Moto G 2014 und Android Lollipop - eure ersten Eindrücke vom Dauerlutscher

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also weiße Flächen sollten sich wenn überhaupt nur bei einem OLED-Display in Bezug auf die Akkulaufzeit bemerkbar machen.

• Danke
Reaktionen: Dracoony
Mal kurz was anderes. Ich will nicht aktualisieren... Wie bekomme ich Die nervige update Meldung nach jedem entsperren weg?

Ich hab vor kurzem den downgrade gemacht um sauber auf 5.0.2 zu flashen, da ich ja probleme mit dem inlandsroaming gehabt hab.

Nun funktioniert dahingehend alles, aber mysteriöserweise ist die smartlock-funktion nichtmehr da. Ist das sonst bei jeamanden so?

@Hectic: Fehlt die Funktion im Menü komplett oder tut sie es einfach nicht mehr richtig? Habe derzeit auch ein wenig Probleme mit dem Smartlock, es erkennt häufig nicht, an welchem Ort ich mich befinde und sperrt somit das Telefon mit Pin. War vor einiger Zeit noch nicht der Fall.

Sie ist nicht da.

Im Bereich Sicherheit die Trust Agents aktiviert?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1427459579117.png
    uploadfromtaptalk1427459579117.png
    22,1 KB · Aufrufe: 411
  • uploadfromtaptalk1427459591878.png
    uploadfromtaptalk1427459591878.png
    7,9 KB · Aufrufe: 339
loki12345 schrieb:
@Hectic: Fehlt die Funktion im Menü komplett oder tut sie es einfach nicht mehr richtig? Habe derzeit auch ein wenig Probleme mit dem Smartlock, es erkennt häufig nicht, an welchem Ort ich mich befinde und sperrt somit das Telefon mit Pin. War vor einiger Zeit noch nicht der Fall.
Das Problem habe ich auch. Telefon fordert immer den PIN. Werde es mal mit einem Bluetoothgerät versuchen.

Ist bei mir auch so. Ich habe den Standortverlauf deaktiviert - ihr vielleicht auch?

Leticron schrieb:
Das einzigste was mir jetzt aufgefgallen ist: Wenn ich im Hochformat entsperre, nachdem ich das G aufgehoben habe, ist es erst mal im Querformat. Ob das jetzt auf Lollipop oder was anderes zurückzuführen ist, weiß ich bisher noch nicht. Ansonsten bin ich zufrieden eigentlich.

Habe das gleiche Problem. Tritt auch auf, wenn ich einfach nur das Display an- und ausschalte, aber nicht immer. Habe durch googlen leider keine Lösung gefunden. Weiß da jemand mehr?

Was ich bisher gemacht habe:

- Werksreset nach dem Update auf Lollipop
- Cache und Dalvik Cache per TWRP gewipet

bekomme morgen mein Austauschgerät von Amazon. Weiß nicht mehr genau, meine aber mein aktuelles ist bereits mit 5.02 ausgeliefert bekommen. Falls nicht, kann man irgendwie Kitkate 4.4.4 behalten?

@Hectic: bin ja genauso vorgegangen wie du. Bei mir funktioniert Smartlock in Verbindung mit meinem MI-BAND wunderbar. Allerdings habe ich die Funktion aus der MiFit APP heraus aktiviert.

@aabbc1
einfach nicht updaten
nein wirds nicht haben

In den trust agents wars aus. Auf das muss man mal kommen...
Danke!

Der Screen rotiert manchmal von alleine auf widescreen, z.B. nach dem Auflegen eines Gesprächs.
Das ist schon sehr nervig, abschalten ist auch keine wirkliche Lösung.
Ich kann aber nicht sagen ob das speziell an LP liegt, da ich KK noch nicht länger getestet habe.

Die Gespächsqualität erscheint mir schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
unter KK ist mir das zumindest nie aufgefallen, mir passiert das auch dauernd.

Neu sind Gedenksekunden beim Starten von Apps, flutscht alles, abe rmanchmal dauert das Öffnen eben mehrere Sekunden.

Dieses "ungewollte" Rotieren, meist nach Aufnehmen des G2 vom Liegen her, ist definitiv unter KK nicht oder viel weniger aufgetreten.

Auch dieses verzögerte Starten der Apps kommt oft, aber nicht immer bei den gleichen Programmen vor. Mit verstellen in den 3 Skalierungsoptionen in der "Entwickleroptionen" habe ich eine gewisse Verbesserung bekommen.

Offensichtlich ist das aber immer noch dem RAM-Management von LP 5.02 zu verdanken, dass immer noch relativ viel Speicher FREI hält und lieber APPs neu laden lässt, als mehr RAM auszulasten. Es ist zwar besser als unter KK, soll aber lt. Infos erst mit 5.1 wirklich besser werden...:winki:

Ist zwar im Prinzip Off-Topic, aber ist eigentlich bekannt, dass Motorola 18 Monate lang Updates für das G2 (LTE) garantiert? Das habe ich eben im Support Chat erfahren.

Dazu haben sich doch mehr oder weniger alle Hersteller mal verpflichtet gehabt, wobei das auch nicht so unbedingt umgesetzt wird.
Das Moto G 2013 wurde ja auch vorbildlich supportet, dass wird sicher hier nicht anders sein.

Aber bitte jetzt keine große Diskussion um kommende Updates starten bzw. dafür dann die Plauderecke nutzen. ;)

Hallo Mike, zu Deinem Kommentar zum 20.03.2015: Hast Du bereits eine Lösung für das Problem "Kein Benachrichtigungston beim Empfang von FB-Messenger-Nachrichten"? Gerne würde sie mich interessieren... Gruß, Judit