Moto G 2014 und Android Lollipop - eure ersten Eindrücke vom Dauerlutscher

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du die Lautstärketasten betätigst kannst du oben auf "keine" drücken. Dann bekommst du gar keine Benachrichtigungen etc. ;)

Auch ne Möglichkeit aber anders also so wie bei kk geht es nicht oder wie

Habs gefunden hier: Android 5.0 Lollipop: Verbessertes WLAN-Feature im Detail

Habe dann die Verbindung noch mal gelöscht und neu erstellt. Aber da das System auch mit den SIMS zusammenarbeitet half am Ende eigentlich nur das Ausschalten der SIM1 ohne Daten (seltsamerweise), gefolgt von wieder aktivieren selbiger und gehen über diese SIM zu Drahtlos und Netzwerke/Datennutzung... Kurioser Weise waren vorher auch die Netzsymbole oben kleiner und enger zusammen, das H hing direkt an der 2 von SIM2 und ein + wurde auch nicht angezeigt.

Update!!!: Nach einem Neustart des Moto ist o.g. Verhalten wieder da!!!:angry::angry::angry: Kann das einer Bestätigen??? Handelt es sich hier um einen Bug?

Aus Deiner Quelle "Weiter erscheint ein Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol in der Statusleiste und das Verbindungssymbol der jeweiligen Verbindungsstärke erscheint. So bekommt ihr mit, dass ihr gerade nicht mit dem jeweiligen WLAN-Netzwerk surft, sondern euer Datenkontingent in Anspruch nehmt.", das liest sich ja sehr sinnvoll...

Bei Deinem Problem, was ich bei Kitkat phasenweise auch hatte (WLAN-Verbindungsproblem), hat meist eine Neueinrichtung des WLAN-Profils in den Einstellungen und (!) Neustart des Routers alleinig (!) geholfen... PS: hab aber momentan auch kein Dual-Sim aktiv, evtl gibt es diesbezüglich auch noch andere Erfahrungsberichte (evtl separater Thead ?!)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, reproduzierbar ein Bug! Man muss beim starten jetzt die SIM, bei mir die 2, mit der DATENVERBINDUNG zuerst entsperren :cursing: :cursing: :cursing:, dann klappt es!!! Gewohnt von KK habe ich immer mit der SIM1 begonnen die PIN einzugeben...

Das sollte Motorola aber schnell fixen! :sad:

PS: Hat diese Erscheinung jemand von Euch, der zwei SIMs nutzt, auch festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
E4_ schrieb:
Gut, ich frag jetzt, wo ich das Update haben könnte, einfach noch einmal wegen ein paar Punkten zu Lollipop nach. Wer das Update schon seit ein paar Tagen hat, bitte antworten :biggrin: :

Ist das OTA-Update bei euch allen fehlerlos verlaufen? Keine mysteriösen Fehler oder Fehlermeldungen?
Wie lange hat das Update ungefähr gedauert?
Wie sieht es jetzt mit Performance bzw. Prozessor- und RAM-Auslastung aus?
Hatte jemand von euch Probleme mit Apps? Verwendet jemand zufällig die App PowerToggles?
Lollipop soll keinen Lautlos-Modus mehr besitzen. Heißt das, wenn ihr über die Lautstärketaste (Volume down) die Ruflautstärke hinunterdreht, geht das nur bis Vibration, ohne Möglichkeit, den Ton komplett auszuschalten?
Und, wohl das Wichtigste - wie ist die Akkulaufzeit (Browser, Spiele, Videos, Standby...)?

Habe heute mittag per Einstellungen ---> Über das Telefon ---> Systemupdates das Upgrade direkt erhalten (ohne Benachrichtigung, die ich vor ein paar Tagen ohne Erfolg hatte). Dies lief nun bei mir problemlos und war in ca 25 bis 30 Minuten (inklusive App-Optimierung) erledigt. (ca 5 Minuten herunterladen, ca 15 Minuten Installation, der Rest bei der Einrichtung beim Start bzw App-Optimierung) bei WLAN, Akku ca 80% und bestehender Stromverbindung (wurde so empfohlen). Hatte bisher auch nicht auf Werkseinstellungen resetten müssen (mal sehen, was in ein paar Wochen ist). Fehlermeldungen keine, lediglich, dass ich Statusmeldungen erhielt, dass Google Play Dienste aktualisiert werden musste (hat erst im zweiten Anfauf geklappt), SIM-Einstellungen aktualisiert werden müssten (da wusste ich nicht was zu machen sei) und per Motorola aufgrund Datenschutzdingens bzw Diebstahlschutzfunktion...

System läuft sehr flüssig und geschmeidig sowohl unter den Google-Now-Launcher (Standard) wie auch unter Nova Premium. Im Lautlosmodus per Lautstärkeregler gibt es wie gesagt eine zusätzliche Einstellung, in der man die Priorität wählen kann (Keine, wichtige, alle Benachrichtigungen), was ich allerdings noch nicht getestet habe. Auch muss sich das Moto generell noch im Alltag bewähren... ;)

App-Probleme habe ich bisher keine, hab zwar auch Powertoggles verwendet, nur derzeit deinstalliert (kann es ja später mal testen). Aussagen zur Akkulaufzeit sind natürlich verfrüht, habe aber bisher keine übermäßigen Verbrauche feststellen können (Stromfresser, wie einige Motorola-Apps hatte ich früher schon deaktiviert).

Zur Performance noch, bisher hatte ich keine Probleme beim Bildschirmaufbau nach Verwendung von Chrome etc festgestellt, da gibt es wirklich nichts zu meckern ;)

Insgesamt eine wirklich sehr positive Erfahrung, insbesondere wenn ich mich an frühere Samsung-Erlebnisse erinnere *seufz*...

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch das Update bekommen und auch direkt ein Problem mit den SIM-Karten bemerkt..

Habe in SIM1 meine reguläre Karte zum Telefonieren und SIM2 schalte ich nur bei Bedarf für Datenverkehr dazu.. So jedenfalls bisher unter KitKat gewesen..

Was als erstes auffällt, die nicht aktivierte SIM(2) wird (ohne Empfangsbalken) auch im deaktivierten Zustand angezeigt..

Problem ist nun, wenn ich das Gerät neu starte werden beide! SIM-Karten nicht aktiviert, also auch nicht SIM1. Gehe ich dann in die SIM Einstellungen und deaktiviere SIM1, aktiviere SIM2, dann SIM2 wieder deaktivieren, SIM1 wieder aktiviere, funktioniert es wieder. Einige Male musste ich diese Prozedur auch wiederholen bis es funktioniert..

D.h. also nach dem Hochfahren muß ich erst manuell die SIMkarten aktivieren.
Ich habe dann noch ein bißchen rumprobiert, dabei ist mir dann noch aufgefallen, wenn ich die SIM2 ganz aus dem Gerät entferne, wird SIM1 nach einem Neustart sofort und normal gefunden. Auch fehlt die "leere" Anzeige der deaktierten SIM (ist ja auch nicht mehr im Gerät)..

Ich vermute stark das ist ein Bug? Habt Ihr den Fehler auch bei 2 SIMs?

Hallo,

bin eigentlich zufrieden mit 5.0.2, läuft vernünftig und Akkuverbrauch ist normal bis jetzt.
Einziger Kritikpunkt: "Bitte eine Anpassung für die Hintergründe und Farben, eindeutig zu viel weiß"!!!!

• Danke
Reaktionen: DanX
War bisher nur lesender Gast :sleep:

Update hat sich gestern abend bemerkbar gemacht, da hatte ich aber nun wirklich keine Lust mehr gehabt. Heute morgen einfach mal trial & error drauf los geschickt, den Lollipop ranzuholen, obwohl manch Thread hier einem Angst und Bange machen kann.

20min später war alles durch. Bislang null Probleme, den Google Now Launcher will ich mal bewusst nicht bewerten rein von der Optik her, ich nutzte schon zu 4.4.4 Zeiten den Atom und tue dies jetzt auch wieder.

Alles prima, wirkt etwas flotter, kann aber auch Einbildung sein. Akku nichts auffälliges bisher.

Jetzt muss es nur noch für das Device meiner Frau (MotoG 1st Generation) herein flattern...

Mein erster Eindruck ist das mein Google Now Launcher direkt abschmiert und ich das Handy ohne den Nova Launcher nicht nutzen kann ? Kann mir einer sagen was ich machen kann ohne das ganze Handy direkt zurückzusetzen ? Danke.

Kann man irgendwie die Anzeige von der 2 SIM Karte in der Statusbar ausblenden, wenn man nur eine SIM Karte drin hat? Unter KitKat hatte meine Frau nur eine Anzeige und das stört sie jetzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

hybrid schrieb:
Mein erster Eindruck ist das mein Google Now Launcher direkt abschmiert und ich das Handy ohne den Nova Launcher nicht nutzen kann ? Kann mir einer sagen was ich machen kann ohne das ganze Handy direkt zurückzusetzen ? Danke.

Hast du Google Now bzw. Google Search App deaktiviert? Habe was irgendwann gelesen, dass der Google Now Launcher ohne sie nicht kann. Du kannst noch versuchen die Daten von Google Now Launcher zu löschen, vielleicht hilft das.

Hab das Update auch bekommen. Installation lief ohne Probleme. Das Update der Google Play Services war etwas zickig (funktionierte erst nach einem Neustart).

