese Tasten nicht aus- und einblenden wie z.b. bei einem Tablet.
  • Nur 8 GB Storage, davon sind bloss 5.5 GB nutzbar? Wo sind wir denn da? Speicher kostet heute nichts mehr, da erwarte ich auch von Motorola dass hier ein 16 GB Modell Pflicht ist, vor allem mit dem neuen Android 4.4.4 Murks und dem Schreiben auf externe Speicherkarten.
  • Diese silbrigen Lautsprecher Streifen, musste das sein? Jeder der das Phone in die Hand nimmt drückt nämlich wie wild auf diesen Balken unter dem Display weil die Leute eben annehmen, das wäre ein Button, so wie bei Samsung und dem iPhone. Zudem sind die Schlitze neben den silbrigen Streifen wahre Staub- und Sandkorn Fallen, das hätte man auch mit ganz normalen feinen und unauffälligen Löchern lösen können.
  • Eine stärkere Batterie wäre besser gewesen, aber man kann halt nicht alles haben.
  • Wieso wurde da 5 GHz WiFi nicht integriert? Das ist ja schon mal nicht so optimal, können andere Phones von Haus aus.
  • Und das Absolute No-Go, mein 600mAh USB Charger kommte das Phone nicht mal laden (der kann aber sogar ein Samsung Galaxy Tab 3 8.0 Tablet aufladen), wieder ein Grund für einen mitgelieferten Adapter, denn im dümmsten Fall ist dann Schluss mit Telefonieren.
  • Kein Musik Player und kein Datei Manager vorinstalliert, so was gehört auf jedes Phone, wieso das fehlt ist mir echt ein Rätsel. Ich habe jetzt den Dub Music Player installiert, damit passt es wieder.
  • Power und Lautstärketasten sind für mich falsch angeordnet, bei allen anderen Android Phones mit Tastenanordnung auf einer Seite, ist oben die Lautstärke Wippe und darunter kommt der Power Button. Und Motorola erfindet das jetzt neu.
  • Die Lautstärketaste klappert und fühlt sich sehr billig an.
  • Das Phone startet sehr langsam, die Boot Animation ist zwar hübsch, aber ein Schnellstart Modus würde mir mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, eine Sache mag ich bei deiner Kritik nicht ganz glauben, nämlich das andere Phones mit 1GB Ram 950 MB komplett für User-Apps zur Verfügung stehen. Das würde letztlich bedeuten, das sowohl Android selbst als auch alle damit verbundenen Apps nur 50 MB reservieren würden. Das kriegt das beste System nicht hin.

Ich habe seit heute Mittag ebenfalls mein Moto G (2. Gen. 2014) und bin zufrieden.

Leistungsmäßig ist das G 2014 etwa dort, wo das Samsung S3 meiner Frau vor mehr als 2 Jahren auch schon war, aber dafür war das S3 auch mehr als doppel so teuer. Für meine Zwecke ist das G 2014 ausreichend schnell und gut genug ausgestattet und ggü. meinem inzwischen leider defekten Samsung S2 ein Fortschritt.

OK, das fehlende Ladegerät ist mir auch sauer aufgestoßen und 8 GB interner Speicher sind mager, aber was soll's. Bei einem Preis von 190 € kann man sich nicht beklagen, denn dafür gibt es ein wirklich solides Dual-SIM-Gerät mit starkem Empfang (Mobilfunk, WLAN und GPS gleichermaßen!), sehr ordentlichem Display und Klang, Micro-SD-Kartenslot, Kamera mit akzeptablen Schnappschusseigenschaften und aktuellem Android mit Update-Garantie von der Schokowaffelriegel- auf die Dauerlutscher-Version. Darüber hinaus ist das Gerät aus ordentlichem Material hergestellt und ebenso verarbeitet.

Klar, das eine oder andere Ausstattungsmerkmal zusätzlich wäre nett gewesen wie z. B. 16 statt 8 GB interner Speicher oder eine stärkere, durch den Nutzer auswechselbare Batterie. Aber bei dem Preis waren vermutlich selbst die Rotstifte, die bei Motorola zur Kalkulation des G 2014 benutzt wurden, bereits Sparmodelle. Wenn ich mir überlege, wie verhältnismäßig wenig mehr an Ausstattung man für 50, 100 oder gar 150 Euro Mehrpreis z. B. bei Samsung, Sony oder HTC bekommt, dann ist das G 2014 ein sehr faires Angebot.

