Moto G XT1068 (2. Generation) erste Erfahrungen

  • 335 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin auch von Moto G1 (xt1032) Auf Moto G2 (xt1068) umgestiegen nachdem ich mit dem neuen Hosentaschen + Laminatboden Exploit die Spiderapp geladen hatte. Der Akku ist ein Traum solange ihr auto Helligkeit an habt den bei voller Helligkeit nuckellt sich der Akku schon sehr schnell leer. Ich komme (als YouTube suchti Teenager ) trotzdem über einen Tag da die Standby Leistung unglaublich ist! Über Nacht verliere ich ca. 1-2% Akku ich denke das sagt so einiges aus. Die stereo Lautsprecher haben einen Akzeptablen klang und Knacksen manchmal leise rum wenn mal nichts wiedergegeben wird . Die Kamera is Perfekt die 8MP kommen voll auf das Bild doch wenn das Licht fehlt naja schlechte Selfies halt.Die geringere PPI Anzahl fällt nicht auf und alles ist noch angenehm scharf .Der Empfang ist auch genial (auf Amazon laß ich O2 soll Sch... Sein doch bei mir läuft auch das super so wie vodavon etc. . Der Speicher stellt kein Problem dar weil ihr echt alles auf die SD ballern könnt . ich habe Gangstar 4 und diverse andere große games und es lädt etwas schneller da ich ich eine HC 1 Karte habe die super schnell ist .
 
Auto-Helligkeit nutze ich nicht. Das ist das einzige was ich am G 2014 bemängle, weil zu dunkel. Hab bei mir die Helligkeit manuell auf 30% und reicht vollkommen. Bin kein Power User und komme 2 Tage mit einer Ladung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer's braucht ok,ich bin absolut zufrieden mit meinem Gerät und brauch kein LTE... ;)

Nach 3 Tagen Benutzung bin ich, ehrlich, hellauf begeistert vom G2...Die Akkulaufzeit ist spitze (2 Tage 8 Std. mit 3:30 DoT und 21% Rest),das Display ist top,die Helligkeit auch (benutze nie Auto),von Rucklern hab ich bisher noch nichts mitbekommen,alles läuft flüssig...Die Sprachqualität ist gut,die Stereolautsprecher ebenfalls, sind auch laut genug...Die Haptik ist top,ich kann es super mit einer Hand bedienen und es liegt besser in der Hand als mein LG G2...
Einzig zu bemängeln sind die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten,ich hab sie mit Settings Extended aus dem Play Store gelöst und das doch etwas merkwürdige Vibrationsfeedback,daran kann man sich aber gewöhnen...
Die Kameras machen Bilder die ganz ok sind,nicht überragend aber für Schnappschüsse reicht es allemal...
Ich hab ein paar Geräte ausprobiert (Wiko,Alcatel,ein paar Minis) und finde das meine endgültige Wahl die richtige war... :thumbup:
 
Wer LTE brauch sollte sicher warten bis es hier aufschlägt.
Ich bin jedoch auch mit dem jetzigen Modell voll zu Frieden. Ich komme mit dem Akku gut über den Tag muss jedoch jede Nacht laden. Liegt aber wohl an der intensiven Nutzung mit WLAN, Bluetooth, Standort und Googlediensten immer an. Das Display ist trotz der niedrigen Auflösung top. Und das obwohl ich erst ein Wiko Highway mit Full HD Display hatte. Ich vermisse da nix. Im Gegenteil, ich glaube das kommt eher einer längeren Nutzungszeit zu gute. Die Kamera vom Moto kann zwar mit der vom Wiko nicht mithalten aber für halbwegs anständige Schnappschüsse reicht es.
 
...leider zeigt sich im alltäglichen Gebrauch, dass die Telefonieeigenschaften (bei meinem Gerät) nicht das Gelbe vom Ei sind. Trotz guten Empfangs gestaltet sich Telefonieren als möglich (natürlich, wäre ja auch absurd), jedoch vor allen Dingen bei längeren Gesprächen als sehr anstrengend, weil die Qualität nicht die beste ist. Ich telefoniere jeden Tag ca. 3h mit dem Teil, und irgendwann bin ich einfach nur noch genervt wegen auftretendem Knacken, Rauschen, Hallen, dumpfem Lautsprecher. Dazu kommt eben noch die Problematik des Mithörenkönnens (siehe anderer Thread, da sind doch einige Geräte betroffen von). So schade ich es finde, aber im Moment erzeugt es mehr Ärger als Freude - und ich zweifle, dass ein Update die Probleme beheben wird...:-(...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern das Moto geholt und bin mit der Sprachqualität beim Telefonieren auch nicht zufrieden. Es rauscht und zirpt ziemlich nervig, dazu kommen gelegentlich kurze Aussetzer. Im direkten Vergleich ist z.B. Sony E1 mindestens eine Klasse besser :sad:
So macht das keinen Spaß und ich werde am Montag versuchen, das Gerät umzutauschen oder zurückzugeben. Ich frage mich nur, ob ein Umtausch Sinn macht? Habe ich nur Pech gehabt oder ist die Sprachqualität beim Moto G generell nicht so gut?
 
