Moto G 2014 und Android Lollipop - eure ersten Eindrücke vom Dauerlutscher

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Swipe ist automatisch an. Einfach durch die tastatur fahren.

• Danke
Reaktionen: HappyDay989
zaph schrieb:
Meine Frage wäre als OTA-Neuling, hattest Du vorher und/oder nachher eine Werkszurückstellung bzw Wipe gemacht, und wenn ja wie (über Systemeinstellungen oder Recovery) ?!
Nein, kein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder irgendwelches Löschen, Formatieren o. ä.

Einfach das OTA-Update einspielen lassen, Neustart und weiterarbeiten als wäre nichts gewesen. :thumbup:

Dr.IGGY schrieb:
Wie sieht es bei euch mit dem Akku Verbrauch aus?
Gefühlt ist der Verbrauch unter Lollipop höher als unter KitKat, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass man bei einem neuen System das Gerät viel mehr in der Hand hat, um erst einmal mit den neuen Funktionen zu spielen und ausgiebig zu testen, was sich verbessert bzw. verändert hat.

Im Standby scheint das Gerät nicht mehr "Saft" zu verbrauchen als zuvor, aber auch nicht weniger.

Hectic schrieb:
Nervt es euch auch, dass die tabs von chrome jetzt im appdrawer auftauchen?
Im Gegenteil, ich finde das absolut genial. Endlich findet man im App Switcher (nicht App Drawer, denn das ist die Menüübersicht, in der alle Apps alphabetisch aufgeführt sind) sofort die zuvor geöffneten Internetseiten, ohne dass man sich erst in Chrome durch die noch geöffneten Tabs bzw. durch die Liste der bereits wieder geschlossenen Tabs wühlen muss. Mir hat Google damit quasi einen ganz persönlichen Kundenwunsch erfüllt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hectic schrieb:
Swipe ist automatisch an. Einfach durch die tastatur fahren.

Problem gelöst. Bei mir war die AOSP-Tastatur installiert, die Swype nicht unterstützt, Google Tastatur musste ich nachträglich installieren.

Da kann ich ja eigentlich gleich Swiftkey nutzen, wenn ich ein Tastatur installieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
???
Auch die AOSP von lollipop hat das feature. Schau mal nach, ist bei dir in den einstellungen die bewegungseingabe an?

• Danke
Reaktionen: lukke
Hectic schrieb:
ART ist bei lollipop standard, oder meinst du unter 4.4.4?

Richtig, auf 4.4 wollte ich das mal umstellen, habe es dann aber gelassen, weil ich erneute Einrichtung meiner Apps gescheut habe.

tag hat schon geschrieben dass das keine Probleme mit dem 5.0.2 Update diesbezüglich gibt :).. dann heißt es jetzt auf Lollipop warten :)

LG

Hectic schrieb:
???
Auch die AOSP von lollipop hat das feature. Schau mal nach, ist bei dir in den einstellungen die bewegungseingabe an?

In den Einstellungen ist das bei mir nicht vorhanden? Bei der Google Tastatur war es vorhanden? Ist mir auch gleich als erstes aufgefallen. Was stimmt dann bei mir nicht?

Bei mir sieht das Ganze so aus:

Anhänge

• Screenshot_2015-02-14-13-18-32.png
    Screenshot_2015-02-14-13-18-32.png
    12,6 KB · Aufrufe: 439
Hectic schrieb:
Bei mir sieht das Ganze so aus:

Genau diese Bewegungseingabe fehlt bei mir?

Kann man diesen App updaten?

Ich bin wirklich ein wenig traurig, dass ich das Update bisher noch nicht erhalten habe. Ich muss das nicht am ersten Tag haben, aber ich hatte schon gehofft, dass ich es bis zum Wochenende habe um ein wenig rumzuspielen. Das OTA scheint auch bei xda noch keiner mitgeschnitten zu haben für die de Version...

Ich hatte mit Kitkat sehr viele Probleme, die wohl auf Speichermanagement zurückzuführen sind, ich möchte endlich wissen, ob dies mit dem Lutscher behoben wurde.

Viele berichteten unter Kitkat ja gerade bei Musikstream von häufigen Abbrüchen, ich habe das auch, hat schon wer beobachten können ob das unter Lollipop behoben wurde?

Ich höre oft Radio über eine App, aber sobald ich nebenbei surfen möchte bricht der Stream ab, wenn das behoben worden ist, wäre ich sehr glücklich.

Jein. Es läuft deutlich besser, aber einmal wurde Spotify bei mir auch schon beendet.

krampf schrieb:
Viele berichteten unter Kitkat ja gerade bei Musikstream von häufigen Abbrüchen, ich habe das auch, hat schon wer beobachten können ob das unter Lollipop behoben wurde?

Ich höre oft Radio über eine App, aber sobald ich nebenbei surfen möchte bricht der Stream ab, wenn das behoben worden ist, wäre ich sehr glücklich.
Mit dem Rocketplayer mit dem ich über 4.4.4 Abbrüche hatte, gehts jetzt eigentlich ganz gut.
Das Speichermanagment wurde verbessert. Jedoch bleibts beim Gerät halt nur 1gb RAM.

Eben, solange Moto nicht, mit dem Update, 1-2 GB RAM mehr ausliefert, wird sich da nicht viel ändern.
Android hat ein recht gutes Management, aber zaubern kann es halt auch nicht und Ressourcen freimachen, wo keine sind.

Windows phone schafft das auch mit 512mb RAM.

Hallo,
habe jetzt auch das OTA Update auf Lollipop durchgeführt.
Alles läuft soweit ordentlich.
Habe aber ein Problem bei Whatsapp, die In-App Töne werden nicht abgespielt. Ich meine z.B. diese "plopp" wenn man eine Nachricht verschickt hat. Ist kein Drama aber hat das jeamand von Euch auch festgestellt?
Habe Whatsapp mal deinstalliert und neu installiert, keine Änderung.

Vor dem Update habe ich keinen Factory Reset oder ähnliches gemacht sondern einfach das Update installiert, war das ein Fehler?
Ich möchte nicht alle Daten durch einen Reset verlieren.

Danke!

Bei einem OTA Update ist es nicht notwendig einen Factory reset zu machen. Wurde hier aber bereits erwähnt. Ich nutze leider kein WA, kann es von daher nicht testen.

Der "plopp" fehlt auch auf meinem Nexus 5 seit Lolipop. Keine Ahnung an was es liegt hab es bis heute nicht mehr zum "ploppen" bekommen

Dann wohl ein Bug in WA, in Verbindung mit Lollipop. Wird vielleicht mit zukünftigen WA-Updates behoben.

Da die letzten Beiträge wieder nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten, habe ich sie in einen eigenen Thread, in die Plauderecke, ausgelagert, den ihr hier findet.
Der Link wurde dauerhaft gesetzt und gepinnt, ist somit für jeden sichtbar.

https://www.android-hilfe.de/forum/...lipop-update-fuer-das-moto-g-2014.662539.html

Dort könnt ihr euch nach Herzenslust austauschen. Hier ist nicht der richtige Ort dafür!
Haltet euch bitte daran, denn bei zukünftigem OT wird es nicht beim bloßen Löschen der jeweiligen Post bleiben.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spidermil, GammelPLAY97, Lars124 und eine weitere Person
Hat sich der bei manchen bemerkbare schwächere Empfang unter 5.0.2 auch bei anderen bestätigt oder sind das Netzanbieterprobleme?

Sorry, ich bin Wiener, ich habe immer gutes Netz. :D
Ich kann es sagen, sobald ich mal aus der Stadt bin.