@StardustOne: Ein Musikplayer ist mit Google Play Music bereits an Bord. Aber natürlich gibt es im Google Play Store und bei FDroid sowohl alternative Medienplayer als auch Dateimanager wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie aus einem anderen Thread bekannt kann man das Problem des geringen internen Speichers mittels Link2SD umgehen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache dass 16GB heutzutage eigentlich das Mindestmaß sein sollten, 8GB sind bei Nutzung von Offline-Navi und anderen speicherhungrigen Apps definitiv zu wenig, vor allem wenn man bedenkt dass der Mehrpreis von 8 auf 16 GB in der Produktion sicher minimal ist.

cosmos321 schrieb:
Also wie aus einem anderen Thread bekannt kann man das Problem des geringen internen Speichers mittels Link2SD umgehen.
Nach der Installation der von mir ausgewählten Apps rief ich alle größere Apps wie z. B. das Offline-Navi-App inkl. Kartenmaterial einfach über "Einstellungen/Apps" auf und wählte die Option "Auf SD-Karte verschieben" aus. Dann wurden die Apps und Daten auch auf die SD-Karte verschoben, wie ich mithilfe meines Dateimanagers (FX File Manager) feststellen konnte. Dazu brauche ich beim G 2014 also keine spezielle Software.

cosmos321 schrieb:
[...] 8GB sind bei Nutzung von Offline-Navi und anderen speicherhungrigen Apps definitiv zu wenig, [...]
Keine Ahnung, welches Navi Du benutzt, aber bei meinem (GPS Maps & Navigation - Scout) kann ich einstellen, dass die Offline-Karten auf der Micro-SD-Karte abgelegt werden.

Auch die Kamera-App speichert ihre Fotos und Videos brav auf der SD-Karte ab, wenn man das so einstellt.

cosmos321 schrieb:
[...] vor allem wenn man bedenkt dass der Mehrpreis von 8 auf 16 GB in der Produktion sicher minimal ist.
Wie hoch ganz genau ist denn der Mehrpreis von 8 auf 16 GB interner Speicher? Das interessiert mich jetzt wirklich. Da Du hier solche Behauptungen in den Raum stellst, bist Du sicher in der Lage, Deine Behauptungen mit Fakten zu belegen.

@stardustone
Kaufst du Handys grundsätzlich ohne dich vorher zu informieren?
Zeig mir mal ein gerät unter 300€ das deine Voraussetzungen erfüllt.

Meine Erfahrungen bis jetzt sind gut. Nur das WLAN ist langsam :(

Der Empfang des Motorola Moto G. Generation ist genau so gut wie bei dem "alten" Moto G. Da kann kein Samsung mithalten!

darky207 schrieb:
@stardustone
Kaufst du Handys grundsätzlich ohne dich vorher zu informieren?
Zeig mir mal ein gerät unter 300€ das deine Voraussetzungen erfüllt.

Meine Erfahrungen bis jetzt sind gut. Nur das WLAN ist langsam :(

Informationen bei Motorola zum SAR Wert, der mit 1.52 übrigens gewaltig hoch ist, sorry aber zu finden war das nicht. Und es steht auch nirgendwo erwähnt, dass man zum Phone keinen USB Charger mit bekommt.

Z.B. das Wiko Highway Signs erfüllt und übertrifft meine Voraussetzungen, es ist sogar leichter und kleiner, hat einen Octa Core Prozessor, unterstützt auch WiFi 5GHz (nicht nur 2.4 GHz). Android 4.4 gibt es auch dazu. Zu kaufen ab 199 Euro.

Der für mich einzige Vorteil des Motorola G 2nd ist die garantierte Upgrade Möglichkeit auf Andoid Lollipop.

StardustOne schrieb:
Und es steht auch nirgendwo erwähnt, dass man zum Phone keinen USB Charger mit bekommt.

Und wo steht denn, das man einen bekommt... :drool:
Mal ehrlich...

Wiko Highway... mediatek CPU? Nein danke. Die Leistung kann man gern mal in Benchmarks vergleichen, für 8x2ghz mehr als ernüchternd. Hier wird Leistungsschwäche mit mehr Kernen ausgeglichen, und der Akku wirds einem danken.
Von lollipop ganz zu schweigen.

Bitte wieder zum Thema zurück. Danke. ;)

Hi

Habs grade erst bekommen. Ist schon ein ziemlicher Brocken, liegt aber trotzdem gut in der Hand. Designmäßig finde ich es sogar besser als so manch anderes wesentlich teureres Smartphone. Display sieht auch gut aus, Farbsättigung etwas blasser, als bei anderen Geräten (nicht nur gegenüber AMOLED), ist aber wohl auch Gewöhnungssache. Performance nach den ersten Eindrücken auch gut. GPS-Fix sauschnell selbst drinnen. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.

Aber hat die Lautstärkewippe bei euch längsseitig auch soviel Spiel, dass sie beim schnellen wenden des Phones leicht hörbar hin- und her schlackert?