Glaube leider nicht, dass du ein Montagsgerät erwischt hast.. Siehe den Post über dir.. Ich persönlich finde es für ein Gerät dieser Preisklasse noch ok, aber wirklich berauschend ist es leider wirklich nicht..
 
Ich muß gestehen, das letzte wofür ich ein Handy habe ist zum Telefonieren :D
Klingt komisch, ist aber so..
Die paar Mal, die ich mit dem Handy telefoniert habe, ist mir allerdings nichts negatives aufgefallen.. Allerdings habe ich auch nicht so drauf geachtet, weil meine Telefonate meist nur ein paar Sekunden dauern... Ich bin halt noch "alte Generation" und So Sachen wie Whattsapp und so haben das Telefonieren an sich doch arg eingeschränkt. Wie gesagt: Ich rede hier von MIR
 
Naja ist wirklich ein Budget-Handy und meine anfängliche Begeisterung hat sich relativiert:

Hardware:
- Bildschrim an den Ecken schlecht ausgeleuchtet, viel heller als restlicher Bildschirm. Schon störend.
- Bildschirm / Flüssigkristalle wellt/wölbt sich einige cm über dem Homebutton, wenn man diesen drückt (sieht man gut bei hoher Display-Helligkeit und dunklem Bildschirminhalt) > Das Problem haben mehrere hier im Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...-verstaerkt-unten-mitte-bei-druck.634731.html
- Erstes Handy, das ich hier hatte, hatte klappernde Vibration und Tasten. Gleich zurückgegangen..

Software:
- Kitkat 4.4.4 hat auch nen Speicherbug, genau wie Android 5: 200-300MB frei und es werden beim Bedienen einer Anwendung, die sich vl. etwas mehr Ram nimmt, Hintergrundanwendungen beendet. Sieht schön in der Notification Bar, dass dort die Anwendungen einfach verschwinden und erst nach Beenden der aktuellen App dann wieder auftauchen. Oder die Tastatur Swiftkey kommt im Browser kurz nach oben und verschwindet gleich wieder (wird gekillt). Unter Settings->Apps steht bei fast allen Apps "Neustart wird druchgeführt"
Die Idio*** vopn Motorola haben einfach irgendwelche Parameter, vllt. "minfree" zu aggressiv eingestellt:
https://forums.motorola.com/posts/6168839e0e Lest euch einfach in Post 4+5 den Vergleich des Kill-Counts von den Logs vom Moto G und vom Razr an..beide laufen auf Kitkat, das Razr jedoch auf CM.

[PSA] The Moto G (2013 + 2014) has a major multitasking bug (apps getting killed too frequently); Motorola wants your help in their forums! (x-post /r/MotoG) : Android


Vielleicht kommen daher auch die bekannten Re-Draws des Homescreens, weil der auch einfach gekillt wird..
Das ist Motorolas und nicht Googles Schuld. Monatelang ist trotz dieses Threads in deren eigenen Forum (September!!!) seitens Motorola einfach mal NICHTS passiert. Und das regt mich auf.
Von diesem Problem liest man hier im Forum auch oft, irgendwelchge Leute schreiben dann, dass der 1GB Ram nicht ausreichen würde, was totaler Quatsch ist. Auf meinem Galaxy Nexus mit 1GB und CM Kitkat 4.4.4 hatte ich dieses Problem noch NIE!
Bei Handys mit >1GB fällt dieses aggressive App-Killing einfach nur nicht so auf, da es nicht so oft in Aktion tritt (weil eben auch nicht so scharf eingestellt).

Und der Speicherbug aus Android 5 wird von Google erst in 5.1 korrigiert..

- WLAN Verbindung ist trotz voller Stärke weg und man muss warten, bis es sich autom. neu verbindet o. manuell neu verbinden..
Edit:
- Nicht zu vergessen, der Autofokus Bug, bei dem die ganze Kamera bis zum Neustart abstürzt und unbrauchbar wird:
https://www.android-hilfe.de/forum/...era-konnte-nicht-gestartet-werden.643202.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...aft-an-keine-pin-eingabe-moeglich.640015.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist leider so... Die Probleme sind aber so unterschiedlich gestreut vorhanden, dazu kommt leider, dass bestimmt die große Mehrheit derer die sagen das alles ´supi ist, die Probleme nicht sehen und erkennen.

-die Flashlight beim Display hatte ich beim ersten Gerät auch
-der Vibrationsalarm ist eher ein Witz, merkt man auf dem Tisch kaum geschweige denn in der Hosentasche
-mein Problem Nummer 1 ist das grottische Speicher-Management; Stichwort: "Apps werden getötet"; hoffe auf das Update!
-hier noch nicht gelesen: Der Klang über die 2 Frontlautsprecher ist an sich sehr gut, nur fällt mir auf, dass wenn ich draußen bei vielleicht unter 10Grad Celsius Musik höre, diese bei erhöhen der Lautstärke wesentlich eher verzerrt klingt (ab 50% etwa) als in Räumen bei normalen Temperaturen. Offensichtlich schwingen die LS bei Kälte schlechter und verzerren dann. Kann das einer bestätigen???
-WLan bei mir ohne Bug und sehr flott verbunden
 
Dein Problem Nr.1 wird auch mit dem Update nicht behoben werden, es sei denn Moto liefert mit Lollipop auch 1-2 GB mehr RAM aus.
Über solche Dinge sollte man sich halt im Klaren sein, wenn man ein Gerät mit 1GB RAM kauft.

Zu den anderen Sachen: Bedenke dann halt beim nächsten Kauf, dass man bei Low Budget eben kein High End erwarten darf.
Gibt doch genug Geräte, die sicher auch Deinen Ansprüchen genügen. Musst Du dann halt 300-400 Euro drauf packen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Typhus
@Randall Flagg: Das es hier um ein Android Problem das erst KitKat aufkam, wissen wir ja (beide/alle). Es liegt definitiv nicht an dem geringen Speicher von 1GB, sonst wären ja nicht immer noch etwa 300MB frei. Auch haben andere Geräte mit 4.2 oder 4.3 haben eine deutlich bessere Performance. Habe hier zu Hause min. eins rumliegen. Die Links zu den Foren spare ich mir mal, die wurden hier auch schon oft genannt. Nur kommt das beim Moto sicherlich mehr zum Vorschein, weil sie kaum Veränderungen in der Software vornehmen. Andere Hersteller werden das möglicherweise etwas entschärfen, vermute ich einmal.

Nato44 sollte nur sehen, dass er mit seinen Erfahrungen und Beobachtungen nicht allein da steht...
 
Da ich ein Moto G der ersten Gen hatte, fast von Release an, kann ich Dir versichern, dass dieses Problem auch unter 4.3 schon aufgetreten ist.
Im Moto G Forum wurde das alles ausreichend diskutiert. Hier kannst Du es nachlesen.

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-moto-g.1356/moto-g-reicht-1gb-ram-aus.553402.html

Guter Post daraus, zur Funktionsweise:

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-reicht-1gb-ram-aus.553402.html#post-7426127

Aber wir sollten zum Thema zurück. Zur RAM Thematik, und ich bin nach wie vor fest überzeugt das es daran liegt, findest Du im gesamten Forum jede Menge Lesestoff.
Es ist einfach so, dass die ganzen Drittanbieter Apps immer mehr Funktionen haben und teilweise unglaublich hungrig nach Ressourcen sind. Optimieren tut kaum noch jemand, denn die Hersteller treiben das gleiche Spiel und begegnen dem Mehrbedarf einfach mit dem Verbauen von noch mehr RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
Ich habe mal mit Google Maps die Navigation getestet. Dabe lag das Phone unten in der Mittelkonsole vom Fahrzeug. Es gab keinerlei Probleme. Die Navigation hat einwandfrei funktioniert. Daumen hoch !
 
Fazit nach einer Woche : Retoure... Gerät hat mich enttäuscht. :(
 
Lass uns doch an deinem missfallen teilhaben und sag wo der Schuh drückt
 
5 Minuten kurz auf Facebook im Heim-Wlan und Flugmodus auf niedrigsten Bildschirmhelligkeiten und schon sind 7% meiner Akkuladung weg.
 
Naaaaa, hört sich komisch an. Der Akku ist zwar nicht weltbewegend aber so schlecht auch nicht...
 
Ist aber leider so. Wenn ich z.B Asphalt 8 spiele, dann geht schon mal innerhalb von 20 Minuten so 30% vom Akku weg. Obwohl ich alle Energiespartricks angewendet habe. Wenn man doch nur den Akku wechseln könnte...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.297
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
5
Aufrufe
1.762
Melkor
Melkor
K
Antworten
0
Aufrufe
956
karulo
K
Zurück
Oben Unten