Leider ist das Energiesteuerungswidget nicht mehr da. :confused2: Damit konnte man bisher mit nur einem Fingertipp Sync an- und ausschalten und die Standorterkennung zwischen Stromsparmodus und Hohe Genauigkeit umschalten. Unter Lollipop muss man extra in die Einstellungen und dort umständlich rumwurschteln. Der Standortknopf in den Schnelleinstellungen unter Lollipop kennt leider nur Aus und Hohe Genauigkeit.

Echt Google: Warum werden sinnvolle Funktionen einfach rausgestrichen?! :thumbdn:

Und das Menü bei längerem Druck auf die An/Aus-Taste ist an Funktionsarmut kaum zu überbieten. :sneaky:

Ich weiß, das ist Meckern auf hohem Niveau, aber warum wird Android in bestimmten Grundfunktionen von Version zu Version immer mehr abgespeckt?!

• Danke
Reaktionen: MotoHater und Eukalyptusbaum
Bei mir ist das Update gestern auch angekommen und die Installation lief Problemlos.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

- Ich habe das Gefühl das alles sehr träge geworden ist. Bei vielen schnellen aufeinanderfolgenden Aktionen hab ich nun öfter mal Hänger die unter 4.4.4 nicht aufgetreten sind. Es ist zwar immer einen Menge RAM frei, was bringt mir das aber wenn dafür alles stottert?

- Der Akku wird (was ich bis jetzt gesehen hab) mehr belastet als vorher.

Das wars auch schon fürs erste…

Greez

Ich bin sehr im Zwiespalt. Ist natürlich schön, dass wir nun Lollipop haben, aber so manches schlägt mir echt auf den Magen.

1. Entsperren nur von unten nach oben -> KEINE Möglichkeit, das zu ändern. Was soll das? 90% der Leute halten das Telefon rechts - ein Entsperren nach rechts WAR SINNVOLL! ... alternative Lockscreens arbeiten übrigens nicht zuverlässig, hab ich schon probiert.

2. Statusleiste / Lockscreen: Warum ändert sich die Farbe ständig (je nach Anwendung)? Warum sehe ich im Lockscreen oben nicht mehr, ob gerade eine Mail, SMS, Hangoutmessage usw angekommen ist? Nein, stattdessen gibts die Info, das mein Provider Simyo ist. Super. Alternativ dazu hab ich zig Nachrichten aufm Lockscreen - das ist doch alles quatsch. Irgendwie hab ich das gefühl, dass hier nur noch "friss oder stirb" gilt. Optionen Fehlanzeige. Das ist ganz schwach.

3. Die Appübersicht (nicht der Appdrawer) ist totaler Schwachsinn. Konnte man vorher wenigstens drei bis vier Apps auf einen Blick erfassen, gibts nun ein Rollo, durch das man sich durchscrollen muss. Auch das ist für mich sehr unschön gelöst. Sieht schick aus, aber funktional ist das nicht. Und was soll die Google-Suchleiste oben in der Übersicht über geöffnete Apps???

Das waren die drei Punkte, die mir bisher aufgefallen sind (hab das jetzt einen knappen Tag drauf). Ehrlich gesagt: KitKat fand ich viel runder und angenehmer. Material-Design geht mir ganz schön gegen den Strich (obwohl ich das Konzept mal ziemlich schick fand).

• Danke
Reaktionen: r998877 und labaer68
Habe auch seit gestern den Lutscher drauf und muss sagen , läuft einwandfrei:thumbup:
Update ging auch problemlos , die zweite Fotoapp habe ich nach der Anleitung auch wegbekommen.
Akku hält bei mir deutlich länger als unter 4.4.4

Sunnymen1975 schrieb:
Kann man irgendwie die Anzeige von der 2 SIM Karte in der Statusbar ausblenden, wenn man nur eine SIM Karte drin hat? Unter KitKat hatte meine Frau nur eine Anzeige und das stört sie jetzt.

Hast Du in Einstellung ---> SIM-Karten SIM2 deaktiviert ?! Eigentlich wird dann das Symbol ausgeblendet (hatte ich bei Kitkat schon getan, wurde bei Lollipop richtig übernommen)

lg zaph

Bei KitKat konnte man auch zwei Simkarten drinhaben und wenn eine davon deaktiviert war, wurde oben in der Statuszeile auch nur eine angezeigt. Jetzt auch wenn die zweite deaktiviert habe werden oben zwei angezeigt

Also ich habe eine SIM-Karte drinnen und habe nur ein Logo...

also was ich absolut positiv finde ist der bessere wlan empfang... ich habe in meiner kellerbar sonst absolut keinen empfang gehabt und musste mir mit einem repeater behelfen... mit lollipop habe ich halbe empfangsstärke ohne repeater.... sehr schön

Es war ja bei einigen öfters die Rede von einem höheren Akkuverbrauch nach dem Update auf Lollipop, der sich aber wahrscheinlich einpendeln wird. Hat sich bei den entsprechenden Leuten schon was getan? Hält es schon wieder so lange durch, wie vorher? :lol: :smile: :unsure: :confused2: