Moto G 2014 und Android Lollipop - eure ersten Eindrücke vom Dauerlutscher

  • 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Root ist nicht nötig.
Allerdings muss der Bootloader unlocked sein. :)
 
Ich habe seit gut zwei Wochen das G 2014. Hab auch das Update auf Lollipop gewagt. War eigentlich ganz zufrieden bis auf gestern Abend. Der Akku hatte 80%. Hab nur Emails anschauen wollen und plötzlich hat sichs ausgeschaltet. Anschalten ging auch nicht. Dachte mir eventuell Akkudrop. Ans Netzteil angeschlossen, kurze Anzeige vom Akku, 0%!
Nach ca zehn Minuten ließ es sich wieder einschalten. Akkudrop anscheinend.
 
naiL schrieb:
Meine Freundin ist seit dem 5.0 Update echt genervt von ihrem Moto G.
Das System ist wesentlich träger, manche Apps hängen sich auf, und andere BUgs.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Root wieder zu KitKat zu downgraden?
Mal zurückgesetzt? Hatte die gleichen Probleme....
 
eric72 schrieb:
Mal zurückgesetzt? Hatte die gleichen Probleme....

Also, ich habe das Moto G2 nach dem Lollipop zurückgesetzt, aber an einem höheren Akkuverbrauch wie unter KitKat hat das nichts geändert.
Da das Gerät auch die gleichen Apps wie unter KK wieder drauf und sich am Gebrauchsverhalten nichts geändert hat, kann ich nur konstatieren, dass der Verbrauch und Lollipop bei mir eindeutig gestiegen ist. Auch das Abschalten der Synchronisation und die weitgehende Abschaltung von Hintergrunddiensten hat daran nichts geändert. Das der Traffik sich zu Ungunsten der mobilen Daten geändert hat, liegt sicher auch daran, dass sich das WLAN immer wieder von alleine ausschaltet, das Netz ist immer noch das Gleiche (Router ein TP-Link TL-WR941ND) und man das nicht immer sicher mitbekommt.
So ein schönes Gerät und ein Update auf eine angeblich bessere, in der Praxis aber an manchen Ecken klar schlechtere Version des Betriebssystems.
Sicher wird man die eine oder andere Problematik so nach und nach durch Updates aus der Welt schaffen ... auch auch bei Motorola und Google sind die User inzwischen offensichtlich als kostenlose Mitarbeiter für den Beta-Test eingeplant.
 
Bei mir läuft fast alles rund. Was absolut nervt ist der anschwellende Ton für Benachrichtigungstöne (wurde das hier schon erwähnt?). Kurze Beeps für Messenger, Whatsapp, Kalenderbenachrichtigungen werden einfach verschluckt. Bei der FB und SMS App funktioniert es korrekt.
Trotz des günstigen Preises kann es nicht sein, dass ich mir mp3 Dateien mit 1,5s Stille selber basteln muss.
 
Also nach 3 Wochen Lollipop muss ich auch sagen, dass der Akkuverbrauch eindeutig wesentlich höher ist als unter KK. An manchen Tagen ist der Akku wirklich nach 18h komplett leer, muss also immer dran denken abends das Gerät zu laden, da ich sonst am nächsten Tag irgendwann mit leerem Akku dastehe. Vorher bin ich immer so 2 Tage ohne Probleme hingekommen.

Zudem stürzen ab und zu einfach mal verschiedenste Apps ab, so wie gestern beim Fahren hat sich einfach Google Maps beendet ohne Fehlermeldung war es einfach weg.
Na immerhin funktioniert jetzt der Touchscreen vernünftig.
 
Gibt es schon Informationen bezüglich des Updates auf 5.1?
 
dux schrieb:
Gibt es schon Informationen bezüglich des Updates auf 5.1?

Was erwartest Du? Fast 6 Monate hat es gedauert vom Release 5.0 bis es auf den Motos gelandet ist. Denkst Du es geht jetzt schneller?
 
Bzgl. Akkuverbrauch. Ich habe das dumpfe Gefühl, das weniger Lollipop als der verd...mte Google Dienst dafür verantwortlich ist. Jedenfalls rutscht der bei mir immer sehr schnell sehr weit nach oben im Akku-Verbrauch.

Ansonsten: Ja, die Anschwellenden Töne sind echt murks und scheinen irgendwie gefühlt schlimmer als vorher zu sein. Kurze Töne gehen tatsächlich streckenweise unter. Hoffe, da kann man irgendwann mal was dran machen.

Ansonsten sehr zufrieden mit Lollipop. System läuft schnell und stabil. Meine Freundin hat auf ihrem Moto G das Stock L drauf, das rennt absolut sauber.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Akkuverbrauch der Google-Dienste nur entsteht, wenn die mobilen Daten aktiviert sind.
 
Hallöchen

ich habe seit dem Lollipop-Update das Problem, dass die Töne (Klingeltöne, Benachrichtigungstöne) nicht immer funktionieren, z.B. wenn mich jemand anruft, höre ich nichts.

Wenn ich dann auf die laut-leiser Taste drücke, sehe ich das der Lautstärkepegel in der Mitte steht und erstmal kein Ton rauskommt. Drücke ich mehrmals drauf, kommt irgendwann (ca. nach 5 Mal) erst ein Ton. Nach ner Weile habe ich wieder kein Ton.

Auf Werkseinstellungen habe ich schon zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.

Weiß jemand was ich noch tun könnte?

LG
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Habe ich auch! Das mit der Lautstärkewippe ist mir gleich aufgefallen. Auch gehen Tastentöne bei bestimmten Tastenfunktionen gar nicht, als Beispiel bei Chrome das antippen des Einstellungsmenü über die 3 Punkte.

Auch gibt es REPRODUZIERBAR Tastentonaussetzer, wenn ich nach "Auflegen" eines Telefonates um aus den Fenster zu kommen einfach das "Quadrat" drücke.

Ich vermute die CPU ist zu tief getaktet, bzw. kommen die 3 runtergetakteten Kerne bei einem plötzlichen Rechenbedarf zu schlecht/spät in "Schwung", so dass dann diese kurzen Effekte des BS einfach untergehen. Hier ist eine Vierkern-CPU verbaut, die eigentlich nicht sehr kurz ansprechbar ist, sei es aus Energiespargründen o.a. Das war unter KK besser!
 
Hi das kommt mir bekannt vor, ich hatte das mal als ich Apps wie zB Zedge installiert habe.

Also Apps die Klingeltöne und Wallpaper verändert und umgestellt haben.

Überlege mal, ob Du sowas in der Art installiert hast.
 
@Gabriella72: Ich habe außer Nova Launcher (seit LP deaktiviert), BubbleUPnP, MX Player und ES Datei Explorer nichts drauf was ich mit Audio und Sound in Verbindung bringen könnte.

Und handymaus hat ja geschrieben, dass er, im Gegensatz zu mir, schon einen Factoryreset gemacht hat, aber die Probleme immer noch da sind. Man könnte dann vermuten auch ohne neu installierte Apps...
 
Manche machen ja Werkreset und dann alle Apps wieder drauf und dann ist es schwer, von der Seite den Fehler rauszufinden.
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
handymaus schrieb:
ich habe seit dem Lollipop-Update das Problem, dass die Töne (Benachrichtigungstöne) nicht immer funktionieren
Ist bei mir auch
handymaus schrieb:
Wenn ich dann auf die laut-leiser Taste drücke, sehe ich das der Lautstärkepegel in der Mitte steht und erstmal kein Ton rauskommt. Drücke ich mehrmals drauf, kommt irgendwann (ca. nach 5 Mal) erst ein Ton. Nach ner Weile habe ich wieder kein Ton.
Ist bei mir auch so

Beim Facebook Messenger bekomme ich gar keine Ton Benachrichtigung, gehe ich in die Messenger Ton Einstellung und tippe auf einen Ton, kommt nichts, tippe ich mehrfach auf den Ton zur Auswahl, dann kommt plötzlich ein Ton, aber die Ton Benachrichtigung FB Messenger geht dennoch nicht. Bei Whatsapp usw. funktioniert es

Werksreset und Neueinrichten hat nichts geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, lange habe ich mich an das Motto: "never change a running system" gehalten und habe mich einem update von kitkat auf lollipop verweigert. Jetzt bin ich aber doch schwach geworden oder war einfach nur von den ständigen Benachrichtigungen genervt und habe einem update zugestimmt. Jetzt ist lollipop schon zwei Wochen auf meinem Moto G aber zufrieden bin ich absolut nicht. Das schlimmste zuerst: Der neue Startbildschirm, bei dem man als erstes wischen muss, bevor man überhaupt zum Entsperrbildschirm kommt. Wie bitte kann man das wieder abstellen? Habe selbst schon alles in den Einstellungen abgesucht und auch im Netz finde ich dazu nichts. Ich möchte wieder nachdem ich die on Taste gedrückt habe sofort zum Entsperrbildschirm kommen und da meinen Pin eingeben, bevor irgendetwas anderes mit dem Handy gemacht werden kann oder muss. Das finde ich echt lästig und absolut sinnlos. Dann hat sich die Akkulaufzeit deutlich verschlechtert. Vorher konnte ich mein G 3-4 Tage nutzen. Jetzt muss ich es jeden 2. Tag laden. Das ist für mich eine Verschlechterung um 50%! Ausserdem wird in den Einstellungen unter Akku nicht mehr angezeigt wie lange das Handy jetzt schon seit der letzten Ladung aktiv ist. Sollte sich zu der Sperrbildschirm Problematik keine Lösung finden, überlege ich mir schon ein downgrade zu machen. Mit einem factory reset sollte man wieder bei kitkat sein, oder? Ich denke eine einfache Mögllichkeit ohne alle Daten und Einstellungen zu verlieren wird es nicht geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bondra
Mit einem Factory Reset kommst du nicht wieder auf KitKat.
Dazu musst du schon die Stock Rom mit fastboot flashen. :)
 
Also habe heute auf Lollipop geupdated.

Was mit nicht gefällt:

- keine Gruppen mehr bei den Kontakten
- Bilder der Kontakte werden beim öffnen eines Kontakts in einer zugewiesenen Farben dargestellt, z.B. komplett Rot ... bah
- diese Suchleiste kann ich nicht mehr entfernen, wenn ich die "Suche" App einfriere, geht der ganze Launcher nicht mehr
- dieser weiße Menü Background, finde ich hässlich


- in Threema fehlen Kontaktbilder
- Xpoded + Module ... aber das kommt ja noch mit der Zeit

Bin drauf und dran wieder zurück zu KitKat zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bondra schrieb:
Das schlimmste zuerst: Der neue Startbildschirm, bei dem man als erstes wischen muss, bevor man überhaupt zum Entsperrbildschirm kommt.
Das nervt mich auch, und zwar jedes Mal, wenn ich das Telefon in die Hand nehme :sad:

Akkuverbrauch ist bei mir auch gestiegen. Klar, sind viele weiße, bzw. helle Display-Flächen dazu gekommen, das zieht an der Batterie. Und langsamer ist's auch geworden, läuft nicht mehr so schön knackig, wie vorher. Ich fürchte, das wird man erst mit einem Updaten oder letztlich einem anderen Telefon los...

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.264
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
929
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.737
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten