Moto G XT1068 (2. Generation) erste Erfahrungen

• 335 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine kurze Erfahrung, mit dem Moto G2 hab es ja eben erst bekommen.
+ Haptik durch Softtouch genial.
+ Stereo Lautsprecher auf der Front
+ Schönes Display, zumindest das von meinem Moto G2.
+ HD Auflösung, lässt alles etwas größer dastehen. Für Leute die Sehefehler und dickere Finger haben optimal.
+ GPS scheint stark, und schnell zu sein. Selbst in der Wohnung einen fix bekommen.

- Akku fest eingebaut
- Nur 8 GB Internspeicher für die Dual Sim Version, frei fast 6 GB.

Sollte mir noch was ein oder auffallen, dann ergänze ich meinen Bericht. Bis jetzt bin ich sehr überzeugt, vom Moto G2. :thumbsup:

Vielleicht noch mal zum Display, in verschiedenen Quellen wird vom IPS-Display gesprochen, dann wird es aber auch nicht mehr erwähnt (z.B. Amazon). Ist es nun eins? Auch auf der Motorola Seite steht es nur ganz unten bei den Spezifikationen...

Ja, ist IPS. Sogar ein richtig gutes, wird auch in verschiedenen Tests als sehr farbtreu gelobt.

Also,
ich bin auch sehr angenehm überrascht,wenig laggs,keine hänger,keine FCs..
hatte dieses Jahr ein M7 dual sim,Acer liquid e700,Huawei Honor 6...das Moto G 2014...das Moto G hat ein super Display,GPS ist klasse,Stereo Lautsprecher usw..Akkuleistung reicht fürn Tag aber ohne gross Musik oder Videos oder so....
da war das Acer schon besser...

Könnt ihr, wenn ihr ganz dicht an die Lautsprecher rangeht und eine rechenintensive Anwendung laufen habt (irgendne Anwendung, die lange laden muss / Benchmark) ein Rauschen bzw. Störgeräusche wahrnehmen?
Das sind irgendwie Störgeräusche/Frequenzen von der CPU, kenne ich so nur vom Laptop, dass man das hören kann..

also ich weiß ja nicht wie ihr das gute Stück quält aber ich komme 2-3 Tage je nach Laune mit einer Akku Ladung aus.
Und geladen wird immer brav über den Sky Reciver :p

jodalein schrieb:
also ich weiß ja nicht wie ihr das gute Stück quält aber ich komme 2-3 Tage je nach Laune mit einer Akku Ladung aus.

Kommt immer auf die Nutzung an. Letzte Woche krank zu Hause, ohne Joggen (GPS), kaum Funkzellwechsel, kam ich auf 3 Tage und 10 Stunden bei noch 10% Ladung. DOT war 2h 21m, eine Stunde Anrufe, 1 1/2 Stunden TuneIn Radio, einige SMS und WhatsApp, etwas surfen, daher auch 2h21m DOT. Kannste nicht meckern. Nach der nächsten Ladung kam ich dann durch 1 Stunde Joggen und dem blöden GPS Bug wieder gerade so auf etwas mehr als 1 1/2 Tage ...

Hallo,
ich nutze jetzt seit einer Woche das Moto G 2. (nach S3 mini mit Carbon 4.4.4) und bin absolut zufrieden.
1. Display ist sehr gut, bei manueller fast dunkelster Einstellung
2. Telefonieren um einiges besser als beim S3 mini (hören)
3. Musik mit Lautsprecher ist super mit Kopfhörer top
4. Akkuverbrauch ist im Vergleich zum S3 mini in etwa gleich, ich komme auf ca. 2 Tage Laufzeit mit etwas surfen, whatsapp und einfache Spiele, wlan ist ausser Haus ausgeschaltet.
Im Vergleich zu den HTC one mini, HTC one (M7), Xperia Z2 die meine Frau und Kinder nutzen, ist das Motorola allein schon vom Preis her unschlagbar. Im alltäglichen, normalen Gebrauch merken wir kaum Unterschiede.
Danke für den Tip mit dem CM Browser, ist tatsächlich (für mich, subjetiv) besser als Chrome (direkt deaktiviert).
Ach ja, die Kamera habe ich bis jetzt nicht ernsthaft ausprobiert.
Gruß Klaus

Der CM Browser ist Bombe, ebenso der UC Browser. Sind sich relativ ähnlich. Geschmackssache, aber von der Performance her gerade spitze für schwächere Geräte.
Chrome ist einfach der blanke Ressourcen-Horror, verstehe gar nicht, dass das mal niemand kritisiert. Da werden Telefone für schwach erklärt, weil Chrome ruckelt, und dabei kannst du das gleiche tip top flüssig mit einem anderen Browser haben.

Da stellt sich die Frage, was das Problem ist, nämlich die Hardware oder die Software. Aber so kann man halt mehr teurere Flagschiffe verkaufen ....

Zuletzt bearbeitet:
Nach ca 12 Tagen Benutzung nun hier die erste Erfahrungen meinerseits:

Hab das Moto G 2014 über einen allseits bekannten Internethändler für ca 171€ erworben und war bisher im Smartphonebereich lediglich mit einem Samsung Galaxy S Advance (eher Spartenprodukt, bekannt auch als Galaxy 2 lite) unterwegs (längst mit diversen Costum Roms, zuletzt PA). Da Bekannte und Angehörige bereits über das Telefon verfügten, konnte ich natürlich vor einem Kauf auch mal testen....

Positiv und auch kaufentscheidend neben dem niedrigen Preis (bzw Preis-Leistungs-Verhältnis) empfinde ich die Nähe zum originalen Vanilla Android, so ist es recht sparsam mit Ressourcen und kann in der Theorie schnell upgegradet werden, später wird es sicherlich auch zahlreiche Costum-Roms geben, die auf AOSP fußen (ist ja wie der Vorgänger eher ein Bestseller und damit weit verbreitet)....

Erste Einsatzerfahrungen:
+ Akkuleistung: Reicht bei mir locker für zwei Tage, ich hatte ehrlich trotz reger Nutzung ihn innerhalb eines Tages nie unter 30 Prozent schrauben können, im Schnitt wurde gerade die Hälfte verbraucht (muss dazu auch sagen, dass ich sämtliche Moto-Apps deaktivierte (Alert, Assist, Migrate, Hilfe), die mir zu oft im Hintergrund werkelten
+ Display: Verhältnismäßig etwas dunkler aber gut auflösend, Farben neutraler als bei meinem sicherlich nicht aktuellen Samsunggerät (dort heller, greller aber verwaschen mit leichtem Rotstich). Negativ wäre allenfalls ein schlechtere Einfallswinkel aus Seiten, insbesondere von unten (aber damit kann ich gut leben, ist ohnehin nur relevant, wenn man das Moto evtl seitlich von weitem betrachtet ---> etwa Daydream-Modus (Uhrzeit)
+ Gewicht, Größe und Form: Ich lege auf Design und Form weniger Wert als womöglich Andere, aber nach einem 4''-Gerät fand ich es erstaunlich wie schnell man sich an ein 5''-Gerät gewöhnt und sich doch meist einhändig bedienen lässt; Ohne Schutzhülle passt es sogar noch auf meine alte Ladestation. Das Moto ist deutlich schwerer (fühlt sich für mich aber dadurch auch wertiger an und liegt gut in der Hand), und für mich eher ein Vorteil: Ich weiß, das ich es nicht vergessen oder verloren habe... ;-)
+ Performance: Ziemlich gut, die hier oft beschriebenen Probleme hatte ich in der Dimension noch nicht, aber evtl liegt es auch an der Softwareversion (da wurde ja seitens Motorola ein Update nicht weiterverfolgt bzw zurückgezogen, so dass ich nicht ganz "up-to-date" bin. Gelegentliche Redraws stelle ich aber nach Kameragebrauch und gelegentlich auch Google-Chrome auch fest. Damit kann ich aber leben und freue mich auf Updates ;)
+ Multimedia: Tadellos, kein Ruckeln bei Videos (Youtube etc), Lautsprecher vorne positiv merkbar (ehrlicher Genuß ist ohnehin nur bei Anschluss an heimischer Anlage möglich)

Das soll ein erstes Resümee sein, das ich gerne weiter ergänzen werde, insbesondere die Kamera (samt Alternativen zur Stock) hatte ich mangels guten Wetter und/oder Motive noch nicht ausreichend getestet. Erste Ergebnisse waren aber annehmbar.....

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HappyDay989 und mario_b
@zaph: Danke, dieses Fazit kann ich nach knapp vier Wochen mit meinem Moto G 2014 fast genau so unterschreiben.

Man sollte halt im Blick behalten, dass es für einen UVP von 200 € kein Spitzengerät gibt, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist in jedem Fall erstklassig.

Hallo, mittlerweile habe ich Chrome, Google Play Games, Google Play Music, Google + und Hangouts deaktiviert. Das Ergebnis ist frappierend. Bei unveränderter Nutzung ist am späten Abend der Akku noch mit über 70% geladen, gegen 52%-58% in den Tagen vorher. Ich bin überrascht.
Gruß Klaus

Mal eine Frage, sorry wenn die Profis darüber lachen, aber ich habe dazu sonst nichts gefunden:

Wie kann ich mit Bordmitteln (= ohne zusätzliche Apps) feststellen, wieviel Arbeitsspeicher (also nicht der interne 8-GB-Speicher und auch nicht der Speicher auf der SD-Karte) beim Moto G 2014 noch frei sind?

Das geht wohl nur über Einstellungen --> Apps ---> Im Reiter "Aktiv", unten der blaue Balken unter "RAM", eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gesehen...

lg zaph

• Danke
Reaktionen: HappyDay989
@zaph: Herzlichen Dank, das muss ich wohl übersehen haben.
Ist zwar zugegebenermaßen ein etwas umständliches Verfahren, wenn man "nur mal eben rasch" nachschauen will, wieviel RAM noch frei ist, aber egal.

Bei meinem G 2014 sind's übrigens im Durchschnitt 320 MB. Nicht gerade die pralle Masse, aber es scheint zu reichen, um einigermaßen geschmeidig arbeiten zu können.

Bei mir 440 MB frei

So,heute gekommen und gleich defekt...Lässt sich nicht einrichten da das Display ausgeht und sich nicht mehr dauerhaft anschalten lässt...Mein Wlan wird auch nicht erkannt (Sitecom)...Ganz toll...Bin stinksauer...

Eigentlich sollten 2GB Ram und 16GB Speicher mittlerweile Standard sein.
Ich hab auf meinem "noch" Huawei P6, 2GB Ram verbaut, und immer so 864MB freien Ram, und 822MB belegt!
Bin noch am überlegen ob ich zum Moto G 2nd wechsel, da mir die Huawei Updatepolitik missfällt, und das P6 in Sachen FW Updates Tod ist!

Atze04 schrieb:
So,heute gekommen und gleich defekt...Lässt sich nicht einrichten da das Display ausgeht und sich nicht mehr dauerhaft anschalten lässt...Mein Wlan wird auch nicht erkannt (Sitecom)...Ganz toll...Bin stinksauer...

das kann bei technischen Geräten immer passieren, ärgerlich. umtauschen, fertig!