Moto G XT1068 (2. Generation) erste Erfahrungen

• 335 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ScrewDriver schrieb:
Schaust Du hier:

....

Die heutigen 1024MB RAM sind halt die gestrigen 512 MB RAM, was solls... Der Preis stimmt ja.

Nenene, dass stimmt so nicht.

Das Moto G 2nd Gen ist Schrott (hab meins zurückgegeben), weil es Memory leakt wie sau und wie ein 512 MB Gerät läuft.

Siehe:
Having low memory problems? | Moto G (2014) | XDA Forums
https://forums.motorola.com/posts/6168839e0e?page=1

motorola hats bereits zugegeben.

Das ist natürlich den ganzen tollen Testern ("liegt gut in der Hand") nicht aufgefallen.
Mir sofort.
Von Firefox wegswitchen u. zurück = Seite wird neugeladen, bei einem offenen Tab.
Multitasking ist unbrauchbar.

Lollipop soll wohl etwas Abhilfe schaffen.

Muss ich zustimmen...

@saubaeer
Und was genau an meiner generellen Aussage/Vermutung - Die heutigen 1024MB RAM sind halt die gestrigen 512 MB RAM - soll jetzt nicht stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
saubaeer schrieb:
Das Moto G 2nd Gen ist Schrott (hab meins zurückgegeben), weil es Memory leakt wie sau und wie ein 512 MB Gerät läuft.
Beide Aussagen kann ich nicht bestätigen (habe hier ein 512MB Gerät liegen). Firefox machte bei mir bisher auf allen Geräten zicken ich bin daher bei Chrome gelandet. Aber das ich ein Memory Leak hab kann ich nicht erkenne. Eventuell wird das von der Bloatware verursacht, denn da ist ja doch mehr Motorola gedöns drauf als man denkt, vor allem der MotoAssit ist ziemlich Speicher und Akku tötend. Ich hab das Handy gerootet und und die Bloatware deaktiviert. Jetzt habe ich noch das XPosed Framework mti Gravitiy drauf und Ruhige Stunden (wie bei CM). Alles schick ...

Achja der Orriginal Launcher (finde ich eh mist) ist auch deaktiviert und dafür Nova Launcher drauf.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
ScrewDriver schrieb:
@saubaeer
Und was genau an meiner generellen Aussage/Vermutung - Die heutigen 1024MB RAM sind halt die gestrigen 512 MB RAM - soll jetzt nicht stimmen?

Wie mensch schön in den o.g. Links nachlesen kann, haben dort Leute beide Generationen Moto G nebeneinander liegen.
Also beide dasselbe Stock KitKat mit denselben Motorola Apps.

2nd Gen muss ständig den Launcher neustarten und bricht sogar die Musikwiedergabe ab.
Absolutes Nogo.

1st Gen = 1024 MB RAM = 1024 MB RAM. Läuft superflüssig. Programme wie KeepAss bleiben tagelang geöffnet. Zumal ja der RAM-Verbrauch der letzten Android 4er ja gedrosselt wurde (Project Svelte).

mario_b schrieb:
Beide Aussagen kann ich nicht bestätigen (habe hier ein 512MB Gerät liegen). Firefox machte bei mir bisher auf allen Geräten zicken ich bin daher bei Chrome gelandet. Aber das ich ein Memory Leak hab kann ich nicht erkenne. Eventuell wird das von der Bloatware verursacht, denn da ist ja doch mehr Motorola gedöns drauf als man denkt, vor allem der MotoAssit ist ziemlich Speicher und Akku tötend. Ich hab das Handy gerootet und und die Bloatware deaktiviert. Jetzt habe ich noch das XPosed Framework mti Gravitiy drauf und Ruhige Stunden (wie bei CM). Alles schick ...

Gruß Mario

Will Dir nicht Dein Kauf madig machen, aber wie nachzulesen, hat selbst Motorola die Problematik erkannt und ein Update für Lollipop bereits veröffentlicht.

btw, MotoAssist ist ein paar MB gross und war, wie alle Motorola-Apps, bei mir deaktiviert.
Daher ist hier eine Einzelmeinung, die auf einer spezifischen Nutzung des Handys beruht, wenig aussagekräftig, wenn mensch sich die Länge d. Threads bei Motorola anschaut u. weiß, dass Motorola die Problematik eingestanden hat.

Mir war mein Geld und meine Zeit (Schon wieder Keepass zu? Passwort nochmal...) zu Schade für diese Schlechtleistung.
Habe jetzt ein anderes 1 GB Handy (selbst mein Computer hat nur 4!) mit 4.3, und es läuft viel besser. Llama u. Keepass laufen seit 4 Tagen durch, Musik wird nicht abgebrochen, FF bleibt genau auf dem Seitenauschnitt, zu dem ich hingescrollt habe, nach Taskwechsel geöffnet usw.

Interessant nur, wie nutzlos u. beliebig diese ganzen Hands-on, "Tests" etc. sind, die im Internet rumschwirren.
Da wird nicht ordentlich getestet u. das Handy belastet, sonder nur geschwafelt von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben.
Inzwischen kriegts auch der Mainstream mit.

Alles ausser xda-developers ist Zeitverschwendung. Beim Neukauf drauf geachtet, alles läuft wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Du solltest in Deinem Frust einfach die Beiträge mal in ruhe und ohne Frust im hals lesen. Dann verstehst Du vieleicht was ScrewDriver sagen wollte.

Dein erster Link verweist auf XDA Developers, dort sind die meisten Antworten "ich habe das Problem nicht". Dein zweiter Link zeigt auf einen Thread bei Motorola wo die ersten Seiten über das Initialrelase debatiert wird. Seit dem Update sind die meldungen zurückgegangen und die meisten konzentrieren sich wieder auf den Stock Launcher.

Ich wiederhole es gerne noch mal, viele haben den Stock Launcher ausgetauscht (darüber gibt es auch hier berichte) und von dennen kennen ich niemanden mit dem Problem.

Du darfst die 100 Fälle nicht auf die Millionen verkauften übertragen, Negatives steht immer in den foren. Aber es posten nicht 999999 User "bei mir geht es ohne Probleme".

Software ist nicht Schwarz/Weiß, jeder hat einen anderen Anwendungsfall und es gibt Milliarden unterschiedliche Softwarekombinationen. die kann man gar nicht alle getestet haben.

Ich nehme ja zur Kenntnis das Du unzufrieden warst und Probleme hattest. Danke für das Feedback hier, aber es gibt halt User die haben die Probleme nicht. Du probierst es aber als generelles Problem für alle darzustellen. Ich nutze Google Play Music z.B. auf dem Motorrad mit Bluetooth zum Helm (und fernsteuerung am Helm). Da bricht nix ab oder wird gekillt, geht stundenlang völlig problemlos.

By the Way: Dein 4.3 Handy mit einem 4.4 zu vergleichen ist halt Äpfel mir Birnen vergleichen. ein Golf 2 fuhr auch anders als ein Golf 3 und dank weniger elektronik gab es beim Golf 2 auch weniger defekte.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja kein Frust. Kann mit dem neuen Handy sogar stundenlang Musik hören.

Mein Moto G 2014 war ohne Probleme.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das ein verbreitetes Problem nur der zweiten Generation sein soll, zumal in beiden Geräten ja nahezu identische Hardware steckt. Was ich mir eher denken kann, ist ein fehlerhafter RAM-Speicher oder ein fehlerhafter/falsch beschriebener eMMC. Ich hatte ja bei meinem 2013 Gerät das Problem, dass es von Anfang an sporadisch Neustarts durchgeführt hat ohne jede erkennbare Ursache. Selbst das mehrmalige Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nicht geholfen. Es war wie verhext. Nachdem das Gerät eingeschickt wurde und noch einmal völlig neu bespielt wurde, läuft es seitdem problemlos. Ich will damit nur verdeutlichen, dass es manchmal Probleme gibt, für die wir Laien keine Erklärung haben. Ich tippe daher eher auf eine individuelle Problematik des jeweiligen Gerätes. Fraglos dürfte jedoch auch die sehr üppige Software von Motorola nicht unbedingt zur Besserung der Problematik beitragen.

Des Weiteren entwickelt sich aber auch die Software von Google zunehmend zu richtig nervender Bloatware. Ich weiß gar nicht, warum etwa der Chrome Browser von der Technik Presse nicht mal gehörig für dessen grottenschlechte Performance selbst auf neueren Geräten verrissen wird. Dieses Programm ist ein Speicherfresser sonders gleichen. Dass es auch ganz anders laufen kann, zeigt der nur 3 MB schmale CM Browser, der nicht nur optisch, sondern vor allem von der Performance haushoch überlegen ist. Das ist wie Nacht und Tag. Warum wird so etwas nicht einmal kommuniziert?

Auch die Google Play Dienste werden immer mehr aufgebläht mit Hintergrund Diensten, die das Telefon gehörig ausbremsen und zudem gehörig am Akku saugen. Hier kann ich nur empfehlen, mit der App DisableService aus dem Play Store diesen Diensten so möglich zu Leibe zu rücken. Hier muss man halt ein bisschen Verstand und Geduld walten lassen, um die nicht benötigten Dienste zu erkennen.
Auch Facebook sollte nur noch über den Browser benutzt werden, denn dieses Programm ist ja wohl die reine Seuche. Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass die Mehrzahl der neuen Programm Versionen der Google-Apps im Material-Design trotz schlichterer Optik wesentlich schlechter laufen.

Man sollte sich daher heutzutage mehr denn je genau überlegen, ob man jedes Update für jede App unbedingt installieren muss. Das Gerät wird einem eine gewisse Zurückhaltung in dieser Hinsicht mit einer beständig guten Performance danken.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch.
Habe vier andere Geräte mit 1 MB RAM getestet, die nicht die Audiowiedergabe beenden.

Das Gerät bedankt sich überhaupt nicht.

Aber wenigstens hat Motorola die Problematik eingestanden, auch wenn einige User sich damit schwer tun bzw. ihnen die Problematik nicht auffällt.

Einfach Firefox mit 1 Tab öffnen, Webseite ganz nach unten scrollen u. nach 1 Std. schauen, ob die Seite neu geladen wird.

Auf meinen neuen Handy mit nur 1 GB tut sie das nicht.
Aber klar, Google ist Schuld.
Auf dem neuen Handy nutze ich zwar denselbenr Browser, aber...

Mit L aber bekommen ja auch die Nichtbemerker den Patch und schieben die Besserung dann auf Google.

Ich sehe nicht, dass ich mit meinem Post Dir irgendwie zu nahe getreten bin, daher musst Du nicht flapsig werden. Ich habe versucht, auch allgemeine Hilfestellung für alle zu geben; darauf hingewiesen, auch mal notfalls andere Software zu probieren.
Und wie gesagt, nach der Sache mit meinem Telefon kann es auch durchaus eine ganz seltsame (Hardware)Ursache haben, die wir Laien gar nicht erkennen/ändern können. Warum unbedingt Chrome oder Firefox? Schonmal den CM Browser probiert? Du wirst staunen.

Und btw: ich erwarte von einem (günstigen) Telefon ganz bestimmt nicht, dass es nach einer Stunde Nutzen anderer Apps dann auch noch zu der vor einer Stunde besuchten Stelle im Browser springt, ganz bestimmt nicht. Ich nutze aber auch hauptsächlich mein Tablet zum Surfen, weil auf einem Telefon Surfen auf Dauer wegen des kleinen Bildschirms eh zur Qual wird...

gogega schrieb:
Ich sehe nicht, dass ich mit meinem Post Dir irgendwie zu nahe getreten bin, daher musst Du nicht flapsig werden. Ich habe versucht, auch allgemeine Hilfestellung für alle zu geben; darauf hingewiesen, auch mal notfalls andere Software zu probieren.
Und wie gesagt, nach der Sache mit meinem Telefon kann es auch durchaus eine ganz seltsame (Hardware)Ursache haben, die wir Laien gar nicht erkennen/ändern können. Warum unbedingt Chrome oder Firefox? Schonmal den CM Browser probiert? Du wirst staunen.

Warum sollte ich andere SOftware probieren?

Auf 4 anderen 1-Gig-Handys läufts ohne Probleme.

gogega schrieb:
Und btw: ich erwarte von einem (günstigen) Telefon ganz bestimmt nicht, dass es nach einer Stunde Nutzen anderer Apps dann auch noch zu der vor einer Stunde besuchten Stelle im Browser springt, ganz bestimmt nicht. Ich nutze aber auch hauptsächlich mein Tablet zum Surfen, weil auf einem Telefon Surfen auf Dauer wegen des kleinen Bildschirms eh zur Qual wird...

Jetzt kommt's raus. Man erwartet kein funktionierendes Multi-Tasking.
Ich schon.
Und praktiziere es auf meinem neuen Handy.

1 GB RAM ist sehr viel, hab hier nen Linux-Desktop, der einwandfrei damit läuft.

Aber schön, dass sich Leute mit so wenig zufrieden geben.
Wie gesagt, warum dann 200 € ausgeben und nicht 120?

