Moto G wird als leer am PC erkannt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wolf7

Erfahrenes Mitglied
14
Hey Leute,

ich habe hier ein Moto G der zweiten Generation mit Android 6, das vom PC zwar erkannt wird, aber als leer angezeigt wird. Man sieht also weder den internen Speicher noch die SD Karte. Es kommt aber auch keine Meldung, dass das Gerät verbunden wäre (wie ich es zb. von meinem Sony Xperia Z3c kenne), nur dass das Gerät geladen wird. Wenn ich nun allerdings die Entwickleroptionen aktiviere und dort den USB Modus von MTP auf PTP umstelle, wird sowohl der interne Speicher als auch die SD Karte erkannt und ich kann sogar zurück auf den MTP Modus gehen. Bei erneutem Anstecken geht das Prozedere allerdings wieder von vorne los. Früher (ich nehme stark an, vor dem Android 6 Update) ging alles im übrigen ohne Probleme. USB Kabel haben wir auch schon gewechselt. Hat jemand ne Idee? Das Gerät ist komplett stock und nicht gerooted. Danke!

LG

Ist die SD Karte als interner Speicher migriert worden oder ist sie als externes SD Karte gewählt worden beim Update auf Android 6?
[doublepost=1463770554,1463769134][/doublepost]Schau mal hier könnte dir helfen:

Kein int. Speicher mehr auf PC sichtbar

Bei Android 6 ist nach dem Anschließen an den PC immer der "nur Laden" Modus aktiv.

den thread hab ich auch schon gesehen, aber wenn das Konvertieren der SD Karte nicht automatisch geschieht, dann wurde das definitiv nicht gemacht. Und es ist ja so, dass entweder nix angezeigt wird oder aber die SD Karte und der interne Speicher separat.angezeigt. So wie das im Thread beschrieben ist, ist die SD Karte also als externer Speicher formatiert.
[doublepost=1463771875,1463771566][/doublepost]
ScrewDriver schrieb:
@wolf7
Du hast recht, mit deiner Annahme, dass es an Android 6 liegt.
Schau z.B. mal hier:
USB Verbindung zu Laptop/Windows7 geht nicht mehr ..!?

das merkwürdige ist ja, dass ich in der Benachrichtigungsleiste nix bekomme und wenn ich in den Entwickleroptionen gucke, dann steht das Telefon da per default schon auf "MTP" und nicht auf "nur laden". Es ist halt echt doof, da das Handy meiner Mutter gehört und ich der nur äußerst ungern die Entwickleroptionen zumuten will. Mit der Benachrichtigungsleiste wäre es halt am einfachsten, aber da kommt ja glei gar nix.

@wolf7
Ich selbst nutze auf meinem G2 nicht Android 6 und kann von daher leider keine Screenshots, zu dem Prob machen.
Auf die Schnelle, habe ich aber im Web eine bebilderte Anleitung, bei den Kollegen von "all4phones.de" gefunden:
Probleme nach Android 6 Update auf Moto G3 mit Bilder-Upload auf PC
Quelle: all4phone

Hoffe nur, dass wir nicht vollkommen aneinander vorbei reden.;)

Edit: Werksreset nach dem Upgrade auf Android 6 gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
kein Werksreset gemacht und es ist nicht komplett am Thema vorbei, nur das halt mein Problem ist, dass gar keine Benachrichtigung über die USB Verbindung kommt, über die ich das direkt umstellen muss, nein es geht nur über die Entwickler Optionen und da steht per standard schon MTP drin.

Wenn keine Fehlbedienung vorliegt und im Launcher allgemeine Merkmale von Android 6 nicht angezeigt werden, riecht es irgendwie nach einem Werksreset, oder?
Ist ja auch nichts ungewöhnliches, bei einem kompletten Versionssprung unter Android.
Und Datensicherung nicht vergessen!