Moto G 2014 und Android Lollipop - eure ersten Eindrücke vom Dauerlutscher

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Erfahrungen mit dem LP Update sind auch nicht die Allerbesten.
Habe ganz einfach ein OTA Update gemacht ohne Werksreset oder dgl.
Als Erstes musste ich feststellen, dass der Akkuverbrauch drastisch nach oben ging. Am Abend voll geladen, morgens fast leer! In weniger als 8 Stunden. Am darauffolgenden Tag ist es etwas besser geworden. Bin später draufgekommen, dass das am WLAN liegt - hatte es tagsüber nicht eingeschaltet. Am Abend zu Hause, WLAN an und der Verbrauch schnellte wieder in die Höhe. Hab mich darauf hin entschieden einen Werkreset zu machen und alles neu anzugehen. Aber auch nach dem Werksreset blieb die Akkulaufzeit zu kurz. Ungewöhnliche Energieverbraucher wie Android System (2x sogar) standen beim Verbrauch im Vordergrund.
Als letzte Maßnahme habe ich nun ein Recovery durchgeführt und nun schauts erst mal normal aus.
Schon etwas mühsam, das Ganze... ;-)

Hallo habe mir Gestern auch das Moto bei Aldi gekauft ,hatte jetzt knapp 2 Jahre Windows Phone.
Habe direkt Lolipop drauf gemacht und anschließend Werksreset.Läuft soweit Alles .
Habe das gerät direkt nach Kauf ans Ladegerät gehangen und die Updates gemacht.Nachdem es voll war hatte ich abends noch 37% ,obwohl ich ja weil es Neu ist viel mit getan habe.Finde mich auch soweit zurecht ,nur einige Fragen habe ich noch ,mache aber eine Neuen Thread dafür auf.

Wo kann ich sehen wie lange meine Akkulaufzeit insgesamt war, unter Akku finde ich da nichts, man sieht dort nur wie viel Zeit&Prozent noch verbleibt. Unter KitKat konnte ich die Gesamtlaufzeit sehen, zumindest bei meinem alten Huawei.
Und wo sehe ich wieviel Arbeitsspeicher von den 1GB RAM noch frei ist, unter Speicher ist nichts.

Das mit dem Akku: sag ich doch, eine blöde Verschlimmbesserung. Wenn Die Laufzeit nicht viel länger als ein Tag ist, kann man sehr grob schätzen, sonst völlige Grütze.

• Danke
Reaktionen: TheDefaced und r998877
Hab noch ein paar Fragen.
Einstellungen-Ton&Benachrichtigunen-Bei gesperrten Gerät-Gesamten Benachrichtigungsinhalt anzeigen
Wenn das Display im Ruhemodus/Standby ist, und ich eine Nachricht bekomme, dann leuchtet die weiße LED, mehr passiert aber nicht, denke dann bekomme ich mit dieser Einstellung auf dem Display die Nachricht angezeigt?
Displaysperre hab ich auf keine eingestellt.

Und was bedeutet die Einstellung-Ton&Benachrichtigungen-Benachrichtigungzugriff-Apss können keine Benachrichtigungen lesen, darin befindet sich nen Punkt BleNotification Service, soll man das aus oder an machen?

Eine Nachricht siehst du erst nach Entsperren des Bildschirms am Icon im Nachrichtenbereich ganz oben. Einfach die Nachrichtenzeile runterschieben um zu sehen was der Inhalt des Icons ist.

BLE steht für Bluetooth Low Energy. Eine neuere Variante von Bluetooth speziell für sehr stromsparende aber auch nur sehr langsame Anwendungen. Beispielsweise braucht ein Temperatursensor nur sehr wenige Daten und auch nur in großen Abständen zu senden. Dafür möchte man aber, dass dessen Batterie wochenlang hält. Dafür lässt sich BLE benutzen.

- Ich habe keine externen Geräte mit BLE und könnte es daher abschalten. Zum Stromsparen ist aber effektiver, das Bluetooth ganz auszuschalten. Bei mir ist es aber immer an, weil ich im Auto eine BT Freisprecheinrichtung habe.

Ich habe - bei geringer Nutzung - ca 5 Tage mit einer Batterieladung, dabei sind WLAN und Bluetooth immer an. Aber fast alle Synchronisationen sind aus.

Chris

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
Ich hab ein Mi Fitness Tracker Band, welches über BT 4.0 kommuniziert, ist es ratsam dann diesen BLE Service einzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Google findet man:
The Mi Band will feed its data into any device running Android 4.4 over Bluetooth Low Energy (BLE) via the Mi Band app...
Also Einschalten.

Chris

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
Was ich nicht verstehe wieso diese BLE Einstellung unter Benachrichtigungen ist, und nicht in der Bluetooth Einstellung direkt?
Was hat diese Einstellung mit Low Energy zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das G auch aus dem ALDI-Angebot in der Familie verteilt. Ich hab gar nicht gemerkt, dass da noch 4.4 drauf war, obwohl das Design im direkten Vergleich natürlich ganz anders ist. Jedenfalls läuft das blanke MotoG mit 4.4 besser als mein Nexus 5 mit lollipop auf dem lediglich ein paar mehr Apps installiert sind, bei der Installation habe ich auch einen Werksreset gemacht.

Ich weiß nicht, ob ich mit 5.0 auf dem Moto nun irgendwas Gewinne, das schwarze Design im Vergleich zum Lollipo-'Grau gefiel mir sogar besser.

@flyyy, bleib erstmal bei KK 4.4.
Wenn du zufrieden bist , alles läuft, dann ist es doch gut so. Das Update auf 5.0 kannst jederzeit machen. Aber gehst halt das Risiko ein, das du dann irgendwelche Probleme bekommst. Also, Test 4.4 und entscheide dann !

Meine Meinung zum lutscher:

Kontakt Gruppen sollten auf jedenfalls wieder eingeführt werden oder eine andere Möglichkeit 2 Telefonbücher anzeigen zu lassen, jetzt gibt es nur noch "alle"

Manuelles wählen funktioniert manchmal nicht richtig, scheinbar, drückt man nach Eingabe grün funktioniert das nicht 100%ig

Google launcher ist sehr schnell

Sehr positiv die größeren Bilder in den Konakten

Lautlosmodus brauch sich jetzt nicht noch einmal erwähnen...

Mp3 Klingeltöne funktionieren nur noch von intern, SD wie bei KK funktioniert nicht mehr!

Design ist ansichtssache, wobei die performance festigen ist und es grafisch schon zu Windows 8.x und office 2013 passt und ich find es gut, muss ja nicht alles 20 Jahre gleich aussehen, wem es stört hat ja mit themes genug Möglichkeiten oder bleibt bei kk...

Ich werd meine anderen auf jeden Fall auch updaten und 5.1 steht ja auch schon in den startlöchern..

nillebor schrieb:
Mp3 Klingeltöne funktionieren nur noch von intern, SD wie bei KK funktioniert nicht mehr!

Bei mir funktionieren MP3 (zumindestens) als (individuelle) Klingeltöne von der SD - und das sogar aus dem Musik Verzeichnis heraus.

Atschuess

Andreas

Bei mir gehts nicht, wie hast du denn den klingelton zugewiesen?
Damit klingeltöne ja in den androideinstellungen eingesetzt werden können, muss ja eine Ordnerstrucktur eingehalten werden mit /media usw. Hast du das?
Verwendest du ein anderes playerapp oder hast du nach den lollipopupdate ein wipe gemacht?

Hinweis: Das mit der Ordnerstruktur halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls war es vor Lollipop so. Man konnte die Ordner Alarms Ringtones Notifications an beliebiger Stelle anlegen und sie wurden alle gefunden und benutzt. So wie es mit den Startup-Ordnern unter Windows in Startmenü auch ist. Nur hat jeder, der erfolgreich Klingeltöne benutzt hat, seine Struktur als die seligmachende verkündet - und so ist die Legende mit /media/audio entstanden ;). Vielleicht hat es auch Google oder ein Hersteller so gemacht.

Ich persönlich lege Alarms Ringtones und Notifications meist im Root- Verzeichnis an und es hat noch immer funktioniert. Auch unter Lollipop ;)

Eigentlich ganz einfach: Kontakt bearbeiten, Klingelton zuweisen und dann mit einem Dateimanager die entsprechende Datei auf der SD-Karte auswählen. (Genauso habe ich auch unter KitKat gemacht.)

Atschuess

Andreas

Naja ob nun der eine ordner mehr oder weniger, immerhin beschreibst du ja trotzdem die standartordner nur ohne media! Das problem ist bei mir nicht mehr von sd1 funktioniert!

Es wird dabei die mp3 in den einstellungen angezeigt, auch auswählbar und anhören beim auswählen funktioniert, jedoch wenn wirklich angerufen wird, wird dieser nicht verwendet, sondern nächst mögliche...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

anhaza schrieb:
Eigentlich ganz einfach: Kontakt bearbeiten, Klingelton zuweisen und dann mit einem Dateimanager die entsprechende Datei auf der SD-Karte auswählen. (Genauso habe ich auch unter KitKat gemacht.)

Atschuess

Andreas

Das ist aber für mich nicht unbedingt der standartklingelton...
Einstellungen>ton&Benachrichtigungen>klingelton

Ich bekomme keine Ton Benachrichtigung beim Facebook Messenger. Ton ist eingestellt und Benachrichtigung aktiviert, und hab auch schon x mal anderen Ton eingestellt, aber es bleibt stumm. LED Benachrichtigung funktioniert.
Bei Whatsapp klappt die Tonbenachrichtigung. Also kann es ja nur an der Messenger App liegen, oder?
Hab diese auch schon deinstalliert, und Cache gelöscht, hat nichts gebracht.
Hat sonst jemand auch das Problem?

nillebor schrieb:
Das ist aber für mich nicht unbedingt der standartklingelton...
Einstellungen>ton&Benachrichtigungen>klingelton

Anfangs wurde keine Auswahl (Dateimanager) angezeigt, und da habe ich eben die eine MP3 Datei in den Ordner Ringtones auf dem Gerät geschoben. Und seit dieser Aktion wird mit interessanterweise auch die Auswahl angezeigt.

Atschuess

Andreas