Gruß

raskolnikov schrieb:
Aber hat die Lautstärkewippe bei euch längsseitig auch soviel Spiel, dass sie beim schnellen wenden des Phones leicht hörbar hin- und her schlackert?
Nein, alles in Ordnung bei meinem G.

Nach nunmehr 6 Wochen mit dem neuen Moto G bin ich sehr zufrieden.
Der Akku hält bei mir relativ lange - allerdings bin ich auch ein "Wenignutzer" ohne Fratzebook und WhatsApp (ja, auch ohne kann man leben...)

Die Kamera macht einen brauchbaren Eindruck, auch wenn sie nicht an die meines alten Nokia 701 herankommt.

Sehr gut finde ich den Klang der Frontlautsprecher. Anwendungen laufen flüssig, starten schnell genug und auch am Display gibt es nichts auszusetzen.

Was mich jedoch stört ist, dass beim Wecker immer der Haken für Vibration drin ist. Ich wünsche mir, dass das standartmäßig deaktiviert wäre. Wenn einer weiß wie das geht, dann bitte hier antworten.

StardustOne schrieb:
Informationen bei Motorola zum SAR Wert, der mit 1.52 übrigens gewaltig hoch ist, sorry aber zu finden war das nicht.
Also das ist ja nun mal Quatsch. der SAR-Wert liegt ja wohl ein ganzes Stück unter 1,5
Guckst du hier - da wurde sogar der "beipackzettel" des Moto G abgebildet.

StardustOne schrieb:
Und es steht auch nirgendwo erwähnt, dass man zum Phone keinen USB Charger mit bekommt.
Und auch da hast du dich einfach zu weing informiert. Schon bei den Tests zum ersten "G" und auch der des "X" und in den Previews zum neuen "G" wurde immer wieder erwähnt, dass es kein Ladegerät dazugibt.
Aber mal im Ernst: Wozu auch? ich habe hier mehrere USB-Steckernetzteile weil immer mal irgendwo welche dabei waren. Sowas hat quasi jeder zuhause. Und wenn doch nicht, dann gibts die für 5 Euro zu kaufen...
Dafür muss Motorola aber nicht soviel zukünftigen Elektroschrott verkaufen, nur weil vielleicht 2% bis 3% der Käufer noch kein Ladegerät haben.
Ich finde dieses aus ökologischer Sicht sehr vernünftig.

• Danke
Reaktionen: gogega und Homunkoloss
Hallo in die Runde,
seit gestern bin ich auch Besitzer eine G 2.gen. Und ich bin total begeistert! Die Verarbeitung ist absolut Top. Nichts wackelt nichts knarrtz oder lässt sich eindrücken.
Das Display ist absolut ok.
Und von der Performance her steckt das moto g 2014 mein altes galaxy s4 ganz klar in die Tasche, da ruckelt nichts! (Spiele ausgenommen, bin kein Handy zocker)
Also für den preis ist das Handy absolut empfehlenswert!
Grüßle...

roulduke schrieb:
...von der Performance her steckt das moto g 2014 mein altes galaxy s4 ganz klar in die Tasche, da ruckelt nichts...
Das erstaunt mich nicht, da Du es ja erst 2 Tage hast. Oder hat Dein S4 nach 2 Tagen gelaggt? Du kannst Ja in ein paar Wochen nochmal Deinen heutigen Beitrag zitieren und dann Deine Erfahrungen posten. Insbesondere im Vergleich zum SGS4 wäre ich gespannt auf das Ergebnis.

Ich habe das G2 jetzt ca 3 Wochen und habe keine großartigen Apps installiert (Idealo, Taschenlampe, Avast Antivir). trotzdem ist es schon des öfteren hängen geblieben. Von der nicht abschaltenden Flash-LED hatte ich schon berichtet. Kürzlich konnte ich während eines Telefonats die Hörerlautstärke nicht mehr verändern. Auch im Lauthören-Modus ging es nicht. Die Reaktion des Touchdisplays ist manchmal auch etwas verzögert. Das tritt meist direkt nach dem Aufwecken des Gerätes auf. Ich habe noch die originale Folie auf dem Display. Ob das die Ursache ist weiß ich nicht.

EDIT: Das native Android mag Vorteile haben, doch mir fehlt bspw. die Möglichkeit die Lautstärke von Nachrichten und Klingelton separat zu regeln. Auch das De-/Aktivieren einzelner Funktionen (Wlan, Bluetooth, GPS etc.) erfordert zu viele Schritte. In der Funktionsübersicht möchte ich nichts einstellen, sondern schlichtzweg einen schnellen Ein-/Ausschalter. Das war bei meinem Samsung besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet: