Moto G XT1068 (2. Generation) erste Erfahrungen

• 335 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank!
Liegt leistungsmäßig dann beim alten Moto G.

Nachdem ich erst beim Motorola Support erfahren hatte, es gibt keine Dual-SIM Version in Deutschland, dann allerdings doch erste Berichte im Forum gesehen habe in dem einige doch eins bekommen hatten, habe ich meines dann bei Notebooksbilliger im Store in München geholt - inkl. Dual-SIM (XT1068).

Soweit bin ich echt sehr zufrieden mit dem Moto G 2nd und bereue es nicht endlich meine firmen- und private SIM in nur einem Handy zu haben und somit keine 2 Handys mehr herum zu schleppen. Gegenüber meinen Galaxy S3 ist es auch nur unwesentlich größer, aber für mich sind die 5" echt perfekt.

Die Dual-SIM-Einstellungen klappen hervorragend und auch der Empfang ist m.E. top.

Allerdings habe ich festgestellt das kein WLAN mit 5 GHz gefunden wird, obwohl die Spezifikation doch 802.11 ac angibt. Hat von euch auch einer diese Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe meins gerade eben bekommen. Sind bei euch die Tasten auch so locker?

Wacklig Ja... nen bißchen Spiel

Meine wackeln (überraschenderweise) kein bisschen.
Habe ich wohl Glück gehabt.
In meiner Umgebung haben sehr viele eine Version vom Moto G und überall klappern oder wackeln die Knöpfe ein wenig.

• Danke
Reaktionen: 197983
OK, die ersten Berichte lesen sich interessant, definitiv werde ich mir das G2, als begeisteter G User, nicht holen.
So, wie es aussieht, verspielt Motorola gerade alle Vorteile dieses Ausnahmehandys, deretwegen ich es mir zugelegt habe.

- Verzicht auf das ausgereifte Format von 4,5'' zwischen zu klein, und gerade noch einhändig bedienbar, und gerade noch hosentaschentauglich
- nur 8GB und ein umständlicher Card Slot, keine geradlinige Dateistruktur mehr, viel Spass beim Hin- und Herschieben!
- gleicher Akku, größerer Proz., unveränderte Auflösung, und dahin ist der langlebige Akku
- wackelige Tasten? kein LTE? OhOhOh
- Ist das G2 noch spritzwasserfest?

3 potentielle Vorteile, auf die ich verzichten kann:

- Stereo Lautsprecher, die amtliche Wumme gibts eh nur mit Stöpseln, wer hat etwas von diesem Update, ein Loch mehr, ein Stromabnehmer mehr
- 8Mpx Kamera bedeuten mehr Speicher, mehr Strom, die amtlichen Fotos gibts auch mit 3Mpx mehr nicht!
- Dual-SIM, wer es braucht, gut

Alles in Allem wirkt es wie ein aufgeblasenes G, das nicht wirklich signifikante Neuerungen mit sich bringt und schon gar nicht vergleichbare euphorische Begeisterungen mit sich bringen wird, wie beim G, wie auch, der Kultstatus eines Handys ist eben nur schwer zu toppen, sogar aus der eigenen Riege.

• Danke
Reaktionen: Flippie und heifeif
Und wieder eine einzelne Meinung, die mit meiner nicht über einstimmt...
Es kommt doch für jeden einzelnd drauf an, was er erwartet und womit man sich zufrieden gibt.
Das wird nicht die letzte objektive Meinung bleiben.
Aber trotzdem Danke.

• Danke
Reaktionen: jne und PINTY
Hier mal mein direkter Vergleich mit dem Vorgängermodell, welches ich aktuell auch noch besitze.

- Kamera wurde im direkten Vergleich (meiner Meinung nach) erheblich verbessert, Autofokus arbeitet schneller und genauer, Farben werden besser dargestellt, bessere Lichtausbeute des Sensors, weniger Rauschen bei schlechteren Lichtverhältnissen.

- Es wurden zwei Sensoren ergänzt. 1. Sensor für das Magnetfeld (Kompass), was die Geocacher freuen sollte. 2. Gyroscope, somit sind jetzt mit der Google Camera App auch die sogenannten Sphere-Aufnahmen möglich.

- Display ist bei max. Helligkeit noch einen kleinen Ticken heller

- Rückseite ist (beim schwarzen Modell) deutlich weniger anfällig für Fingerabdrücke.

- Die Lautsprecher, sehr laut, erzeugen einen deutlichen Stereoklang, machen vor allem bei Youtube Videos Spaß. Neigen aber bei voller Lautstärke zum Verzerren.

- autom. Helligkeit des Displays regelt aktuell noch zu dunkel. (könnte wohl per Update verbessert werden)

Alles in allem kann man sagen das Motorola/Lenovo auf fast alle Kritikpunkte eingegangen ist. Was sehr erfreulich ist. Ich persönlich hätte mir kein größeres Display gewünscht. Aber das scheint ja immer noch Trend zu sein. Mal sehen wie ich damit zurechtkomme. Ansonsten wieder alles richtig gemacht Motorola, respektive Lenovo.

• Danke
Reaktionen: bauch, Chefingenieur und jne
Für den preis bekommt man jetzt ein Moto X (2013) ich würde das X dem G vorziehen. Auch der der 2014 version vom Moto G.

Ist die Kamera des alten X dem des Moto G 2014 eigentlich Haushoch überlegen?
Das würde mich ja mal interessieren. Vielleicht sind es ja die 50,00€ Aufpreis wert?

was bedeutet Haushoch ? Also in meinen Augen ist diese dem Moto G überlegen.

Haushoch war jetzt ein wenig übertrieben :)
Ist die Kamera des X 2013 der des S4 ebenbürtig? zumindest von dessen Qualität her.

kann ich leider nicht beurteilen. Da ich kein S4 bisher länger als 2 Tage genutzt habe. Für mich sind auch andere Werte wichtiger. Aber als Laie udn meien Meinung, ist die Kamera des Motox der des moto G 2013 überlegen. Das ganze Handy. Auch die 2014 Version vom Moto G reizt mich null. Da die Icon viel größer sind da bei gleicher Auflösunfg nur das Display vergrößert wurde. Und allein die haptik lässt mich immer wieder zum Moto X greifen. Udn bei dem preis von 249 Euro...

Hab mal eine Frage. Sind ab Werk auch Folien über den Lautsprecher bzw Hörmuschel ? Meine dieses silberne Ding

Da es hier um erste Erfahrungen mit dem neuen Moto G geht, sollten hier auch nur Erfahrungen mit dem neuen Moto G gepostet werden.

In dem Sinn stellt bitte Eure Diskussion über das Moto X und andere Telefone hier ein und kommt bitte zum Topic zurück.

Vielen dank
Cua

• Danke
Reaktionen: logistics
Ja ich weiß was du insgesamt meinst. Ich bin im Zwiespalt, ich muss aber sagen das die Kamera des G 2013 sehr schlecht war. Sie ist kein Vergleich zum 2014er G!
Ich meine sogar gelesen zu haben das z.B. die Kamera des 2014 G besser sein soll wie des X 2014 was doch eine Nummer wäre.
Ich persönlich finde die Bilder des G 2014 recht gut im 16:9 (6MP) Modus. Im Tageslicht sehen die Bilder echt okay aus. Selbst am PC ist es okay natürlich ohne zoom. Mit Zoom wird es dann schnell unscharf und Pixelig.

Wenn euch alles zu groß ist dann rootet doch euer G und verkleinert via build.prop die dpi. Dann ist auch wieder alles kleiner auf dem Bildschirm ;)

...kann ich es mit root nicht auch auf schlanke 4.7 Zoll bringen in den Abmessungen des alten? Dann wär's perfekt...*g*...

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
... habe das Moto G 2 heute erhalten,

ja, die Symbole sind schon wirklich groß, mir persönlich auch zu groß!
Aber wo ist das Problem? Ich habe den Nova Launcher (Free Version) draufgepackt und schon sind die Symbole in einer adäquaten Größe :thumbsup:

Was ich nicht so schön finde ist die Benachrichtigungs LED, die war bei der Vorgängerversion besser zu erkennen. Sieht jetzt irgendwie "günstiger" aus :cool2:

Autohelligkeit ... jo, ist natürlich viel zu dunkel, aber das war bei der 1st Version auch so und wurde relativ fix per Update verbessert.

@ BigLeo

Sorry, keine Ahnung, wie da mobil ein "Danke" hinkam - das gehörte da von mir nicht hin...:sleep:...

@ Cassel

Genau das mit dem Nova-Launcher hab' ich hier auch schon mal irgendwo geschrieben. Geht doch auch mit diesem Display. Ist ja nun auch nicht nicht so, das dann eine App auf einem Pixel liegt...:smile:...

Zuletzt bearbeitet: