Moto G XT1068 (2. Generation) erste Erfahrungen

  • 335 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ups....peinlich. Ja normalerweise gucke ich mein Geschreipsel noch mal durch. Aber ich war so sauer, dass mir dazu einfach die Geduld fehlte. Sorry.
 
Mmm, meine Frau benutzt eine eigene Klingelton und das Gerät ist direkt und Laut zu hören.

Beim Versuch klingeln die meiste eingebaute Ringtones vielleicht ein oder zweimal etwas leiser und steigen dan direkt auf lauter.
 
Sicher das Du das Moto G 2.Generation 5" meinst. Es gibt ja mittlerweile 4 Modelle vom Moto G. Selbst die Verkäufer in div. Elektromärkten haben da teilweise keine Durchblick mehr.
 
Die Audiodatei muss etwas länger sein, wenn die Datei nur ein paar Sekunden läuft, dann kommt das moto G 2nd. Edition nicht dazu auf die volle Lautstärke zu kommen. Zumindest ist das bei mir so. Ich hatte auch meinen Lieblingsklingelton, der war kaum zu hören. Bei jedem "loop" fängt das Moto wieder leise an. Die MP3 muss also länger sein, dann wird der Klingelton auch schnell laut.
 
Das leuchtet irgentwie ein. Aber besser wäre es doch, wenn das individuelle einstellbar wäre. Dann würden auch Missverständnisse und negative Komentare von übereifrigen Usern wir mir verhindert werden.
Folgendea ist jetzt passiert. Ich hatte die App "Ringtones" von Droid Team installiert. Und da funktionierten noch komischer weise nicht mal die vorinstallierten Klingeltöne vom Handy. Jetzt habe ich die App deinstalliert und siehe da, nach den ersten zwei mal Klingeln , kommt die volle Lautstärke. Also Problem so weit behoben. Ich kann zwar meine Lieblingsklingeltöne nicht hören. Aber auf den Moto's haben ja zum Glück auch ein paar angenehme Töne vorinstalliert.
Naja, ich bin jedenfalls heilfroh das ich das Smartphone jetzt behalten kann. Denn ein so schönes hatte ich (dank dem dazugekauften neongelben Shell) noch nie. Ich war schon von dem Moto G 4G ganz begeistert und jetzt habe ich das in gross. (Für meine Wurschfinger).
 
Volle Zustimmung von meiner Seite, die ansteigende Lautstärke sollte ein- und ausschaltbar sein. Dann wäre es TOP. Ich würde es auch sofort abschalten und meinen Lieblingsklingelton benutzen!
 
Aus Erfahrung heraus nimmt Motorola die Kritik von Usern sehr ernst. Beim Vorgängermodell war sogar jemand vom offiziellen Support hier anwesend.
Gehe mal davon das wohl die meisten Probleme mit der kommenden Android Version beseitigt werden. Das mit dem ansteigenden Klingelton ist ja "nur" ein softwareseitiges Problem.
@Giese581: sorry dafür, aber es war eine so wunderbare Steilvorlage. Keiner hier ist wohl vor Fehlern geschützt. Mich eingeschlossen.
 
Kein Ding...meine Freundin und ich mussten uns ja selber beölen..:biggrin:

Ja. Das war der Hauptgrund weshalb ich mich für Motorola entschieden habe. (Naja und weil das G 8Gb einfach so geil in der Hand lag). Schon beim 8Gber gab es sofort Fehlerbehebungen und natürlich weil das Betriebssystem immer auf dem neusten stand ist (L ist ja sogar für das Einsteigermodell Moto E bereits angekündigt). Vielleicht überbewerte ich das . Aber nach dem ich monatelang gergebens auf ein Zeichen von HTC in Bezug auf ein 4.4. oder wenigstens 4.3-Update gewartet habe (und HTC diesbezüglich noch nicht mal im Ansatz daran denkt hier eine klare Aussage zu machen) , kann man vielleicht verstehen, weshalb ich da genauer darauf achte. Das man , obwohl man so viel Geld mit den Handys verdient, im Nachhinein -nach dem Motto "das Geld vom Kundn haben wir ja bereits- mit dem Updateservice dermasen rumgeizt , ist einfach nur ärgerlich. Ich hoffe Motorola (bzw. Lenovo) behält den bisherigen Kurs bei.
 
Bitte beim Thema bleiben. Erfahrungen mit dem Moto G 2014!
Danke! :)
 
Ach ja, da war ja was..:winki: sorry.
Also habe mir gerade meinen U-Bahn-Simulator heruntergeladen (etwas über 50Mb). Habe das Gefühl , es es geht noch fixer als beim G 4Gb. Morgen wird auf Wald und Wiese ..und in der Stadt mal die Kamera getestet.
Zur Größe. Auch mit hat die zunächst erst mal abgeschreckt. Aber daran hat man sich eins, zwei , drei drann gewöhnt.
Ach so. Zur Dual-Sim kann ich noch folgendes sagen. Der Verkäufer meinte auf meine Frage bezüglich dem schwarzen Sim-Kartenfeld, dass man wohl hat, wenn man nur eine Sim benutzt, dass das nicht wegzumachen ist. Bzw. das wenn man zwei Simkarten einlegt dann eben auch zwei angezeigt werden.
Doch das ist beim Motorola Moto G 2.Generation perfekt gelöst. Man kann die Sim-Karten beliebig deaktivieren. Das Icon verschwiendet und man merkt gar nicht, dass meine eine zweite Karte drinne hat. Also keine unnütze Überladung der Statusleiste.:thumbup:
So das war's erst mal.
 
Giese581 schrieb:
Sicher das Du das Moto G 2.Generation 5" meinst. Es gibt ja mittlerweile 4 Modelle vom Moto G. Selbst die Verkäufer in div. Elektromärkten haben da teilweise keine Durchblick mehr.

Ja.
 
Die Ein-Ausschalttaste wirken beim Moto G 2.Generation etwas kleiner und ist im Gegensatzt zum Vorgäger abgerundet. Das passt stilistisch insgesamt besser zum Gehäuse, da sich ja durch die metallischen "Rammschützer" auch die Frontoptik geändert hat. Allerdings macht dies die Handhabung der Ein/Aus- bzw. Lautstärkentasten etwas komplizierter da der Druck auf die Tasten stärker ausgeübt werden muss. Mit unter muss ich die Hand ums Handy greifen um den Daumen zu benutzen. Der Vorteil könnte allerdings sein, dass sich das Handy in der Tasche nicht mehr so leicht versehentlich einschalten lässt.
 
Ich habe es heute für meine Freundin bei Media Markt gekauft.
Soll ihr "altes" S3 Mini ablösen, was es denke ich locker schafft.
Bin nach den ersten paar Test Minuten begeistert.

Man darf halt auch mal nicht vergessen, was das Gerät kostet!!
 
Ich habe es mir jetzt auch mal live angeschaut: es ist mir als Moto G 1 Nutzer viel zu groß. Und die Front - Speaker gehen mal gar nicht, sieht mMn nicht gut aus und Staubfänger. Die Buttons an der Seite wirken auch "billiger". Dann wird mein nächstes Gerät wohl woanders her kommen, aber das dauert noch mindestens 2 Jahre...
 
So unterschiedlich sind doch die Geschmäcker. Ich finde, dass das Moto G (2014) sehr hochwertig aussieht . Mir gefällt das Design und finde die vorderen Stereo-Lautsprecher genial, da 1. Stereo (super bei Spiele und Video) und 2. nicht verdeckt sind wenn es auf der Rückseite liegt. Auch die Größe ist perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Meine Erfahrung:

Ich hab dass neue Moto G seit Montag und hab es die letzten Tage als Haupt-Handy im täglichen Gebrauch genutzt.

Aussehen&Ausstattung:
Natürlich Geschmacksache, aber mir persönlich gefällt es sehr gut, liegt gut in der Hand und ist für mich eine sehr angenehme Größe (nutze ja auch das Note 3). Das einzige was etwas stört ist, dass es zu dick ist und dafür der Akku etwas zu klein (für die Dicke jetzt). DUAL-SIM ist ein nettes Features. Für die Funktion gibt es ein Extra Menüpunkt und ist eigentlich selbsterklärend. Ein Slot für SD-Karte ist auch vorhanden und ich konnte auch schon Apps vom Telefonspeicher auf die SD-Karte schieben (Apps die SD-Unterstützung haben). Es gibt auch ein Magnetic-Sensor, dass merkt ihr, wenn ihr mal StreetView öffnet und dann unten links auf ein Button klickt, dann könnt ihr das Handy bewegen, so als ob ihr selber in der Gegend steht und euch umschaut :) Somit läuft auch ein Kompass, hätte ich bei einem 200 Euro Smartphone nicht erwartet.

Kamera:
Schwierig, bei gutem Licht macht es durchaus gute Bilder, mehr aber auch nicht - aber für ein 200 Euro einfach Top. Natürlich kann es mit einem Note 3 nicht mithalten, aber der kostet auch mehr als das Doppelte. Mein Ascend P6 hat auch nicht bessere Fotos gemacht.

Akku:
Sehr gut. Der Akku könnte aber größer sein, da durch die Dicke sicherlich mehr gegangen wäre. Was mir sehr gefällt ist die Standby-Zeit, wenn ich das Smartphone nicht nutze geht auch kaum Akku weg - sehr gut, da hatte ich bei meinen Note 3 durch diverse Wakelocks anfangs mehr Probleme (die durch neue Updates auch behoben sind). Komme so locker auf 4h DOT bei einer Laufzeit von ca. 24 Stunden, völlig ausreichend, , komme locker durch den Tag. Sicher geht auch 5h DOT, wenn man etwas mit der Helligkeit runtergeht.

Performance:
Richtig richtig gut. Bin echt verblüfft, ein 200 Euro Handy, dass einfach ohne Bugs und Ruckler läuft. Mein Ascend P6 mit der Emotion UI lief nicht so flüssig, nur durch CustomROM. Also das Moto G kann es locker mit dem Note 3 aufnehmen, was Schnelligkeit und Performance angeht. Leider hat das neue Moto G nur 1 GB Ram, dadurch hat man das Problem, dass nicht viele Apps im Hintergrund laufen können. Wenn man z.B. im Zug ein Spiel spielt und dann schnell Whatsapp checken will, kann es passieren, dass die App aus dem Speicher geworfen wird. Kann etwas nervig sein, wenn man häufig zwischen Apps wechselt, da durch den geringen RAM-Speicher immer wieder Apps aus dem Hauptspeicher gekillt werden :) - Das ist aber meckern auf hohem Niveau, man sollte nicht vergessen das es nur 200 Euro kostet.

Ich werde mein Moto G bald meiner Freundin übergeben, da ich mir wahrscheinlich das neue Nexus holen will. Aber falls das neue Nexus wirklich 5.9" haben wird, dann bleibe ich beim Moto G und bestell ein zweites für meine Freundin (die braucht DUAL-SIM, weil sie in der Schweiz arbeitet).

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Super Mittel-Klasse-Handy, das beste was man für 200 Euro bekommt und endlich ein gescheites DUAL-SIM-Smartphone.
 
Der "Telefon-Hörer" (Lautsprecher) ist leider auch für nebenstehende Personen gut verständlich, sobald er etwas lauter eingestellt ist. Bei einigermaßen ruhiger Umgebung benötigt man die Funktion "Lauthören" nicht, um das Gespräch mit anderen Personen zu teilen.

Im Menü BEDIENUNGSHILFEN habe ich die Anrufbeendigung mit dem Power-Button aktiviert. Hierdurch tritt jedoch ein Problem beim telefonieren mit Lauthören auf:
Wenn man während eines Gesprächs die Funktion Lauthören aktiviert, wird das Display wie gewohnt in 2 Stufen gedimmt. Zunächst wird es etwas dunkler und schaltet dann aus. nach dem Abschalten des Displays kann das Display nur über den Power-Button reaktiviert werden.
Wenn man die Funktion Lauthören jedoch wieder deaktivieren möchte, ohne das Gespräch zu beenden (z.B. weil nur ein Teil des Gesprächs für andere Zuhörer bestimmt ist), geht dies nicht, wenn die "Anrufbeendigung mit dem Power-Button" aktiviert wurde.

Keine unterschiedlichen Klingeltöne für 2 Simkarten konfigurierbar: Leider kann man nur den Kontakten bestimmte Klingeltöne zuordnen. Die Zuordnung eines Klingeltons zu Sim 1 und eines weiteren Tons zu Sim 2 ist nicht möglich.

Kurzwahl per Tastenfeld nicht möglich. Die Zuordnung verschiedener Kurzwahlen zu den Ziffern des Tastenfeldes ist nicht möglich. Als Ersatz kann nur das Widget "Direktwahl" genutzt werden. Allerdings mit dem Nachteil zusätzlicher Icons auf dem Startbildschirm.

0800 Nummern werden bei mir automatisch mit der Sim 2 gewählt, ohne das ich dies vorher konfiguriert hätte.
 
So, nach nun knapp 3 Wochen auch mal ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite. Ich bin von einem Alcatel 992d auf das Moto G 2.gen umgestiegen. Wichtig war mir vorallem die Dual Sim Möglichkeit, da ich ein Handy dienstlich immer mal wieder brauche und keine 2 Handys herumschleppen will.

Optik:
Schlicht, unaufdringlich, elegant. Mir gefällt es. Es ist nix besonderes, aber eben absolut neutral und, meiner Meinung nach, zeitlos, vorallem in Schwarz.

Display:
Super. Kein Full HD, aber bei 5 Zoll sehe ich sowas nicht wirklich als wichtig an. Die Farben sind klasse, Pixel sehe ich keine mehr und die Größe von 5 Zoll ist für mich und meine nicht all zu großen Hande wunderbar. Nix zu meckern.

Haptik:
Dank der gummierten Rückseite super. Liegt toll in der Hand, es fühlt sich nicht an als rutsche es einem jeden Moment aus den Fingern.

Leistung:
Grandios! Für 200€ bekommt man ein fantastisches, schnelles Smartphone. Lags hab ich bisher kaum bemerkt, allenfalls für ne halbe Sekunde den Aufbau des Launchers nach aufwendigen Anwendungen. Apps starten schnell, selbst Games laufen wunderbar flüssig (mit Max Payne und Riptide getestet). Wechsel zwischen den Apps geht wunderbar flüssig und flink. Genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Kamera:
Gut. Keine High-End Kamera, aber das erwarte ich bei nem Telefon auch nicht. Die Bilder können sich aber sehen lassen. Allenfalls die Farben sind streckenweise etwas blass. Die Kamera-App ist ok, wobei mir ein paar Einstellungen schon fehlen (Weißabgleich z.B.)

Noch eine Anmerkung zu Art vs. Dalvik:
Da das Moto G 2.gen mit Kitkat 4.4.4 kommt, kann man auf ART statt Dalvik wechseln. Hab ich gemacht, hat mir absolut nix gebracht. Hab gestern wieder zurück gewechselt und merke absolut keinen Unterschied. Apps starten gefühlt gleich schnell, RAM Verbrauch ist gleich geblieben, Akku hält gleich lang. Bisher sehe ich keinen Vorteil durch ART. Vielleicht ändert sich das ja bei Android L(ollipot). Ich bin gespannt.

Fazit: Absolute Empfehlung. Was besseres kann man für den Preis im Moment denke ich nicht bekommen.
 
Ich zähle es mal unter 1. Erfahrung...
kriegt jemand anderes Bluetooth zum laufen?
FORCE CLOSE wenn ich versuche ne Datei zu verschicken...

noch jemand??
 
Nach Benutzung der Camera blieb das Fotolicht an. Selbst nach dem Herunterfahren leuchtete die LED weiter. Ich habe danach alle zusätzlich installierten Apps und einige Updates gelöscht. Auch nach erneutem Herunterfahren blieb die LED an. Als letzten Ausweg habe ich das Gerät zurückgesetzt. Während des gesamten Vorhangs blieb die LED an. Erst nachdem das Gerät einen Moment an war ist die LED endlich ausgegangen und der Akku war so gut wie leer. :(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
5
Aufrufe
1.755
Melkor
Melkor
K
Antworten
0
Aufrufe
948
karulo
K
Zurück
Oben Unten