Moto G 2014 und Android Lollipop - eure ersten Eindrücke vom Dauerlutscher

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt hier einige Beiträge gelöscht. Es geht hier ausschließlich um Erfahrungen mit Lollipop und nicht darum, ob ihr es schon habt oder nicht, oder drauf wartet, oder wie oft schon probiert usw.

Anmerkungen zum Akku Verbrauch sind okay und berechtigt, auch wenn man, frisch nach dem Update, sowieso noch keine endgültigen Aussagen treffen kann, wie hier schon richtig bemerkt wurde.
Trotzdem bitte ich darum, weiterführende Diskussionen, zu diesem Thema, im vorhanden Akku Thread zu besprechen.
Sonst gehen die Informationen verloren. Danke und weiterhin viel Spaß mit Lollipop!

• Danke
Reaktionen: Iwogu und Cua
Mein Empfang ist ne Ecke schlechter geworden...sim 1 Aldi talk

Bei mir auch.Ich war am Dienstag und Mittwoch in fast ganz Bayern unterwegs und hatte teilweise bis zu 34% ohne Netz.
Ob das am Moto,Lollipop oder Edeka mobil liegt...ich weiss nicht,werde es mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am moto nicht,Aldi auch nicht,hatte vorher KitKat drauf und da war es besser

Moin Moin

Kann jemand bitte mal die:

Kernel-Version
Systemversion
und Bildnummer

oder

( Screenshot von " Über das Telefon " )

des Offiziellen OTA Updates für DE Schreiben

Danke schon mal :)

Ich hänge mal einen Screenshot an ... :)

Anhänge

• 1423805315776.jpg
    1423805315776.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 771
Hallo,
bekomme au h ständig die Update Meldung vom Moto G.
Eigentlich möchte ich erstmal bei Kitkat bleiben, kann man die permanente Update Meldung irgendwie abschalten?
Noch eine Frage: Sollte ich das Update doch installieren, sind dann alle Daten auf dem Hand, weg(Fotos,Videos,Apps usw.)?
Danke!

Dragonsboy schrieb:
Hallo,
bekomme au h ständig die Update Meldung vom Moto G.
Eigentlich möchte ich erstmal bei Kitkat bleiben, kann man die permanente Update Meldung irgendwie abschalten?

Ja du könntest einfach die Motorola OTA App ("MotorolaOTA") deaktivieren! Dann würde es dir auch nicht mehr angeboten werden. Eventuell noch zusätzlich die "Motorola-Kontextdienste", wird aber sicher nicht vonnöten sein. Außerdem könntest du dann auch andere Moto-Apps nicht mehr richtig nutzen! Um die schon vorhandene Meldung wegzubekommen, einfach den Cache in der Recovery löschen, dann dürfte sie nicht mehr auftauchen!

Noch eine Frage: Sollte ich das Update doch installieren, sind dann alle Daten auf dem Hand, weg(Fotos,Videos,Apps usw.)?
Danke!

Ne bleibt alles vorhanden!

Danke für die Infos!

Ich hab jetzt Lollipop und habe jetzt seit 7 Uhr bis jetzt das Handy mäßig benutzt. Habe jetzt noch 26%.
Ist zwar kein Vergleich zu meinem altem Cynus T2, aber so schlimm ist es jetzt nicht.

Das pendelt sich noch ein, wie schon vorher im Beitrag mal erwähnt.

Wie schaut es mit den Apps aus die auf dem Telefon installiert waren, mussten die neu eingerichtet werden oder wurden die Einstellungen soweit übernommen?

(ooc: hatte mal mit dem Gedanken gespielt auf ART zu wechseln und gelesen dass dann alles neu eingestellt werden müsste)

Alle Apps und Einstellungen blieben bei mir erhalten. Sowohl die mitgelieferten als auch die neu installierten. Ausnahme war das Widget für den Kalender, das war nicht mehr gültig. Daten noch da, Einstellungen auch, aber das Widget musste ich neu anlegen.

Ah und Root ist natürlich weg, das hatte ich doch noch mit KitKat gemacht ;). Deshalb lief das Update beim ersten Mal auch nicht durch: Ich musste noch Paragon FS deinstallieren, die originale build.prop wieder herstellen und adaway deaktivieren. Dann ging es.

• Danke
Reaktionen: Tioz
Tioz schrieb:
Wie schaut es mit den Apps aus die auf dem Telefon installiert waren, mussten die neu eingerichtet werden oder wurden die Einstellungen soweit übernommen?

(ooc: hatte mal mit dem Gedanken gespielt auf ART zu wechseln und gelesen dass dann alles neu eingestellt werden müsste)

ART ist bei lollipop standard, oder meinst du unter 4.4.4?

Hallo, hat die Tastatur eine Swype-Funktion?

Hier geht's ja auch nur um eure Eindrücke von Android L und nicht darum, wann das Update für jeden einzelnen erscheint.

@Pixelfresser
Es wurde schon öfters gesagt, dass das Roll Out nicht an einem Tag passiert.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und lostinspace
lukke schrieb:

Jawohl. Die Android L Tastatur habe ich unter 4.4 bereits genutzt, um diese Funktion zu haben. Beim Update ist sie natürlich dabei.

Ja hat Sie Gott sei dank jetzt genau wie das Nexus 5. Hab gleich die Swiftkey App gelöscht.

Aber die miese Displaybeleuchtung ist auch unter Lollipop geblieben. Ist im automatischen Modus zu dunkel, hilft man ein wenig nach saugt das Handy den Akku fast schon in Echtzeit leer.

Also im Groß und Ganzen werde ich heute mein Gerät zum Verkauf freigeben.

Mein Fazit, für den Preis unschlagbar was Motorola da für wenig Geld auf die Beine gestellt hat.

Einziges Manko warum ich beim Nexus vorerst bleiben werde ist, das ich das Motorola etwas zu dick und schwer empfinde. Das Nexus ist auch optisch stylischer wenn man es auf nen Tisch legt.

Auch ein Punkt war gestern die Kamera, wollte spontan Fotos schießen, die waren teils verschwommen und zu dunkel. Musste dann das Nexus 5 zur Hilfe nehmen, die Fotos dort waren dann nahezu perfekt.

Wie ist euere Erfahrung mit der Moto G Kamera?

Vielleicht erwarte ich auch zuviel von dem Gerät, wenn man von Oberklasse auf Einsteigergerät wechselt bzw. als Zweitgerät anschafft.

Wie kann ich dann diese Funktion aktivieren? Bei mir geht Sie nicht?