Moto G geht nach entsperren des Lockscreens wieder aus

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joe1506

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter.

Beim Moto G (2. Gen.) meiner Tochter haben wir das Problem, dass das Gerät beim entsperren des Lockscreen direkt wieder in den Standbymodus geht. D.h. wird das gesperrte handy durch hochstreifen des Sperrbildschirms entsperrt, geht es direkt wieder in den Standby.

Der Fehler tritt nur auf, wenn das Gerät nicht am Strom ist, wobei der Akkustand (voll, halbvoll) egal ist. Ist das Gerät am Strom angeschlossen, tritt der Fehler nicht auf.
Am Gerät kann es eigentlich nicht liegen, da wir den gesamten Inhalt des Moto G auf ein zweites Moto G installiert haben (bei beiden Geräten wurde zuvor auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt) und dort dann der Fehler auch auftritt. Ich tippe hier auf eine Software die den Fehler verursacht. Wie bekomme ich heraus, woran es liegen kann?

Viele Grüße

Jörg

Ist evtl noch ein zweiter Lockscreen installiert?! Was ich aber nicht ganz verstehe, auf Werkseinstellung zurück gesetzt heißt doch auch, frei von zusätzlichen Apps, oder ?!

lg zaph

Naja, nach der Rücksetzung hat sich natürlich wieder alles aus der Googlesicherung automatisch zurückgeschrieben. Die Rückschreibung habe ich vergessen zu unterdrücken.
Ich habe allerdings eine andere Vermutung, der ich jetzt nachgehe. Wir haben vor einiger Zeit ein Flip-Cover mit Magnetverschluss gekauft.
Wenn man das Cover aufmacht, schaltet sich das Handy automatisch ein und wenn es geschlossen wird, geht das Gerät automatisch sofort in den Standby.
Ich vermute, da der Fehler ungefähr seit dieser Zeit auftritt, dass es evtl. am Magnetverschluss des Covers liegt.
Wir werden dieses jetzt mal weglassen und sehen, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Das kann vermutlich sein, ich hatte selbst mal ein solches Flip-Cover (war ein Billigprodukt im Amazon-Store und die Plastikeinschalung hat sich nach etwa einen halben Jahr sozusagen zerbröselt). Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Problem bei mir zumindest auch ab und an vor kam.... (Vielleicht den "Deckel" nicht ganz umklappen, sondern den Magnetverschluss soweit wie möglich vom Handy entfernt halten, ergo nur "aufklappen"). Aber mach lieber erstmal das Ausschlussverfahren ...;)

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sp3z3l
Es war tatsächlich das Flipcover.
nachdem wir dieses entfernt haben läuft alles wieder bestens.