Bitte wieder zu den Erfahrungen zurück.
Und noch eine Bitte: Wenn ihr direkt antwortet, müsst ihr nicht den gesamten vorherigen Beitrag zitieren.
In einem Gespräch sprecht ihr doch auch nicht nochmal alles nach, was euer Gegenüber gesagt hat. Danke

• Danke
Reaktionen: Cua und bensch80
1. Dein Ton gefällt mir ganz und gar nicht
2. Du musst auch nichts anderes ausprobieren, denn Du bist ja Graf Koks von der Gasanstalt
3. wenn Du eh alles besser weißt, warum fragst Du uns nach Rat?
4. Du hast Recht, wir haben hier alle keine Ansprüche, lassen uns von Motorola über's Ohr hauen; Du bist derjenige, der hier die ganz große Memory-Leak Geschichte des Moto G2 herausgefunden hat, Motorola hat uns alle verarscht, wahrscheinlich sind wirklich nur 512 MB RAM verbaut
5. gehst Du mit keinem Wort darauf ein, dass es ja wirklich ein seltsames Verhalten vereinzelter Geräte (Charge) sein könnte, schon evtl. auch mal mit dem Moto-Chat in dieser Sache Kontakt gehabt und über Austausch/Einschicken gesprochen?
6. hast Du ja eh jetzt ein neues 1GB Gerät (welches ominöse Gerät ist das denn, das wir uns alle hier besser zulegen sollten?), was super läuft
7. bin ich mit dem Thema was Dich betrifft durch ...

• Danke
Reaktionen: mario_b
So ganz nebenbei würde mich auch mal interessieren, welches Gerät das ist...

Also entsprechend der RAM-Anzeige belegt/frei komme ich in der Summe auf nur rund 850 MB RAM, wobei meist 450-520 belegt sind auch wenn keine Fenster geöffnet sind. Sollte die Summe nicht 1024 MB ergeben? Habe übrigens mit den Nova-Launcher keine guten Erfahrungen gemacht,; dazu aber im Akku-Thread mehr...

Ich habe ja das Moto G 2013 als (GPE geflasht) und es ist auch mein erstes neueres Android-Gerät, daher hatte ich keinen Vergleich mit vergleichbaren Geräten/Performances.

Ich habe mir jedoch auch so schon denken können, dass das Moto G mit 1 GB RAM heutzutage schon das mindeste sein muss für ein relativ flüssiges Erlebnis, und dass auch haushalten angesagt sein würde.

Jedoch bin ich Normalnutzer, spiele nicht und habe, nachdem etwa Facebook und Chrome gelaggt haben ohne Ende, solch überflüssige Apps auch schnell wieder runter geschmissen.
Das tat mir nicht weh, und das habe ich, den günstigen Preis des Moto G zugrundgelegt, daher auch nicht übel genommen.

Für meine Anwendungsszenarien reicht es vollkommen, ich nutze maximal Runtastics und die Walkman-App wirklich parallel. Und das funktioniert bisher ohne Probleme. Zu den Google Play Apps kann ich nichts sagen, da ich sie alle, so möglich, deaktiviert hatte, weil ich sie nicht nutze. Aber auch TuneIn im Hintergrund und surfen ist überhaupt kein Problem.

Ich denke, dass so der allergrößte Teil der Nutzer dieses Telefon benutzen werden, denn das sind Otto-Normal-Günstig-Käufer; Pragmatiker, die die üblichen Apps benutzen und nicht hardcore-multitasken. Deshalb habe ich mit dem Moto G wirklich kein Problem.

Angeregt durch die nun hier entbrannte Debatte über den vorgeblichen "Memory-Leak" des G2 habe ich jetzt mal den Tipp aus den Foren mit der App "MinFreeManager" probiert, um zu gucken, ob es einen Effekt hat.
In den Prozessstatistiken hatte ich immer normale Werte, also eigentlich kein Grund zur Optimierung.
Aber siehe da, ich konnte sogar eine leichte Verbesserung spüren. Es war nämlich komischerweise immer die App "Handcent-SMS", die sich nach dem Öffnen anderer Apps als erste verabschiedete. Nach Benutzen von MinFreeManager blieb diese eindeutig länger im RAM, es waren nun ungefähr 4-5 Apps, die gleichzeitig im RAM verblieben.

Zumindest kann ich jedem Moto G Nutzer, der sein Gerät gerootet hat, dies als kleine zusätzliche Optimierung hiermit empfehlen. Wunder passieren jedoch auch damit nicht. Wie gesagt, ich kam auch vorher gut mit dem Verhalten des Moto G zurecht.

Und was das kurze Warten beim Multitasken angeht: ich habe fast sämtliche Apps, die ich nutze, Greenify unterworfen. Die Ersparnis beim Akku durch den schnellen "Freeze" nicht mehr genutzter Apps tausche ich gern gegen wirklich nur marginal längere Wartezeiten. Und da ich auch den CM Browser greenifye, lädt er eh nach längerer Pause immer wieder neu. Mich stört das nicht.

Aber etwas Hygiene die Apps betreffend kann bei einem solchen Einsteiger-Gerät sowieso nie schaden.

• Danke
Reaktionen: mario_b
DataDroid2000 schrieb:
Also entsprechend der RAM-Anzeige belegt/frei komme ich in der Summe auf nur rund 850 MB RAM, wobei meist 450-520 belegt sind auch wenn keine Fenster geöffnet sind. Sollte die Summe nicht 1024 MB ergeben?

Die Differenz geht meines Erachtens auf den RAM-Verbrauch des OS (Systemspeicher) zurück, der dargestellte Wert bezieht sich auf dem was für Apps dann tatsächlich frei ist... (in diversen Costum Roms bei "Einstellungen" sowie auch Tools meines Vorgängergerätes wurde das meist abgezogen, so dass die dann tatsächlich verfügbare Ram-Werte angezeigt werden, die dann natürlich geringer ausfielen, vgl auch [https://www.android-hilfe.de/forum/...74/advance-unterschiedliche-specs.583419.html)

PS: nun mal geschaut, per SD Maid wird mir etwa 832 MB RAM angezeigt, dass käme also hin...

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
saubaeer schrieb:
Auf 4 anderen 1-Gig-Handys läufts ohne Probleme.
Mit anderen Android Versionen du schriebst ja weiter oben das Du darauf Android 4.3.x hast. Also Äpfel mit Birnen vergleichst.

Jetzt kommt's raus. Man erwartet kein funktionierendes Multi-Tasking.
Ich schon.
Bei mir funktioniert es mit dem Moto G2 genasuo wie schon mit allen anderen Handys. Habe Threema, Facebook, Touchdown, gMail etc alles drauf und es funzt ohne ständige reloads. Wenn ich Facebook nach 3 Stunden mal öffne steht es noch genauso da und lädt nur die neuen posts nach. Mein Google Musik spielt auch problemlos mehrere Stunden durch ohne das es aus geht (mit Bluetooth Verbindugn zum Helm etc).

Es ist kein generelles Moto G2 problem , ansonsten müssten viel mehr das Problem haben. Warum probierst Du eigentlich allen zureden sie wären Dumm und würden es nur nicht mitbekommen. Glaube mir wenn die Musik stoppt wie du beschreibst -> Das merke ich. Und eine Meldung das eine App beendet werden müsste hatte ich auf deisem Handy auch noch nie. Der Stock Launcher ist murks und macht viele Redraws, austauschen und gut, der ist eh gruselig von 4.4.4 meiner Meinung nach.

Ich akzeptiere ja das Du mit dem Handy unzufrieden warst, Deine Probleme sind zur Kenntnis genommen. Aber rede sie nicht anderen ein , die sie nicht haben ...

Zuletzt bearbeitet:
So, für alle Ungläubigen,
Motorola hat das Problem gepatcht:

https://www.reddit.com/r/MotoG/comm...tog_on_50_just_got_another_ota_system/cmn1zbq

gogega schrieb:
...

Aber etwas Hygiene die Apps betreffend kann bei einem solchen Einsteiger-Gerät sowieso nie schaden.

Das Einsteiger Gerät ist das Moto E.
Andere 200 € Geräte verhalten sich besser. Würde ich kein Multitasking benutzen, würde ja ein Moto E o.ä. reichen

Aber auch die Nichtbemerker u. Wenignutzer bekommen ja Dez./Jan. das Update, also wird alles gut.

Wenn wir alle Profis wären bräuchte niemand ein Forum...;)
Kauf dir halt ein anderes Gerät und gut is...:banghead:

Ich bin nun auch dabei mir ein neues 2.Gerät zu besorgen und schwanke zwischen dem Wiko Getaway und dem weißen Moto G 2014 (ich weiß,ist kein Kaufberatungsthread aber da hier mehr Leute mit echten Erfahrungen sind........)
Würdet ihr eher zum Moto G raten?....

Gruß Atze

Edith saaacht :

Entscheidung ist gefallen,es wird ein Moto... :D:thumbup:

Zuletzt bearbeitet: